Suchen Menü

Geschlecht beeinflussen?

Liebes Ärzte-Team,
Kann ich das Geschlecht meines Kindes in irgentwelcher Weise selbst beeinflussen? Oder sind das nur Gerüchte, reine Zufälle oder Pseudo-Theorien? Gibt es wissenschaftliche Beweise dazu, dass es möglich wäre? Oder ist die Wahrscheinlichkeit einfach immer 50-50, egal was ich tue, wann und wie ich mein Kind erzeuge... falls ich mir z.B. ein Mädchen wünsche?
Man hört ja immer wieder Gerüchte oder Behauptungen, dass es machbar ist mit dem "richtigen" Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs selbst Einfluss drauf zu nehmen, ob man ein Mädchen oder einen Jungen bekommt?!
Das Thema macht mich unruhig. Ich wäre deshalb für einen medizinischen Ratschlag und eine Meinung zum Thema sehr dankbar, denn die zahlreichen Diskussionsforen und Gerüchten zum Thema machen einen nur noch unsicherer!!!
Herzlichen :IN LOVE: Dank!
Bisherige Antworten

Geschlecht beeinflussen?

Was ist mit der Studie von "Dr. Landrum B. Shettles", kann man darauf spekulieren und wie viel ist wirklich Wahres dran bzw. mit wie vielen %en kann man die Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes "Wunsch"-Geschlecht mit dieser Theorie erhöhen???

" How to Choose the Sex of Your Baby" (Doubleday & Co, 1997, ISBN 038548562X). Demnach besitzen weibliche und männliche Samenzellen unterschiedliche Eigenschaften:

  • Die weiblichen X-Samenzellen mit einem X-Chromosom sind größer, stärker und langsamer.

  • Die männlichen Y-Samenzellen sind kleiner, schwächer und schneller.

Wenn der Geschlechtsverkehr zeitlich sorgfältig geplant ist und der Tag des Eisprungs bekannt ist (mit Hilfe des interaktiven Eisprungkalenders zu errechnen), können die Eltern, so Dr. Shettles, Einfluss auf des Geschlecht des zu zeugenden Kindes nehmen:

  • Mädchen: Wenn ein Mädchen gewünscht wird, sollte der Geschlechtsverkehr ca. drei Tage vor der Ovulation (Eisprung) stattfinden, weil die weiblichen Samenzellen länger überleben. Häufiger Geschlechtsverkehr um den errechneten Termin herum erhöht das Verhältnis der weiblichen und männlichen Samen zugunsten der weiblichen.

  • Junge: Ist ein Junge gewünscht, dann ist Geschlechtsverkehr am Tag der Ovulation (oder kurz vorher oder nachher) optimal, da die schnelleren männlichen Samenzellen das Ei vor den weiblichen erreichen. Zuvor sollte der Mann einige Tage enthaltsam sein, weil dies den Anteil der männlichen Samen im Ejakulat erhöht.

    Vielen Dank nochmals!!!

Experte-Warm
Experte-Warm | 18.06.2012, 17:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Geschlecht beeinflussen?

Hallo,die Frage war doch wohl schon beantwortet?

Geschlecht beeinflussen?

Ja wurde sie, Vielen Dank für Ihre Antwort

Aber was ich eigentlich nur kurz wissen wollte, ob es eine realistische Wahrscheinlichkeit (in Praxis) der Beeinflussung des Geschlechtes gibt oder nicht???

Oder sind diese Theorien/Studien einfach nur "Hokus Pokus" und komplett zu vernachlässigen?

Danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen