Suchen Menü

Eine Frage an euch Profis....

Hallo ihr Lieben,
im anderen Forum gab man mir den Tipp, hier bei euch mal nachzufragen, da hier wohl einige Experten unter euch sind.
ALso, bitte lest mal:
Habe meine Akte von meinem alten FA vor mir liegen und ich wundere mich über diese Werte, vor allen Dingen über das Progesteron. Liegt hier eine Gelbkörperschwäche vor? Ich habe aber keine SB, eine 2.ZH von 13-15 Tagen und auch ansonsten keine Probleme. ES wird regelmäßig von Persona zw. dem 17.-19.ZT angezeigt.
Könnt ihr mal bitte schauen:
1. Zyklus - Februar 2007 - unstimuliert, Blut entnommen am 29.ZT - 10 Tage nach ES laut LH-Tests/Persona, am 31.ZT (also zwei Tage später nach dem Bluttest) setzte die Mens ein:
LH 4
FSH 5
LH/FSH 0,8
PRL 7
P 2,8
Ö-E2 34
T 0,3
DS 1,8
und
2.Zyklus - August 2007 - entnommen am 12.ZT - 5 Tage vor ES, nach Clomi-Stimulation (1Tabl., 5.-9.ZT)
LH 20
FSH 39
LH/FSH 0,50
PRL 18
P 0,2
Ö-E2 258
T 0,2
DS 1,6
(Da hier am 15.ZT immer noch keine LH-Anstieg zu verzeichnen war, habe ich nach dem US - es hatten sich durch Clomi drei Follis entwickelt - mit Predalon 5000 ausgelöst.)
Ist hierbei irgendetwas auffällig?
Schon mal lieben Dank fürs Gucken.
GGLG ANNA
Bisherige Antworten

Eine Frage an euch Profis....

hallo anna,
ich hab dein posting schon "drüben" gelesen, aber ich kann mich leider nicht mit hormonen aus. fachfrau im 40+ ist orni. vielleicht hat sie mal ne minute zeit für dich :-)
aber ich kann dir einen link geben, wo die hormone im blut "standartmäßig" aufgelistet sind.
lg und alles gute für dich :-)
michaela

Eine Frage an euch Profis....

Hallo Michaela,
ja, danke, den Link habe ich auch schon entdeckt und förmlich verschlungen.
Na, dann hoffe ich mal auf orni *liebanlächel*
GGLG ANNA

@ orni - Bitte mal schauen, du Profi-Fach-Frau *liebanlächel*

Weder bin ich Hormonexperte, noch kann ich...

... Werte interpretieren, wenn die Referenzwerte des Labors nicht dabei stehen.
Das ist dann immer Pi-x-Daumen und angelehnt, an die Werte, die ich von vor längerer Zeit noch im Hinterkopf habe.


Ich frage mich übrigens, warum erst 10 Tage nach ES Blut abgenommen wurde. Natürlich ist es vernünftig, in der 2. ZH das Progesteron zu prüfen, jedoch ist das Progesteron Peak (es sei denn, es besteht eine SS) ungef. 7-8 Tage nach erfolgtem Eisprung. 10 Tage nach ES kann es - genauso, wie das E2 schon stark abgefallen sein. Eigentlich will man ja anhand des P2 feststellen, ob, und in welcher Qualität (also, ob ein reifes Follikel gesprungen ist) der ES erfolgt ist. Nimmt man Deinen Wert 10 Tage nach ES würde man denken, es sei überhaupt kein ES erfolgt (oder aber es liegt eine grundlegende Follikelreifungsstörung vor). Das E2 ist auch schon niedrig, verwundert mich nicht, denn 2 Tage später setzte ja schon die Mens ein (oder verstehe ich was falsch?). Also alles Quark, um eine GKS zu diagnostizieren, sollte man a) immer ungef. 7 Tage nach ES (und dieser sollte im US nachgewiesen werden - alles andere ist zu spekulativ) gemacht werden, eben dann, wenn das Progesteron seinen Höchstwert im Zyklus erreicht. Ausserdem reicht natürlich ein einziger Zyklus nicht aus, um eine GKS zu manifestieren.

Warum ist überhaupt kurz vor Mensbeginn eine Hormonstatus gemacht worden - weil's so lustig ist??? Oder im Rahmen einer KiWu-Behandlung?

Und warum ist der 2. Check dann 5 Tage vor ES gemacht worden? Hat der Doc sich dabei was gedacht? Es gibt ja bestimmte Zeiten, bei denen Hormonuntersuchungen gemacht werden, aber nicht mal eben an einem x-beliebigen Tag im Zyklus (nur, weil die Patientin gerade mal wieder da ist) - welche wären: 3. ZT - ggf. 1-2 Tage VOR ES und ca. 7 Tage NACH ES.

Bei Deinem 2. Check kommen mir FSH und LH sehr hoch vor, waren es wirklich noch 5 Tage bis zum ES (wurde der im US nachgewiesen. Wenn das LH schon am 12. ZT so hoch war, wundert es mich nicht, dass Du nachher keinen LH-Anstieg mehr hattest - der war ja schon da. Vielleicht war der ES schon am 13. ZT???
Was DS ist, weiß ich nicht - vielleicht DHEA-S?

Mir kommt Dein TSH recht niedrig vor (wenn ich die mir bekannten Referenzwerte zugrunde lege - wie sind die Deines Labores??). Kann es sein, dass Du eine Überfunktion hast? Der optimale TSH-Wert für KiWu-Patientinnen liegt um die 1 - alles über 2 bzw. 2,5 kann (!!!) bedeuten, dass eine UNTERfunktion der Schilddrüse vorliegt, alles unter 0,5-0,6 KANN bedeuten, dass eine ÜBERfunktion vorliegt.
Hat der Doc nix dazu gesagt? Google mal zu TSH bzw. "latente Hyperthyreose" (da gibt es einen interessanten Artikel im Ärtzeblatt).
Tja, und mehr weiß ich auch nicht.


LG,

orni

Weder bin ich Hormonexperte, noch kann ich...

Wow, jetzt bin ich erschlagen....... puh, vielleicht sollte sich mal mein alter Doc bei dir was abschauen, laut seinen Angaben ist immer alles okay!!! Aber ich habe zu keinem Wert jemals eine Erklärung bekommen. Ehrlich nicht!

Die Blutuntersuchungen habe ich auch immer eingefordert, da er es nicht für nötig sah. Er findet auch US bedingt durch Clomi total überflüssig. Ich habe immer auf US bestanden und musste dafür immer 20€ löhnen !!!!! Das letzte Mal hat er ja auch nicht im US gefunden, "habe ich Ihnen doch gleich gesagt" - darauf hin habe ich den Bluttest angefordert. Allerdings hat meine neue FÄ gleich drei Follis, klassische Überstimulation mit nur 1 Tab. am 5.-9.ZT, drei Tage später im US gefunden: Keine Sorge, habe den FA endgültig gewechselt!!! Hätte ich auch schon viel früher machen sollen.

Ja, mit DS ist DHEA-S gemeint. Wo kannst du denn den TSH-Wert ablesen? Mit T ist Testoteron gemeint, sorry, habe ich eine falsche Abkürzung genommen.

Im Netz habe ich auch eine Menge zu TSH gelesen. Werde mal auf ein US-Monitoring mit BT bestehen im nächsten Zyklus, aber bei der neuen FÄ bzw. einer KiWu-Praxis.

Ganz lieben Dank aber für deine tollen Infos,

ANNA :)

Weder bin ich Hormonexperte, noch kann ich...

Stimmt, T wird wohl Testosteron sein (man sieht, ich bin eben kein
Experte). Naja, so niedrig wie er ist (normal niedrig) ist das OK, denke ich.
Und ja: lass für alle Fälle auch mal die "Schildkröte" prüfen, kann nicht schaden. Oftmals sind es klitzekleine Dinge, weshalb frau nicht schwanger wird.

Und: das SG Deines "Geschäftspartners" ist aber OK, oder?
LG und gute Nacht,

orni

Weder bin ich Hormonexperte, noch kann ich...

Liebe orni,

ich hoffe, du hast gut geschlafen???

Ja, mein Männe war schon beim Urologen und das SP war supi-gut laut dessen Aussage. Habe es natürlich auch mit Internetangaben verglichen und es ist wirklich bestens. Wenigstens das!!!!!

Bin mal gespannt was die Profis sagen.

LG und nochmals Danke,

ANNA

Hallo Orni, also wenn Du kein Hormonexperte bist,

fress ich einen Besen! Wenn ich das so lese, verstehe ich nur Bahnhof und komme mir unsäglich dämlich vor.
Respekt und DANKE, dass Du Dein Wissen mit den anderen hier teilst!
LG,
Klarika

Vielen Dank, für die Blumen...

... vielen Dank, wie lieb von Dir.
Ja, ich weiß, für die Einen bin ich DAS GRAUEN schlechthin, für die anderen ein selbstloses, herzallerliebstes Geschöpf...
LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen