Suchen Menü

3. Hormonstatus, von ES+7....

..und wieder nix auffälliges, ausser das ich schon wieder so hohen Blutdruck habe von 160 zu 87...letztes mal war er auch so bei 162, den 2. Wert hab ich vergessen.

Morgen bekomme ich Blut beim HA abgezapft für TSH und er macht direkt ein kleines Blutbild....

Ergebnisse vom SG gibt es dann morgen nachmittag.

Aber ich erwarte nicht, dass da was schlechtes bei rum kommt.

Und Donnerstag steht dann meine Bauchspiegelung an...lalala ich freu mich schon %) :DEVIL:

Hier mal die Werte von ES+7 , ich setze mal die Werte vom vorm ES, und vom ZT6 in Klammern dahinter.

LH 8,0 (11,5/5,1)

FSH 5,1 (8,6/8,1)

Prolaktin 7,0 (3,2/5,8)

Testosteron 0,8 (1,1/0,5)

DHEAS 1,5 (1,4/2,3)

Progesteron 19,9 (0,2/0,2)

und ß-Ösreadiol 121,2 (74,3/58,1)

Tja jetzt bin ich zwar schlauer aber genauso doof wie davor%)

Zumindest hab ich ein Erfolgserlebnis mit Hormeel, das mit den SB scheint ein Ende zu haben, zumindest ist es jetzt so mit 6 Tagen Blutung "normal".(statt 12 Tage)

Hm...keine Ahnung, was ich jetzt denken soll..

Ich setze jetzt mal auf die Bauchspiegelung und schaue was der HA noch so rausfindet...ansonsten bin ich dann ratlos, was ich dann noch unternehmen könnte, wenn das auch nix ergibt%)

Bleibt dann wohl nur noch die KiWu-Praxis besuchen...

Danke für´s zulesen, ihr lieben...:KISSING:

Habe gerade irgendwie keine Meinung...kennt ihr das ? Der Kopf ist gerade irgendwie leer...%)

Bisherige Antworten

3. Hormonstatus, von ES+7....

hallo nici!

das was ich weiß, sind das doch gute werte! :THUMBS UP: vl. liegt es ja wirklich "nur" am tsh und der sd. auf das sg von deinem männe bin ich ja auch mal gespannt. :-) und vl. haben bei dir die sb keinerlei bedeutung? ich weiß nicht, ob das immer was aussagt und eine bedeutung haben muss??

ich drück dir auf jeden fall die daumen!

grüßle

silke :KISSING:

Tut mir leid ....

Eigentlich hat es Bedeutung .... :SORRY:

Hi,

bin leider nicht so gut in dem Interpretieren der Hormonwerte. Das einzige, was ich weiß - Progesteron bei 0,2 ist nicht der Hammer (denn so einen Wert habe ich auch).

Allerdings wie immer und überall kommt es auf den Balance an.

Bei mir war Östradiol bei ES+7 höher als bei Nici (also 158) und Progesteron lag bei 6 .... :SORRY: Meine Ärztin hat allerdings gerade drauf hingewiesen, dass man bei so einem Östradiol Wert der Progesteron wesentlich höher sein sollte (obwohl man bei 6 schon definitiv von einem stattgefundenen ES augeht). Also war da nix mit absoluten Werten.

Was ich selber noch gelesen habe (Lehrbuch für Hormontherapie), aber nur die allerwenigsten erwähnen - wenn die Temp am Ende des Zyklus oben bleibt und dennoch SB einsetzen, handelt es sich am wahrscheinlichsten um Östrogen Probleme und nicht GKS (wobei die ja bei mir auch nachgewiesen vorliegt).

Ich für mich selber denke immer so, man braucht ja keinen gravierenden Krach in allen Bereichen, um der Körper nicht mehr so funktioniert wie er muss. Da eine kleine Abweichung, hier eine kleine .... und fertig ist der Salat. %)

Ich würde daher erstmal mit den nachgewiesenen Problemen mich beschäftigen und dann nochmals schauen, falls es dann immernoch nicht klappt. Denn Schilddrüse, z.B., kann auch alle andere Hormone durcheinander bringen.

Na, ich hoffe, da meldet sich vielleicht noch jemand klüger als ich ;-)

lg ani

Progesteron war doch 19,9 bei ES+7 und das ist doch

voll OK - ergo: Eisprung hat stattgefunden.

ICH finde, dass ihr Testosteron zu hoch ist. Nicht sehr hoch, aber zwei Werte über 0,7 (oder drei sogar). Sie sollte mal das SHGB und das Androstendion dazu testen lassen.

Grenzwertig erhöhtes Testo ist ja nicht schlimm (hier ist ja eine, die das selber hat), aber vielleicht kann man da auch was machen?

E2 ist nicht sonderlich hoch...

Hier

Übrigens ist bei Testosteron ein Fehler: Wert sollte nicht größer / gleich 60 sonder KLEINER / gleich 60 sein.

LG,

orni

Danke schon mal, aber was meinst du mit...

E2 ist nicht sonderlich hoch...

und

zwei Werte über 0,7 (oder drei sogar).

ich habe einmal 0,5, einmal 0,8 und einmal 1,1.

KLEINER / gleich 60 sein: ich weiss nicht in welchen Einheiten gemessen wurde, aber soll dass dann bei mir unter 0,6 sein bei Testosteron?

Was würde ich dafür tun müssen, damit das runter geht?

Und was ist SHGB?

Sorry für die vielen Fragen..steh heute aber auch irgendwie neben mir...%)

Den Link hab ich schon ne Weile abgespeichert, trotzdem lieben Dank hierfür.

Ich grübel heut zuviel.....sorry..

LG

Nicole:KISSING:

Danke schon mal, aber was meinst du mit...

Also, ich hatte ja nen Link eingefügt, da siehst Du, was SHGB ist. Bei Testo meinte ich 0,6... (ich bin müde, war den ganzen Tag unterweg - Passau - und habe zu wenig Koffein intus)

Für den Kinderwunsch gilt oftmals ein Wert unter 0,6 (in einigen Laboratorien ist der Ref-Wert mit 0,8 angegeben, das ist aber dann schon grenzwertig - mit so etwas kann ich dienen).

Nur um eine Androgenisierung auszuschließen, wäre SHGB hilfreich:

SHBG, sex hormone binding globuline (ECLIA):
Plasmaprotein, bindet Testosteron

SHBG ist ein in der Leber gebildetes Plasmaprotein, das ca. 70-80% der im Blut zirkulierenden Sexualhormone bindet. Testosteron ist zu etwa 45% an das SHBG und zu etwa 55% an Albumin gebunden. Es kann jedoch nur das freie Testosteron seine Wirkung am Zielorgan entfalten, so dass über die SHBG-Konzentration das Verhältnis des fTest. zum freien Östradiol beeinflusst wird. Die Produktionsrate wird durch Östrogene gesteigert, durch Androgene jedoch gesenkt. Das hat zur Folge, dass bei etwaiger Östrogendominanz die Verfügbarkeit von Testosteron weiter herabgesetzt wird - bei der hormonellen Aknetherpie von Frauen ein durchaus angestrebter Effekt. Normalwerte: < 9-111 nmol/l Œ Foll.Ph. 24-230 nmol/l Lutealph. 48-230 nmol/l Kontrazept. 89-379 nmol/l 1.Trimester 59-1162 nmol/l 2.Trimester 324-956 nmol/l 3.Trimester 312-1363 nmol/l SHBG: Leberzirrhose, Hyperthyreose, vermehrte Östrogenbildung, Gravididät, Anorexia nervosa SHBG: Hypothyreose, Akromegalie, Adipositas, vermehrte Testosteronbildung, Syndrom der polycystischen Ovarien

Manchmal ist Testosteron auch bei Hashimoto erhöht. Ich weiß gezz nicht mehr, WIE hoch Dein THS war (T3 und T3 normal?)

LG,

orni (stell doch mal Deine Hormonwerte ins Profil, dann muss man nicht immer wieder nachfragen: Wie waren die nochmal?)

Genau. Ich meinte ja auch den Anfang des Zyklus ...

Ein Hormontest ist eine Momentaufnahme, oder? ;-)

Warum ist der Progesteron am Anfang so niedrig? Das wäre die einzige Frage, die mich interessieren würde.

Mit den Testosteronwerten kenne ich mich gar nicht aus. Hatte doch nie in meinem Leben nicht mal annähernd Probleme damit. Eher Östrogenüberschuss :-)

Was aber auch nicht unbedingt toll ist.

Liebe Grüße

ani

Ist immer so niedrig... ääääscht... ganz normal... wird

ja erst nach Eisprung gebildet...

Haarige Testosterongrüße (bin aber kein Yeti)

orni

Danke ihr 2 süssen ;-) TSH hab ich noch nicht,..

das kann mein FA angeblich nicht, dafür muss ich zum HA, da hab ich morgen früh 8.30 Termin zur Blutentnahme wegen TSH und er macht direkt nen kleines Blutbild.

Blöde Gesundheitspolitik....warum muss ich zu 2 Ärzten rennen, und mir das Blut 2 mal abzapfen lassen...und es dann doppelt auswerten lassen, ist doch viel teurer als wenn das mein FA alles machen dürfte...versteh die Politiker echt nicht....%)

Was kann ich denn gegen meinen erhöhten Testosteron Wert unternehmen?

Ich bin heute auch irgendwie neben der Spur..sorry%)

Habe zuviele Gedanken heute...

Zu E2...

Bei dem Link war folgende Tabelle:

Zyklustag 1 - 7 30 - 150 pg/ml
Zyklustag 8 - 13 100 - 400 pg/ml
Zyklustag 14 - 18 35 - 150 pg/ml
Zyklustag 19 - 23 100 - 200 pg/ml
Zyklustag 24 - 28 30 - 120 pg/ml

Hier wird bei einem 28 Tage Zyklus und einem ES bei ZT 14 ausgegangen denke ich.

Mein ES war aber an ZT 23, also würden die Werte laut Tabelle bei 100-200 ES+7 bedeuten, da lie:-X ge ich doch mit 121,2 nicht falsch, oder?

Dann geben sie wohl falsche Referenzwerte an ..... ;)

Du haariges Beast :-D

Allerdings mit dem Haarwuchs hatte ich schon immer Probleme. Zwar wachsen die Gott sei Dank! an den richtigen Stellen, nervig ist es trotzdem (so den Affenlook da unten mag ich auch nicht besonders :-D )

lg ani

Dann geben sie wohl falsche Referenzwerte an ..... ;)

Affenlook oder Urwald?

Ich stehe mittlerweile dazu... und style mich da nur noch selten (Sommer, Bikinizone etc.). Meiner Beinbehaarung lasse ich ihm Winter freien Lauf (wenn unbedingt nötig - Röckchen - rasiere ich). Übrigens habe ich gemerkt, dass ich OHNE Beinbehaarung im Winter an den Beinen FRIERE (mit nämlich nicht). Es sollte erwähnt werden, dass ich auch im tiefsten Winter keine zusätzlichen Beinkleider wie Perlonstrumpfhose (ich hasse die Dinger) oder lange Unterhose oder so trage.

Unter den Achseln... ja, kann ich, wenn ich nicht schneide, flechten. Ich rasiere nicht, weil ich immer Haarbalgentzündungen nebst angeschwollener Lymphknoten bekomme. Mir ist es auch ein Rätsel, wie Frauen da unten drunter blank sein können, selbst nach intensivster Rasur schimmerten meine Haarfollikel dunkel durch (sah aus wie Dreck).

Damenbart hatte ich nie, aber jetzt so am Kinn....

Beine epilieren? Kreisch, das kommt einer Selbstkasteiung gleich... nöööö, danke.

Solange ich auch wallendes Haupthaar habe (darüber kann ich mich nicht beklagen) bin ich zufrieden. Menschen mit zu wenig Körperbehaarung sind überzüchtet ;-)

LG,

orni

@orni - Behaarung..... ;)

Ich bevorzuge Wachs. Und schon seit Jahren. Schlimm war es nur beim ersten mal :-P . Wenn man es immer macht, wachsen die Haare viel feiner nach und machen bei der nächsten Prozedur viel weniger Aua!

Achsel kann ich mittlerweile auch selber epilieren (ist aber nicht so gut wie beim Wachsen, wo eine gute Kosmetikerin immer nachprüft, ob da was nicht einwächst). Das gleiche bei den Beinen. Allerdings habe ich da keine dolle Behaarung. Habe einmal in meinen jungen Jahren alles abrasiert und seit dem wachsen die einfach ganz dunkel raus. Sieht bescheuert aus. So einzelne dunkle Haare.

Mein Problem ist halt die Dicke des Haares und die Schwärze :-D

Rasieren tue ich selten, denn das ist genau wie bei dir. Schwarze Punkte. Und ausserdem - am nächsten Tag piekt es ohne Ende. also lohnt es sich ganz und gar nicht.

lg ani

Was für Themen! :-D

@orni - Behaarung..... ;)

Vor mehr als 20 Jahren war ich mal so ein Jahr lang bei ner Kosmetikerin (allmonatlich). Erst Facebehandlung, Augenbrauenzupfen (habe ich auch nötig), Lymphdrainage (klasse) und dann kam sie auf die Idee (klar, bringt Kohle): Sollen wir Ihren Beinchen nicht mal eine Enthaarung gönnen (flöt, flöt, flöt). Ok, kann man mal ausprobieren. Heißwachs drauf, kaltwerden lassen und rrr....eiß! Mordschmerzen, aber Beine so glatt wie ein Kinderpopo. "So" meine Madame Kosmetikerin (flöt, flöt, flöt), jetzt haben sie 4 Wochen Ruhe." Jippieh... 4 Wochen...

Ja, denkste, 4 Tage und dann wieder Stoppeln. Gewartet, reklamiert, flötende Kosmetikerin machte die Nachbbehandlung kostenlos (klar), erst dann, als die Haare wieder lang genug waren (dauerte eh nicht lang). Rrrritsch... alles wieder glatt und man ahnt es schon...

... nach 4 Tagen WIEDER Stoppeln. Obwohl die Haarfollikel mit ausgerissen waren.

Und was Freund Axel angeht: Ich habe unter den Armen ein halbes Toupet, also ziemlich viel Fläche "bewachsen". Wenn ich das epilieren sollte, würde ich 3 Tage mit abgespreizten Armen rumlaufen...

Aber ich trages meine Behaarung mit Fassung... soll ja weniger werden, wenn man älter wird (oder - DER HORROR - viele grau-weiße Haare unter den Achseln....)

LG,

orni

Genau. Ich meinte ja auch den Anfang des Zyklus ...

huhu ani,

ich dräng mich hier nochmals dazwischen. ;-)

siehste, nici hat genau die gleichen progesteronwerte (0,2) im vergleich zu mir von 0,21 kurz vor dem es. und lt. orni passt das ja dann so. :-)

haste übrigens meine antwort auf dein experimentenpost noch gelesen und was machen die aktuellen ergebnisse? :-P

lg

silke

Genau. Ich meinte ja auch den Anfang des Zyklus ...

Hallo Silke,

mein Wert war auch 0,2. Dennoch aber laut Referenzwerte zu niedrig :-P

Ausserdem - man solle ja nicht an mich orientieren. Bei mir herrscht ein genereller Progesteronmangel. Altersbedingt eben. ;-)

Ihr seid doch beide nicht in den Wechseljahren? :-D

Meine aktuellen LH Ergebnisse sind blöd. @= Der OneStep war, sagen wir mal so, am ZT7 positiv, der Babytest - am ZT9 am positivsten %). Ich bin ZT10 heute, mein UL zwickt und zwackt immernoch, der ZS ist spinnbar, der MuMu offen, aber hart und nun auch nicht wirklich hoch. Toll, ne? Passt vorne und hinten nichts zusammen. Die Temp ist allerdings immer noch unten. Von daher - bis heute kein ES.

Einen Beschluss werde ich erst nach dem Zyklusende verfassen. Und meine Entscheidung treffen. 8-)

Grüße von der Strohwitwe :-P (von daher - alles Wurscht)

ani

Was für Themen lol....

Hm also ich habe eigentlich keine Probleme mit der Behaarung.

Ich entferne sie überall, normale NAssrasur unter der Dusche...

Meine Arm und Beinhaare werden im Sommer sogar blond, sodass ich die manchmal im Sommer an den Beinen dann nicht nachrasieren muss, mache nur Anfangs das dunkle Winterhaarkleid weg...:-[ (Beine)

Bin als kleines Mädchen auch blond gewsen und später erst nach gedunkelt, vielleicht liegt es daran?:-X

Also ich glaube das spricht dann wohl eher dafür, das ich nicht zuviel des Testosterons habe, eher grenzwertig..aber meine Frage blieb unbeantwortet.

Was mache ich damit der Wert etwas sinkt?

Naja ich glaube fast, ich werde wohl am besten doch in so eine KiWu Praxis gehen, mit meinen Werten, die sehen das bestimmt alles anders...

Wünsch euch noch nen schönen Tag...:KISSING:

Was für Themen lol....

Übergewicht haste nicht, oder?

Naja, Testo ist ja nicht extrem...allerdings würde ich persönlich wollen, dass alle Werte ziemlich optimal sind. Wegen meiner Androgene habe ich bei den ICSIs z.B. täglich 5 mg Prednisolon genommen. Und tja... ohne bin ich dann natürlich schwanger geworden.

Ist vielleicht gar nicht behandlungsbedürftig, ist mir eben nur aufgefallen.

Und: ich war als Kind hellblond (gelockt), meine Haare werden auch hell im Sommer, aber ich bin nicht so der Sonnenanbeter.

Es gibt Dunkelhaarige, die von Natur aus eine sehr helle Haut haben, und dann rabenschwarze Beinhaare. Das ist echt ne Strafe.

LG,

orni

Das letztere ist übrigens mein Fall, orni....

Schneewitchen Typ heißt es. :-D

Oder einfach - Wintertyp. Helle Haut (fast jedes Äderchen zu sehen), blaue Augen und ein dickes dunkles Haar. Übrigens den Hautton habe ich in den Jahren etwas verändert .... Solarium :-D

In der Sonne liegen und die Hitze ist nicht gerade mein Ding.

lg ani

Hier ist der Herbst-Typ...

grün-braune Augen, im Normalfall dunkelblonde Haare mit rötlichem Schimmer, eher olivfarbene Haut (rote Wangen hatte ich nur als Kind),und diese Herbstfarben (auch ein paar Frühlingsfarben) wie braun, orange, grün etc. stehen mir eindeutig am besten (früher habe ich am liebsten schwarz getragen).

Und meine Behaarung ist auch nicht schwarz sondern braun... überall und teilweise auch mit Rotschimmer (witzig, was?).

Tolles Thema eigentlich...

LG an SnowWhite

orni

Bin ich dann Südländisch?

Eigentlich stammen meine Vorfahren aus Österreich und danach Tschechien...

Ich habe grün-braune Augen dunkelbraune Haare, und werde schnell braun, und bekomme selten einen Sonnenbrand, bin sogar im Winter brauner als andere, ohne Solarium...

Also Übergweicht hab ich nicht direkt...

1,75 und 72kg...für meinen Geschmack zu viel...weil es mal vor 6 Jahren noch so eben 10 kg weniger waren...%)

Ich werde mal mein Profil ein bisschen ausfüllen glaube ich...8-)

Vielleicht slawisch eher?

Hier in Ö sehen viele - für meine Augen - slawisch aus. OK, es leben mittlerweile natürlich auch ne Menge vom Kosovo, Bosnien, Kroatien etc. hier, aber rein vom Typ her finde ich eben, sehen viele Einheimische slawisch aus.

Vielleicht nur mein Empfinden, aber der Kopf ist anders geformt, oftmals der Hinterkopf recht breit (ja echt, gezz?). Ich habe übrigens auch keinen aristokratisch-schmalen Kappes, habe sowohl Hugenotten als auch Polen in der Familie (das mit den Hugenotten hat meine Tanteim 3. Reich erfahren, die wurde Krankenschwester und musste einen langen Stammbaum dafür beibringen).

Mein Kind ist eindeutig slawisch-südländisch, und hat jetzt schon Haare an den Beinen. Viele dunkle Typen (Frauen) bekommen ja sogar ansatzweise Koteletten. Aber die kann man lasern lassen (würde ich definitiv machen lassen). Und ja, nen Mongolenfleck hattse auch. In Ö ist echt voll das Rassengemisch.

Als Kind hatte ich viel hellere Haut und bekam oft nen Sonnenbrand. Jetzt überhaupt nicht mehr (OK, ich lasse mich auch nicht mehr grillen). Alles in allem bin ich dunkler geworden, ich war eh die enzig blonde in meiner Familie (und bei der Geburt rothaarig).

72 kg bei 1,75 finde ich noch OK, ich beneide immer Frauen, die über 1,70 m sind. Bei mir hat es bei 1,66 aufgehört, leider...

LG,

orni

Achja..das Ergebnis vom Sg, für die welche es interessiert..

Schatzi hat 27 Millionen Jungs und davon waren nach 1 std noch 70% beweglich....8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen