Suchen Menü

14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen das Ergebnis des pränatests erhalten..positiv auf trisomie21! Wie ihr euch vorstellen könnt bin ich am Boden zerstört:(( ich bin 34 und das ist meine 2. ss (erste Tochter fast 3 Jahre alt) ich muss in 2. Wochen eine Fruchtwasseruntersuchung machen um das Ergebnis zu bestätigen:( kann ich mir vielleicht noch etwas Hoffnung machen dass der Test falsch positiv war? Soweit ich weiss sollen die Tests sehr sicher sein aber es gab wohl auch schon falsche.. vielleicht kann mir jemand ein paar warme Worte spenden :((

liebe Grüße 

alina 

Bisherige Antworten

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo liebe Alina,

das ist echt heftig. Die Tests sind aber wirklich zunächst nur eine Orientierung, ob Trisomie vorliegen kann. Bei einer Freundin war dann bei der Fruchtwasseruntersuchung alles ok. Ich habe mir auch überlegt ob ich die Nackenfalte messen lasse (bin bereits 43, allerdings ist das meine 4. Schwangerschaft (eigentlich 5.) - ich habe schon 3 größere Kinder) und es war ein absolutes Überraschungskind. KLar in meinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit höher als jetzt bei dir. Aber wir wollen dieses Kind auf jeden Fall, egal ob Behinderung oder nicht. Eine Garantie für ein gesundes Kind kann dir sowieso niemand geben, egal wie alt, fit usw. du bist. Bei der Geburt und auch danach kann vieles schief gehen, ebenso später. Meine Schwester ist schwerstbehindert (keine Trisomie, erst nach 2 Jahren) und führt trotzdem im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein gutes Leben. Mein Großer war immer sehr sehr schwierig (Mischung zwischen ADHS und autismus Spektrumsstörung) und eine Bekannte mit einem goldigen Down Syndromkind im selben Alter hat immer gesagt: Bei uns ist sowieso alles anders. Das stimmt schon, allerdings wusste sie immer wo sie dran war und konnte ihr Kind von Anfang an fördern. Der Junge ist total lebensfroh und jeder weiß um seine Schwierigkeiten und er heitert oft die Stimmung auf. Meinem Sohn hat keiner irgendwas angesehen, wodurch ich fast nie Verständnis von anderen bekommen habe, alle haben sich immer nur über seine Reaktionen gewundert und sich über ihn beschwert.

Ich würde jetzt erst mal nicht schwarzsehen, erstmal den 2. Test abwarten und nach Vorne schauen. Falls (und das ist ja noch gar nicht klar) dein Kind wirklich Trisomie hat, wende dich an den Verein 46+, da wirst du sehen, dass alles nicht nur negativ ist. Ich wünsch dir alles alles Gute, du wirst alles schaffen!

Jili

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Liebe Juli, danke für deine Antwort. 

much würde interessieren wurde deiner Freundin (wo dann die Fu ok war) bei dem harmony Test gesagt dass das Kind trisomie hat oder beim Ultraschall? 

Liebe Grüße 

alina

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Liebe Alina

Bei der Freundin war die Nackenfaltenmessung sehr auffällig (ich dachte das wäre dasselbe wie der harmony Test???Es ist aber schon 3,5 Jahre her, vielleicht gabs da den harmony Test noch nicht?!?). Die Fruchtwasseruntersuchung hat dann Entwarnung gegeben. Aber sie musste halt ca. 10 Tage aufs Ergebnis warten und ist schier durchgedreht. Die Ärzte sind ja immer sehr zurückhaltend mit 100% Diagnosen. Falls du dich unsicher fühlst, würde ich mir wirklich eine 2. Meinung holen. Bleib tapfer! Ganz liebe Grüße 

Jili

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Nein der Harmony Test ist dieser neue bluttest wo einem Blut abgenommen wird und kindliche dna bestimmt wird.. die werben mit 99% Zuverlässigkeit :( das ist leider weitaus sicherer als die nackenfaltenmessung wo ich selber im Bekanntenkreis die falschen Alarme mitbekommen habe. 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo Alina:-) Ich kann mir gut vorstellen das du erst Mal völlig baff bist. Bin auch 34 Jahre und mit dem 2. Zwergi schwanger, mein großer Schatz ist schon 8 Jahre alt.

Da meine FA mir nichts von diesem harmony Test erzählt hat, kam er für mich auch nicht in Frage. Kenne ihn nur flüchtig vom hören/sagen. Nun hab ich gegoogelt und nun ja, soll ja wirklich ziemlich genau sein. Was ich mich frage... Warum wird nicht erst die auch bewährte Nackenfaltenmessung (mit Bluttest) durchgeführt bevor es zur Fruchtwasserspiegelung kommt? Das haben wir machen lassen in der 13. SSW, dabei wird ja auch die Nase und der Oberschenkel des Babys unter die Lupe genommen, auch alles Faktoren welche zur Bestimmung von trisomie 21 eine große Rolle spielen. Im Grunde muss jeder selber wissen was er zulässt und was nicht. Eine Fruchtwasserspiegelung hätte ich persönlich vollständig abgelehnt, da die Fehlgeburtsrate wohl sehr hoch ist. Da ich in der 5. SSW eine Vollnarkose hatte ist bei mir zb die Indikation einer Frühfeindiagnostik gegeben, welche nächste Woche in der 16.ssw stattfindet. Kann dir deine FA nicht auch hierfür eine Überweisung schreiben wenn der Verdacht auf trisomie 21 besteht? Das sind alles Dinge die ich vor einer Fruchtwasserspiegelung erfragen würde.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt!:IN LOVE:

 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo, danke für deinen Kommentar! Ich habe heute nochmal mit meiner Fa telefoniert und sie auch gefragt wieso ich keine erstreimster screening oder feindiagnostik bekomme, sie meinte das wäre noch weniger aussagekräftig als der Harmony Test und wenn das jetzt unauffällig wäre müsste ich trotzdem die FU MACHEN (wenn ich es wissen will) und ja ich will es wissen.. also sehr schwierig:( 

lg

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Ja das ist wirklich sehr schwierig:( ich hoffe das du bald Gewissheit hast! Bei uns hat die Nackenfaltenmessung mit allem drum und dran (Bluttest) 75,- gekostet, ist ja eine freiwillige Leistung. (Aufs Geld schaut man da ja eh nicht) Ich denke das ich sie trotz abraten der FA machen lassen würde (vllt sogar in ner Klinik oder bei einer/einem anderen FA) und unabhängig von dem harmony Test. Das kann dir ja keiner verbieten und die FU kannst du dann immernoch machen wenn du absolute Gewissheit möchtest. Meine ebenfalls schwangere Freundin hat sich sehr mit dem harmony Test beschäftigt, viel gelesen und sich informiert. Sie kam zu dem Schluss, dass es einen sehr verrückt machen kann und manches eben auch zu viel des guten ist und hat anschließend davon abgesehen. Was ich damit sagen möchte... Es ist denk ich nie verkehrt sich eine zweite Meinung einzuholen und auch andere, einfachere, Tests durchführen zu lassen. Am Ende muss das aber wirklich jeder für sich selbst entscheiden. 

Sei ganz lieb gegrüßt

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Ich weiß echt nicht weiter. Fühle mich wie in einem Horrorfilm:(

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Einschleich... 

Also ich würde sagen, dass eine Nackenfaltenmessung natürlich günstig ist, aber doch sehr ungenau (Messfehler, Interpretation etc.) Was die da für einen Bluttest gemacht haben sollen, weiß ich nicht. Wäre mir neu. Wenn du den Praena-Test gemacht hast, wäre die Nackenfaltenmessung ebenfalls nur ein Indikator, bietet aber vom Ergebnis her keine 100prozentige Sicherheit. Wollte beides machen, doch auch meine FÄ meinte, dass Messung und Praena-Test zusammen nix bringen. Normalerweise schauen die Ärzte auch automatisch darauf und würden dich bei Auffälligkeiten ansprechen. Oder macht das nur meine. Sie sagte mir, dass bei Auffälligkeiten beim Praena-Test die Fruchtwasserpunktion der nächste Schritt wäre.

Viel wichtiger als die Frage, ob Du diese machen lässt, ist doch die, ob ein positives Ergebnis für Dich etwas am Austragen des Kindes ändern würde oder ob Du das Kind in jedem Fall lieben könntest. Nach dem Praena-Test ist mir zum Beispiel klar geworden, dass ich vermutlich sowieso nichts geändert hätte, ich hätte mich nur besser vorbereitet. Das wäre mir aber auch wichtig gewesen.

 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hey, danke für deine Antwort, ich hoffe ich werde jetzt nicht verurteilt, aber für uns Käme ein Abbruch in frage wenn sich der Verdacht wirklich bestätigt.. je nachdem was die genaue Analyse der FU aussagt..dazu müsste ich noch eine Woche nach der FU Warten, bevor ich mich endgültig entscheide..

 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo!

einschleich...

es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst!

Um Gewissheit zu haben würde ich dir unbedingt zur FU raten.

Die NFM mit dem Bluttest ist deutlich unsicher und nur eine Risikoabschätzung und würde dir nur unnötig Zeit kosten.

Der Harmony/PRAENA Test ist schon sehr zuverlässig, aber nichts im Leben ist 100%ig.

Ich wünsche dir, dass du bald Klarheit hast und du genug liebe Menschen um dich hast, die dich- egal was rauskommt- unterstützen.

Alles Liebe, Illy 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Ich schleich mich auch mal kurz ein.

Ich denke auch, bei der Fruchtwasseruntersuchung wirst du mehr erfahren und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass diese dann aussagt, dass dein Kind keine Trisomie - Auffälligkeiten hat. Jetzt versuche mal, dich nicht komplett verrückt zu machen. Ich habe schon oft im Bekanntenkreis die wildesten Geschichten über die Tests gehört. Du bekommst immer nur eine Wahrscheinlichkeit. Ob es dann tatsächlich so kommt oder du doch ein völlig gesundes Kind bekommst, das kann dir so ein Test nie garantieren. Ich habe übrigens nicht mal die Nackenfalte messen lassen, könnte also auch gerade ein Kind mit Down Syndrom austragen. Ich nehme es so, wie es kommt. Ich kenne einige so süße Down Kinder, die oft viel viel glücklicher und zufriedener sind, als "gesunde" Kids. Es wäre erstmal hart und schwer zu verdauen, aber es gibt echt viel Schlimmeres.

Nur, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Und wie gesagt, vielleicht ist auch alles gut! Nur anhand eines Testergebnisses, welches eine Auffälligkeit entdeckt hat, würde ich mal noch nicht den Teufel an die Wand malen.

Alles Gute und Kopf hoch!

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Danke für deine aufmunternden Worte

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

*einschleich

Hallo, auch mir tut es sehr leid was du gerade durchmachen musst. 

Der Harmony/Praenatest ist aber keine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Diese Bluttests sind ziemlich sicher, deshalb ist der nächste Schritt die Punktion.

Ich habe das auch schon hinter mir. In meiner ersten Schwangerschaft, schon 11 Jahre her, damals gab es noch kein Praenatest o. ä., wurde durch triple test und Feindiagnostik ein sehr hohes Risiko auf Trisomie 21 berechnet. Daraufhin die Punktion. Ist sicherlich nicht angenehm aber schaffbar. Das schaffst du auch! Davor brauchst du keine Angst zu haben. Die Warterei auf das Ergebnis ist das Schlimmste. Wir wollten es auch unbedingt wissen und auch für uns hätte es damals Konsequenzen gehabt. Ich kann dich gut verstehen.

Drücke dir die Daumen! 

Liebe Grüße Momo* :IN LOVE:

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo,

Es tut mir so unglaublich leid, dass du das durchmachen musst! Meine Mutter musste das mit meinem jüngsten Bruder durchmachen, allerdings nicht mit Trisomie, sondern Verdacht Wasserkopf. Hat sich glücklicherweise nicht bestätigt, aber ich glaube die Ungewissheit ist das heftigste.

Ich wollte nur mal eben sagen, jeder hat ja einen Grund solche Tests zu machen oder eben auch nicht. Und das besteht ja im Normalfall nur aus 'damit man sich vorbereiten kann' oder eben Abbruch der Schwangerschaft. Meien Cousine hat erst im letzten Drittel der Schwangerschaft erfahren, dass der vermeintlich minimale Herzfehler auf einmal doch so gravierend war, das sie nur 0,01% Überlebenschance errechnete haben. Sie war scjon so weit, dass ein Abbruch nicht mehr möglich war und hielt an diesem Hundertstel Prozent fest. 5 Tage hat die Kleine geschafft, aber von Anfang an für Tod behandelt worden (ob das letzendlich auch den Tod gebracht hat, man weiß es nicht. Hätten sie auch in eine Spezialklinik überweisen können, aber ist eben nicht passiert). Jeder hat sein Leben, seine Gedanken und Entscheidungen und dafür braucht man sich niemals rechtfertigen und auch nicht schämen! Bei mir wäre auch ein Abbruch in Frage gekommen bei Auffälligkeiten, weil ich eben auch weiß, das mein Mann mal ein Pflegeeltern wird und ich denke, dass ich nicht in der Lage bin meinen Mann UND ein Kind zu pflegen, zumal ich ja auch irgendwann mal sterbe und wer weiß vielleicht sogar vor beiden, was wäre dann? Aber da denkt jeder anders und das ist auch ok! 

Ich drücke euch unglaublich fest die Daumen, dass es sich nicht bestätigt und jede Entscheidung ist eure Entscheidung, da hat letzendlich keiner mitzureden und auch keiner dran zu rütteln, weil nunmal jeder anders denkt/lebt/ist.

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Danke dir für deinen Beitrag, deine Worte haben mich unendlich aufgemuntert dafür danke ich dir. Für mich ist es sehr schwer einen Abbruch zu machen trotzdem steht der Entschluss schon fest. Da tut es nur um so mehr weh wenn andere einem sagen gib es zur Adoption frei oder wird vielleicht nicht so schlimm sein die werden ja mittlerweile schon Fast zu 60 Jahre alt..aber für andere ist leicht reden wenn sie nicht selber in der Situation stecken. Mir geht es auch so dass ich denke wahrscheinlich Sterbe ich vorher und wenn da kind ein pflegefall ist was dann? In solchen Einrichtungen wird sich nicht gut um Menschen gekümmert das habe ich schon mitbekonmen. Und dann denke ich wenn es direkt blutkrebs bekommt (oft bei t21) dann muss es diesen leidensweg gehen etc etc..also danke nochmal für dein Verständnis!! wir haben noch einen Funken Hoffnung dass es sich nicht bestätigt:( und ich diese Entscheidung nicht treffen muss ich weiß nicht wie ich damit klarkommen soll es ist extrem schwer. Ich frage mich wie es die Frauen machen die gesunde Kinder abtreiben (auch über der 12. Woche hinaus) nur weil das Kind grade nicht ins Leben passt? Aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden.

liebe Grüße 

alina 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Natürlich ist so eine Entscheidung schwer. Und man darf natürlich auch trauern und es bereuen, dass braucht ja auch alles Zeit und sind ganz natürliche Trauerphasen! Die beste Freundin meiner Mutter hatte damals nach dem 2. großen Ultraschall für die Spritze ins Herz entscheiden müssen... Diagnose war dort Wasserkopf, Glasknochen und noch ein paar mehr Sachen also allein die Geburt hätte es nicht einmal überlebt... wir haben es damals ja alles live miterlebt. Von der Diagnose über die Gedanken, Gefühle, Debatten zwischen der Freundin meiner Mutter und ihrem Mann bis hin zur Entscheidung und Beerdigung. Es war ihr erstes Kind. Das zweite kam dann augenscheinlich gesund zur Welt, aber wurde schon sehr früh dann Autismus diagnostiziert, was durch verschiedene Ansichten und keinen gemeinsamen Nenner finden am Ende auch zur Scheidung geführt hat. Ich meine um Himmels Willen, das muss natürlich nicht bei jedem so enden. Andere wirken zumindest auf mich sehr viel besser organisiert mit einem behinderten Kind, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch viel Arbeit ist, weiß es natürlich aber auch nicht. Mein Respekt an die Eltern, ich finde es wirklich beneidenswert, aber ich bin dafür auch viel zu emotional. 

Ich meine klar, für Leute nicht in der Lage (und mich damit eingeschlossen) ist es immer leichter zu sagen, was man machen würde und ganz ehrlich genau diese haben absolut KEIN Recht, die Entscheidungen, die die Betroffenen machen, zu verurteilen. Aber auch bei anderen gesunden Kindern würde ich es niemals in Frage stellen, warum jemand sich für einen Abbruch entscheidet. Ich denke es sind einfach soooo unglaublich viele Faktoren die da rein spielen, das es eh niemals 1 zu 1 dieselbe Situation geben kann.

Da fällt mir noch eine Geschichte ein im entfernten Bekanntenkreis. Diagnosen kamen auch erst sehr spät, Kind nicht überlebensfähig, wahrscheinlich schafft es nicht mal den Weg bis zur Geburt (ich weiß nicht mehr was da die Diagnosen alles waren), jedenfalls war sie so schon so weit fortgeschritten, dass in Deutschland es nicht mehr legal war, also mussten sie vor eine Ethikkommission treten. Dort war eine einzige Frau (!) der Meinung, dass sie es trotzdem versuchen müssen und somit wurde der Antrag komplett abgelehnt. Ich meine, wie kann es sein, dass Leute, die davon Null betroffen sind darüber entscheiden dürfen! Ich meine diejenigen sehen das Kind nicht leiden, diejenigen sehen die Eltern nicht leiden, diejenigen haben keine Beziehung die daran kaputt gehen kann (natürlich nicht muss!), diejenigen gehen einfach nach Hause und scheren sich einen Scheißdreck darum, was sie anderen Menschen damit antun. In dem Fall war es Glück im Unglück, das der Mann aus (ich glaube) Mazedonien war und dort ist es erlaubt und so konnten sie es dann eben bei ihm in der Heimat 'durchführen'.

Wie gesagt, ich wünsche euch alles Gute und drücke gaaaaanz fest die Däumchen, dass es sich  nicht bestätigt und ihr hoffentlich euch keine weiteren Gedanken darum machen müsst und nicht diese Entscheidung durchziehen müsst und für den anderen Fall wünsche ich euch ebenfalls unendlich viel Kraft und Zeit. Das wichtigste ist denke ich, dass ihr einer Meinung seid egal was kommt und euch gegenseitig unterstützt, weil ja auch noch ein kleiner Wusel vorhanden ist für den ihr auch da sein müsst :-)  Ich hoffe auf gute Neuigkeiten von dir (natürlich nur wenn du das möchtest) und bin solange auch gedanklich bei euch :ROSE:

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Danke dir. Ich bin eigentlich froh den Test gemacht zu haben, so weiß ich es wenigstens "früh" sonst hätte ich es vielleicht erst viel später erfahren und dann wäre es für mich noch viiiiel schlimmer und schwieriger gewesen abzubrechen.. meine Ärztin meint zwar bei Behinderungen gibt es keine Frist, deswegen wundert es mich dass deine Bekannte nicht abbrechen konnte? Aber nach der 20. ssw finde ich es fast unerträglich keine Ahnung was ich dann gemacht hätte. So weiß ich es in der 16ssw und könnte spätestens in der 17 oder 18ssw abbrechen. Weil meine Ärztin meint der Fish Test reicht nicht aus ich müsste noch eine Woche länger warten auf das komplette Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung.. was ich nicht verstehe weil von anderen habe ich gelesen das Harmony Test und Fish Test völlig reichen. Also ich will es auf keinen Fall in die Länge ziehen müssen ist so schon schlimm genug. Oh man ich bete trotzdem dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Die Entscheidung ist keine leichte und liegt ganz klar in euren Händen. 

Ich möchte nur mal als mitarbeiterin einer Einrichtung für Erwachsene Menschen mit assistenzbedarf anmerken das es sowohl auch Einrichtungen gibt die sich um die Bewohner kümmern. Es hängt natürlich immer ein Stück an der Motivation der Mitarbeiter wie bei so vielen Dingen. Plus und das ist ganz wichtig wie die Personal Lage aussieht bzw. wie viele Mitarbeiter aufgrund von Verhandlungen mit Kostenträgern in einer Gruppe arbeiten können. Du kannst dir klar vorstellen wenn nur 1 Person im Dienst ist aber für 12 Personen verantwortlich ist werden andere Schwerpunkte gesetzt als wenn 2 oder 3 Mitarbeiter da sind. Durch die Coronasituation sind leider viele Aktivitäten die sonst selbstverständlich sind nicht möglich und ich bewundere meine Kollegen die das beste aus dieser Zeit machen und trotzdem für eine schöne Freizeitgestaltung sorgen. 

Und Eltern und besonders Mütter von besonderen Menschen sind Kämpfer!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Entscheidung und die kommenden Jahre und rate dir ganz klar dir professionelle Hilfe zu holen um deine Entscheidung zu verarbeiten wenn du dich gegen das Baby entscheidest, denn das wird und ist bestimmt nervenzehrend.

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo, danke dir für deine Nachricht. Ich wollte niemandem zu nahe treten oder etwas verallgemeinern..bestimmt gibt es Einrichtungen die sich super kümmern und das war vielleicht ein blödes Beispiel von mir. 
ja die Entscheidung wird nicht leicht und ich weiß nicht ob ich es mein ganzes Leben bereuen werde oder es im schlimmsten Fall sogar unsere Ehe am Ende belasten wird..Ich weiß auch nicht ob ich die Kraft finde nochmal schwanger werden zu wollen wenn das wirklich so komme sollte.. mein Mann möchte auch den Abbruch, sogar noch klarer als ich in dieser Beziehung bin ich eher die emotionale und nicht mein Mann. Ich weiß nicht wie ich entscheiden würde wenn mein Mann das Kind behalten wollen würde..aber so ganz alleine habe ich keine Kraft das durchzustehen..

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Alles gut. 

Es ist einfach eine herausfordernde Entscheidung. 

Du wirst deinen Weg finden. Und bitte verlier nicht das Vertrauen in deinen Körper! 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Das tut mir wirklich so schrecklich leid.:( Hier wurde ja schon alles geschrieben aber auch ich möchte dir sagen, dass jede Entscheidung die ihr trefft in Ordnung ist! Es wurde hier schon wunderbar gesagt>> es ist einzig und allein eure Entscheidung und absolut niemand hat das Recht etwas dagegen zu sagen!

Für meinen Mann und ich wäre es auch ganz klar gewesen uns bei einer schwerwiegenden Behinderung gegen das Baby zu entscheiden, so hart und traurig es ist. Ich hab einen schwerbehinderten Onkel und weiß leider genau was es heißt. Meine Großeltern leben damit aber es war/ist mehr als hart und da mein Onkel nur Laute von sich geben kann, kann am Ende auch keiner sagen wie es ihm wirklich geht.:( 

Es ist einfach schlimm und wie oben schon geschrieben würde ich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Bei mir käme da zb nur meine Heilpraktikerin in Frage. Ich wünsche dir unendlich viel Kraft für egal was passiert und drücke dich ganz fest! 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo liebe Alina, 

tut mir wirklich unfassbar leid eure Diagnose.. ich würde euch wünschen das sich bei der Fruchtwasser Untersuchung doch noch etwas anderes ergibt!! Fühl dich lieb umarmt  

wie auch schon die anderen Mädels geschrieben haben.. ihr müsst das entscheiden und egal wie ihr euch entscheidet ist es richtig! 

wir haben auch den Hatmony Test gemacht aus dem Grund weil mein Cousin Trisomie hat.. und mein Mann und waren und auch einig das wir das nicht schaffen würden wenn das Kind krank wäre ..da wir eben hautnah in der Familie mitbekommen wie es ist.. 

Ich wünsche euch von Herzen nur das beste.. und egal wie es kommt ihr werdet sicher für euch die richtige Entscheidung treffen!!! Alles liebe :IN LOVE:

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Danke euch. Es hilft mir zu lesen, dass andere auch so entscheiden würden wie ich.. dann fühle ich mich nicht wie der schlechteste Mensch auf Erden.. ich hoffe auch noch dass der Test nicht stimmt.. kein Kind hat es verdient dass man die Hoffnung zu schnell aufgibt. Wenigstens das bin ich dem Kind schuldig..............
mein Bauchgefühl und meine Intuition sagen mir dass das Kind nichts hat und das etwas mit dem Test nicht stimmt, ich habe in einem anderen Forum 5 falsch positive Harmony Tests für t21 gefunden! In den letzten 2 Jahren.. grade bei Frauen unter 35 liegen die Tests wohl ab und zu daneben.. hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Test niemals gemacht aber die werden mit 99% Sicherheit so dachte ich wäre das auch bei den positiven Tests..ich habe jetzt allerdings herausgefunden dass die Realität da anders aussieht und die wahrscheinlich dass der Test richtig in meinem Alter ist bei 75% beträgt.. also habe ich noch einen Hoffnungsschimmer.......

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Wow das ist interessant zu lesen das es bei manchen falsche positive Ergebnisse gab.. das gibt auf jeden Fall Hoffnung für euch.. denk weiterhin positiv .. ich drück und wünsche euch von ganzem Herzen das alles gut wird :IN LOVE:

halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden.. Daumen sind fest gedrückt 

 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Danke mache ich. Die FWU ist am 15.12 und bis dahin muss ich jetzt mit der Ungewissheit leben..eine extrem lange Zeit für so einen Zustand..es kommt mir vor wie 1 Jahr.. aber ich versuche stark zu bleiben und die Hoffnung nicht aufzugeben.. auf der anderen Seite habe ich Angst eine Verbindung zu dem Kind aufzubauen und es dann am Ende gehen zu lassen.. 

liebe Grüße 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo nochmal!

enzsxhuldige die persönliche Frage, aber du schreibst, wenn du das mit der Unsicherheit beim Test gewusst hättest, dann hättest du ihn nicht gemacht.

Aber was wäre dann gewesen, wenn du erst nach der Geburt mit der Diagnose konfrontiert gewesen wärst?

ich kenne so einen Fall nämlich: SS im Verlauf unauffällig und dann Kind mit T21.

Garantie auf ein gesundes Kind gibt's leider nie.

Aber natürlich ist es eure alleinige Entscheidung, aber holt euch bei der Entscheidungsfindung unbedingt professionelle Hilfe!

alles Gute und Daumen sind gedrückt!

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo Ily,

ja ich habe gedacht der Test ist zu 99,9. % sicher, und da ich in meiner ersten ss schlechte Erfahrungen mit einem falschen Ultraschall und einer unnötigen Fruchtwasseruntersuchung gemacht habe,dachte ich dieses Mal um mir das alles zu ersparen (ha ha) mache ich den pränatest dann hab ich Ruhe (ha ha).

Aber wie gesagt hätte ich von den vielen falsch positiven Fällen gewusst dann hätte ich die normale nackenfaltenmessung feinultraschall etc. gemacht.. danach hätte ich immer noch eine FWU machen können bei Auffälligkeiten.

Und klar wenn ich es gar nicht gemerkt hätte dann hätte ich halt das Kind.Schicksal halt.dann müsste ich damit leben. Aber so werde ich die ss bei Bestätigung abbrechen möge Gott mir verzeihen. 

liebe Grüße 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo, dies hab ich gerade im Expertenforum gefunden und ich denke das macht doch Mut:

 

Ps: Aufgrund eines positiven Harmony Tests auf DiGeorge wurde eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt. Diese war allerdings negativ. Trotzdem können ja nicht alle Chromosomenstörungen ausgeschlossen werden.

 

Liebe Grüße, Birgit

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hey danke dir für die Recherche! Ich habe auch viele falsch positive Fälle mittlerweile mitbekommen aber trotzdem liegt bei mir die Wahrscheinlichkeit bei mir das der Test richtig ist bei ca 75%.. was leider nicht grade wenig ist.. aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und halte mich an mein gutes Bauchgefühl! Ich hoffe das hat auch was zu bedeuten..

 

liebe Grüße 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Guten Morgen Alina:) Ich bin ehrlich gesagt auch der Typ der ganz sehr auf sein Bauchgefühl vertraut und wenn du ein gutes hast, dann ist das wirklich sehr viel wert!:) Die Wartezeit bis zur FWU ist wirklich ziemlich lange und somit grausam. Wieso ist das denn so? Ich hab damit keine Erfahrungen. Gibt es da erst ab ner bestimmten SSW eine gute Auskunft? Natürlich drücke ich dir weiterhin ganz fest die Daumen das alles gut wird! 

GLG Katharina:)

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo Katharina, 

Ja es ist so dass die Fruchtwasseruntersuchung erst ab der 16ssw durchgeführt werden soll, weil das Gehlgeburtrisiko vorher höher ist, da auch weniger Fruchtwasser im Körper ist.. und ich bin erst in der 14ssw..Ist ja nicht so dass mir die Sorge über diese Trisomie nicht reicht, ich muss mir auch noch sorgen um eine Fehlgeburt nach der FWU machen. Echt schlimm alles im Moment. 
ja umso mehr Zeit vergeht umso mehr denke ich, nein das kann nicht sein das Kind hat nix. Das Gefühl passt nicht zu dem Gefühl was ich habe bevor was schlechtes passiert. Aber sicher weiß ich es erst in knapp 2 Wochen.. vielleicht ist es nur wunschdenken wer weiß..oder in der Verzweiflung an Hoffnung klammern..

Liebe Grüße 

alina 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo liebe Alina:) Achso.. deshalb das doofe Gewarte:( Ich wünsche dir von Herzen,dass sich dein Gefühl bestätigt und der Test daneben liegt!!! 

Ich wünsche dir/euch trotzdem ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 2. Advent

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Liebe Alina, 

Wie geht es dir denn? Ich hab in der letzten Zeit viel an dich gedacht. 

Liebe Grüße 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo, das ist lieb. Ja es geht mir besser, ich habe mich mit der Situation abgefunden, habe mich auf das schlimmste vorbereitet, habe aber immer noch einen Funken Hoffnung, dass sich das Ergebnis nicht bestätigt.. am Dienstag ist schon die FWU.. also abwarten..

Ich werde berichten. 

Liebe Grüße zurück!

alina 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Schön das du die Hoffnung nicht verlierst und es dir besser geht. Ist natürlich alles nicht einfach aber du bist eine starke Frau. 

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Huhu, darf man nachfragen, wie es ausging?

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hey. Ja leider hat es sich bestätigt, das Baby hat t21.

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Das tut mir leid... ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Kraft für die kommende Zeit, egal wie ihr euch letzendlich entscheidet, wobei du ja meintest, dass das schon ziemlich feststeht. 

Fühl dich gedrückt!

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Mir tut es auch ganz schrecklich leid:SORRY: ich wünsche euch auch ganz viel Kraft und von Herzen alles Gute für egal was ihr tut! 

GLG Katharina

Re: 14ssw Harmony Test positiv auf trisomie21:(

Hallo,

 

das ist erstmal ein Schock so ein Ergebnis, und ich bin selber auch nicht betroffen, habe aber von Betroffenen gehört, denen es sehr geholfen hat, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Viele sagen, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir nicht so viel Sorgen gemacht, wir haben es uns viel schwerer/schlimmer vorgestellt. Schau mal in Foren, Bloggs, Bekanntenkreis nach Erfahrungen von Familien mit Kindern mit Trisomie 21. Da hört und liest man so viel Positives, es ist natürlich etwas anders, aber die Kinder sind lieb, oft sehr fröhliche Menschen und haben ein lebenswertes Leben. Wenn man vorbereitet ist, schafft man auch diese Herausforderung. Und wenn ihr vor der Entscheidung steht, die Schwangerschaft abzubrechen, kann es wirklich helfen, sich anzugucken wie ein Leben mit Trisomie aussieht, der Alltag der Familien. Man liest wirklich viel Positives.

Und dann darf man nicht vergessen, dass auch ein jetzt gesundes Kind, bei der Geburt und später in jedem Alter, Behinderungen bekommen kann, die meisten Behinderungen entstehen erst nach der Geburt. Und dann muss man auch damit leben.

Ich hoffe, dass ihr einen Weg für euch findet mit der Situation umzugehen.

 

LG,

Marsvin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen