Suchen Menü

Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Also ich meine damit "verbotene" Dinge.

Alkohol und Nikotin sind für mich ganz klar ABSOLUTES TABU! Da geht nicht mal ein MonCheri :KISSED:!

Und die Kippen sind seit dem positiven Test von ca 25-30 Stück am Tag radikal auf NULL - ohne Übergangsfrist - man soll ja langsam aufhören bla bla bla ... (für mich nur Ausreden!).

Anders sehe ich das beim "Schonen"...

Also zwangsläufig muss ich meine 14-Monate-alte-Tochter noch ganz ganz oft am Tag heben (in den Hochstuhl, aus der Badewanne, auf den Wickeltisch, etc... ). Sie wiegt knapp 11kg und ich merke so langsam dass es mir schwerer fällt ... aber was muss, das muss. Schleppe aber auch noch die Wäschekörbe oder Einkaufstaschen ins Haus...

Meine Arbeitskollegin (38!) ist einen Monat weiter als ich. Sie hat Pferde und geht noch reiten. Dieses Risiko wiederum würde ich nicht eingehen ...

Am WE waren mein Schatz und ich nach 2 Jahren und trotz Babybauch das erste mal nochmal in der Disko ... erst war ich nicht begeistert von dem Gedanken ( allerdings ist absolutes Rauchverbot in allen Räumen dieser Disko!) Hab auch noch was gefunden, was das Bäuchlein ganz gut kaschiert hat. Es hat dann trotzdem ziemlich Spass gemacht muss ich zugeben - obwohl ich der Meinung bin/war "Schwanger gehört man nicht in die Disko". (Wollte ihn aber partout nicht alleine gehe lassen - warum auch immer - Hormon-Eifersucht?)...

Habt ihr absolute No-Gos? Dinge auf die ihr bewusst verzichtet?

Gehr ihr noch joggen zum Beispiel?

Würde mich einfach über eine rege Diskussion freuen und man darf auch ganz anderer Meinung sein als ich :-P:-P:-P

Bisherige Antworten

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Hallo,

als Mama von fünf Kindern kann ich mich leider auch nicht immer so schonen oder zurücknehmen, wie ich es gerne tun würde. Meine Kleine ist gerade drei geworden und möchte manchmal auch noch getragen werden. Das mache ich aber wirklich nur noch wenn es gar nicht anders geht. Sie wiegt aber auch nur 12,5 Kilo.

Waschen, putzen und co.müssen natürlich auch erledigt werden. Ich teile es mir etwas ein und mache nicht alles an einem Tag.

Seit ich schwanger bin schlafe ich fast jeden Tag mindestens eine viertel Stunde auf dem Sofa. Das habe ich vorher nie gemacht. Ich bin leider immer noch so müde und brauche diese kurze Auszeit einfach.

Ansonsten verzichte ich nur auf rohes Fleisch. Alkohol habe ich auch vorher quasi nie getrunken und geraucht habe ich auch noch nie :-)

Liebe Grüße

Petra

 

 

 

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Also Rauchen würde ich nicht und Alkohol nehme ich auch nicht zu mir. Aber entgegen der ersten Schwangerschaft ess ich ganz selten mal ein Salamibrot oder auch mein Steak ist nicht Schuhsohlenleder, sondern durchaus noch rosa. Leber soll ich ab und zu sogar essen, weil da wohl viel Eisen drin ist, aber nur in Maßen.

In der Disko war ich auch vor der ersten nicht, da fehlt mir nix. Ich mach noch Sport, alles was ich vorher auch gemacht hab. Zumba, Yoga, Badminton. Alles etwas gemäßigter.

Ach so Alkohol an Saucen, wenn es verkocht ist oder mal eine Trüffelpraline ess ich auch.

LG Anja 

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Hallo Sandy!

 

Ich trinke auch keinen Alkohol mehr und rauche nicht mehr. Aber meine Kleine trag ich nach wie vor noch genauso viel wie vor der SS und sie wiegt schon 13 kilo mit 20 Monaten. Ich merke schon das mein Ischias öfters weh tut, aber das hatte ich in jeder SS. Nehme auch mal kurz meinen Großen hoch, wenn er in der Wanne sitzt und raus will er wiegt 16 Kilo. Komme jetzt schon öfters außer der Puste und mach dann kurz Pause. 

 

GLG Kathrin! 

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Also, ich verzichte natürlich auch auf Alkohol und Co. Dann hat meine FÄ mir noch rohes Fleisch und rohen Fisch, sowie Salami und rohen oder geräucherten Schinken "verboten":-P. Salami und SChinken vermisse ich schon sehr!

Ansonsten mach ich mich nicht so verrückt und darf von meiner FÄ her auch weiterhin reiten gehen. Ich hab eine tolle Islandstute und fühle mich nachwievor pudelwohl auf ihrem Rücken! Klar, runterfallen wäre blöde, aber das hat man ja nie vor, genauso wenig wie vom Laster überrollt zu werden ;-) Falls ich doch mal fallen sollte, was ich von diesem Pferd noch nie bin, dann fall ich wenigstens nicht so tief, meine Schnecke ist nur 140cm groß :OK:. Mit dem Tragen hab ichs bisher auch nicht so genau genommen, hab aber gestern beim Einkauf reintragen gemerkt, dass ich jetzt doch mal was kürzer treten sollte:-[

Das macht dann in Zukunft wohl mein Mann:-D.

Entspannte Kugelzeit euch allen!

LG Louisa

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Hallo Sandry,

ich habe noch nie geraucht und vor der Schwangerschaft auch nur ganz selten mal was getrunken. In diese Richtung fehlt mir also nix. :-)

Meine Ärztin hat mir ebenfalls Salami und Schinken und rohes Fleisch/ roehen Fisch, wie auch Rohmilchprodukte verboten (das übliche eben)...aber ansonsten gibt es nix, auf das ich verzichten sollte...ach so, Kaffee und Cola habe ich auch vorher nicht getrunken. Aber ich denke, wenn jemand hiervon mal eine Tasse oder ein Glas trinkt, wird das wohl nicht wirklich schlimm sein.

Ansonsten geh ich weiterhin zum Sport (Fahrradfahren, einige Geräte im Fitnesstudio), bin viel mit meinem Hund an der frischen Luft.

Und Disko- ähhh....da geh ich schon seit Jahren nicht mehr hin. :-D

 

LG Nathalie

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Hi liebe Sandry,

also na klar essenstechnisch passe ich halt auf, Alkohol und Zigaretten NULL ( habe bereits vor 7 Jahren aufgehört zu rauchen.... und Alkohol trinke ich seit der 1ten Schwangerschaft überhaupt gar nimmer ... weiß nicht, schmeckt halt schon unschwanger nimmer) .... naja ok, von der Rumkugel MUSSTE ich leider wenigstens einmal abbeissen, aber nur ein kleines Stück .... *schäm*...

Tja mit dem Schonen hab ich auch so meine PRobleme ... auf der Arbeit ist es ja doch ein bissl mit heben und Bücken etc ..... und meine große Maus mit ihren 16 kilo muss ich halt ab und an auch heben und kurz tragen oder so ....

Disko ist sowieso schon lange nicht mehr mein ding ..... deswegen fahren wir da auch net hin..... aber ich find es nu nicht schlimm, wenn man da im frühen und mittlerem stadium der SS mal hin fährt (wenn dort nicht geraucht wird) ..... ich hätt mal wieder lust auf kneipe oder so ... aloholfreie Cocktails ;o) ...

Das mit dem Reiten ... nunja , jeder muss das risiko für sich einschätzen .... ich finde persönlich ob ich nun schwanger fahrradfahre oder reite, es kann immer was passieren ......ich fahr trotzdem fahrrad ;o) ...

Übrigends hätte ich ein problem wenn ich die einkäufe und wäschekörbe nicht selbst schleppen würde .... dann würd nämlich gar nix passieren *lach* .... hab ich bei lotti aber auch gemacht ...

LG

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Das Rauchen hab ich schon vor knapp 6 Jahren KOMPLETT aufgegeben. [:-}

Zum Thema Alkohol hat mein neuer FA mir am Anfang der SS gesagt, die ersten 15 Wochen überhaupt nicht, und danach sei es nicht schlimm, wenn man ab und zu mal ein Glas Wein oder Bier trinkt. Hat mich echt gewundert. Meine vorige FÄ hat es ganz klar komplett verboten - so wie wohl die meisten Experten heutzutage...(Als meine Mama damals schwanger war, war das noch ganz anders!) Kann seit ich schwanger bin eh gar kein Bier mehr riechen und bin jetzt umgestiegen auf alkoholfreies Weizen. Ab und zu auch mal ein Glas alkoholfreien Wein. Hab vor der Schwangerschaft sowieso mehr als genug Alkohol getrunken, weil ich nach der stillen Geburt psychisch total im A.... war - da freut sich die Leber sicher über eine "Zwangspause". ;-)

Unser dreijähriger Sohn wiegt ca. 17 kg und will auch öfter mal getragen werden. Ich vermeide es halt, so gut es geht. Er versteht es jetzt denk ich schon ganz gut, dass die Mama ein Baby im Bauch hat und deswegen nicht mehr so kann. Eine kurze Strecke im Haus find ich schon mal okay und lässt sich eh nicht vermeiden (wie Du schon schreibst: Wickeltisch, Hochstuhl, Badewanne etc.). Er soll ja auch nicht das Gefühl haben, dass er wegen dem Baby jetzt auf alles verzichten muss. Aber ihn beim Spazierengang rumschleppen, weil er keine Lust mehr hat zu laufen, ist einfach nicht mehr drin - und das weiß er auch!

Bis letzte Woche hab ich auch noch Tennis gespielt, doch jetzt wurde der Platz leider winterfest gemacht. Hab zwar erst vor Kurzem von einer älteren "Siebengescheiten" aus dem Verein einen Anschiss gekriegt, weil ich im 5. Monat noch Tennis spiel. Ihr Sohn hatte damals in ihrem Bauch nämlich die Nabelschnur um den Hals gewickelt, und das kam ZWEIFELLOS vom Aerobic und Fensterputzen. Naja - auf die beiden Dinge kann ICH gerne verzichten. :-P

Wäschekorb (mit nasser Wäsche) lass ich meinen Mann tragen - falls er daheim ist. Ansonsten hol ich den Inhalt der (sehr großen) Trommel auf zweimal. Beim Einkaufen die Bierkiste in den Wagen oder ins Auto heben schaff ich noch, aber aus dem Auto ins Haus muss dann auch er sie bringen.

Rohes Fleisch ess ich vorsichtshalber nicht, obwohl im MuPa unter Toxaplasmose steht "Immunität anzunehmen". Die Sprechstundenhilfe hat mir aber empfohlen, trotzdem drauf zu verzichten. Naja - Fleisch mag ich eh nur gut durch, und Salami gibts eben ab und zu auf der Pizza oder im gekochten Essen (z. B. gebratene Bohnen - hmmmmmm).

Weiß nicht, wie ich mich mit Kugelbauch in der Disco fühlen würde. Aber wir waren eh schon seit Jahren nicht mehr dort. Sind wohl aus dem Alter raus...;-) Dafür gehen wir leidenschaftlich gern in die Sauna - wenn es sich mal ergibt und Oma und Opa unseren Großen sitten können. Da mach ich dann auch nicht Halbgas, sondern jage von einem Aufguss zum nächsten. :GIRL 252:

 

LG

Sandra

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Hallo zusammen,

also ich versuche mich so wenig wie möglich im Alltag einzuschränken. FInde vieles einfach übertrieben und übervorsichtig muss man auch nciht sein, früher kamen auch Kinder zu Welt ohne dass man auf alles Verzichtet hat.

Rauchen tu ich nicht, trinken jetzt dann auch nicht mehr. Hab aber auch mal ausversehen das Glas verwechselt und nen tiefen Schuluck Hugo genommen, aber auch das wird das Kind nicht umbringen. Fleisch ess ich kaum ausser Pute und Schwein und das eh nur durch. Salami fehlt mir etwas aber aus dem Kochtopf geht das dann ja auch wieder.

Sport hab ich nicht viel gemacht vorher, hab so ne CD für Schwangerschaftssport und will jetzt zu dem Yoga Kurs gehen der direkt nach der Geburtsvorbereitung angeboten wird.

Zum Alltag muss ich sagen, mache ich bisher noch alles, gehe 40 Std. die Woche arbeiten, erledige die üblichen Pflichten und gehe auch abends weg, ob essen oder mal auf ne Party (Disco muss ich wohl sagen bin ich auhc vorher nicht gegangen). Treffe weiterhin alle meine Freunde und bin eigentlich immer noch viel unterwegs. Man merkt halt nur, dass die Luft was weniger wird und dass z.B. beim Socken anziehen der Bauch im weg ist langsam  :-) Aber das soll mich noch nicht hindern.

Kommt noch früh genug, dass wir nur noch schlafen wollen und total ko sin. Ausserdem nervt mich grade akut, dass ich nur noch aus Schwangerschaft bestehe, jeder fragt nur wie es dem Baby geht und alles was damit zu tun hat, wenn ich versuche das Thema zu wechseln, dann wird wieder darauf hin gelenkt, ich weiss, einzelne machen sich da keine Gedanken drum, aber in der Masse nervt es einfach nur.

So, dass wollt ich noch loswerden :-)

Schönen abend euch!

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Hallo :-)

ich haeb auch mit dem positiven Test sofort mit dem Rauchen aufgehört, Alkohol ist auch ein absolutes Tabu:THUMBS UP: Ich trinke sehr gerne Kaffee und habe auf max 3 Tassen am Tag reduziert. Meinen Sohnemann hebe ich auch des öfteren mal hoch (13kg) genauso wie die Wäsche und die Einkäufe. Ich putze noch Fenster und Zupfe Unkraut;-) Macht meine Bekannte nicht mehr8-) Arbeiten gehe ich auch noch und mache dort auch mehr als ich dürfte:-P Mein Fa hat bei der ersten SS schon gesagt das es nicht immer gut ist wenn man sich so gut fühlt weil man zu viel macht. Aber sobald ich merke es reicht gönne ich mir eine Pause sofern möglich. Sport habe ich noch nie wirklich viel gemacht:-[ Aber ich fahre noch Fahrrad:-)

LG Carina:ROSE:

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Kaffee und Cola trinke ich auch noch, habe ich jedoch auf insgesamt 2 Portionen täglich beschränkt.

Re: Wie haltet ihr das so mit dem "Aufpassen" wegen SS?

Hallochen,

geraucht habe ich vor der Schwangerschaft schon nicht und auch keinen Alkohol getrunken, weil ich ihn einfach nicht mag.

Rohes Fleisch, also z.B. Mett, habe ich vorher auch nicht gegessen, also auch kein Problem. Salami fehlt mir etwas, die esse ich nur noch auf Pizza, aber ist nicht so schlimm.

Ich hatte eine Zeit lang total Appetit auf Räucherlachs, habe im Internet aber widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, also in Bezug auf essen oder nicht. Habe dann meine FA gefragt und sie sagte, dass es ja auch gesund sei, also OK.

Ich bekomme schon viel abgenommen, was das Tragen von schweren Sachen angeht und wenn ich der Meinung bin, dass es mir zu schwer ist, bitte ich auch mal z.B. meine Kollegen.

Reiten würde ich auch nicht, aber sie kann das sicher am besten einschätzen. Tiere fasse ich nicht an, aber in meinem Umfeld gibt es auch keine.

Viele Grüße und alles Gute.

Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen