Suchen Menü

wir müssen leider nach ELSS 3 M. pausieren :-((

Hallo an alle,
wollte nur kurz erzaehlen, was so in den letzten zwei Wochen passiert ist. Ich hatte ja trotz Blutungen einen pos. SST. Da der HCG-Wert auch noch fast bei 1000 Einheiten lag, musste ich fuer 2 Tage ins Krankenhaus. Gott sei Dank musste ich keine Bauchspiegelung machen. Ich bekam eine Dosis Methotrexat eingespritzt und das HCG faellt konstant. Letzten Montag nur noch bei 180 Einheiten. Ich war fast 10 Tage zuhause, muss morgen nochmal zur Blutentnahme und kann dann hoffentlich morgen wieder arbeiten. Ich fuehle mich ok und ich kann nicht laenger zuhause bleiben, weil die im Buero denken, ich hatte eine "fiese Zyste".
Nun habe ich im Internet gelesen, dass man nach Methotrexat 3 Monate pausieren muss, da dieses Medikament sich schaedigend auf das Embryo auswirken koennte. Die Aerzte haben mir das leider nicht erzaehlt.
Zumindest habe ich jetzt Zeit mich auf eine diagnostische Bauchspiegelung einzustellen. Es war naemlich schon die zweite ELSS in diesem Jahr. Wobei ich sagen muss, dass beide Male die ELSS nur vermutet wurde.
Die Untersuchung im September (HSG Eileiterroentgen) hat naemlich gezeigt, dass ein Eileiter dicht und der andere u.U. durchlaessig aber verdickt ist. Per Bauchspiegelung will man nun den Zustand 100%-ig klaeren und dann sehen wie wir in unserem Kinderwunsch weiter fortfahren.
Ich habe nun schon seit 24 Tagen Blutungen, was bei einer ELSS normal zu sein scheint. Ich hatte im Maerz 21 Tage lang Blutungen und da war mein HCG-Wert nur bei 120.
Ich bin sehr traurig, dass ich 2 Sternchen habe hergeben muessen, bin aber zuversichtlich, dass wir bestimmt auch noch Kinder bekommen.
Es ist nun alles sehr lang geworden. Bitte entschuldigt das viele bla, bla :-))
Wuensche Euch allen einen schoenen Sonntag.
Kadauna
Bisherige Antworten

Re: wir müssen leider nach ELSS 3 M. pausieren :-((

Hallo Kadauna,
zunächst lass Dich mal ganz feste drücken!!! Es tut mir von Herzen leid, was passiert ist und es fällt mir zum Trost nicht viel ein...
Aber warum haben sie Dir MTX gespritzt? Ich kenne das "nur" aus der Therapie bei Multipler Sklerose? Ich arbeite in einer neurologisch-psychiatrischen Praxis und unsere einige unserer Patienten sind damit aus diesem Grund schon behandelt worden...ich kann gerne morgen mal fragen, wie lange MTX sich im Körper hält...
Lass die Kollegen denken was sie wollen, wen Du morgen noch nicht wieder bereit bist für die Arbeit, dann bleib zuhause!!! Alles braucht seine Zeit!
Ganz liebe Grüße,
Birgit

Re: wir müssen leider nach ELSS 3 M. pausieren :-((

Hallo Birgit,
MTX wird bei ELSS nur gespritzt, wenn alle Voraussetzungen stimmen. Eine Alternative bei ELSS ist die Bauchspiegelung, was eine viel invasivere Methode ist. Mehr weiss ich leider auch nicht.
Falls Du morgen fragen kannst, wie lange das Medikament noch nachwirken kann, wuerde ich mich ueber eine Nachricht sehr freuen.
[email protected]
Danke fuer deine lieben Worte. Ich wuensche Dir ebenfalls, dass du bald wieder SS wirst (habe dein Profil gelesen). Auch wir sind seit 11 Jahren zusammen, davon 3 1/2 verheiratet.
LG,
Kadauna

Re: wir müssen leider nach ELSS 3 M. pausieren :-(

Liebe Kadauna,
laß´Dich mal ganz feste drücken. Es tut mir unheimlich leid, was Du in diesem jahr schon durchmachen musstest. Eine Pause von 3 Monaten klingt immer unendlich lang, aber vielleicht kann Dir diese "Pause" helfen, die Verluste zu verarbeiten und dann in ein paar Monaten eine normale SS erleben. Ich wünsche es Dir so sehr. Manchmal muß man wohl erst schweres durchmachen, bevor man das große Glück eines kleinen Wunders erhalten darf. Gib die Hoffnung nicht auf. Auch ich sage mir dies immer wieder, obwohl das nach 3 FG in Folge auch nicht immer leicht ist.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Deine Urmeli

Re: wir müssen leider nach ELSS 3 M. pausieren :-((

Liebe Kadauna!Mein Gott das ist echt hart u ich kann Dich nur mal feste drücken!Eine BS ist nicht ganz so schlimm,im nachhinein lache ich drüber u bin froh das ich es durchgezogen habe!!Frage doch mal wegen dem Medikament nach!!Es tut mir wirklich leid für Euch,aber gut wenn Du nicht aufgibst u an ein gutes Ende glaubst!Dafür sind meine Daumen feste gedrückt!!LG Katja

Re: wir müssen leider nach ELSS 3 M. pausieren :-((

och mensch, das ist ja doof, hatte so gehofft das doch alles gut wird.
Ich drück dich mal
GGLG JANA

Re: wir müssen leider nach ELSS 3 M. pausieren :-(

Hallo Kadauna!
Also, ich drück Dich auch mal ganz fest.
Das Du drei Monate pausieren musst, ist leider richtig. Ich hab auch von 3,5 Jahren eine ELSS gehabt. Allerdings wurde sie per BS entfernt. Nur haben die Ärzte etwas Gewebe im EL "vergessen". Dadurch ist ja der HCG-Wert immer weiter gestiegen. Meine FÄ hat sich dann für eine MTX-Spritze entschieden. Was natürlich nicht so der Hit war. Ich musste dann drei Monate wieder die Pille nehmen, da das MTX (wenn ich mich richtig erinner) zellschädigend ist. Mir wurde damals auch gesagt, dass MTX auch in der Chemotherapie benutzt wird.
Also, ich finde es (im nachhinein) nicht so schlimm, zu pausieren, da es viel zu riskant wäre, in dieser Situation schwanger zu werden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die drei Monate gaaaaaaaaanz schnell vergehen. Und ihr dann ganz bald ein süßes kleines Würmchen im Arm halten dürft.
LG Uli

Re: wir müssen leider nach ELSS 3 M. pausieren :-((

Hallo Kadauna,
es tut mir sehr leid, dass Ihr zum zweiten Mal ein Sternchen habt hergeben müssen. Es ist dann sicher sehr sinnvoll eine Bauchspiegelung durchzuführen, um abzuklären, ob die Eileiter, bzw. der Eileiter frei ist.
Nach dem Methotrexat, wird soweit ich das gefunden habe beim Kinderwunsch eine Pause von 3 Monaten empfohlen und die sofortige Einnahme von Folsäure.
Ich bin froh, dass Du so zuversichtlich bist und denke auch, dass Ihr das schaffen werdet!
Liebe Sonntagsgrüße
janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen