Suchen Menü

was passiert wenn ich

mitten im laufenden CB-Zyklus einfach den m-Knopf drücke? Nach 13 Tests hat der CB ja noch ein paar bis zum 20. Test auszuwerten. 1 getesteter Test 1 Balken, 12 Test mit erhöhter Fruchtbarkeit. Wie ihr wißt gehe ich ja davon aus, das kein Eisprung mehr kommt. Deshalb würde ich den CB gerne wieder auf Tag 5 stellen um zu schauen, ob nicht irgendwann nur ein LH-Hoch da war und der CB mit deshalb 2 Balken gezeigt hat, oder ob er mir jetzt beim neuen Testanfang trotzdem 2 Balken anzeigen würde und ich mich vielleicht doch freuen dürfte, das der Eisprung doch noch irgendwann kommt.
Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr versteht, was ich meine.
Seid lieb gegrüßt von Astrid die immer noch am grübeln ist, ob sie aufhört oder weiter Stäbchen verbrät
Bisherige Antworten

Re: was passiert wenn ich

Liebe Astrid,
ich würd`s auch so machen, um Gewissheit zu bekommen. In der Zwischenzeit würde ich LH-Tests nehmen, um nix zu verpassen.
Ich kann Dir aber sagen, dass sobald der CP einen Anstieg des Östros erkannt hat, er auf 2 Balken springt und von dort auf den ES wartet. Er geht dann erstmal nicht mehr auf einen Balken zurück.
LG Michaela

Re: liebe Michaela

Ich glaub ich mache das so, nur wenn er mir dann erneut 2 Balken anzeigt, dann kann ich doch davon ausgehen, das ich doch in der hochfruchtbaren Zeit bin, oder wie ist das dann? Das der CB nicht auf 1 Balken zurückspringt, hatte ich mir gedacht, wäre aber schön gewesen für Kinderwunschfrauen, wenn man die Erfindung auch noch mitgemacht hätte. Aber man kann ja nicht alles haben. Der Farbe der Stäbchen nach zu urteilen, bin ich in der 2 Balken-Phase. Da bin ich schon fast ein Profi drin, aber Zervix kommt, Zervix geht, ist cremig, ist flüssig, von jedem etwas. Ich glaub ich probiers wirklich mal so, dann hab ich wenigstens ein wenig Gewißheit sollte er mir dann nur 1 Balken anzeigen.
Danke dir wie immer.
Wünsche dir Glück
Alles Liebe Astrid

Re: liebe Michaela

Also ich denke auch, dass man es dann daran erkennen kann.
Ich weiß allerdings nicht, ob er immer einen Vergleichstest benötigt vom Tga zuvor. Vielleicht vergleicht er ja ansonsten mit dem Vorzyklus (in diesem Fall mit dem jetzigen), denn ich habe hier auch schon gelesen, dass der Balken bei anderen gleich auf 2 gesprungen ist und das muss er ja irgendwo herhaben.
Hast schon recht, das sit ein Manko, dass der CP da nicht reagiert, denn auch dieses kommt ja bei Frauen vor mit den Hormonschwankungen.
Liebe Grüße zurück

Re: Danke dir, einer von unseren Engeln wird

mir ja sicherlich auch noch antworten und dann weiß ich ja, was passieren würde. Hab ihn aber eben schon auf ZT 5 umgestellt, damit mir nicht noch mehr Tage verloren gehen. Hoffe das war jetzt nicht falsch. Schönen Tag noch.
LG Astrid

Re: Danke dir, einer von unseren Engeln wird

Ich denke auch, sie werden das vielleicht ein wenig anders sehen, aber in erster Linie vertreten sie nun mal auch die Firma, das muss man verstehen.
Gut so, hätt ich jetzt auch gemacht mit dem Zurückstellen. dann bist Du auf der wissenderen Seite.
Viel Glück!

@Astrid und Michaela

Liebe Astrid, liebe Michaela,
der Clearblue Monitor springt tatsächlich auf hohe Fruchtbarkeit sobald ein deutlicher Östrogenanstieg bemerkt wird. In der Regel bedeutet dies den Beginn der fruchtbaren Phase, in Ausnahmefällen kann eine solch starke Schwankung im Östrogen auch mal ohne besonderen Grund passieren (Östrogenwerte schwanken relativ stark). Es ist jedoch so, dass das Östrogen im natürlichen bzw. idealtypischen Zyklusverlauf bereits wieder VOR dem Lh-Hoch und dem Eisprung runtergeht, ohne dass dies bedeutet, dass der Eisprung nicht käme, daher geht der Monitor nicht auf niedrige Fruchtbarkeit zurück. Hier könnt Ihr Euch den typischen Hormonverlauf anschauen:
http://www.meinpersona.de/monatszyklus.cfm
Der Monitor erkennt einen Östrogenanstieg bereits ab dem ersten Test, auch ohne direkten Vergleichswert vom Tag vorher - er vergleicht aber mit den Vortagen wenn er davon bereits Werte hat.
Man kann nicht sicher vorhersagen, ob der Monitor nach abruptem Zurückstellen erneut auf hohe Fruchtbarkeit gehen würde, wenn die fruchtbare Phase bereits begonnen hat. Es wäre wahrscheinlich in den meisten Fällen der Fall.
Der grosse Nachteil am Zurückstellen mitten im Zyklus liegt darin, dass der Eisprung frühestens an Tag "9" angezeigt wird. Astrid, Du müsstest daher an den "neuen" Tagen 5-9 zusätzlich mit Lh-Tests prüfen, ob doch ein Eisprung bevorsteht.
Ich hoffe, nun ist die Lage klarer und ich schicke liebe Grüsse!
Andrea

Re: Danke Andrea

für die Aufklärung. Werde zwischendurch testen. Kenne ja die Stäbchen wie sie aussehen, wenn ein Eisprung da ist. War es nur so leid, weiter zu testen in diesem Zyklus, da ich schon 12 Tage 2 Balken habe und nicht glaube, das sich hier noch ein Ei zeigt. Hätte schwören können, am 20. ZT wäre Eisprung gewesen, so Mittelschmerz hatte ich. Vielleicht ist es ja nicht gesprungen und ich habe eine Zyste. Aber ist man dann trotzdem noch hoch fruchtbar? Ich weiß es auch nicht. Will nur die Gewissheit haben, ob wirklich hochfruchtbare Phase vorhanden ist, oder nicht. An der Menge der Stäbchen ändert sich dann natürlich nichts. Von daher habe ich auch keine Stäbchen gespart, aber das ist es mir Wert. Einen Termin beim FA bekomme ich natürlich so schnell mal wieder nicht.
Liebe Grüße Astrid

Re: Danke Andrea

Liebe Astrid,
der Clearblue Monitor ist nicht perfekt - es ist möglich, dass der Eisprung wie von Dir vermutet, um den Tag 20 war, der Monitor diesen aber nicht erkannt hat (z.B. weil das LH zwar hoch genug war, um den Eisprung auszulösen, aber nicht hoch genug, um das Eisprungsymbol auszulösen - das ist selten, aber möglich). In dem Fall "wartet" der Monitor fälschlicherweise immer weiter auf den Eisprung, die Phase hoher Fruchtbarkeit ist aber kurz nach dem Eisprung vorbei. Dazu passt aber Deine Temperaturkurve nicht so richtig... Hmm, wirklich alles rätselhaft!
Follikel können es sich in letzter Minute anders überlegen und sich zurückbilden statt zu springen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie sich zu einer Zyste umwandeln. Manchmal reift dann noch ein anderer Follikel nach und der Eisprung kommt sehr viel später als gewohnt. Oder der Eisprung entfällt und die Mens kommt ungefähr zum gewohnten Eisprung.
Ich hoffe, dass Du mit Deinem abrupten Zurückstellen herausfindest, ob das Östrogen immer noch erhöht ist und daher vielleicht wirklich noch ein Follikel auf dem Weg zum Sprung ist! Ich hoffe, Du berichtest uns...
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen