Suchen Menü

rhesusfaktor in ss

hallo mädels,

brauche schon wieder eure hilfe.

ich hatte ja jetzt schon 2 sa. beide in der 6 ssw. beim letzten hatte ich auch eine as.
nun habe ich festgestellt, das ich rhesusfaktor neg bin. ist es nicht so, das man dann antikörper gegen das kleine bilden kann und es dann deswegen verliert???
muss man da nicht spritzen bekommen? oder erst in einem fortgeschrittenen stadium der ss?
es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

vlg melanie

Bisherige Antworten

rhesusfaktor in ss

Liebe Melanie!Frage das doch mal im Ärzteforum!!Das hört sich ja recht kompliziert an!!LG Katja

rhesusfaktor in ss

hi katja,
hab ich getan. die ärztin meinte, das erst zum ende einer ss etwas gespritzt wird. die mädels hier im forum nd auch in nem anderen forum haben mir ausreichend infos gegeben. aber meine ärztin werd ich im märz trotzdem nochmal fragen. da hab ich nämlich meine nächste vorsorge. bäääääähhhh. das mag ich gar nicht....ist ja noch ein wenig zeit bis dahin.
vlg melanie

rhesusfaktor in ss

Hi Melanie,
also ich bin kein Arzt, aber ich glaube, dass bei definitiv unterschiedlichen BG eine Spritze erst NACH der Geburt fällig ist, und auch nur, damit du keine Antikörper gegen das NÄCHSTE Kind bilden kannst. So war das bei meiner Schwägerin jedenfalls. Ich glaube, deine beiden FG haben damit nichts zu tun.
Frage aber sicherheitshalber noch mal im Ärzteforum nach!
LG ANNA

rhesusfaktor in ss

Hallo Melanie!
Ich bin auch Rh -. Habe meine Ärztin vor einiger Zeit auch mal gefragt, ob das Probleme geben könnte! Hatte ich damals mal in Bio gelernt! Sie sagte aber, dass es nur für ein mögliches zweites Kind Schwierigkeiten geben könnte. Dann gäbe es aber diese Spritze!
Frag aber doch einfach nochmal deine FÄ, wie es in genau deinem Fall ausschaut!
LG Fabia

rhesusfaktor in ss

hallo fabia,
ja das werde ich. immerhin wissen die ärzt ja am besten bescheid.
vlg melanie

rhesusfaktor in ss

hallo anna,
danke für deine antwort. hab das jetzt mehrfach gelesen. bin beruhigt, dasv es so ist. dann hat es nicht an einer spritze gelegen, das meine kleinen von mir gegangen sind.
vlg melanie

rhesusfaktor in ss

Hallo,
also ich habe vor drei Jahren nach der Fehlgeburt mit Ausschabung eine Spritze bekommen ( Rhesogam hieß das ) da ich auch rhesusfaktor negativ bin. Dann während der Schwangerschaft mit Alina so ziemlich am Ende der Schwangerschaft auch und nach der Entbindung nochmals. Würde ich mal nachfragen.
LG Anja

rhesusfaktor in ss

hallo,
also ich bin auch rh - und habe nach jeder meiner 4 fgs eine spritze bekommen. während meiner ss habe ich eine in der ss bekommen und eine direkt nach der geburt der kinder. mein frauenartzt meinte es sei wichtig auch bei einer fg die spritze zu bekommen. also ich würde mich an deiner stelle noch mal genau informieren. wobei meines wissens bei rhesusinkonbatilität die probleme erst zu einem späteren zeitpunkt der ss auftreten.
alles gute

rhesusfaktor in ss

hallo anja,
ja das werde ich das nächste mal machen. muss im märz eh nochmal zur vorsorge hin, dann werde ich sie mal drauf ansprechen.
vlg melanie

rhesusfaktor in ss

Hallo Melanie!
Ich bin auch Rhesusfaktor negativ und habe nach der Eileiterschwangerschaft eine Antikörperspritze bekommen und auch sogar nach der Fruchtwasserentnahme.
Ich weiß aber, daß man sie recht zügig nach dem Eingriff bekommen sollte.
Ich brauchte sie allerdings hinterher nicht mehr, da mein Partner auch negativ ist.
Lieben gruß
Anke

rhesusfaktor in ss

hallo anke,
also ob mein mann auch neg ist, daß weiß ich nicht. das sollten wir vielleicht mal testen lassen. denn dann hätten sich ja einige frage erübrigt.
vlg melanie

rhesusfaktor in ss

Hallo melanie!
Ich bin auch RhesusFaktor negativ und mein Mann ist positiv! Bei der dersten Schwagnerschaft macht das nix..........habe aber troptzedem vorsichtshalber in der 28. SSW eien Anti-D-Prohylaxe-Spritze bekommen!
Erst bei er zweiten Schwagnerschaft und folgende hast du durch das erste Kind Antikörper von positiven Blut deines Kindes in deinem Körper und dann wird auch in der 28. SSw eine Anti-D-Prophylaxe gespritzt und nach der Geburt nochmal! Aber vorher nicht!
nach der 2. Schwangerschaft bei Bklutgruppenunvertäglichkeit sollte keine Schwangerscahft mehr erfolgen, da es ab der 3. Schwangerschaft gefährlich ist da können Mutter oder Kind sterben oder Folgeerkrankungen und Behinderunge durch folgen! Oder es muß ein Blutaustausch gemacht werden!
Aber am besten lässt du dir das von deinem Arzt erklären, er kann das bestimmt besser wie ich !
LG GILa

rhesusfaktor in ss

hallo gila,
danke für deine antwort. das beruhigt mich. denn dannwurde ja nichts falsch gemacht.
vlg melanie

rhesusfaktor in ss

Hallo Gila,
so stimmt das aber nicht ganz, denn die Mutter kann Antikörper, egal in welchem Stadium, also auch ganz zu Anfang, Antikörper gegen den Fötus bilden, darum ist es ganz wichtig, daß die Schwangere, egal, ob sie eine FG erlitten , einen Abbruch vorgenommen oder das Kind ausgetragen hat, das Rhesogam gespritzt bekommt.
Das heißt, daß die erste SS/das erste Kind nicht durch die Antikörper gefährdet wären, die Babies ab der zweiten SS aber sehr wohl.
Da Melanie aber schon zwei FG hatte, hätte sie nach der ersten auf jeden Fall das Rhesogam gespritzt bekommen müssen!
Tut mir leid, daß ich keine positivere Auskunft erteilen konnte.
lg Emma

rhesusfaktor in ss

Hallo Emma!
Stimme Dir da voll und ganz zu, denn auch ich habe nach einer Eileiterschwangerschaft das Rhesogam gespritzt bekommen, aber
auch in der Folgeschwangerschaft nach der Fruchtwasseruntersuchung.
LG
Anke

rhesusfaktor in ss

Hallo Melanie,
Du hast ja schon viele hilfreiche postings bekommen:
wenn Du rhesus negativ bist und Dein Mann rhesus positiv, dann besteht, meist erst ab der 2. Schwangerschaft, das Risiko einer Fehlgeburt, weil Dein Körper den Embryo abstößt. Nach einer Fehlgeburt besteht bei einer weiteren Schwangerschaft ebenfalls ein hohes Fehlgeburts-Risiko. Es sollte eine Gabe von Rhesus-Antikörpern erfolgen, die Abstoßungsreaktionen verhindert. Wenn eine Rhesusunverträglichkeit bekannt ist, sollte diese Gabe routinemäßig z.B bei Eingriffen, Blutungen, und in der 28.SSw erfolgen. Schau doch auch mal hier:
http://www.9monate.de/Rhesusfaktor.html
Du solltest Deinen FA gezielt darauf ansprechen!
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen