Suchen Menü

oft aufs klo? blasenentzündung oder ss-anzeichen?

hallo ihr lieben,
ich muss seit ein paar tagen ständig aufs klo. eigtl. wär das ja toll, denn dann
hätte ich endlich mal ein vernünftiges ss-anzeichen, aber es kommt jedesmal
nicht so viel raus. jetzt meine frage: bei blasenentzündungen tut das
pipimachen doch weh, oder? dann kann es das ja nicht sein?
aber ist es denn normal, dass man in der früh-ss ständig piseln muss, ohne
dass gross was rauskommt? kennt ihr das von euch?
liebe grüße und danke euch!
juana
Bisherige Antworten

Re: oft aufs klo? blasenentzündung oder ss-anzeichen?

Hallo,
jetzt sind wir schon zu dritt, diese das schreiben.
Ich muß seit wenigen Tagen auch sehr viel zur Toilette und tippte deswegen auf eine Blasenentzündung, aber es tut nicht weh und bei einer Blasenentzündung merkt man es schon ordentlich ;-(
Ich weiß ich bin jetzt erst ES5 und so früh kommen keine SS-Anzeichen, aber ich muß wie du auch sehr oft zur Toilette, meine Haare fetten unwahrscheinlich schnell und habe ein ziehen an der Brust, was jetzt auch immer stärker wird, hatte als ich die Pille nahm nie diese Symptome vor der Mens. Aber noch ist ja beides möglich und ich versteife mich mal nicht darauf das ich schwanger bin. Habe heute sogar ohne Grund angefangen zu heulen nur weil mein Mann normal mit mir gesprochen hat.
Bei dir wird es schon so sein das es die ersten SS-Anzeichen sind, hatte gelesen das der Harndrang im ersten Monat schon da ist ;-)
VLG
sandra

Re: oft aufs klo? blasenentzündung oder ss-anzeichen?

Viel Spaß bei den üblichen Schwangerschaftsbeschwerden! *lach*
`ne Blasenentzündung tut immer weh, kommt also nicht in Betracht.
Lass mal Deinen Bauch knutschen, Michaela

Re: oft aufs klo? blasenentzündung oder ss-anzeichen?

Hab' Euch mal was zum Thema Harndrang-SS kopiert, daraus läßt sich erkennen, daß die erhöhte Progesteronproduktion dafür verantwortlich ist. Allerdings hat man in der 2. ZH immer eine erhöhte Progesteronproduktion, wahrscheinlich zählt der Harndrang auch deshalb wieder nur zu den unsicheren SS-Anzeichen, weil es 2.-ZH- oder "Früh-SS"-Beschwerden sein können :)
LG Nic
Häufiger Harndrang
In der Früh-Schwangerschaft (schon ab der sechsten Woche) bemerken fast alle Schwangeren, dass sie häufiger zum WC gehen müssen, eventuell sogar mehrmals in der Nacht. Dabei ist die Blase, die 300 bis 500 ml fassen kann, noch relativ wenig gefüllt. Das ist vor allem eine Hormonwirkung, denn das jetzt vermehrt produzierte Progesteron hat eine entspannende Wirkung auf die Blasenmuskulatur. Die verstärkte Durchblutung regt die Nierentätigkeit an, weshalb mehr Urin produziert wird. Ausserdem drückt die sich im kleinen Becken vergrössernde Gebärmutter auf die Harnblase.
Bei vielen Frauen nimmt die Blasenschwäche im zweiten Trimenon im Vergleich zum ersten Schwangerschaftsdrittel ab, was daran liegt, dass die Gebärmutter sich mittlerweile aufgerichtet und nach oben ausgedehnt hat und der Druck auf die Blase nachlässt. Ab dem Ende des zweiten Trimenons wandert der Kopf des Kindes aber wieder nach unten und drückt auf die Blase. Der Harndrang nimmt dann wieder zu. Zusätzlich entspannt sich die Beckenbodenmuskulatur zur Vorbereitung auf die Geburt.
Geht beim Lachen, Niesen oder Husten ungewollt eine kleine Menge Urin ab (dies wird als Stressinkontinenz bezeichnet), können Sie spezielle Übungen machen, um die Muskulatur des Beckenbodens gezielt zu stärken. Hierzu kann Ihnen Ihr Frauenarzt, Ihre Frauenärztin oder Ihre Hebamme weitere Ratschläge geben. In diesem Zusammenhang wird aber auch sicherheitshalber kontrolliert, ob es sich nicht um Verlust von Fruchtwasser bei vorzeitigem Blasensprung handelt.
Durch die Entspannung der glatten Harnwegsmuskulatur sind Sie während der Schwangerschaft anfälliger für Blasenentzündungen. Achten Sie deshalb unbedingt auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Sollte es bei Ihnen trotzdem zu einer Dranginkontinenz kommen, die sich hauptsächlich durch fast ständigen Harndrang äussert, benachrichtigen Sie Ihren Frauenarzt oder Ihre Frauenärztin.

Re: oft aufs klo? blasenentzündung oder ss-anzeichen?

hi du,
vielen dank für den beitrag. ich weiss ja, dass ich schwanger bin. aber es kommt
mir halt so komisch früh vor, und in deinem artikel steht auch drin, dass es erst
ab der 6.woche losgeht! na mal sehn, ich hoffe echt, dass es keine
blasenentzündung ist!
liebe grüße!
juana 4+2

Re: oft aufs klo? blasenentzündung oder ss-anzeich

Liebe Juana!
ich hatte das auch als ich schwanger war und zwar schon ganz ganz früh! Ich musste , obwohl ich vorm schalfengehen noch mal Pipi gemacht habe und darauf geachtet habe, abends nicht noch literweise zu trinken, immer um 5, halb 6 hoch und pinkeln, weil ichs nicht mehr aushielt! Tagsüber bin ich auch nur gerannt!
Liebe Grüße,
Lara

P.S. hatte das seit 4+1 LG

Re: oft aufs klo? blasenentzündung oder ss-anzeichen?

das ist ganz normal llg julia

Re: oft aufs klo? blasenentzündung oder ss-anzeichen?

Hallo Juana,
ich hatte das währedn meiner Ss nicht,zumindest nicht sooo früh.Erst als ich so in der 7.SSW war habe ich das bewusst mitbekommen!Viel Glück,
glg sandra

Re: oft aufs klo? blasenentzündung oder ss-anzeichen?

Hallo Juana, vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Deshalb würde ich es doch mal abklären lassen. Zumindestens wenn du schon Blasenentzündungen hattest und dazu neigst! Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen