Suchen Menü

meine mutter ist..

gestern gestorben. sie war erst 54 jahre alt, aber sie leidet seit 2 jahren unter einer demenz und lag im pflegeheim. sie hat sich verschluckt und ist dann erstickt. ich weiss nicht, was ich dieses jahr noch alles durchstehn soll. erst im september und im januar die fehlgeburten, und jetzt das. ich hab ja noch keine kinder und habe jetzt die gewissheit, dass sie meine kinder auch nie kennenlernen wird.
ich weiss nicht, was ich dieses jahr noch alles durchstehn soll. es ist so schrecklich.
warum ist das leben so?
eure juana
Bisherige Antworten

meine mutter ist..

Liebe Juana,
in solchen Momenten fragt man sich, warum man das alles ertragen muss und was noch alles kommt.
Man versteht es nicht, dass man ein solches Päckchen tragen muss. Viele flüchten sich in gebete, andere versuchen es anders zu lösen. Da kann man niemandem einen richtigen Rat geben.
Ich habe mich in letzter Zeit auch sehr häufig gefragt, was ich noch alles ertragen soll, warum immer ich es bin die diese Schicksalsschläge ertragen muss und warum es Leute gibt bei denen alles glatt läuft. Eine gute Freundin antwortete mir: "Jedem wird die Last aufgeladen die er verträgt. Menschen bei denen alles glatt läuft sind schwache Geschöpft. Die sind nicht reif für die Ernsthaftigkeit des Lebens." Ich habe geantwortet, dass es mir lieber wäre win schlichter Mensch zu sein, als all diese Qualen zu ertragen.
Es wird uns jedoch ncihts anderes übrig bleiben als dieses zu tun. Wir werden es auch ertragen und - da bin ich mir sehr sicher- irgendwann unseren Lohn dafür bekommen. Uns wird auch irgendwann das Glück heimsuchen und das Schicksal wird sich zum psoitiven wenden.
Deine Mutter ist jetzt bei Deinen verlorenen Kindern. Sie wird auf sie aufpassen. Ich bin kein religiöser Mensch, aber ich bin mir sicher, dass eine Seele nicth einfach verschwindet. Solange Du an Deine Mutter und Deine Kinder denkst sind sie bei Dir.
Auch wenn Deine Mutter ihre Enkel nicht mehr kennenlernen wird. Ich bin mir sicher, dass sie immer bei DIr ist.
Ich hoffe Du hast jemanden der Dir zur Seite steht.
Es ist schrecklich, wenn man seine Eltern verliert und dann auch noch so früh.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!
Cornelia

meine mutter ist..

Liebe Juana,
das tut mir unglaublich leid, ich weiss nicht, was ich sagen soll!!! Ich kann mir gut vorstellen, dass im Moment alles wie ein unüberwindbarer Berg vor Dir liegt und Du das Gefühl hast, es geht nicht weiter. Ich fürchte, da kann wirklich nur die Zeit helfen. Ich habe die Erfahrung, ein Elternteil zu verlieren, glücklicherweise noch nicht machen müssen, aber meine Mutter leidet seit 18 Jahren an Krebs, so dass ich in ständiger Angst davor lebe - dennoch kann ich mir das Loch, in das man dann als Tochter fällt, glaube ich nicht wirklich vorstellen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die Kraft findest, nach vorne zu blicken und dass Dein Mann Dich ein bisschen auffangen kann. Deine Mutter ist sicher bei Deinen Sternchen und wünscht sich für Dich, dass Du bald wieder lachen kannst.
Ich drück Dich!
Katja

meine mutter ist..

Oh nein, mein Beileid! Das ist ja furchtbar! Ich weiss gar nicht was ich sagen soll, fühl dich einfach mal gedrückt!!
LG Dani

meine mutter ist..

Liebe Juana,

ich will DIch ganz einfach nur drücken und schicke

Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Mehr kann man wohl im jetzigen Moment nicht sagen.

GGLG

Barbara

meine mutter ist..

Och nööö, mensch das tut mir sehr leid.

Ich drück dich.

Viel Kraft für die nächste Zeit.

Traurige Grüsse, Antje

meine mutter ist..

Liebe Juana!
das tut mir so leid! Ich kann sehr gut nachfühlen, wie du dich fühlst.
Ich denke an dich!
Alles Liebe
Lara

meine mutter ist..

oh juana!
das tut mir sehr leid!!!
weiß gar nicht, was sich schreiben soll.
wenn eltern sterben, ist es als ob man erst richtig erwachsen wird, finde ich.
ich wünsche dir ganz viel kraft und liebe menschen um dich herum, die dich halten können.
sei gedrückt, sonja

meine mutter ist..

liebe juana!
ich weiß gar nicht was ich sagen soll. es ist sehr schwer in solcher situation tröstende worte zu finden.
es tut mir sehr leid und ich drück dich ganz fest. lass einfach deiner trauer freien lauf, das hilft.
bestimmt paßt deine mutter jetzt auf deine zwei sternchen auf.
liebe grüße, kerstin

meine mutter ist..

Liebe Juana!

Das tut mir so unendlich leid für Dich! Kann gut nachempfinden, wie Du Dich fühlen musst. Ich habe vor fast 12 Jahren meinen Papa verloren. Er war gerade mal 59 Jahre alt und Herzkrank. Ich war damals 21 Jahre und hatte das Gefühl von jetzt auf gleich Erwachsen werden zu müssen, obwohl man es ja war. Aber nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich ein Elternteil schon so früh verlieren würde. Meine Mama ist inzwischen fast 71 Jahre alt und hatte 1999 einen Schlaganfall, der zum Glück harmlos war, da ich bei ihr war und schnell reagiert habe. Wünsche mir, dass ich meiner Mama auch endlich bald einen Enkelkind schenken kann, wenn schon mein Papa das nicht erleben darf.

Oh Gott, Juana, ich kann so mit Dir fühlen. Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit und dass Du Halt in Deiner Familie findest.

Alles, alles Gute für Dich!

Ganz liebe Grüße

Silke

meine mutter ist..

Liebe Juana,
es tut mir unendlich leid. Es ist schwer die richtigen Worte zu finden. Fühl dich einfach gedrückt und fest umarmt.
LG ANNA

meine mutter ist..

Das tut mir schrecklich leid für Dich. Fühl Dich gedrückt. Bestimmt schaut sie von oben auf Dich und hofft, daß Du ganz tapfer bist.

meine mutter ist..

hallo juana,
das ist sehr schlimm und es tut mir sehr leid für dich und deine familie.
das leben ist machmal einfach schrecklich. man hat das gefühl es kann nicht weitergehen und es kommt immer noch schlimmer
aber es wird wieder gute zeiten geben und ich wünsche dir ganz viel kraft diese zeit durchzustehen!
fühl dich gedrückt,lg michi

meine mutter ist..

Liebe Juana,
das tut mir sehr leid.Fühl Dich gedrückt!!!
lg sandra

meine mutter ist..

Hallo Juana, mein herzlichstes Beileid. Ja leider kommt es manchmal knüppeldicke dass man es nicht glauben kann. Aber die Mutter bzw. Eltern zu verlieren, ist glaub ich das Schwerste. Warum das Leben so ist? Hm wenn ich das wüsste. Liebe Grüsse Annett

meine mutter ist..

Hallo juana,
auch mir fehlen die Worte und ich bin sehr bedrückt und traurig. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Warum ist das Leben so.. das fragen wir uns sicher alle immer wieder und ich kann diesen Spruch.. "Alles hat einen Sinn" kaum noch hören.. nein.. vieles hat keinen Sinn und ist einfach nur furchtbar, aber wir können nichts tun..
Sei ganz, ganz lieb getröstet und gedrückt, Anja

meine mutter ist..

Bis eben war ich noch depressiv und in Selbstmitleid versunken, nicht bereit, wieder aufzutauchen.
Jetzt, nach Deinen Zeilen, komm ich mir blöd vor.
Ja, was musst Du ertragen? Ich kann es Dir nicht erklären, es gibt wahrscheinlich auch keine einfache Erklärung.
Was kann ich Dir sagen? Alles wird irgendwie falsch sein. Ich sitze hier stumm vor Entsetzen und es fällt mir nichts ein, was Dein Leid ausdrücken lässt.
"Ist sie der große Engel,
Der neben mir geht?
Wenn meine Augen doch hell schienen
Und ihr Licht brächten.
Wäre mein Lächeln nicht versunken im Antlitz,
Ich würde es über ihr Grab hängen.
Aber ich weiß einen Stern,
Auf dem immer Tag ist;
Den will ich über ihre Erde tragen.
Ich werde jetzt immer ganz allein sein
Wie der große Engel,
Der neben mir geht. "
Ich hab nur ein Gedicht für Dich gefunden....
tief verbundene traurige Grüße von Michi

meine mutter ist..

Liebe Juana,
das tut mir so furchtbar leid für Dich :o( *indenarmnehmundtröstknuddel* Leider gibt es nicht viel Tröstendes, das ich sagen kann, aber ich hoffe, dass das der letzte Schicksalsschlag war, der Dich jetzt ereilt hat und das jetzt nur noch positive Dinge passieren!
LG Alexa

meine mutter ist..

hallo juana,
dir ist das passiert, wovor ich mich am meisten fürchte. der tod meiner eltern. mir graust es vor dem tag, an dem ich für immer abschied nehmen muss.
ich weiß auch nicht wirklich, was ich schreiben soll, um dir trost zu spenden. denn ich kann nur erahnen, was dies für ein schmerz ist. ich wünsche dir für die nächste zeit viel viel kraft. und ich hoffe das dich dein mann stärkt und dir viel liebe schenkt...
aber deine mama ist jetzt bei deinen beiden sternchen. sie hat also 2 enkelkinder bei sich. sie wird sie kennenlernen und sie alle drei werden auf dich und deine familie aufpassen...
man fragt sich oft, warum das leben einem so schlimm mitspielt. und leider werden wir darauf nie eine antwort bekommen. das leben kann sehr grausam sein. und man fühlt sich oft selbst betroffen. nur leider vergisst man oft, das das leben einem auch viel gutes gegeben hat.
liebe juana, wenn ich könnte, dann würde ich dich jetzt feste in den arm nehmen und mit dir weinen. es tut mir unendlich leid, das du deine mama schon hergeben musstest. es war bestimmt noch viel zu früh.
traurige und mitfühlende grüße
mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen