lange Phase hoher Fruchtbarkeit - kein Eisprung ??
ich bin neu hier im Forum.
Mich interessieren Eure Erfahrungen bei der Anwendung des Clearblue Fertilitätsmonitors. Ich benutze diesen erst seit einem Zyklus. Mir ist kein Eisprung angezeigt worden, nur eine lange Phase hoher Fruchtbarkeit.
Ich benutze die Becher-Methode, 15 sec.
In der Anwendung habe ich meines Erachtens nichts falsch gemacht. Woran könnte das liegen? Natürlich kann es sein, dass ich keinen Eisprung hatte. Aber davon abgesehen, woran könnte es noch liegen? Ich gehe erst einmal davon aus, dass ich einen Eisprung hatte.
Funktionieren diese Clearblue Fertilitätsmonitore gut und zuverlässig? Habt Ihr Euch damit das Schwangerwerden erleichtern können oder seid noch dabei?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Fine
willkommen im Forum! Erfahrungen gesucht!
herzlich willkommen im Forum! Schade, dass der Clearblue Monitor Dir in diesem ersten Zyklus keinen Eisprung angezeigt hat. Gerade im ersten Zyklus ist das besonders frustrierend.
Der Monitor springt auf hohe Fruchtbarkeit wenn ein erhöhter Östrogenwert im Urin gefunden wird. Das Östrogen sorgt u.a. dafür, dass der Zervixschleim durchgängig für die Spermien wird und diese einige Tage auf ein Ei warten können. Der Monitor zeigt ein Eisprungsymbol, wenn im Urin ein Lh-Anstieg festgestellt wird. Das Lh löst beim reifen Follikel den Eisprung aus. Das ist eine zuverlässige Methode, um den Eisprung zeitlich einzugrenzen. Keine Methode ist aber perfekt...
Die häufigste Fehlerquelle bei fehlender Eisprunganzeige ist zu wenig oder - wesentlich häufiger - zu viel Urin auf den Teststäbchen (dann werden diese regelrecht "überschwemmt" und die Linien können sich nicht korrekt ausbilden). Wenn Du die Bechermethode verwendest und streng auf die Benetzungszeit achtest (mit der Uhr kontrollieren) ist diese Fehlerquelle jedoch unwahrscheinlich.
Wie lang sind Deine Zyklen denn normalerweise und wie lang war der Zyklus diesmal? Der Monitor kann den Eisprung natürlich nur anzeigen, wenn der Eisprung während der Testtage stattfindet - das ist in Zyklen bis von 21-42 Tagen der Fall.
Ausserdem gibt es ab und zu Zyklen ohne Eisprung - das ist normal und kein Grund zur Sorge. Ob das bei Dir diesmal der Fall war, kann man im Nachhinein nicht mehr sagen. Hattest Du denn andere Anzeichen, die Dich vermuten lassen, dass ein Eisprung stattgefunden hat (z.B. Mittelschmerz, spinnbarere Zervixschleim, etc.)?
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein wenig weiter und dass viele Frauen Dir hier von ihren Erfahrungen mit Clearblue berichten können.
Wenn Du noch Fragen hast, bitte her damit! Ich hoffe, dass im nächsten Zyklus das Eisprungsymbol nicht ausbleibt! Falls doch, melde Dich auf jeden Fall, dann überlegen wir erneut.
Liebe Grüsse
Andrea
Re: willkommen im Forum! Erfahrungen gesucht!
Ja, das ist wirklich frustrierend - gerade den Computer gekauft und kein angezeigter Eisprung...
Bei der Anzeige hoher Fruchtbarkeit war ich ganz zuversichtlich.
Bei der Becher-Methode stoppe ich die Zeit nach 15 sec mit einer Stoppuhr. Sollte die gesamte Testspitze im Urin verschwinden? Da habe ich einmal einen Unterschied in der "Überschwemmung" festgestellt. Normalerweise halte ich die gesamte Testspitze + ein wenig noch vom Plastik in das Urin. Einmal hatte ich nur 3/4 der Testspitze reingehalten. Da funktionierte das Aufsaugen nicht so schnell.
Mein Zyklus ist 28 Tage +/-1.
Wie lang der Zyklus dieses Mal ist, kann ich noch nicht sagen, da er noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Vielleicht könnte es auch damit zusammen hängen, dass ich nachts manchmal einmal zusätzlich auf die Toilette muss. Dann nehme ich die längste Zeit, die ich vorher oder hinterher geschlafen habe und dementsprechend den Urin. Da kann es auch mal passieren, dass ich am Stück nur 3-4 h geschlafen habe. Wie wirkt sich das aus?
Liebe Grüße, Fine
Re: willkommen im Forum! Erfahrungen gesucht!
gut, dass Du genau auf die Zeit achtest. Du solltest die Testspitze in den Urin halten, aber nur bis knapp unter dem Plastik. Das Plastik sollte nicht mit in den Urin. Vielleicht haben wir hier den "Schuldigen" gefunden, das könnte zu Mini-Überschwemmungen geführt haben. Hoffentlich klappt es dann mit der Eisprunganzeige im nächsten Zyklus (wenn es denn einen geben wird).
Für den Monitor sollte man den Urin nach der längsten Schlapfphase verwenden - so wie Du es tust. Idealerweise sollten dies mindestens 4 Stunden sein, zur Not reichen aber meist auch mal 3 Stunden aus. Das ist daher als Erklärung einer fehlenden Eisprunganzeige eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüsse und gedrückte Daumen, dass es in diesem Zyklus vielleicht auch ohne Eisprunganzeige geklappt hat (ich hoffe, Ihr habt die Phase hoher Fruchtbarkeit genutzt?).
Andrea
Re: willkommen im Forum! Erfahrungen gesucht!
vielen Dank für Deine Antwort und Deine gedrückten Daumen.
Dann werde ich das Testen dementsprechend im nächsten Zyklus ändern.
Ja, wir haben die Phase hoher Fruchtbarkeit genutzt. Nur währte diese 18 Testtage lang ... ... ...
Das klingt ziemlich unwahrscheinlich, so lange in hoher Fruchtbarkeit gewesen zu sein. Noch verstehe ich den Computer nicht, zumindest nicht, wie das möglich ist.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es trotzdem geklappt hätte. Nur fühle ich mich zu sehr prämenstruell, aber... wer weiß.
Liebe Grüße,
Fine
Re: willkommen im Forum! Erfahrungen gesucht!
Du hast recht, dass die Phase hoher Fruchtbarkeit keine 18 Tage lang dauert - da ist wirklich etwas nicht ganz richtig gelaufen (z.B. die Benetzungsstrategie). Ich meinte daher eher, ob Ihr die wahrscheinlich fruchtbare Zeit genutzt habt.
Prämenstruell kann man sich auch bei Beginn einer Schwangerschaft fühlen - die Anzeichen sind sich sehr ähnlich. Daher drücke ich weiterhin die Daumen! Und falls nicht, hoffe ich sehr, dass es im nächsten Zyklus mit dem Monitor besser klappt.
Liebe Grüsse
Andrea
Re: willkommen im Forum! Erfahrungen gesucht!
das prämenstruelle Gefühl war nun doch stimmig.
Nun hoffe ich, dass mit einer veränderten Anwendung der Stäbchen die Eisprunganzeige im nächsten Zyklus funktionieren wird.
Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende,
liebe Grüße, Fine
Re: lange Phase hoher Fruchtbarkeit - kein Eisprung ??
Re: lange Phase hoher Fruchtbarkeit - kein Eisprun
vielen Dank!
Die Temperarurmethode ist für mich nicht so geeigent.
Kommst Du mit dem Computer gut klar?
Liebe Grüße,
Fine
Re: lange Phase hoher Fruchtbarkeit - kein Eisprun
Re: lange Phase hoher Fruchtbarkeit - kein Eisprung ??
herzlich Willkommen:-)
habe Persona und kenne mich dahe rmit dem CB überhaupt nicht aus,aber ich wünsche Dir viel Glück damit!!!!!
Liebe Grüsse sandra
Re: lange Phase hoher Fruchtbarkeit - kein Eisprung ??
Bei mir funktioniert der CB einwandfrei, bin im letzten Jahr sogar im ersten Monat schwanger geworden.
Ich halte allerdings nur die hälfte der Testspritze (die aus Papier ist) in den Becher, aber es klappt.
Ich versuche in den Testphasen Abends nicht mehr viel zu trinken, daß ich Nachts nicht auf die Toilette muss.
Lieben gruß
Anke
Re: lange Phase hoher Fruchtbarkeit - kein Eisprun
Mit dem weniger Trinken habe ich schon probiert. Das funktioniert nicht durchgängig jede Nacht, aber ich gehe nicht mehr so häufig wie vorher. Nur für diesen Zyklus konnte es mir nicht mehr helfen.
Ich wollte Dir schon dazu gratulieren, dass Du im ersten Monat mit dem CB schwanger geworden bist, dann habe ich mir Dein Profil durchgelesen. Es tut mit sehr leid, dass Euch das passiert ist.
Ich drücke Dir vs. Euch die Daumen!
Liebe Grüße,
Fine
Re: lange Phase hoher Fruchtbarkeit - kein Eisprun
Liebe Grüße,
Fine
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen