Suchen Menü

ich brauch dringend eure Hilfe

hallo Mädels
bitte nicht schimpfen das Thema gehört nicht hier her, aber vielleicht kann mir jemande dennoch helfen!!!
Es geht um meine schwägerin sie leidet an colitis ulcerosa, das ist eine cronische endzündung des Darmes. Nun hat sie solch einen heftigen Schub das sie seit 2 wochen im KKH liegt. Leider kennt man dort die Krankheit nicht wirklich und musste sich belesen. Seit sie im KKH liegt geht es ihr viel schlechter und die Ärzte helfen ihr nicht. Jetzt wird sie künstlich ernährt, schafft aber von ihren 4 Flaschen gerade mal eine halbe, ich denke man kann sich vorstellen wie schwach sie nun ist, sie hat seit Januar knapp 12 kg abgenommen, wenn das reicht.
So nun eigentlich zu meinen Fragen. Wir wollen sie gern nach Berlin in die Charite verlegen lassen. Wie geht sowas???? Ich will dort morgen anrufen, leider können wir nicht selber einfach so hin, wohnen in der nähe von leipzig. Arbeitet vielleicht dort zufällig jemand??? Nicht böse sein, aber wir sind wirklich sehr verzweifelt, sie hat zwei kleine Kinder (8 und 2 Jahre) und wir haben einfach Angst das sie stirbt und so sieht es im moment wirklich aus. Die Ärzte bei uns sind mit der Krankheit einfach überfordert und geben es nicht zu.
Kann mir irgendjemand Tipps geben was und wie ich was amchen kann???
Bin über jede Hilfe dankbar. Hab auch ein bisschen Angst das ich mit der Aufregung meinen kleinen Bauchzwerg schade, aber ich kann da nicht loslassen, es ist immerhin meine Schwägerin.
GGLG JANA
Bisherige Antworten

ich brauch dringend eure Hilfe

Hallo Jana!
Das liest sich wirklich sehr schlimm und es wird ganz sicher Zeit, dass etwas passiert.
Auf eine Verlegung in eine Fachklinik kann jeder Patient bestehen. Dies muss dann von der Klinik veranlasst werden.Natürlich geben Kliniken ungern zu, dass sie mit einer Erkrankung überfordert sind, da ist der patient leider überwiegend auf sich selbst gestellt. Andernfalls gibt es noch die Möglichkeit, sich gegen ärztlichen Rat zu entlassen und auf schnellstem Wege in die Fachklinik zu fahren. Von Leipzig nach berlin ist natürlich schon eine gewaltige Strecke. Ich kenn mich dort leider weniger gut aus, liegt sie in der Uni Leipzig? Was ist mit der Uni Halle, kommt diese nicht in Betracht? Was sagt denn Ihr Hausarzt , habt Ihr den schon informiert? Häufig hilft auch das Drängen des Hausarztes.
Ich wünsche Deiner Schwägerin ganz schnell gute Besserung!
Auch wenn Dich dies alles sehr mitnimmt.. Bitte überanstreng Dich nicht und denke an Deinen Bauchzwerg, denn es ist niemandem damit geholfen, wenn Du auch noch flach liegst.
Sei ganz, ganz lieb gegrüßt, Anja

ich brauch dringend eure Hilfe

hallo anja
danke dir. Sie liegt hier in Torgau, das ist nur in der Nähe von Leipzig.
Hab gerade mit ihrer Mutti telefoniert und sie sagte mir das heute ein Oberarzt da war, sehr lange mit ihr geredet hat und erstmal alles abgesetzt hat und sie nun eine neue schiene fahren wollen. Ich hoffe das bringt was.
Das mit der Hausärztin ist ein wirklich guter tipp, mein schwager geht morgen gleich hin und redet mit ihr, so das die Ärzte mal druck von anderen bekommen. Haben erstmal wieder Hoffnung geschöpft. Und wenn doch nix vorwärts geht dann kümmern wir uns auf jeden fall das sie verlegt wird. Danke dir
JANA

ich brauch dringend eure Hilfe

Torgau ist eine recht kleine Klinik, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht fragt Ihr in der Uni Leipzig nach, denn diese Erkrankung ist ja nicht wiklich selten und schon garnicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Deiner Schwägerin schnell gute Besserung!
Und Du.. pass gut auf Euch auf! :o)
Lg, Anja

ich brauch dringend eure Hilfe

Hallo Jana,
bin auch gerade hier unterwegs.
Ich habe M. Crohn, eine verwante Erkrankung. Kenne das gleiche Problem, es ist toll wenn man Freunde oder Angehörige hat die sich um einen kümmern, braucht man bei einem schub wirklich.
Also wenn ihr vielleicht bei der DCCV (Deutsche M. Crohn und Colitis ulcerosa Vereinigung) anruft, und genau nachfragt was man machen kann, evt. gibt es auch einen FA in der nähe von Leipsig, der einen Überweisen oder Helfen kann.
Ich komme aus Schleswig Holstein, kenne nur aus dieser gegend FA (davon alle )
Werde dir mal dei Telefon Nr. raussuchen wo du Fachliche Beratung bekommst
(Bundesverband für chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes)
DCCV Geschäftsstelle: 0214 87608-0
Weiter kannst du gut im Internet schauen unter: www.dccv.de
Melde dich mal was dabei rausgekommen ist.
Liebe Grüße an deine Schwägerin
LG Caro

ich brauch dringend eure Hilfe

Hallo Caro
vielen dank für deine hilfe.
Mein Schwager war gerade nochmal bei mir und heute gehts ihr viel besser, es wurde ersteinmal alles abgesetzt, und sie soll wohl erstmal zu kräften kommen und dann wird eine neue therapie gemacht. Ein oberarzt hat sich jetzt meiner schwägerin angenommen. Heute war mein schwager richtig zuversichtlich, was halt die anderen tage nicht war. Bin so erleichtert.
danke dir von ganzem herzen
GGLG JANA

ich brauch dringend eure Hilfe

hallo Jana,
schau doch trotzdem mal beim DCCV im Internet vorbei, sind sehr aktiv und hilfreich.
alles Gute, das es bald wieder besser wird
LG Caro

ich brauch dringend eure Hilfe

Hi Jana!

Das tut mir sehr leid für Euch :o( Das klingt furchtbar! Anja hat Recht - ich würde auf jeden Fall mit dem Hausarzt Deiner Schwägerin sprechen. Die Ärzte können oft mehr erreichen und schneller als man selber. Ansonsten würde ich einfach mit dem KH-Arzt sprechen, der sie jetzt behandelt und sagen, dass Ihr sie verlegen lassen möchtet.

Wünsche Euch ganz viel Glück und alles Gute - vor allen Dingen für Deine Schwägerin -

GGLG
Silke

ich brauch dringend eure Hilfe

hi silke
auch ich danke dir, bin jetzt schon viel zuversichtlicher (síehe was ich bei caro geschrieben hab) danke dir
gglg jana

ich brauch dringend eure Hilfe

Ganz ehrlich, wenn alles nix hilft, dann würd ich sie auf eigene Verantwortung dort entlassen und sie selbst in die Charitè fahren. Habt Ihr nicht irgendeinén Verwandten, der das übernehmen kann und auch die Zeit hat?
Ich würd da nicht länger zusehen. Habt Ihr schon mal mit der Charitè telefoniert?
Hausarzt ist auch eine gute Idee, wenn er denn zustimmt.
LG Michi

ich brauch dringend eure Hilfe

HAllo Jana,
ich kenne mich damit gar nicht aus,aber ich hoffe sehr das sie sich schnell wieder erholt und es ihr bald besser geht!!!
lg sandra

ich brauch dringend eure Hilfe

Hallo Jana,
das klingt nicht gut, auch wenn Du gesten abend schon wieder positiver gestimmt warst. Ich würde Deinem Schwager sehr raten sich mal mit der von Caro genannten Nummer vom DCCV in Verbindung zu setzen. Die haben wirklich viel Ahnung und Erfahrung und können sicher auch an besonders erfahrene Ärzte/Kliniken verweisen.
Wie geht es Dir? Alles OK mit dem Krümel?
Liebe Grüße janet

ich brauch dringend eure Hilfe

hi Janet
ja soweit gehts mir ganz gut.
Meine Schwägerin wird am Mittwoch in die Uni verlegt und diese klinik steht auch bei den kliniken von der DCCV seite , bin schon erleichtert.
GGLG JANA

ich brauch dringend eure Hilfe

Hallo Jana,
das ist sehr gut. Ich hoffe es geht Ihr bald viel besser und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen!
Liebe Grüße und alles Gute für die ganze Familie!
janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen