Suchen Menü

clomifen

hallo
als eifriger leser und beobachter lese hier immer wieder von clomifeneinnahme. wann sollte man das denn anwenden? muss man das nehmen, wenn man keinen eisprung hat oder die hormonwerte zu schwach sind? vielleicht würde mir das auch helfen, aber ich glaube, dass wäre nix für meine endometriose, weil sie da noch mehr zum wachsen angeregt wird. hat da jemand erfahrung von euch mit clomifen und endometriose?
lg jacqueline
Bisherige Antworten

clomifen

Hu Jacueline!
Clomifen wird zur Untersützung zur Follikelreifung gegeben!
Ob das mit Endo was ist weiß ich nicht, sprich doch deinen FA mal darauf an!
LG GIla

clomifen

hallo gila
kannst du mir noch erklären, wie ich weiß, ob ich eine follikelreifungsstörung habe? was für ne untersuchung muss man da machen?
lg jacqueline

clomifen

Kann man so genau nicht sagen, manche haben das verbunden mit PCO, dann auch im Blut nachweisbar andere nicht, ein Hormonstatus machen zu lassen und mal US den Zyklus überwachen, wäre ratsam, da kann man vielleicht shcon was dazu sagen!
LG Gila

clomifen

Hallo Jacqueline,
ich leide leider auch unter sehr starker Endometriose ( Stadium 3-4 ). Bei mir musste vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter eine Bauchspiegelung gemacht werden um diese zu entfernen, danach habe ich dann Clomifen genommen und bin auch schon zwei Monate später schwanger geworden. Clomifen dient zur Follikelreifung ( diese kann durch die Endometriose eingeschränkt sein ). Man beginnt in der Regel ungefähr an ZT 5 und nimmt die Tablette dann 1x täglich bis ca. ZT 10/11 je nach Zykluslänge.
Es verstärkt die Endometriose nicht, also frag Deinen FA ruhig mal.
Wir wollen nun gerne ein zweites Kind und ich habe auch wieder mit Clomifen angefangen. Sind nun in ÜZ 2 und ich hoffe, dass es geklappt hat, muss mich noch eine lange Woche gedulden :-(((
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen
liebe Grüße
Natascha

clomifen

hallo natascha
danke für den tipp. ich meine aber mein kinderwunscharzt hätte gesagt, dass eine hormontherapie die endometriose schneller wachsen bzw. voranschreiten läßt und davor hab ich schiss. lag erst im oktober unterm messer nachdem derselbe arzt gesagt hatte meine beiden eileiter wären verklebt. waren beide frei, aber die endometriose wurde dabei entdeckt. die herde (im kleinen becken und an der blase) wurden gleich mit entfernt. der arzt, der mich operiert hat, meinte, dass ich nun normal schwanger werden könnte.
du bist sicherlich noch jünger als ich, da es mit deiner schwangerschaft gleich geklappt hat. ich werde im august 35 und wir üben schon zweieinhalb jahre. :-((
wie stellt man denn fest, ob die follikelreifung gestört ist. den arzt, den ich habe, sagt man nämlich lieber genau, was er testen soll.hattest du starke nebenwirkungen vom clomifen?
vg jacqueline

clomifen

Hallo jacqueline,
clomifen wird häufig eingesetzt, wenn Eireifungsstörungen vermutet werden, z.B. bei unregelmäßigen oder sehr kurzen Zyklen. Oder wenn der Eisprung ausbleibt. Manchmal scheint es auch dann zum Einsatz zu kommen, wenn ohne erkennbaren Grund der Kinderwunsch länger unerfüllt ist. Ob das sinnvoll ist bleibt umstritten.
Bei Endometriose kann Clomifen eingesetzt werden. Ich habe nochmal die Fachinformation zu Rate gezogen und allerdings gefunden, dass, wenn die Ovarien durch die Endometriose betroffen sind, von der Anwendung abgeraten wird. Frage dazu lieber nochmal Deinen FA!
Häufig wird bei Endometriose zu einer Bauchspiegelung geraten bei der die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft und die Endometriose-Herde entfernt werden können. In vielen Fällen ist danach die Chance auf eine Schwangerschaft deutlich erhöht!
Was hat denn Dein FA geraten?
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen