Suchen Menü

blutwerte :-(

Hallo Mädels, habe gerade beim FA wegen der Blutwerte angerufen. An ZT14 war mir ja Blut abgenommen worden, und was ist: sehr niedriger Progesteronwert, alles andere (Östrogen, LH, FSH) normal. Dass der CB heute, an ZT18, immer noch nur einen Balken zeigt, bestätigt das auch. Nun war das ja der erste „Testlauf“ mit US und Blutabnahme, daher meinte der FA, er wollte noch nicht sofort die „Hormonkeule“ herausholen, sondern zumindest noch im nächsten Monat einen Vergleichswert nehmen. Dann soll ich in der nächsten Zyklusmitte wieder vorbei kommen, um erneut US und Blut checken zu lassen. Einerseits finde ich es auch vernünftig, nach einem Resultat nicht direkt alles mögliche an Pillchen in mich hinein zu stopfen, andererseits bin ich auch ungeduldig. Bin irgendwie jetzt ziemlich niedergeschlagen. Die Terminabstimmung wird noch lustig; vermutlich kommt die nächste Mens genau dann, wenn ich mit meiner Mam eine Woche in Griechenland bin, entweder muss ich dann aus Griechenland beim FA anrufen oder mein Mann muss den FA-Termin für mich machen…er muss leider arbeiten und konnte keinen Urlaub mehr nehmen. Glg Silke
Bisherige Antworten

blutwerte :-(

Nicht den Kopf in den Sand stecken!
Meine Blutwerte waren nach Absetzen der Verhütung auch schlecht. Gib deinem Körper noch Zeit zum einpendeln. Habe mich damals auch bewusst gegen die schnelle Hormonkeule entschieden und erst mit Möpf und Ovaria den Zyklus wieder in Schwung gebracht.
Wo geht es denn hin nach Griechenland?
Lieben Gruß
Karin

blutwerte :-(

Hallo Karin,

ich habe schon verschiedene Inseln abgegrast, und jetzt geht es (allerdings schon zum wiederholten Male) nach Lesbos. Die Insel ist wunderschön und auch die drittgrößte, so dass man allerhand unternehmen und Sehenswürdigkeiten abklappern kann. Bis auf einen Ort (Heimat der Sappho, olle Dichterin :-) ) gibts auf Lesbos auch nicht mehr oder weniger Schwule und Lesben als anderswo. Schreibe ich deshalb, weil die Nennung des Urlaubsziels bei vielen immer ein Schmunzeln hervor ruft...

Einen Vorteil hat es, wenn es diesen Zyklus nix gibt: werde mit meiner Ma fröhlich Ouzo und Wein genießen! Und es beruhigt mich, wenn es 1/2 Jahr nach Absetzen der Pille nicht ungewöhnlich ist, wenn die Werte noch nicht so prickelnd sind!

glg Silke

blutwerte :-(

Hat bei mir ein gutes Jahr gedauert .....
Waren letztes Jahr Ende September bei Athos ...auch sehr schön ;-)
LG
Karin

blutwerte :-(

Ach mensch wie dooffff. Ich war heute zur Blutabnahme wegen meines Progesteronwert hoffe sehr das es nicht zu niedrig ist.Es ist zwar vernünftig zu warten aber ich finde es auch schon recht hart und mutig von dir.Zumindest weißt ja auch nicht wie lange deine Zyklen jetzt werden.
Lass dich mal drücken!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Bianca

blutwerte :-(

ach mensch, aber ich find´s gut das dein doc das nicht so abtut sondern danach geht. Den einen Zyklus schaffst du und dann wisst ihr was ist und könnt was tun. Meine daumen hast du
GGLG JANA

blutwerte :-(

Hi Silke!

Naja kann man nehmen wie man will, hat auch was gutes.....dann war der ES noch nicht und kann also noch kommen!

ja finde ich auch gut, das er im nächsten Zyklus nochmal checken will!

Tja das ist leider meist so, das immer dann alles kommt, wenn mans nit gebrauchen kann!

LG Gila

blutwerte :-(

Liebe Silke,
ich verstehe Deine Ungeduld und ich würde mich nicht anders fühlen. Eigentlich will man ja gelassen sein aber irgendwie erwischt es einen dann doch, oder?Heisst das jetzt, dass Du eine Gelbkörperschwäche hast? Hast Du den Arzt auch gefragt, was er vom Wundertee hält? Vielleicht wirkt er ja positiv.
Ich habe am 10. September einen Termin bei der FÄ und werde sie auch bitten bei mir eine Blutuntersuchung vorzunehmen.
Ich hoffe, dass es sich bei Dir ganz schnell einpendelt oder Dein FA noch eine andere gute Idee als die Hormonkeule hat.
Liebe Grüße
Claudia

blutwerte :-(

Hallo Silke!!Ich finde Dein Arzt geht das recht gut an!!Es ist aber schon wichtig das Du nach dem ES ein Gelbkörperhormon zu Dir nimmst wie z.b Utrogest,denn wenn das Ei befruchtet ist und sich einnistet kann es ansonsten zu einer Fehlgeburt kommen!Na,den einen Monat schaffst Du auch und den Wein u Ouzo trinkst Du mal schön für mich mit!!LG Katja

@ all

Danke Ihr Lieben für Eure aufbauenden Worte!!!
Geduld war noch nie meine Stärke, aber ich denke mir auch, jetzt ist es besser, noch einen Zyklus abzuwarten, und dann Sicherheit zu gewinnen (sind die Blutwerte immer so oder jetzt nur ein Ausrutscher), als jetzt in wilden Aktionismus zu verfallen...
Werde auf alle hier einen Ouzo trinken *hicks*...in einem Griechenlandurlaub habe ich übrigens mal einen Touri gesehen, der hatte ein T-shirt mit dem Aufdruck "ich trink Ouzo, was machst Du so...?" Aber das muss es dann doch nicht sein :-).
Mein Schatz hat sich eben auch schon angeboten, wenn die Mens tatsächlich während meiner Urlaubswoche eintrifft, dass er dann den Termin beim FA für mich vereinbart.
glg Silke

blutwerte :-(

Hallo Silke!
Gib dir und deinem Körper noch Zeit!!!
Bestimmt wird es im nächsten Zyklus besser laufen - und wenn nicht, dann werden weitere Maßnahmen ergriffen!!!
Ich drücke dir fest die Daumen!!
Schön, dass du in den Urlaub fährst *schmelz*
LG Fabia

blutwerte :-(

Hallo Fabia,

ja, Du hast Recht...so viele Jahre hat man die Pille genommen und erwartet dann vom Körper, dass nach wenigen Monaten wieder alles einwandfrei 'funktioniert'. Aber es ist ja soooo schwer, Geduld zu haben, vor allem, wenn man zunehmend das Gefühl hat, dass einem die Zeit davon läuft. Die berühmte "Tickende Uhr" eben.

lg Silke

blutwerte :-(

Hallo,
also ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum es so schlecht ist einen niedrigen Progestoronwert zu haben. Ist ja eigentlich zwingend so, daß der niedirg ist, wenn noch kein ES war, denn das progestoron steigt ja erst in der 2.ZH an! Interessanter wäre es zu wissen wie hoch das Östrogen und LH war, da kann man sehen ob da mal ein ES im Anmarsch ist oder nicht.
LG Dani

blutwerte :-(

Hallo Silke, ich muss DAni recht geben. Wenn kein Eisprung stattgefunden hat, ist logischerweise das Progesteron noch niedrig. Das Östrogen müsste höher sein und das LH auch. Am Tag 14 eine Blutuntersuchung ist auch etwas ungewöhnlich. Besser ist am Anfang des Zyklusses zwischen dem 3 und 7. Tag zu gehen oder ein wenig später bzw. nochmals, wo man dann im US sehen kann, ob ein Follikel da ist der springen könnte und dann 7-10 nach Eisprung um das Progesteron zu kontrollieren und dann sollte es erhöht sein. Dich nicht gleich vollzustopfen finde ich gut. Dein Körper braucht eben auch was länger um sich zu erholen. Also weiter Abwarten, vielleicht kommt der Eisprung noch. Du kannst aber deine Schilddrüse checken lassen. Die ist auch wichtig dass die funktioniert. Alles Gute! Liebe Grüsse Annett

blutwerte :-(

Hallo Dani,

vermutlich, weil er ganz extrem niedrig war, und das in Zyklusmitte an ZT14. Die beiden Zyklen zuvor waren ja superkurz, 22 und 24 Tage. Etwas Progesteron ist wohl auch nötig, damit sich der Folli (der war da, den konnte man beim US sehen) weiterentwickelt. So genau kenne ich mich mit dem ganzen Hormonkram nicht aus. Diesen Zyklus scheint jetzt wieder richtig lang zu werden. Aber immerhin, heute an ZT 19 sprang der CB auf zwei Balken...

glg SIlke

blutwerte :-(

Hallo!
also VOR ES ist das Progestoron immer bei 0,irgendwas. KURZ VOR ES beginnt es zu steigen aber immer noch im 0,1-1,x Bereich, erst gut nach ES geht der Wert auf über 10,0.
Viele FAs gehen einfach davon aus, ES ist an ZT 14 oder gar nicht und das stimmt eben nicht. Meiner ist IMMER später.
Ich würde an deiner Stelle den FA anrufen und vielleicht in 1-2 Tagen hingehen, da dürfte er nen dicken Foli finden, denn wenn der CB auf 2 Stufen springt, heisst das das das Östrogen (E2) anfängt zu stiegen und einige tage später kommt es in der Regel zum ES.
Der CB hat manchmal bei mir Schwierigkeiten den LH-Anstieg (3 Balken) zu erkennen, aber den Östrogen-Anstieg (2 Balken) erkennt er immer. Also ich denke du hast bald nen ES!!
LG Dani

@Dani

Hi Dani!

Nochmal eine Zusatzfrage: ist dann der LH-Anstieg so gering, dass der CB den nicht erkennen kann und bei zwei Balken bleibt? Und kommt es trotzdem zum ES?

lg Silke

@Dani

Hallo,
bei mir ist der vor allem so kurzfristig, das der sig. Anstieg manchmal so dumm nach dem Test am morgen fällt und dann das LH am morgen drauf schon wieder niedriger ist, also das praktisch der Anstieg am Nachmittag oder so war, dann erkennt den der CB bei mir nicht. Aber ich bin da eher ne Ausnahme, bei den meisten Mädels funktioniert das wunderbar.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen