Suchen Menü

ZT21 und die letzten Tage nur fast weiße Teststäbchen

Hallo Mädels und Engel,

Anfangs vom Zyklus war die linke Linie immer gut sichtbar da, rechts nichts.

Dann kam langsam rechts was, und die linke wurde immer blasser.

Nun bin ich bei ZT21 und meine Stäbchen sind seit Tagen fast weiß, nur einen Hauch von linker und rechter Linie, im trockenen Zustand sind die sogar fast gar nicht mehr zu sehen!

Bisher wurde kein ES gefunden.

Hmm... ich hab noch 2 Tests vor mir, dann ist fertig.
Da wird Persona wohl keinen ES mehr finden diesen Monat *ärgermich*

Ich dachte immer, dass wenn das E3G so hoch geht, dann irgendwann der starke Anstieg von LH kommt? Wie ist das bei Euch?

Danke + LG

Ilse im 1. Personazyklus

Bisherige Antworten

ZT21 und die letzten Tage nur fast weiße Teststäbchen

Hallo Ilse!Ich denke mal das morgen oder übermorgen Dein ES angezeigt wird,denn Deine Stäbchen deuten sehr daraufhih!!LG u viel Spaß am Wochenende!!Katja

ZT21 und die letzten Tage nur fast weiße Teststäbchen

Liebe Ilse,
Du hast recht, dass auf das Ansteigen des Östrogens in der Regel innerhalb einiger Tage auch das LH-Hoch folgt. Hier kannst Du Dir einen idealtypischen Zyklus anschauen: http://www.meinpersona.de/BeispielzyklusAnimation.cfm .
Von daher kann das Eisprungsymbol in den nächsten zwei Tagen durchaus noch kommen. Wie lang sind denn Deine Zyklen normalerweise? Ein Eisprung um Tag 22 würde eine Gesamtlänge von ganz grob 34-37 Tagen bedeuten - bei eher langen und evtl. unregelmässigen Zyklen ist Persona zur Eisprungbestimmung ( Kinderwunsch) nicht ideal, da nicht in allen Zyklen der Eisprung erwischt werden wird. Da wäre der Clearblue Monitor besser geeignet: statt 8 Tests pro Zyklus werden bei Clearblue 10 Tests angefordert und falls bis dahin der Eisprung nicht angezeigt wurde, noch mal weitere 10 Tests.
Bei fehlender Eisprunganzeige weise ich immer auf darauf hin, dass es ganz wichtig ist, sich exakt an die Benetzungszeiten zu halten (3 Sekunden im Urinstrahl: Zählen reicht, "21, 22, 23" oder 15 Sek. im Becher, mit der Uhr kontrollieren). Vor allem wenn zu viel Urin auf die Teststäbchen gelangt, können sich oft die Testlinien nicht richtig ausbilden, weil die stäbchen quasi "überflutet" sind und die Antikörper an den Linie vorbeirauschen. Das kann einem durchaus das Eisprungsymbol klauen. Im Zweifelsfall ist die Bechermethode weniger fehleranfällig und garantiert die richtige Urinmenge sehr sicher. Wenn Du diese noch nicht verwendest, solltest Du darauf umsteigen.
Ich drücke die Daumen, dass das ersehnte Eisprungsymbol noch kommt!
Liebe Grüsse
Andrea

@Andrea

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort.
Den Beispielzyklus auf der Persona-Homepage kenne ich, daher weiß ich dass nach dem E3G-Anstieg das LH-Hoch kommen sollte.

Ich bin im 1. Personazyklus und habe vorher mit dem NuvaRing verhütet.
Ich kann also nicht sagen wie lange meine Zyklen sonst sind.
Vor der SS waren sie sehr regelmässig 29 Tage, aber Du hast mir schonmal geschrieben, dass man Zyklen vor einer SS nicht mit danach vergleichen kann.
Daher stehe ich, was das angeht, momentan ahnungslos da.

Ich mache die Bechermethode und kontrolliere genau 15 Sek. mit der Uhr.
Ich halte das Stäbchen senkrecht in den Urinbecher, halt es dann danach noch ne Weile senkrecht und sehe wie sich der Urin durch das Fenster zieht (ungefähr bis zur Hälfte) und dann lege ich es einfach hin und warte, bis sich der Urin ganz durchgezogen hat.
Schon wenn er Urin anfängt sich durchs Sichtfenster zu ziehen kommen immer blaue Schlieren, die sind dann teils wieder verschwunden wenn ich das Stäbchen nach dem Auslesen aus dem Monitor hole.
Zuviel benetzt hab ich nicht, ich beachte wie gesagt exakt die 15 Sek.

Wäre schön wenn das Eisymbol noch in den nächsten 2 Tagen kommen würde.

Danke + LG, Ilse

PS: ich verwende Persona nicht zum KiWu, sondern als Verhütung.
Auch wenn mein jetziger Zyklus über 35 Tage gehen sollte, werde ich im nächsten Zyklus mit Persona weitermachen, evtl. kommt ja da der ES früher und Persona erkennt ihn.
Zur Sicherheit werde ich aber diesen und nächsten Monat zusätzlich verhüten.

Oder sollte ich besser Persona zurückstellen und nächsten Monat nochmal neu beginnen mit 16 Tests?

@Andrea

Liebe Ilse,
gut, dass Du Dich so genau an die Benetzungszeit hälst und dann kontrollierst, ob sich der Urin durch das Fenster zieht. Die blauen Schlieren sind ok, der Monitor rechnet die "Blau-heit" des Hintergrundes mit in die Auswertung ein, auch Schlieren sind da kein Problem.
Nach Absetzen einer hormonellen Verhütung ist es wichtig, dass zwei natürliche Zyklen regulärer Länge (zwischen 23 und 35 Tagen) abgewartet werden ehe Persona startet. Der Monitor versucht, Deinen Zyklus kennen zu lernen und wenn diese ersten Zyklen ungewöhnlich verlaufen (z.B. ohne Eisprung, besonders lang oder kurz) und das tun sie oft, dann wird Persona quasi "verwirrt" und kann länger brauchen ehe die "roten" Tage reduziert werden können. Von daher würde ich an Deiner Stelle diese zwei natürlichen Zyklen abwarten und erst dann mit der Verhütung durch Persona beginnen und dafür den Monitor erneut zurückstellen. Verhüten musst Du in dieser Zeit natürlich mit einer anderen Methode.
Liebe Grüsse und falls noch Fragen offen sind: bitte einfach nachfragen!
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen