Suchen Menü

ZS nach dem ES? (beim Stillen)

Hallo Ihr,
*einschleich* darf ich Euch mal was fragen? Ihr seid doch die "Profis", oder? :)
Und zwar: Kann es sein, dass man nach dem ES im Zyklus NOCHMAL viel und spinnbaren ZS hat? Ich habe derzeit - stille meinen 7 Mon. alten Sohn noch viel - einen ziemlich langen Zyklus, zwischen 33 und einmal sogar 39 Tagen. In diesem Zyklus hatte ich um den 22. Tag rum absolut das Gefühl, einen ES "festmachen" zu können (ZS, MS). Inzwischen bin ich an Tag 36, und seit ca. 3 Tagen ist der ZS wieder eindeutig spinnbar und viel. Tempi hab ich nur ganz sporadisch gemessen, weiß eh nicht, ob das was bringt mit dem ganzen Stillen in der Nacht... SS kann ich eigentlich nicht sein, wir haben die ganze Zeit verhütet.
Kann das einfach nochmal vorkommen kurz vor der Mens? Oder ist mein Körper total durcheinander wegen des Stillens? Wüsste einfach gerne, was da los ist/ los sein könnte.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
LG Christiane
Bisherige Antworten

ZS nach dem ES? (beim Stillen)

Da Du stillst, kannst Du Deinem Zyklus noch nicht wirklich trauen. Solltest Du im Zyklus einmal zeimlich hohe Östro-Werte haben, ohne dass diese einen ES ankündigen, dann geht das auch einher mit viel ZS, der auch spinnbar sein kann.
Ohne entsprechende andere Messungen bleibt alles nur spekulativ.
Aber eines noch...Dein Körper spinnt nicht, sondern Dein vieles Stillen kann solche Dinge verursachen! Alles normal, viele Frauen haben während des Stillens gar keinen Zyklus.
LG Michi

ZS nach dem ES? (beim Stillen)

Hallo Michi,
danke für Deine Antwort! Ja, ich bin ja selbst schon ganz baff: Beim ersten Kind kam die Mens nach 17 Monaten (hab lange gestillt), beim zweiten nach 12 Wochen und seitdem sogar EINIGERMASSEN regelmäßig (nur halt lange Zyklen)! :) Weißt Du mehr über diese hohen Östro-Werte? Woher kommen die? Und was bewirken sie?
LG Christiane

ZS nach dem ES? (beim Stillen)

Hallo Christiane,
solange Du stillst produziert Dein Körper Prolaktin und diese Hormon ist für viele Zyklusschwankungen während der Stillzeit verantwortlich. Je öfter gestillt wird, desto mehr Prolaktin wird gebildet. Es ist also ganz normal, dass Dein Zyklus zur Zeit noch sehr unregelmäßig ist. 2 Eisprünge pro Zyklus sind allerdings nicht wahrscheinlich!
Temperaturmessungen werden jetzt wahrscheinlich auch noch nichts bringen, durch die Stillzeiten während der Nacht wird wahrscheinlich die Temperatur sehr schwanken. Aber wenn es Dir wichtig ist, dann probiere es doch einfach mal!
Liebe Grüße janet

ZS nach dem ES? (beim Stillen)

Hallo Janet,
erst Mal vielen Dank!
Ja, an zwei ES glaube ich auch nicht. Habe inzwischen aber auch schon von anderen Frauen gehört, die diesen erneut vermehrten ZS am Zyklusende kennen, dann wird's das wohl sein. Tempimessen hatte ich mal probiert, drei Zyklen klappte es ganz gut (zumindest konnte ich so ziemlich sicher den ES bestimmen), die letzten beiden Zyklen war's ein einziges Durcheinander. Hinzu kommt, dass ich nicht immer zur gleichen Zeit messen kann/will - ich bin bei zwei kleinen Schlechtschläfern oft so froh, WENN ich mal die Gelegenheit habe, etwas länger zu schlafen, da will ich mich nicht mit Tempimessen "gängeln". Wir "üben" ja auch noch nicht wieder, sonst würde ich das sicher ernsthafter angehen!
LG Christiane

ZS nach dem ES? (beim Stillen)

Hallo Christiane,
das kann ich gut verstehen, dass Du bei 2 kleinen Nachtaktiven morgens nicht immer zur gleichen Zeit messen kannst und willst. Ist ja dann jetzt auch noch nciht so wichtig. Deine Zyklen werden sich schon einpendeln, wenn Du weniger stillst, mach Dir da keine Sorgen, das wird schon!
Liebe Grüße janet

ZS nach dem ES? (beim Stillen)

Hallo!
vielleicht ist das erste Ei doch nicht gehüpft und nun ist ein 2. herangereift, was gesprungen ist??
LG Dani

ZS nach dem ES? (beim Stillen)

Hallo Dani,
stimmt, das könnte natürlich auch sein. Kann das sein, dass ein Ei sich wieder zurück bildet oder sowas?
Naja, so langsam müsste ja sonst auch mal die Mens kommen (oder ich ss sein, was ich aber, wie gesagt, für extrem unwahrscheinlich halte). Vielleicht warte ich noch ein paar Tage und mache - falls die Mens noch nicht da ist - doch einen SST. Wenn er negativ ist, weiß ich zumindest, dass das beim ersten Mal wohl doch kein ES war.
GlG Christiane

ZS nach dem ES? (beim Stillen)

Hallo,
ja das kann sein!
Ich würde einfach mal in den nächsten Tagen testen und sonst vielleicht nochmal von dem 2. Zervixschleimhoch 14Tags draufrechenen und dann noch mal testen!
LG Dani

SST ist negativ

Hallo Dani,
hab jetzt doch mal getestet - um sicher zu gehen. Wie erwartet: negativ. Ok, dann warte ich jetzt einfach mal ab...
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen