Suchen Menü

Wieder da und Fehlgeburtenrate

Huhu ihr Lieben,

in meinem Forum hat eine Userin unseren Doc gefragt, warum bei Refertilisierung (rückgängigmachen der Steri) die FG-Rate so hoch sei.

Der antwortete, dass die FG-Rate da nicht erhöht wäre, nur dass sie allgemein so hoch ist und mit dem Alter der Frau zunehmend steigt.

Etwa 30% der Schwangerschaften enden in einer FG.

Wenn das so ist, wäre es doch fast eine Überlegung wert, den KiWu ganz ad acta zu legen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte schon sehr gern ein Baby.

Aber nächstes Jahr werde ich 40 und noch eine FG würde ich wahrscheinlich nicht so gut wegstecken.

Hab ja mit der letzten noch arg zu tun :o( Und wenn ich eh schon zu FGs neige (habituelle Abortneigung steht in meiner Akte),

dann möchte ich nicht wissen, wie hoch diese Rate bei mir ist.

Oder hab ich daeinen Denkfehler?

Bin wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Mein Auto war in Thüringen in der Werkstatt (der Kindsvater ist KFZ-Schlosser ;o) )

Ihr glaubt garnicht, was für Glück wir hatten. Die Bremse war zu 3/4 verrostet und bremste nur noch auf 1/4 der Scheibe. An den Rädern waren ´falsche Muttern und die Räder schon locker. Er hat es mir gebaut (neue Bremsen, neue Muttern, Ölwechsel). Zum Glück haben wir ein freundschaftliches Verhältnis. Er hat den Standpunkt, dass seine Kinder im Auto mitfahren und deshalb das Auto ganz sein sollte. Finde ich ganz prima von ihm.

GGLG, Antje

Bisherige Antworten

Wieder da und Fehlgeburtenrate

Hi Antje!

Naja das mit der Kiwu-Geschichte kann ich dir zu nix raten.....mußt du selbe wissen und entscheiden!

Schön das ihr wieder gut zu Hause angekommen seid!

Ja finde das gut wenn sie die Eltern im Sinne der Kinder gut verstehen, ist viel besser als andersrum und die wenigsen denken ja daran, das es letztendlich onst nur den Kindern schadet!

LG Gila

Wieder da und Fehlgeburtenrate

Liebe Antje
Hat man bei dir eigentlich mal festgestellt, wieso du zu FG neigst?? Das muss doch einen Grund haben?? Also wenn du den KiWu ad acta legen möchtest, dann könnte ich das nur zu gut verstehen, denn irgendwann hat man einfach die Schnauzte voll. Aber vielleicht klappt es genau dann?!?!?!?! Das wäre nicht so abwägig und kommt öfters vor. Wir haben ja auch lange geübt, nichts geschah, dann gottlob die erfolgreiche ICSI, hab dann gestillt und als ich dann im August aufgehört habe zu stillen und dachte, jetzt geniesse ich das Leben, möchte mal eine zeitlang nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, möchte im Oktober in vollen Zügen unseren Urlaub geniessen, halt ich doch tatsächlich vor einer Woche nen positiven Test in den Händen. Bin fast von der Kloschüssel gefallen...
Ich finde, du bist auf dem Besten Weg dazu den Kopf frei zu kriegen. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen.
GGLG Nadja mit Nic und Wundermaikäferchen

Wieder da und Fehlgeburtenrate

Hallo,
ich weiss nicht, ob man das so rechnen darf. Fakt ist, daß mit bald 40 sicher alles nicht besser wird. Also ich würde sagen, wenn Kind dann schnell zum Kind und alle Chancen nutzen. Sicher musst du dabei mit eincalkulieren, daß es nochmals zu einer FG kommen kann.
LG Dani

Wieder da und Fehlgeburtenrate

Liebe Antje!Ich denke mal das nicht nur das Alter ein Faktor spielt,sicherlich kann das sein,aber dann muß man sich halt auch denken das z.b das Krebsrisiko ansteigt!!Ich denke mal das eine gesunde Ernährung u Lebensführung auch ne Rolle spielen!!Ich will zwar nicht den Moralapostel spielen,denn die hatte ich ja auch nicht immer,aber grad ab einem gewissen Stadium sollte man alles versuchen!!Es kommt halt darauf an was man bereit ist zu geben u ich denke das Du schon genug hinter Dir hast um nicht wegen dieser Aussage einfach so aufzugeben!!Kopf hoch u an Dein Wunder glauben!!Schön das Du wieder heil da bist!!LG Katja

Wieder da und Fehlgeburtenrate

Hallo Antje,
was ein Glück, dass Ihr wohlbehalten wieder zu Hause angekommen seid.
Mit zunehmendem Alter wird das Thema Kinderwunsch tatsächlich immer schwieriger, es klappt seltener, es kommt häufiger zu Fehlgeburten. Es ist schwierig zu raten den Kinderwunsch deswegen aufzugeben, aber es wäre schon verständlich.
Vielleicht hilft es sich eine Frist zu setzen in der Ihr es noch weiter versuchen wollt. Aber letztendlich müsst Ihr das entscheiden.
Ganz liebe Grüße janet

Wieder da und Fehlgeburtenrate

Hallo Antje,

schön, dass Ihr wohlbehalten zurück seid! Da war wohl schon ein Schutzengel dabei, der Euch beim Autofahren bislang behütet hat. Glaub' ich gern, dass Dir im nachhinein anders wurde. Bin vor einiger Zeit mit einem absolut unbeleuchteten Fahrzeug auf einer vielbefahrenen Brücke im Dunkeln liegengeblieben (ohne Standspur), und nur mit ach und krach rollte mein altes Autochen noch bis zu einer Bushaltebucht. Da zitterten mir später auch die Knie!

Die Entscheidung, Kiwu "abhaken" oder nicht, kann Euch natürlich niemand abnehmen. Allerdings sind pauschale Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen, zwar stimmt es sicher grds, aber das heißt ja nicht, dass es für einen zutrifft. Katja hat Recht, auch persönlicher Lebensstil etc. spielt da mit. Viele sagen auch, aber 30 Jahren fängt man an, zuzunehmen und hat nicht mehr die Figur wie mit 20 oder 25. Stimmt ja auch nicht immer!

Also, Kopf hoch, berate Dich in aller Ruhe mit Deinem Mann und überstürze nichts. Wie ist denn die Meinung Deines FAs?

glg Silke

Wieder da und Fehlgeburtenrate

hallo antje,
schön das euch nichts passiert ist, ihr hattet wohl wirklich einen schutzengel.
man kann euch die entscheidung pro oder contra kind nicht abnehmen, aber aufgeben würde ich persönlich wahrscheinlich nicht.
als ich beim kiwu-doc war, hat er zu mir gesagt: tja, sie sind mit fast 40 in einem alter da sind die eier einfach zu alt um normal schwanger zu werden, es wäre nur noch jedes 5. ei für eine schwangerschaft tauglich, es würde bei mir nur über künstliche befruchtung gehen, und auch die fg-rate wäre natürlich dementsprechend hoch. (FG hatte ich ja schon drei, und noch meine Killerzellen dazu, waren die chancen ganz schlecht)
da wir das geld für die kiwu-praxis nicht hatten, versuchten wir es trotzdem auf normalem weg auch wenn die chancen gering waren, und gottseidank hat es nochmal geklappt.
ich will damit sagen, angst das es wieder zu einer FG kommt hast du wahrscheinlich immer und es ist mit zunehmendem alter schwerer damit fertig zu werden, wenn ihr aber den Kiwu abhakt, kann vielleicht irgendwann der tag kommen an dem du dir die frage stellst, warum habe ich es damals nicht nochmal versucht?
egal welche entscheidung ihr trefft, es wird für euch die richtige sein.
ich wünsche dir von ganzem herzen das euer größter wunsch sich doch noch erfüllt.
ganz ganz liebe grüße
beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen