Suchen Menü

Wie zur KiWu-Praxis? Sinnvoll in meinem Fall???

Hi, wollte euch mal was fragen bzgl. KiWu-Praxis.
Wie komme ich da hin ? (ist schon klar: zu Fuß, per Auto, ... *grins*)
Muss mein Gyn eine Überweisung ausstellen oder kann das auch mein Hausarzt machen? Oder geht es ohne nur mit KK-Karte?
Habe doch Anfang Nov. eine Chemo erhalten wegen EL-SS. Die nächste Zeit (3 Monate) sollen wir verhüten auf Grund möglicher Eizellen-Schädigungen.
Jetzt will ich lieber auf Nummer sicher gehen und zu einem guten Arzt, der mit super US und Labor sämtliche Werte checken und uns beraten kann. Wer weiß ob 3 Monate Wartezeit ausreichen???
Mein Gyn ist schon megaalt und hat von der Chemo-Nachbehandlung keine Ahnung. Bevor ich jetzt einen neuen Gyn suche und vielleicht mehrere ausprobieren muss, dachte ich an eine KiWu-Praxis. Ist das sinnvoll in meinem Fall? Bin ich da richtig?
Also, wer, was ... und überhaupt. Ich hoffe, ihr versteht, worum es geht. Was würdet ihr tun?
Schon mal Danke für eure Meinung und
LG ANNA
Bisherige Antworten

Re: Wie zur KiWu-Praxis? Sinnvoll in meinem Fall??

Hallo Anna!
Hast du MTX bekommen?
Also, ich hab das auch mal bekommen wegen einer ELSS. Allerdings haben die Ärzte damals bei der OP etwas Gewebe im EL "vergessen", das dann weitergewachsen ist. Deshalb die Chemo. Danach mussten wir auch drei Monate pausieren (waren damals in der KiWu-Praxis). Somit halte ich die 3 Monate Wartezeit als ausreichend. Die IUI nach der "Zwangspause" war zwar positiv, endete aber auch mit der Mens (ich glaube aber nicht, dass das mit dem MTX zu tun hatte). Die IUI danach heißt heute Lilly...
So, und wie kommst du in die KiWu-Praxis? Wir sind damals von meinem Gyn dorthin überwiesen worden. Sprich einfach mal deinen Doc drauf an.
Und was ich tun würde? Ich würde mir einen neuen Gyn suchen (hab ich auch gerade gemacht, meine Hebamme hat mir geraten zu wechseln, und hat mir gleich drei Ärzte empfohlen.) Und mit dem/der neuen Gyn würde ich nochmal über das Thema reden, und ihn/sie fragen, ob eine KiWu-Praxis für dich/euch in Frage kommt.
LG Uli

Re: Wie zur KiWu-Praxis? Sinnvoll in meinem Fall???

Hi Anna,
nein, ich denke nicht, daß Du in der Kiwu Praxis richtig wärst. Diese Chemobehandlung (Methotrexat nehme ich an?) ist gängig nach Eileiter-SS und wird normalerweise ganz normal vom Gynäkologen betreut, das hat im Grunde nix mit dem zu tun, was in der Kiwu Praxis gemacht wird. Außerdem mußt Du Dich da auf wochen- bis monatelange Wartezeiten einstellen, bis dahin ist wirklich alles raus aus dem Körper. Bei der Empfehlung, wie lange man nach einer Methotrexat-Behandlung warten sollte, sind schon Puffer mit eingebaut, da kannst Du Dich auf Deinen Gyn verlassen. Dieses Medikament wird auch in der Rheumatologie verwendet und auch dort arbeitet man mit dem Gynäkologen zusammen, wenn sich bei der Patientin Kiwu einstellt, wenn es dann um die Frage geht, wann man das Medikament absetzen muß, wie lange man warten muß etc. Du siehst, die FÄ haben mit diesem Medikament nicht nur in Bezug auf EL-SS Erfahrungen, von daher ist man wohl dort wirklich "richtiger" aufgehoben als in der KiWu Praxis, wo es ja eher um die Behandlung von unerfülltem KiWu geht.
Wenn Du Dich trotzdem absicher möchtest, ruf' doch einfach mal dort an. In jedem Fall brauchst Du eine Überweisung, ob vom Gyn oder vom HA hängt oft auch von der KiWu-Einrichtung ab und welche Auflagen sie haben. Ambulanzen dürfen oft nur auf Überweisung des Gyns arbeiten, niedergelassene Ärzte (also in der Arztpraxen) sind da freier. Also am besten anrufen und nachfragen, wie es in deren Fall ist, dann kannst Du gleich Dein Problem schildern und auch erfahren, wann der nächste Termin frei wäre...
LG Nic :)

Bravo! Da gibt es nix mehr hinzuzufügen...

Re: Wie zur KiWu-Praxis? Sinnvoll in meinem Fall???

Hallo Nic,
ja ich glaube du hast recht, ich werde mal dort anrufen, die bieten sogar eine Telefon-Sprechstunde an.
Aber auf jeden Fall werde ich mir einen neuen Gyn suchen, da mein alter wirklich keinerlei Erfahrung mit MTX hat und auch ansonsten nicht wirklich über moderne Geräte... verfügt.
Lieben Dank,
ANNA

Re: Wie zur KiWu-Praxis? Sinnvoll in meinem Fall???

Hallo Anna,
vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll, auch im Hinblick auf die Vorgeschichte, eine Kinderwunsch-Praxis aufzusuchen.
Dein FA kann Dir sicher eine Überweisung dorthin ausstellen. In den meisten Fällen wird die gebraucht.
Ich denke auch, dass die 3 Monate Wartezeit so bemessen sind, dass sie für Kinderwunsch sicher sind. Wenn Du zwischendurch noch eine Bestätigung brauchst und die Kinderwunsch-Praxis nicht so schnell Termine hat, solltest Du Dich nach einem anderen FA umschauen, den wirst Du ja früher oder später sowieso brauchen.
Was denkst Du?
Liebe Grüße janet

Re: Wie zur KiWu-Praxis? Sinnvoll in meinem Fall???

Hallo janet,
ich werde mich mal bei der KiWu-Praxis melden, die haben täglich eine Telefon-Sprechstunde, habe ich gerade erst gesehen. Vielleicht kann man schon telefonisch einiges klären.
Aber einen neuen Gyn sollte ich mir wirklich suchen...wenn das nicht immer so schwer wäre.
Liebe Grüße,
ANNA

Re: Wie zur KiWu-Praxis? Sinnvoll in meinem Fall???

Hallo Anna,
das hast Du sicher Recht. Aber mit etwas Glück findest Du wieder einen netten Gyn. Berichte doch mal, was das Gespräch mit der KiWu-Praxis ergibt, wenn Du magst.
Liebe Grüße janet

Re: Wie zur KiWu-Praxis? Sinnvoll in meinem Fall???

Hallo janet,
ja, dass mache ich. Versprochen!
LG ANNA, die jetzt die Abwesenheit ihrer Tochter ausnutzt und Weihnachtsgeschenke einpackt!!! ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen