Suchen Menü

Wie denkt ihr darüber????

Moin, Moin,
zu hilf ich brauch mal eure Meinung:
Also bin 1. Clomizyklus, heute Tag 13
gestern bei US: 4 Folli, wobei der größte 18mm, welcher wohl in 3-4 Tagen
springen sollte, GS nur 4,5mm.
Soll Utero ab Tag 14 nehmen bis Tag 25, dann absetzen.
Utero würde den ES nicht verhindern kam als Antwort auf die Nachfrage und die GS aufbauen.
Wa meint ihr dazu???
Daß sich ein Eilein nur in dicke GS einnistet ist mir logisch und man barucht wohl auch prog in der 1. ZH genug für ES und GS...habe ich auch nicht gewußt:-(
schon mal danke für die ntworten
L.G.lissy
Bisherige Antworten

Wie denkt ihr darüber????

Also, mein FA und auch die KiWu-Klinik haben übereinstimmend gemeint, dass man auf jeden Fall Utro erst nach ES einnehmen soll.
Eine dicke GS bildet sich bei genügend Östrogen, was vorwiegen aus dem reifenden Follikel kommt. Je reifer der Follikel, desdo mehr Östro wird produziert. Wenn eine bestimmte Menge erreicht ist, gibt es das Signal, dass der Follikel jetzt reif genug ist und es folgt der LH-Schub.
Progesteron gibts erst durch den geplatzten Follikel. Das wird nämlich aus der restlichen Eihülle gebildet und das gibt es nunmal erst NACH ES.
Clomi kann als Nebenwirkung eine schlecht ausgebildete GS verursachen. In dem Fall solltest Du nach zusätzlichen Östrogenen fragen.
LG Michaela
PS: Bin ich jetzt endgültig befördert? *neugierig nach den Arztkitteln schielt*

Wie denkt ihr darüber????

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
:)

Wie denkt ihr darüber????

Liebe Lissy,
ich bin ja keine Ärztin und kann nur meine Meinung als Lain weitergeben. Die Frage, ob Utrogest den Eisprung verhindern kann, ist unter Fachleuchten umstritten. Mich persönlich stimmt da nachdenklich, dass Progesteron (und das ist Utrogest) als Bestandteil der Pille genau dies bewirkt... Ausserdem denke ich, es ist ausreichend, es nach dem Eisprung zu nehmen, denn im natürlichen Zyklus wird es da erst in bedeutsamer Menge produziert - das habe ich jedenfalls bis jetzt geglaubt.
Aus Berichten hier und in anderen Foren kommt es mir so vor, als würde die Dicke der Gebärmutterschleimhaut in ihrer Bedeutsamkeit oft überschätzt. So wenig sind 4,5 mm einige Tage vor dem vermutlichen Eisprung nicht und die Schleimhaut wächst auch nach dem Eisprung noch deutlich - unter dem Einfluss von Progesteron/Utrogest.
Follikel sind ab ca. 20 mm sprungreif, unter Clomifen werden sie tatsächlich oft sehr viel grösser bevor sie springen. Daher kann man momentan schwer sagen, wann genau der Eisprung stattfinden wird. Du testest mit dem Clearblue Monitor? Dann weisst Du ja Bescheid, wenn der Eisprung kommt und kannst die X-e perfekt plazieren.
Wie gross waren denn die anderen Follikel? Wenn diese auch recht gross sind und weiterwachsen, besteht in diesem Zyklus evtl. die Gefahr von Mehrlingen. Hat Dein Frauenarzt darüber mit Dir gesprochen?
Liebe Grüsse
Andrea

"dicke GSH"ist relativ...

Hallo, ich hatte ja schonmal hier davon geschrieben: meine GSH war (ist?) immer nur so wie Deine gewesen, sogar mal dünner. Meine FÄ hat das immer so 1-2 Tage vor ES gemessen. Ich bin trotzdem 2 mal ss geworden, leider einmal mit FG aber einmal mit einem putzmunteren -mittlerweile 19mon alten- Töchterlein, das grad Mittagschlaf macht.
Ich wurde auch mit Clomi behandelt, da meine GSH immer so schlecht war, sollte ich dazu ASS 100 und Estradiol nehmen, aber die GSH sah vorm ES trotzdem so aus wie immer. Allerdings war sie nach ES bei den beiden Schwangerschaften jeweils 11mm und 9mm dick. Ich weiß nicht, ob die EInnistung dann die GSH hat dicker werden lassen, oder ob ich umgekehrt deshalb ss geworden bin, weil die GSH nach dem ES bis zur EInistung noch ein bißchen weiter gewachsen ist. SS binich jedenfalls mit schlechter GSH geworden!
LG Lisa

noch was,wg Utro

nochmal ich : ich schließe mich den Auffassungen meiner Vorredner an, es ist medizinisch so, wie es labella beschrieben hat. Gestagen wird erst nach dem ES bedeutsam und erfüllt erst dann seine gewollte Wirkung, nämlich die Unterstützung der Umwandlung der GSH vom Zustand vor dem ES bis zum "einnistungsbereiten" Zustand. Dadurch bekommt die GSH dann häufig noch einen "Push", auch wenn sie als solche vor ES gewachsen ist (es ändert sich die irgendwie die Strukur, wurde mir erklärt). Also Utro erst nach ES.
LG

noch was,wg Utro

hi, nehme auch utro. wenn ich utro nach dem zweiten ei-symbol nehme, bin ich auf der sicheren seite, oder ??lg, knuken

noch was,wg Utro

Ja, aber noch sicherer ist es, 2 Tage nach dem ersten Symbol zu warten und es dann erst zu nehmen, also noch einen Tag später. dann hat in jedem Fall der ES stattgefunden.
LG Michaela

noch was,wg Utro

Hallo,
sag nochmal bitte, ab wann (also welcher ZT) hast du ASS 100 genommen?
LG Dani

Wie denkt ihr darüber????

Hallo Lissy,habe extra nochmal nachgeschaut,im letzten Monat ist die Schleimhaut an 4 Tagen bis zur ES auslösenden Spritze bei mir von 5,5mm auf 10 mm gewachsen!die Kinderwunschärzte sagen mind 8-9mm sind notwendig für eine Einnistung!eine schlechte GBS kann auf jeden Fall am Clomi nehmen u dann sollte man ein Östrogenpräperat z.b Merimono einnehmen,warum Du das Utro nehmen sollst frage auch ich mich!!LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen