Suchen Menü

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Hallo Ihr Lieben!!

Habe diesen Beitrag vorhin in die Baby Foren gestellt,aber vielleicht weiß einer von Euch ja ne Antwort!

Guten Abend zusammen!Meine Freundin hat einen kleinen Sohn der jetzt 5 Wochen alt ist!Leider leidet der kleine Mann Nachts unter extremen Blähungen(er bekommt Saab Simplex!Nun hat der Kinderarzt vorgeschlagen die Nahrung von Pre auf 1er Nahrung umzustellen,was sie dann auch unverzüglich getan hat!So nun hat er nur noch geweint u sie hat entmutigt aufgeben!Mir viel dazu ein das man das doch schrittweise machen soll also erst mal eine Flasche u dann mehr!Leider ist mein Kind shcon 8 Jahre alt u ich kann mich nicht genau erinnern wie man am besten Umstellt!Über einen Tip wie wann u wieviel Flaschen,er trinkt alle 3Std eine,er zu sich nehmen sollte würde schon weiterhelfen!Vielen Dank auch im Namen meiner Freundin u dem kleinen Bauchwehgeplagten!LG Katja
Bisherige Antworten

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Hallo Katja,
leider kann ich Dir zu den Flaschen nichts sagen, da ich beide male gestillt habe .... ich weiss aber noch, dassSaab bei meiner großen nicht viel geholfen hat. Bei Jan hab ich nun das Lefax Liquid im Einsatz und es wirkt DEUTLICH besser..... ist auch nicht so ne Fummelei wie mit den Tropfen.
Lieber Gruß,
Julia

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Hallo,
mmh, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso deine Freundin ihrem 5 WOchen (!!) alten Baby jetzt schon 1er Miclh geben soll. Das finde ich erstens viel zu früh und 2. was hat das mit den Blähungen zu tun? Bei meiner Tochter war es so, daß sie überhaupt keine Kuhmilch vertragen hat, leider haben wir das erst einige Monate später gemerkt. Die Lösung war letzendlich Stutenmilch. Saab Simplex ist ein Versuch, ahtte bei uns nie geholfen. Wichtig, ist daß das Kind die Milch langsam trinkt und gut aufstösst, damit die Luft rausgeht, Schauen das keine Luftblasen in der Flasche sind. Der Fliegergriff soll auch gut sein. Es gibt noch weitere medizinische Sachen, z.B. Kümmelzäpfchen. Aber wie gesagt, 1er Milch mit 5 Wochen zu geben finde ich echt falsch. Seltsamer Kinderarzt. Der Zusammenhang mit den Blähungen fehlt mir da echt komplett.... Anonsten warten,mit 12 Wochen wirds bei den meisten Kindern besser.
LG Dani

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Warum stillt sie nicht? Keine 1er Nahrung! Nur pre. Saab usw helfen eher mässig. Ich tippe eher auf Anpassungsschwierigkeiten und Probleme durch die 1er.
Alles retour. Ich würde nur pre geben und nix dazu, tragen, bauchreiben usw.
lg nicole

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Hallo Katja!
Ich würde auf keinenfall die 1er-Nahrung geben. Die Pre-Nahrung reicht völlig aus.
Ich hab zwar nur gestillt, aber das Thema hatten wir damals auch in Lillys Forum. Und wir hatten die Blähungen auch. Bei Lilly ging es abends um 19.00h los, so knapp 3 Stunden. Wir haben ihr dann Chamomilla D12 Globuli gegeben 1x4, ich glaube abends. Wenn es dann losging, haben wir sie im Fliegergriff getragen, oder sie mit einem (nicht zu heißen) Weizenkissen auf unseren Bauch gelegt. Was auch geholfen hat, war sie auf den Rücken legen, und dann mit den Beinen dieses Fahrradfahren gemacht, weißt was ich mein?
Worauf deine Freundin achten sollte, ist das in der Flasche keine Luftbläschen sind, und nicht zu hastig trinken lassen. Manchmal hilft auch zwischen dem füttern ein Bäuerchen machen lassen. Ansonsten einfach nur abwarten, mehr kann man leider nicht machen. Bei uns war es weg, als sie 12 Wochen alt war.
Alles Gute für deine Freundin und ihren Sohn, und eine Portion Durchhaltevermögen...
LG Uli

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Hi Katja,
also ich seh da irgendwie keinen Zusammenhang warum da nun 1er Milch besser sein soll bei nem 5 Wochen alten Baby? Hat der Arzt da ne Begründung gesagt??? Versteh ich nicht, das beste für so ein kleines Baby ist Pre Milch!
Evtl. verträgt der Kleine einfach nur diese spezielle Sorte Milch nicht die sie hat, wir haben bei Leonie damals bestimmt 5 verschiedene Sorten probiert bis wir endlich das richtige hatten.
Als Tip kann ich geben die Comformil von Milupa oder die Beba Sensitiv, die sind speziell für Kinder mit Blähungen, viel Bauchweh oder Durchfall und Co. Kosten zwar n bissl mehr als normale Milch aber es hilft. Wir sind damals bei Leonie mit der Comformil super zurechtgekommen.
Dann kann sie die Milch anstatt mit Wasser direkt mit Fencheltee (ohne Zucker!!!) anrühren, Windemassage machen (musst DU mal googlen, weiß jetzt nicht genau in welche Richtung massiert wird hihi), auf jeden Fall soll sie die Finger von der 1er Milch lassen, ich denke das verstärkt die ganze Sache noch viel mehr!
Liebste Grüße und baldige Besserung für den Kleinen Mann von Doreen, die hier auch bis Mai 2005 "tätig" war hihi mit Leonie *11.11.2003 und Mattis *22.01.2006 und an DICH: ich hoffe es klappt bei Dir jetzt auch, ich lese seit Mai 2005 trotzdem täglich bei Euch mit!! ;O)

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Hallo Katja,
ich bin Kinderkrankenschwester und werde im Beruf oft mit dieser Frage konfrontiert. Die Kinderärzte empfehlen keinesfalls eine Umstellung von Pre- auf 1er Nahrung, da die, wie Deine Freundin nun bemerken musste, schwerer verdaulich ist als eine Pre- Nahrung, gerade wenn der Darm des Kindes scheinbar mit der Pre-Nahrung schwer zurecht kommt. Wie Du noch richtig in Erinnerung hast, stellt man die Nahrung ausserdem Flaschenweise um, jeden Tag eine alte durch eine neue Nahrung ersetzen. Ich kann Deiner Freundin aus eigener Erfahrung nur empfehlen bei der Pre- Nahrung zu bleiben, diese gegebenenfalls mit Fencheltee ( zuckerfreier einfacher Beuteltee ) anzurühren und zusätzlich zu den Sab Simplex Tropfen Bauchmassagen, im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel mit etwas Öl durchzuführen, am Besten 5 Minuten bei jedem wickeln, da dadurch ein Anstauen von Luft gleichzeitig vermieden wird. Dafür gibt es z. Bsp. sog. Winde-Öle für Säuglinge in der Apotheke.
Liebe Grüße und gute Besserung für beide Geplagten, Anja

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Hallo Katja, das ist hja unschön solche Blähungen und ich kenne das nur zu gut. Wann genau sind den ndie Bauchschmerzen? Wenn sie abends kommen liegt es oft daran dass die Kinder/Babys das Geschehene verarbeiten. DA hilft dann oft nur im Fliegergriff tragen am besten mit einem warmen Kirschkernkissen auf dem Bauch! Kümmelöl, auf dem Bauch im Uhrzeigersinn einreiben. Dieses sogenannte Radfahren oder die beinchen leicht andrücken und wieder strecken kann auch Erleichterung verschaffen! Aber das Beste sind die Globulis die wirken wirklich sehr gut, weiss leider nicht mehr welche es waren. Die haben bei meinem Jüngsten sehr gut geholfen. Aber in deR Apotheke oder aber bei der Hebamme bekommt man solche Infos auch was die Ernährung angeht! Mehr Tipps habe ich leider auch nicht. Gute Besserung! Liebe Grüsse Annett

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Hallo Katja,
von Pre-Nahrung weiß ich leider auch nichts, da ich lange gestillt habe...
Lucas hatte auch sehr mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen. In der Apotheke haben sie mir damals statt Saab-Tropfen pflanzliche Tropfen von Hetterich empfohlen, Carminativum-Tropfen. Da ist zwar Alkohol drin, aber Lucas hat immer nur 2 Tropfen vor jeder Mahlzeit mit etwas abgepumpter MuMilch bekommen.... und es wurde schlagartig besser.
Der Kommentar der Apothekerin damals: Warum Chemie, wenn es auch natürliche Mittel gibt, und ich war ihr sehr dankbar...
LG
Birgit

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

hi katja
kinderärzte haben keine ahnung von kinderernährung.am wenigesten im "milch-stadium" *seufz*
sag ihr,sie soll die pre-nahrung nehmen,die kommt der mumi noch am nächsten und selbst stillkinder haben am anfang oft bähungen!außerdem kann sie damit nicht überfüttern.eigentlich braucht man die folgemilch überhaupt nicht.sie ist nur minderwertiger (billiger herzustellen),aber von älteren babys wird sie toleriert.
aptamil ist wohl ganz gut verträglich.
ansonsten die üblichen genannten tricks-wärme,fliegergriff,massagen.bei manchen kindern hilft ein bischen manipulation mit dem fieberthermometer.auch gut die von mir sogenannte "pupsgymnastik".beine langsam im hüftgelenk nach außen kreisen,kind liegt in rückenlage.langsames radfahren,beine gleichzeitig strecken,dann beugen.da löst sich oftmals schon vieles.
lg,sylvi-die mit den proben der kunstmilch prima kartoffelpüree gemacht und das kind gestillt hat;-)

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

HAllo Katja,
kann mich der Mehrheit nur anschließen.Auf 1er NAhrung umzustellen ist völliger Quatsch,würde ihn viel rumtragen,Carum Carvi Zäpchen geben und evtl. Milchzucker,falls er auch Probleme mit Stuhlgang hat.HAt sie denn keine Hebamme die mal schauen kann?
Liebe Grüsse
sandra

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Liebe Katja,
vielleicht hast du die Lösung schon erhalten, ich habe alle Antworten nicht gelesen.
1. Man stellt immer flaschenweise um, also immer eine Flasche mehr pro Tag ersetzen.
2. Man kann Pre-Milch wunderbar das komplette 1.Lebensjahr geben. Die 1er/2er und 3er-Milch sind reine Erfindungen von der Industrie um Geld zu machen. Sie sind nicht nötig und enthalten meist noch Zucker in irgendeiner versteckten Form. Du kannst gerne dazu das Ernährungsinstitut in DO anrufen, ich gebe dir wenn gewünscht die Telefon-Nr.
3. Wenn der kleine Mann Blähungen hat, dann ist Saab schon eine gute Sache, ansonsten Massage, Kümmelzäpfen, Fliegerhaltung bäuchlings auf dem Arm.... und vor allen Dingen, die Flasche Milch beim Zubereiten nicht schütteln, sondern nur umrühren!!!
LG ANNA

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

hi anna
genau wie der martini von james bond;-))
lg,sylvi

Weiß das vielleicht schon einer von Euch!

Genau!!!!! ;-)))

Danke Euch für die vielen Ratschläge,werde sie gleich anrufen!LG Katja

Danke Euch für die vielen Ratschläge,werde sie gleich anrufen!LG Katja

Oh mann, ich hab immer voll gestillt, meine Tochter auch, so dass ich mal ausgerechnet nix dazu sagen kann. Aber wenigstens konnte ich ein paar Buchstaben aneinanderreihen.....
Lass Dich drücken von einer übermüden Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen