Suchen Menü

Was macht eine fruchtbare Frau aus?

Hallo Ihr Lieben,
am Wochenende habe ich mich mit alten Freundinnen getroffen. Eine ist 37 und beim ersten Versuch, ein zweites Kind zu "machen" direkt schwanger geworden. Bei ihrem ersten Kind genau das gleiche. Ich habe mehrere Freundinnen, die anscheinend super fruchtbar sind und mit einem Kind nach dem anderen mühelos schwanger werden. Und eben auch Freundinnen mit Ende 30, so dass die Theorie der zu alten Eizellen bei vielen Frauen scheinbar nicht zutrifft. Mit der These habe mich mich bisher getröstet, na ja, waren halt 8 verkorkste Eier dabei, bist ja schon 34. Aber das scheint nicht das einzige Kriterium zu sein, und was sollte all diese Eier so geschädigt haben?
Bei einem Mann kann man ja leicht beziffern, was die hohe Fruchtbarkeit ausmacht: viele Spermien, normal geformte Spermien, hoher Anteil beweglicher und linear progressiver Spermien.
Aber was macht eine Frau so super fruchtbar? Haben fruchtbarere Frauen höhere Werte von Östrogen und Gestagen? Oder was ist es?
Wisst ihr da was?
Liebe Grüße
Tine
Bisherige Antworten

Was macht eine fruchtbare Frau aus?

Hallo,
bei den Frauen spielt da viel mehr rein. Die Hormonwerte, die dürfen nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein. Die Schilddrüse muss ok sein. Die Eileiter druchgänig, keine Myome in der Gebärmutter, keine Sperma-Allergie, keine erhöhten Killerzellen, keine Endo, kein PCO und und und... du siehst es ist bei den Damen sehr Komplex!
LG Dani

Was macht eine fruchtbare Frau aus?

Was macht eine fruchtbare Frau aus?......Mich!! Hi hi.
Früher hatte ich keine Probleme mit dem Schwangerwerden, das kam erst mit meinem jetzigen Mann.
Aber in einem täuschst Du Dich. Anhand eines SG kann man nicht ausschließlich die Qualität in Hinsicht auf die Fruchtbarkeit beurteilen.
Es gibt ja noch die Erbanlagen, wie diese im Spermium verteilt sind, überhaupt die innere Beschaffenheit des Spermiums. Wird das Ei durch das eingedrungene Spermium befähigt, nach etwa 4 Tagen den eigenen Energieprozess aufrecht zu erhalten? (nach dieser Zeit beginnen die Anlagen des Spermiums mit der Energieumsetzung, ist diese fehlerhaft, kann das Ei sich nicht mehr weiterentwickeln und stirbt ab).
Also, auch beim Mann nicht ganz so einfach. Leider ist man da erst am Anfang der Forschung.
Die Fruchtbarkeit einer Frau ist sicher an den Hormonen ablesbar, aber nicht äußerlich. Zuviel Testosteron ist schädlich und muss behandelt werden. Sind die Zyklen sehr regelmäßig, inklusive eines präzisen Eisprunges mit ner tollen Schleimhaut, können das schon Hinweise sein.
Am Alter einer Frau wird ich sowieso nicht alles festmachen. ich hab z.B. keine Schwierigkeiten mit meinem Zyklus, obwohl ich 41 bin. da können andere in wesentlich jüngeren Jahren mehr klagen.
Meine Mutter hat noch mit 39 und 40 Jahren Kinder bekommen, also.
Damit würd ich mich nicht mehr zufrieden geben als Schicksal.
Was meinst Du, wieviel auch jüngere Frauen das Phänomen kennen, dass alles um sie rum scheinbar spielend schwanger werden.
Kannst ja mal ne Umfrage machen.
LG Michi

Was macht eine fruchtbare Frau aus?

Hallo Tine,
in den bisherigen Antworten wurden ja schon viele Aspekte beleuchtet: Bei der Frauen müssen Hormonwerte stimmen (auch Schilddrüse,...), die Eileitern müssen durchgängig sein und die Schleimhaut gut aufgebaut, und vieles mehr. Bei den Männern ist das ähnlich komplex und dann kommt ja auch noch das Zusammenspiel zwischen weiblichen und männlichen Zellen hinzu, auch da kann es Probleme geben.
Was genau hochfruchtbare Männer oder Frauen ausmacht kann man also kaum sagen, leider, denn dann wäre es ja auch einfacher zu reagieren...
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen