Suchen Menü

Warum ist das so?

Hallo ihr Lieben,

ich kämpfe immernoch mit unserer FG. Ob es jetzt daran liegt, das der ET unseres 1.Krümelchens (30.08.05) näherrückt oder einfach nur die Trauer. Mir wird irgendwie immer mehr klar, dass es bei uns wohl nicht sein soll und das macht mich sehr traurig.

Und wieder jemand schwanger, der mir am Herzen liegt. Nicht das ich es ihr nicht gönne. Sie hat mindestens den selben Leidensweg hinter sich wie wir, aber ich bin halt trotzdem traurig.

Ich weiss nicht, ob das normal ist. Ich versuche mir immer wieder klar zu machen, das es ja noch kein Baby war (wie mein FA betont). Aber es hilft nichts :o(

Ob ich mal professionelle Hilfe suche?

Entschuldigt, das ich euch so zujammere. Aber ich bin jetzt ZT3, da ist es wohl normal, das man trauriger ist.

Ich versuch mich jetzt mal abzulenken.

Bei uns steht in Kürze eine Veränderung an. Ich will raus aus diesem Job. Der macht mich alle. Wenig Geld, viel Arbeit.

Ich versuche jetzt in meinen erlernten Beruf zurückzukehren. Anfang September hab ich im AA schon einen Termin, da mein Arbeitsvertrag ausläuft und ich nicht scharf auf eine Verlängerung bin. Vielleicht bekomm ich ja eine Weiterbildung, da ich schon sehr lange da raus bin.

Als erstes versuche ich aber, einen Schweißerlehrgang zu machen. Dann sind meine Chancen wieder höher, da Mechaniker mit Schweißerkenntnissen bei uns gesucht werden.

Also schön Däumchen drücken ;o)

Ich wünsch euch alles Liebe.

GGLG, Antje

Bisherige Antworten

Warum ist das so?

Liebe Antje,

fühl dich mal gedrückt ! ich glaube, die trauer um eine fg endet niemals so ganz...hatte damals ja auch "nur" ein windei ohne sichtbaren embryo aber trotzdem: du warst schwanger und eine befruchtete eizelle hatte sich auf den weg gemacht: EUER baby! und es wird immer der gedanke bleiben: was wäre, wenn es gut gegangen wäre?? gerade der et ist natürlich ein harter moment...bei mir wurde es durch die erneute ss und geburt meines sohnes deutlich besser aber auch heute denke ich noch oft an das krümmelchen...wichtig ist, das du dir den raum zum traurig sein zugestehst und eurem krümmelchen eine ecke in deinem herzen reservierst...die haltung von deinem fa finde ich falsch!

für deine berufliche entwicklung drück ich dir die däumchen...da hast du erstmal eine gute abwechslung und wer weiß, vielleicht schnaggelt es ja dann!!!

gggglg, emmi

Warum ist das so?

Liebe Emmi,

herzlichen Dank für deine tröstenden Worte.

Für mich ist es kein Zellfetzen oder Zellklumpen, für mich war es unser lang ersehntes Baby. Mein Mann kommt leider garnicht mit der FG klar und stürzt sich in Arbeit. Er ist kaum noch zu Hause.

Ich hab Angst, das wir uns dadurch fremd werden.

Ich nehm jetzt erst mal meine Arbeit in Angriff und hoffe, meinen AV bei der jetzigen Firma nicht verlängern zu müssen.

GGLG, Antje

Warum ist das so?

Hallo Antje,

von wegen Jammerei...die Trauer um den Krümel ist doch mehr als verständlich! Vermutlich wird immer ein Rest Trauer bleiben, mal schwächer, mal stärker, weil man ganz einfach automatisch immer nachgrübelt, was wohl hätte sein können.

Auch die etwas zweischneidigen Gefühle, wenn jemand aus dem Freundes-/Bekanntenkreis schwanger wird, sind normal! Man gönnt es der anderen, aber man selbst möchte ja auch sooooo gern ein Baby, und daher steht ebenfalls automatisch die Frage im Raum, warum klappts bei uns nicht?! Also kein Grund, sich zu schämen oder gar zu denken, dass man ein schlechter Mensch wäre!!!!

Ich habe leider noch kein Kind, weiß auch nicht, ob es klappen wird, aber ich bin dankbar, dass mir eine FG erspart wurde. Denn ich wüsste nicht, wie ich damit fertig würde. Ich finde, Du bist sehr tapfer! Dich aktiv nach einer anderen Arbeit umzuschauen, wenn die jetzige nicht gefällt und nach Möglichkeit Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen, ist doch eine prima Sache! Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald einen Job findest, der Dich fordert und Dir wirklich Spaß macht!

glg Silke

Warum ist das so?

Liebe Silke,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Ich hoffe, bei euch klappt es auch noch.

Sei lieb gegrüßt, Antje

Warum ist das so?

Hallo Antje, das ist kein Jammer das du da machst. Das ist völlig normal. Aber erst wenn du wirklich mit deinem Sternchen abgeschlossen hast, dann ist der Weg auch für das nächste erst bereit. Manchmal passiert es, das Gadanken hoch kommen und dich traurig machen. Das wird wohl noch sehr lange passieren. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Meine 2 FG liegt auch 14 Monate zurück.Immer wenn ich traurig bin, dann nehme ich mir das Buch "Wenn die Seel nein sagt" und lese ein paar Berichte. Durch dieses Buch sehe ich nun meinen Körper anders und kann damit besser umgehen. Ich hoffe ich konnte dich nun einwenig Mut machen pos. in die Zukunft zu schauen.
Liebe GrüßeBianca

Warum ist das so?

Hallo Bianca,

was ist das für ein Buch? Wer hat es geschrieben?

Ich werd mich jetzt erst mal um meinen neuen Job kümmern.

Sei lieb gegrüßt, Antje

Warum ist das so?

Hallo liebe Antje,
auch ich denke, dass Deine Traurigkeit völlig angebracht und normal ist. Ob Du Dir professionelle Hilfe suchen sollst, kannst letztendlich nur Du entscheiden aber suche sie Dir bitte nicht, weil Du denkst nicht traurig sein zu dürfen. Die Ereignisse haben Wunden in Deinem Körper hinterlassen und diese brauchen sehr lange Zeit zum heilen. Da erwartest Du ein bißchen viel von Dir. Das Du Dich in eine neue berufliche Herausforderung stürzten möchtest, ist doch eine prima Idee. Versuche, das zu tun, was Dich wirklich glücklich macht. Veränderungen sind oftmals ein guter Weg, um sich von schmerzhaften Geschehnissen abzulenken. Mir tut Ablenkung auch sehr gut bei der Bewältigung von Julians Tod.
Ich kann Dir nur empfehlen, nichts zu verdrängen. Man darf auch traurig sein!
GLG Isabel

Warum ist das so?

Liebe Isabel,

vielen Dank.

Mit eurem Julian tut mir sehr leid. Möchtest du mir schreiben, was passiert ist? Musst du aber nicht.

Ich drück dich und gglg, Antje

Warum ist das so?

Hi Antje, du kannst dir Julians Geschichte sehr gerne in meinem Profil anschauen. Unser kleiner Schatz ist im März nach einer Herzoperation gestorben.
Ich drück Dich auch!
GLG Isabel

Ach mensch Süsse...

Lass dich mal gaaaaaaaaaaanz feste *knuddeln*. Ich weiss nicht, ob du mich gemeint hast wegen der SS. Möchte mich ja nicht als jemand bezeichnen, die dir am Herzen liegt. Obwohl du es mir doch schon sehr tust, denn dafür kennen wir uns doch schon zu lange von hier. Wenn ja, dann tut es mir so leid. Ich wollte dir nicht weh tun. Habe aber gedacht, du hast es sowieso schon gelesen, als ich den Beitrag zu ProFertil geschrieben habe. Mein Schatz nimmt ja seit März ProFertil. Das hab ich ihm zum Vatertag geschenkt ;-)) Davor war ja unser SG echt grottenschlecht.
Ich wollte dir damit nur sagen, dass es wirklich auch was bringen kann, wenn man den Kopf frei bekommt. Denn ich hatte echt einen freien Kopf. Wollte einfach mal Ruhe von dem Thema. Zuerst die lange KiWu-Phase, dann die ICSI, dann die SS und schlussendlich die Stillzeit. Ich dachte, bevor wir dann im Winter einen neuen Versuch starten für das Geschwisterchen, möchte ich einfach mal ausspannen und mal wieder ICH sein. Ich wollte dich deswegen ermutigen, den KiWu mal auf die Seite zu stellen. Klar, für mich ist es leichter, denn ich habe ja so einen Zwerg zu Hause.
Du hast gefragt, ob du dir wohl Hilfe holen sollst. Wieso nicht. Ich finde, man soll sich immer Hilfe holen, wenn ein Grund dafür besteht. Und nach so vielen FG ist es mehr als ein Grund. Auch wenn man denkt, man hat diese überwunden, nagen sie doch sehr an der Seele. Schaden kann es auf keinen Fall. Es kann echt auch helfen, den Kopf frei zu bekommen. Mach das, mach auch diese Ausbildung und geh in deinen Beruf zurück.
Ich bin mir sicher, das Glück kehrt bei euch auch noch ein. Ganz bestimmt. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen.
GGLG Nadja

Ach mensch Süsse...

Liebe Nadja,

nein du warst nicht gemeint. Es ist jemand, den ich persönlich kenne und sehr mag und sie hat dasselbe wie ich durch (Refertilisierung). Sie ist nun durch kB ss geworden und ich freue mich auch sehr für sie.#

Nur meine Refi ist noch länger als ihre her, deshalb wird mir ja auch klar, das die meisten SS werden und bei uns immer nur ein kurzes Glück da war. Ich könnte echt heulen.

Ich freue mich auch für dich sehr, das weisst du.

Weisst, für mich ist es nicht sooo tragisch, da ich schon Kinder habe. Aber ich möchte soooo gerne mit meinem Mann ein Baby, er hatte noch nie dieses Glück und das frisst mich fast auf.

Er hatte einen Brief geschrieben, darin stand, das er sich so in die Arbeit gestürzt hat, weil er die letzte FG nicht verarbeiten kann. Er ist ja kaum noch zu Hause.

Ich wünsch dir alles Glück der Welt.

GGLG, Antje

Warum ist das so?

Hi Antje!

Ich denke das ist ganz normal, das es immer wieder und in gewissen Situationen alles wieder hoch kommt, denn vergessen tut man ja sowas nie!

Ich wünsche dir dann schon mal viel Erfolg für den Termin und das du beruflich voll durchstarten kannst, so wie du dir das wünschst und vorstellst!

Stimmt, Arbeit ist wichtig, gut und schön, aber man muß sich immer noch überlegen, ob das zumutbar ist und einen nicht kaputt macht!

LG Gila

Warum ist das so?

Liebe Antje!Jeder hat mal gute u mal schlechte Tage und es ist verständlich das Du nachdem was Du schon alles durchgemacht hast Dich auch mal so fühlen darfst!! Ich finde es auch ganz wichtig das man sich nebenbei auch noch mit anderen Dingen beschäftigt und das mit der Weiterbildung ist auch ganz klasse!Ich habe dir noch meine Tel geschickt,es hat heute Morgen ganz schön lang gedauert u dann mußte ich mich erst mal hinlegen!!LG Katja

Warum ist das so?

Hallo Antje, ja ich kann gut verstehen, dass du trauerst. Es ist völlig normal. Aber wenn es dich zu sehr auffrisst, solltest du es doch mal mit Hilfe von aussen versuchen! Aber erstmal viel Glück bei der Jobsuche ist ja nicht so einfach heutzutage. Liebe Grüsse Annett

Warum ist das so?

Was heißt hier, das war noch kein Baby? Es gibt da sehr sehr gute Bücher drüber (Gute Hoffnung, jähes Ende, is wirklich einzigartig und wird auch überall empfohlen. Habe ich leider eingelagert), gerade für den Verlust in jedem Stadium einer SS. Wie soll der Arzt denn das nachempfinden?
Und den Verlust hast Du wohl noch nicht verarbeitet, gerade jetzt kommt das wieder hoch, auch weil die Zeit drängt und Deine Hoffnung geringer wird.
Lass die Depressionen und Zweifel ruhig zu, die brauchst Du, um einen Weg zu finden, den Du gehen kannst.
Dann kommt noch das Ganze mit der Arbeit hinzu, was es nicht einfacher macht.
Und Deine sonstigen Sorgen, welche allein schon für sich einen gewaltigen Berg darstellen.
Lass Dich einfach fallen, toll wäre es, wenn Dein Männe einiges für Dich auffangen würde, damit Du zeit für Dich hast.
Kannst mich ja auf Arbeit anrufen.Nummer müsstest Du haben, nur die letzten Zahlen sind 2855 statt der anderen 4.
LG Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen