Hallo Ihr Lieben,
war am Dienstag bei der Endokrinologin und möchte Euch gerne folgendes weitergeben:
Hatte die zwei Tage davor ES-Symbol mit Clearblue und an dem Tag wieder 2 Balken, sie hat US gemacht, weil ich sie gebeten hatte nach dem Zervixschliem zu schauen. Meine Temp-Kurve war noch nicht angestiegen. Und stellt Euch vor, das Ei war noch nicht gesprungen! Es war kugelrund und 23 x 24 mm groß. Nach der Temperaturkurve zu urteilen (soll mich eher danach richten, um den ES festzustellen) hatte ich den ES dann tatsächlich an dem Tag, am nächsten Tag ist sie nämlich hochgegangen.
Ich werde also ab jetzt immer brav darauf achten, dass die Kurve auch nach oben geht, bevor ich "ES-Entwarnung" gebe *gg*...
Leider hatte ich nach einem zunächst sehr gutem FSH-Wert jetzt in diesem Zyklus einen sehr schlechten, sodass ich das erstmal verdauen muss...
Die Ärztin hat mir Vorgeschlegen, in der zweiten Zyklushälfte (nach der Einnistung, also ca. 6 Tage nach ES) bis zum 14 ZT Utrogest zu nehmen. Ich habe sie so viele Sachen gefragt, dass ich es leider versäumt habe zu fragen, warum ich das nehmen soll. Ich habe noch in Erinnerung: auf Verdacht, um eine mögliche Schwangerschaft besser zu halten. Allerdings habe ich mir zuhause die Werte, die ansonsten ihrer Meinung nach in Ordnung sein sollten, angeschaut und festgestellt, dass das Progesteron teilweise über dem Normwert ist. Allerdings war ich da kurz vor dem ES und das soll ja dann ansteigen, oder?
Wer von Euch hat auch oder bekommt noch Utrogest in der 2.zyklushälfte. Habt Ihr mir Erfahrungswerte (sprich Tipps) + habt Ihr das auch zur Vorsorge bekommen?
Bin gerade dabei, die ganzen Werte für mich "auszuwerten" und heilfroh über jede Hilfe.
Auf meine Frage, was ich tun könne um meine Schwangerschaftschancen zu erhöhen, meinte sie ich solle es zunächst noch "spontan" versuchen, dann könne ich mir überlegen ob ich vielleicht Clomi nehme. Da kann es allerdings sein, dass die Kiwu-Praxis nicht mitmacht wegen des schlechten FSH-Wertes. Sie würde es jedoch ausprobieren, da ja bei mir trotz schlechter Werte alles in Ordnung sei.
Ist bei Euch vor der Clomi-Einnahme der FSH-Wert getestet worden? Wo ist Euch Clomi verschrieben worden bei der FÄ oder Kiwu-Praxis?
Wer von Euch hat etwas anderes als Clomi genommen? (Z.B. Puregon und kann mir davon berichten?)
Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!
LG Paul_a