Suchen Menü

Utrogest - WIe lange? - Hilfe!!!!

Hallo,
wie lange sollte man Utrogest nehmen in der 2. Zyklushälfte, bis Mens kommt? Was ist, wenn ich schwanger bin? Kann, soll, müßte ich das erst mal weiternehmen. Bin morgen ES+13 und ein bißchen hibbelig. Leider ist meine FA in Urlaub und die Packung ist bald alle.
Ich habe Angst, dass ich, falls ich schwanger bin, einen Fehler mache, wenn ich Utrogest nicht weiternehme.
Wer kann mir einen Tip geben?
Gruß
Lara
Bisherige Antworten

Re: Utrogest - WIe lange? - Hilfe!!!!

Huhu Lara,
ich nehme auch Utrogest und zwar immer bis ca. ES+16, dann mach ich entweder einen Schwangerschaftstest oder benutze das Personaorakel. Bei einem eindeutig negativem Ergebnis setze ich das Utro ab.
Normalerweise geht das auch schon ab ES+14, aber ich nehms lieber die zwei Tage länger, dann ist das Ergebnis der Tests sicherer.
Ansonsten ruf doch einfach mal bei der Vertretung von Deinem Arzt an oder vielleicht kann ja auch die Apotheke weiterhelfen.
Liebe Grüße
Silke

ich schliesse mich Ike an GGLG JANA

Re: Utrogest - WIe lange? - Hilfe!!!!

Hallo Silke,
was meinst du mit, das Ergebnis der Tests ist dann sicherer?
In der Apotheke wollte ich mogen auch mal fragen.
Wie lange nimmst Du schon Utrogest? Ich soll das jetzt mind. 2 Monate nehmen und dann muss ich wieder zur FA. Dann will sie mir Clomifen verschreiben.
Ich hoffe, dass es bald mal klappt. Es ist schon der 19. ÜZ.
Liebe Grüße
Lara

Re: Utrogest - WIe lange? - Hilfe!!!!

Hallo Lara, ich würde auch die Vertratung anrufen, denn wir sind hier nicht befugt Dosierungen oder Dauer der Anwendung zu verschreiben da wir keine Ärztinnen sind. Ich kann dir nur dne Rat geben ärztlichen Rat einzuholen! ich drücke auch für dich die Daumen! Liebe Grüsse Annett

Re: Utrogest - WIe lange? - Hilfe!!!!

Huhu Lara,
tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich bin gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen.
Ob ein Test da schon sicher ist, kann ich Dir nicht sagen, normalerweise zeigt aber ein guter Schwangerschaftstest ab ES+14 ein relativ sicheres Ergebnis.
Utrogest nehme ich inzwischen ca. ein halbes Jahr. Wir sind nun auch schon seit 22 Zyklen am Üben. Ich habs aber nicht wegen einer direkten Gelbkörperschwäche bekommen, sondern weil ich in der zweiten Zyklushälfte immer wieder Zwischengeschmiere hatte. Mein Gelbkörperwert war in Ordnung.
Wurde bei Dir die zweite Zyklushälfte durch Blutabnahmen überwacht ? Liegt bei Dir eine Gelbkörperschwäche vor ?
Wie musst Du es denn nehmen ?
Mich erschreckt es irgendwie wie wenig Ärzte scheinbar über Medikamente (in diesem Fall Utrogest) aufklären. Irgendwie läuft das auf "nimm die Dinger und gut ist" raus.
Mein Arzt hat mir auch nichts genaues gesagt, ich soll halt nach dem ES (laut ihm so ab ZT17, das ist bei mir viel zu spät, da ES immer zwischen ZT11 und 14) anfangen und ohne Schwangerschaftsbestätigung wieder zum Zyklusende aufhören.
Toll, damit kann man ja nun wirklich was anfangen.
Ich hab dann hier die Mädels im Forum gefragt und die meisten Antworten waren, dass man eben ab ES+14 testen soll und wenn negativ dann absetzen. Und so handhabe ich das nun auch.
Aber ich rate Dir trotzdem nochmal bei der Vertretung nachzufragen.
Liebe Grüße
Silke

Re: Utrogest - WIe lange? - Hilfe!!!!

hallo lara,
wenn dir der FA utrogest verschrieben hat, dann hast du in der 2. zyklushälfte zu wenig progesteron (er hat bestimmt bluttests bei dir gemacht). Progesteron brauchst du aber um eine SS zu halten, weil dieses hormon die gebärmutter ruhig stellt. es wird empfohlen bei einer progesteronschwäche progesteron bis zur 16. SSW zu nehmen, andere quellen sagen sogar, man soll es die ganze SS hindurch nehmen, doch das sind dann spezielle fälle, frauen, die fehlgeburten nach der 12. SSW hatten.
wenn du eine progesteronschwäche hast, bedeutet das, dass dein körper das zeug zu wenig produziert. wenn man SS ist, übernimmt die platzenta ab ca. der 12. SSW die produktion von progesteron. einer meiner zahlreichen ärzte, die ich in den letzten jahren konsultierte meinte, man soll progesteron auf jeden fall so lange nehmen bis man einen herzschlag sieht. na gut, kann ja nicht schaden, aber bei einer echten progesteronschwäche ist das wohl doch nicht lang genug. es gibt übrigen auch progesteron depot spritzen, die bekommt man in der ss 1 mal wöchentlich. falls du SS bis und dein arzt in urlaub ist, kannst du ja zu einer vertretung gehen und dir das zeug aufschreiben lassen.
LG maria

Re: Utrogest - WIe lange? - Hilfe!!!!

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Also meine FA hat mir vor ca. 4 Monaten das letzte mal Blut abgenommen und dabei zu viele männliche Hormone festgestellt.
Anhand meiner Kurven konnte man in den letzten 4 Monaten feststellen, dass immer ein ES stattgefunden hat, aber die 2. Zyklushälfte betrug immer nur 10 Tage. Daraufhin habe ich das Utrogest bekommen, um die 2. Hälfte zu verlängern. Ich nehme davon täglich 2 + Cortison. Angefangen habe ich am ES.
Ich bin morgen ES+14, so dass ich vielleicht morgen mal einen Test mache, habe eh noch einen zu Hause.
Ich werd Euch auf dem laufenden halten.
Gute Nacht
Lara

Re: Utrogest - WIe lange? - Hilfe!!!!

hallo Lara,
ich habe auch zu viele männliche hormone, aber irgendwie nicht behandlungsbedürftig (vielleicht weil nicht ganz so viele).
wie hoch ist denn dein testosteronspiegel wenn ich fragen darf. und wie machst du das mit dem cortison? welche dosis und nimmst du das durchgehend oder nur in der 2 ZH?. ich hab mal gehört, dass wenn man cortison länger als 14 tage nimmt, man es nicht mehr einfach so absetzen kann sondern es schrittweise absetzen muss.
drücke dir die daumen für den test, LG maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen