Suchen Menü

Utrogest, Gonal und so....ne Frage

Hi an alle:
hab mal ne allgemeine Frage:
für was nehmt Ihr Gonal und Utrogest? Gelbkörperschwäche?
Welche Nw gibt es?
Ich hab seit Monaten ca. 1 Woche vor meiner Mens Schmierblutungen. Meine FÄ hat mir eine Salbe mit natürlichem Progesteron verschrieben, die in der Apotheke nach ihrem Rezept gemixt wird. Die muss ich ab ES+4 jeden Tag einreiben.
Keine Ahnung, vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen und Euer wissen zuteil werden lassen.
LG patricia, die dankbar für jede Antwort ist.
Bisherige Antworten

Utrogest, Gonal und so....ne Frage

Hallo Patricia,
mit Gonal F kenne ich mich nicht aus, aber utro nehme ich zur Stabilisierung des Gelbkörperhormons. habe es vor der ss immer ab 2 Tage nach ES genommen.
LG,
Urmeli

Utrogest, Gonal und so....ne Frage

Danke für Deine Antwort. Aber warum hast Du es eingenommen? Einfach so prophylaktisch? Oder weil Du schon älter bist?
LG Patricia

Utrogest, Gonal und so....ne Frage

Liebe Patricia,
Ich habe Utro wegen einer Gelbkörperschwäche genommen und jetzt soll es dazu beitragen, dass die beiden krümel eine bessere Chance haben bei uns zu bleiben.
LG,
Urmeli

Utrogest, Gonal und so....ne Frage

Hallo Patricia,
Gonal enthält Follitropin alfa, eine Kopie des natürlichen FSH (Follikelstimulierendes Hormon). Es wird in der ersten Zyklushälfte vor allem eingesetzt bei fehlenden Eisprüngen oder als Vorbereitung für eine IVF. Wichtig ist, dass Gonal-stimulierte Zyklen gut überwacht werden, denn es kann dazukommen das mehrere Eizellen heranreifen und ausserdem besteht dosisabhängig das Risiko einer Überstimulierung.
Utrogest enthält Progesteron (so wie Deine Creme) und soll die 2. Zyklushälfte unterstützen. Um einen Progesteronmangel zu diagnostizieren wird 7 bis 10 Tage nach dem Eisprung Blut angenommen. Ein Progesteronmangel ist dabei leicht zu sehen. In den vielen Fällen ist dabei die 2. Zyklushälfe auf weniger als 11 Tage verkürzt. Wenn ein Mangel vorliegt, wird nach!!! dem Eisprung z.B.Utrogest gegeben. Die 2. Zyklushälfte verlängert sich dabei und die Chancen, dass eine Einnistung stattfinden kann erhöhen sich.
Wie lange nimmst Du die Creme schon? Hat sich Dein Zyklus dabei verlängert? Die Creme hat wahrscheinlich kaum/keine Nebenwirkungen, da Du sie ja lokal anwendest. Viele Ärzte empfehlen aus diesem Grund auch die Utrogestkapseln vaginal anzuwenden, obwohl es nicht explizit auf der Gebrauchsanweisung steht.
Liebe Grüße janet

Utrogest, Gonal und so....ne Frage

Danke Janet für Deine ausführliche Antwort.
Die Creme nehme ich schon seit 3 Monaten. Hat keine Nw. Ich werde aber bei meinem nächsten Termin mal die FÄ nach Utrogest fragen. Hab nämlich immer so ab ES+8 Schmierblutungen. Diesmal fingen sie erst gestern so leicht an, (ES +11) na ja eigentlich nicht mal richtige Schmierblutungen. Deshalb hab ich auch diesen Monat leicht zu hoffen gewagt. Aber ich schätze am Do kommt meine Mens. Mal abwarten.
Gonal brauche ich glaub ich nicht, da ich trotz meines Alters (bin schon43) ganz regelmäßige ES habe (wurde auch monatelang mit Bluttests überprüft).
Danke nochmal Lg Patricia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen