Suchen Menü

Überlegungen zum Thema SG

Hallo,
irgendwie lese ich immer öfter, das die Spermigramme katastrophal waren und dann das Wunder geschah und Frau trotzdem schwanger wurde.
Ich muss sagen, ganz so aussagekräftig kann doch ein SG dann einfach nicht sein. Auch 2 Stück nicht. Das sind ja auch immer Momentaufnahmen, vielleicht sollte man dieses Thema echt nicht überbewerten. Und ich überlege, ob es wirklich so sinnvoll ist ein SG machen zu lassen, klar für die Krankenkasse muss es sein, damit die überhaupt die Kosten für die Kiwubehandlung übernehmen (zumindest ist das bei den privaten so), aber aus psychologischer Sicht? Ich meine, für einen Mann muss doch ein schlechtes SG auch an seiner Männlichkeit zumindest etwas rütteln, und einen Göga der das Gefühl hat, "warum versuchen wir es eigentlich noch mit diesem miesem SG" an der Seite zu haben ist auch Mist, ich finde das würde alles nur erschweren... Da wäre es doch besser man wüsste es nicht.
Klar andererseits ist ein gutes SG natürlich Grund zur Freude...
Mein Göga raucht recht viel Zigarre, glaube nicht das da ein gutes SG herauskommen kann, auch mit Profertil.
Sorry fürs SP, aber mir kamen gerade diese Gedanken, da wir ja nun bald in die Kiwupraxis gehen...
LG Dani
Bisherige Antworten

Überlegungen zum Thema SG

Hallo Dani,

ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen; wir sind ja sogar soweit gegangen und haben uns ein Mikroskop angeschafft, um auch mal zwischendurch mal zu prüfen, wie die so aussehen. Die Schwankungen sind sehr groß. Im August sah das SG nach Aufbereitung sehr gut aus, dafür im Oktober so schlecht, daß sogar von einer IUI abgeraten wurde und ich wieder nach Hause geschickt wurde. Unsere Ärztin sagt immer, daß es eben Schwankungen unterliegt, und da kann man einfach Glück aber auch Pech haben.

Es ist für den Mann ganz sicher nicht einfach, schließlich geht es um seine Männlichkeit. Dazu kommt, daß man Gewißheit (mehr oder weniger) bekommt, daß es an ihm liegt. Auf der anderen Seite finde ich das ganz gut, dann probiert man nicht so lange rum. Aber auch ein schlechtes SG heißt nicht, daß nicht eine spontane SS möglich ist.

LG Krümel

ein Microskop habe ich mir auch gerade bei ebay zugelegt.... :-)

Wie groß ist denn der optische Zoom?

Hi Ihr beiden,
wir haben zu Hause auch ein Mikroskop. Es hat eine 600-1200 fach Vergrößerung und einen 20 fach optischen Zoom. Damit kann ich allerdings nicht ein Spermium finden....
Also erzählt mal wie Euer Teil so ausgestattet ist.
GglG
Steffie

Wie groß ist denn der optische Zoom?

Hallo, unser ist ähnlich! Aber ich habe es noch nicht getestet! LG Dani

Überlegungen zum Thema SG

Hallo Dani,
ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, .... habe auch lange überlegt zu antworten, aber irgendwie muss ich das jetzt loswerden. Nimm es bitte nicht persönlich!
ABER wenn du argumentierst
".... aber aus psychologischer Sicht? Ich meine, für einen Mann muss doch ein schlechtes SG auch an seiner Männlichkeit zumindest etwas rütteln, ..."
dann muss ich dir mal sagen, dass auch Männer ihren Teil zum KiWu dazu beisteuern sollten.
Schließlich gehen wir Frauen auch mehr als öfter zum Gyn, lassen x-Untersuchungen vornehmen, schlucken/spritzen Hormone, messen/testen/machen in jeglicher Hinsicht,...."nur" um ss zu werden.
Warum sollen die Männer nicht auch ihren Teil dazu beitragen und ggf. Medis nehmen? Das ist doch nicht nur Frauensache!
Wenn ich schon höre "das nagt doch an deren Männlichkeit". Na wenn schon, vielleicht denken sie mal nach und tun sie dann was. Es geht doch nicht um Schuldzuweisung. Es liegt an ihm/ihr.
Eine Frau ohne ES fühlt sich bestimmt auch nicht toll, wenn sie die Diagnose vom Arzt bekommt. Aber, was würde Frau machen? Sei ehrlich! Sie würde bestimmt etwas unternehmen, wie oben beschrieben und/oder sich gesund ernähren. Warum nicht auch Mann?
Wie gesagt, das ist meine Meinung, und ich will dir nicht zu nahe treten, aber "die armen Männer und ihr Ego falls SG schlecht sein sollte" kann ich nicht akzeptieren!!! :)
GGLG ANNA

Überlegungen zum Thema SG

Huhu,
ja vielleicht hast du recht. Allerdings denke ich, daß wir Frauen von aus Haus bereit sind viel mehr für den KIWU zu tun. Zumindest ist es bei uns so. Ich glaube z.B. nicht, daß mein Göga aufhören würde zu rauchen für den KIWU. Ich habe aufgehört... (allerdings bereits also ich mit meiner Tochter schwanger wurde).
Ich meinte mit psychologischer Sicht eher, so ein beschleichendes Gefühl, was ich manchmal habem so nach dem Motto: "was bringt der ganze Aufwand... es klappt doch so oder so nicht". Ist kein schönes Gefühl und das würde ich meinem Mann eben nicht wünschen... besonders weil es einem dann noch den letzten Rest zur Motivation nimmt. Geht mir zumindest manchmal so (bis das Kampfgefühl wieder erwacht)
LG Dani

Überlegungen zum Thema SG

Hallo Dani,
ja das könnte auch auf meinen Mann zutreffen,ich glaube er würde das auch nicht gerne hören-wer will das schon.ABER das ist bei jedem Arztbesuch so,er geht einfach ungern und möchte möglichst keine "Schwachpunkte" akzeptieren.Wenn ich ihm dann mal sage,mensch es könnte ja auch an Dir liegen,das es nicht klappt,da er sich ziemlich ungesund ernährt,ect. haben wir gleich eine mega Diskussion.Zumindest versucht er dann "unauffällig" für eine geringe Zeit etwas gesünder zu Leben,im Hinterkopf"da wird doch hoffentlich nix dran sein?!"
Aus psychologischer Sicht müssen wir die nackte Wahrheit auch ertragen,wenn es an uns liegt,da sehe ich dann keinen Unterschied.
Mein Mann macht sich -bis jetzt- jedenfalls noch keine größeren Gedanken darüber und ist die Ruhe selbst,vielleicht besser so?!
lg sandra

Überlegungen zum Thema SG

Hallo Dani,
bei uns war es so, das wir für Dimo auch eineinhalb Jahre geübt haben- bevor ich dann irgendwelche Hormone wie Clomi etc. in mich hineingeschüttet habe- war für MICH klar. Stopp Männe geht erst zum Spermiogramm. Das war für Ihn ja auch garkein Thema gewesen. Er fand es sogar "seien Pflicht" auch was zur Aufklärung beizutragen warum es einfach nicht geklappt hatte. Sein SG damals war nicht das beste- aber auch nicht das schlechteste- komischerweise war ich einen Monat danach mit Dimo ss *grins*
Nun ist es so- das mir ja der FA Clomi verschrieben hat, weil bei meiner Eireifung etwas nicht stimmt. Aber Micha meinte auch direkt, stopp bevor du jetzt Hormone nimmst gehen wir erst den natürlichen Weg, warten noch ein wenig, dann gehe ich zum Spermiogramm und dann kannst du das Clomi nehmen. Nur was bringt es einem denn 6 Monate oder länger Hormone wie Clomi zu nehmen, wenn man noch nicht mal weiss an wem es liegt?? Nur weil man ein Kind hat, heisst das ja nicht direkt das dann "immer alles ok" ist.Gilt ja genauso für uns Frauen. Ein Monat ist nicht der andere.
Zum Thema Männlichkeit noch eine Anmerkung *G*
Micha ist bei der Bundeswehr- würde behaupten, einer der männlichsten Berufe aus Sicht der Leute, die es überhaupt gibt. Aber er geht trotzdem- dort im Bundeswehrzentralkrankenhaus untersuchen Ihn sogar Soldaten. Aber das heisst ja nicht, das die da sitzen und nur drauf warten das da eine arme Socke kommt die "schlecht oder nicht" Zeugungsfähig ist und die sich dann kaputt lachen. Für die ist das so als wenn sie ein Brot essen- ganz normal. Die haben noch mit viel schlimmeren Dingen zu tun als mit einem Spermiogramm.
Und wenn sich ein Mann nur wegen einem schlechten SG persönlich angegriffen fühlt bzw. nicht mehr als Mann fühlt- dann ist das für mich ein Zeichen, das er eigentlich kein hohes Selbstwertgefühl hat..
Nicht bös sein ja? Aber ich denke Du tust und machst, und mengst und dein GöGa (wenn ich es richtig rauslese) lehnt sich zurück.. Das geht nicht- KIWU ist ein WIR und nicht nur eine Partei!!!!!!
Viele liebe Grüsse Tanja

Überlegungen zum Thema SG

Liebe Dani,
das ist ja so wieder so typisch. Einige andere Damen haben es schon geschrieben: die Herren der Schöpfung fühlen sich in ihrer Männlichkeit verletzt wenn ihr Spermiogramm nicht so toll ist. Na klasse! Deshalb soll die Frau alle möglichen Hormone und Krams nehmen und auch alle möglichen Untersuchungen über sich ergehen lassen bis hin zur Bauchspiegelung, was sicherlich alles andere als lustig ist! Das muss man ihnen einfach mal klar machen. Ein schlechtes SG beweist ja nicht, dass er "unmännlich" ist, sondern lediglich, dass er vielleicht mall seinen Lebenswandel überdenken sollte. Im übrigen schadet rauchen nicht wenn das SG sowieso gut ist, wenn es aber schlecht ist, dann schadet rauchen tatsächlich. Soll heißen: Rauchen macht ein gutes SG nicht schlecht, aber einem sowieso schlechtes noch schlechter.
Meine Freundin hat genau das gleiche Problem mit ihrem Mann. Er sagt immer: Jetzt warten wir noch einen Monat und dann...
Ich finde das gelinde gesagt ziemlich unverschämt.
Auch wenn der KiWu meistens von der Frau ausgeht und angetrieben wird, so sollte der Mann dann letztendlich wenigstens das bißchen dazu beitragen das er tun kann. Den größten Stress haben sowieso wir Frauen und ich finde es rücksichtslos, wenn Männer sich nicht ein wenig dazu bemühen. Wenigstens das Wohl ihrer Frau sollte ihnen am Herzen liegen.
Ich denke für uns ist es auch nicht toll zu hören, dass wir an der Kinderlosigkeit "schuld" sind.
Ich habe auch manchmal das Gefühl zu "blöd" zu sein gesunde Kinder zu bekommen. Meinst Du das interessiert jemanden?
Also schick Deinen Süßen zum SG, er soll sich nicht anstellen wie ein Kndskopf...
GGLG
C.

muss mal was klarstellen! da habt ihr was falsch verstanden!

Huhu nochmal,
also ihr habt das was falsch verstanden. Wir haben ja bereits entschieden das mein Göga zum SG geht, aber es war MEINE Überlegung ob das immer so die beste Entscheidung ist und zwar deshalb, weil es sowohl ihn und mich ja auch belastet wenn man weiss das das auch noch schlecht ist und man vielleicht (und damit meine ich Mann und Frau) entspannter wäre, wenn man nix von einem schlechten SG wüsste.
Das bei mir so einiges nicht funzt iat ja sowieso bereits klar...
LG Dani

oh sorry...

dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Ich ärgere mich nur so, weil meine Freundin dieses Theater mit ihrem Männe hat (und meiner ist nicht wirklich besser).
Dann hoffe ich, dass das SG gut ausfällt...
Im Zweifelsfall muss Dein Süßer eben auf seine Zigarren verzichten. Rauchen aufzuhören ist nicht leicht, aber es geht. Sogar ich habe es geschafft und das will was heißen!
GGLG
C.

oh sorry...

Huhu,
mein Mann wollte auch erst davon nix hören, aber dann hat er plötzlich einfach ja gesagt...
Ich glaube nicht, daß er aufhören kann. Ich habe es damals auch geschafft, aber es war verdammt schwer! Möchte ich nicht nochmal durchmachen müssen!
LG Dani

oh sorry...

klar ist es nicht einfach (ich habe über eine Schachtel geraucht bevor ich schwanger wurde und das über 20 Jahre hinweg...) aber vielleicht passiert dann ein Wunder wenn das SG schlecht sein sollte und er überrascht Dich aufs neue und hört einfach auf...
Ich drücke Dir bzw. Euch in jedem Fall die Daumen, dass das SG gut ist und Du bald SS bist!
LG
Cornelia

Überlegungen zum Thema SG

hallo dani,
ja von wundern hört man wirklich immer wieder. aber ist es nicht besser zu wissen woran es liegt, wenn man nicht ss wird??
ich denke wenn du deinem mann das gefühl gibst ein mann zu sein, trotz schlechtem sg, dann wird es auch nicht an seinem selbstbewusstsein kratzen. außerdem müssen es ja freunde nicht erfahren, denn das ist ne sache zwischen euch.
falls es wirklich an einem schlechten sg liegen sollte, dann kann man ja vielleicht was machen, das es besser wird. und außerdem reicht ja schon ein schwimmerli. der muss sich halt nur durchkämpfen.
vlg mele

Überlegungen zum Thema SG

Hallo Dani, einerseits hast du recht, es ist sicher nicht einfach für Männer, aber andererseits seh ich es genauso: Wer denkt an uns Frauen? Was müssen wir immer alles über uns ergehen lassen? Fängt ja schon bei der monatlichen Mens an oder? ;) Also die Männer sollen sich nicht so anstellen. DAs was von denen verlangt wird ist Pillepalle gegen das, was wir alles aushalten müssen. Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen