Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Tja, ich hab heute Post vom Krankenhaus bekommen. Der Termin für die Bestattung ist am 24. Januar. Im Prinzip kein Problem, aber zu dem Zeitpunkt sitzt mein Mann im Flugzeug in die USA... Meine Mutter würde Lilly betreuen, und ich würde evtl. sogar allein hingehen (aber so allein...). Nun fängt meine Mutter an, ich soll mir das gut überlegen, so eine Bestattung ist sicher nicht leicht, ob ich dass den durchstehen würde, ich solle es doch eher lassen, etc.
Ich bin jetzt total verunsichert. Mein Mann ist allerdings der Meinung, dass ich stark genug bin, dass allein zu überleben. Was meint ihr? Meine beste Freundin mag ich nicht fragen, das ist ihr Geburtstag...
LG Uli
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
oh mann.also ich würde dir schon raten,abschied zu nehmen.aber nicht allein.hinterher lässt es sich mit jemandem zusammen besser verarbeiten.ich würde eine andere lösung für die lilly-betreuung suchen und meine mutter mitnehmen,falls ihr ein gutes verhältnis habt.
hast du noch eine andere freundin?und wer weiß,vielleicht kommt die freundin ja trotzdem mit?weiß sie von der beerdigung-dass es eine gibt?ab welcher ssw werden denn überhaupt beerdigungen gemacht?
du brauchst wenigstens jemanden zum festhalten,wenn es dein mann leider nicht sein kann.
glg,sylvi
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Also, manche Krankenhäuser bieten sowas an. Das nennt sich bei uns "Abschiedsfeier für die Tot- und Fehlgeburten". Unsere beiden Krankenhäuser unseres Stadtteils machen das zusammen. Bei uns wird alles bestattet, was eine Tot- oder Fehlgeburt ist. Du wirst halt gefragt, ob du dran teilnehmen möchtest. Wenn du nicht dabeisein willst, macht das nichts, aber dein Kind wird trotzdem bestattet.
Meine Mutter möchte ich ungern dabei haben, und sie will auch garnicht mit (ich hab sie trotzdem gefragt). Sie legt mir halt auch nahe, dass ich da nicht dran teilnehme. Aber ich möchte richtig Abschied nehmen. Und meine Schwiegermutter ist auch nicht der Typ, der zu sowas hingeht. Ich werde meine Freundin morgen mal versuchen zu erreichen, ich glaube schon, dass sie mitkommt.
Von der Beerdigung weiß sie. Wir haben es ihr damals schon erzählt, als ich aus dem Krankenhaus kam. Allein hätte ich glaube ich nicht den Mut dazu.
LG Uli
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
eine richtige freundin wird dich verstehen und mitkommen.das würdest du für sie doch auch tun,oder?
ich finde es schön,dass von den kh an so eine abschiedsfeier gedacht wird.wenn es nicht gebraucht würde,würde es das nicht geben.also geht es vielen eltern so und es ist auch wichtig,um dieses kapitel abzuschließen.
viel kraft und meld dich wieder!sylvi
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
mach auf jeden Fall die Bestattung, im Nachhinein wirst Du sehen, dass das besser ist für Deinen Abschied.
Zur Not auch allein. Solltest Du keinen für Deine Lilly finden, dann nimm ruhig Deinen Mam und geh gleich nach der Beerdigung, um Dir die nötige Unterstützung zu holen. Es wird Dir während der Beerdigung elendig gehen und Du wirst Rotz und Wasser heulen.....recht so!!!!!!! Nur das hilft! Nimm den Abschied, welchen Du brauchst. Ansonsten bleibt alles unfertig und Du wirst Dich auch immer ein wenig schuldig fühlen, nicht Abschied genommen zu haben.
DU SCHAFFST DAS UND MUSST DA NICHT STARK SEIN!!
LG Michaela
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Da kommen mir doch gleich die Tränen...*snief*
Ich werde wohl hingehen, irgendwer wird mich schon begleiten. Lilly kommt zu meiner Mom, und ich versuche mal meine Freundin zu überreden. Ich weiß, dass ich diesen Abschied brauche. Damals bei meiner Eileiterschwangerschaft konnte ich nicht so Abschied nehmen, darüber nachzudenken fällt mir immernoch schwer. Aber ich werde dann am Mittwoch an jedes meiner Mäuse denken, und von jedem Abschied nehmen.
Ich weiß das ich nicht stark sein muss, und ich weiss, dass ich es auch nicht kann...
LG Uli
Geh bitte hin...
geh bitte zu der Bestattung, Du wirst Dir sonst ewig vorwürfe machen. Auch wenn es ein schrecklicher Moment ist, aber Dein Krünel hat es verdient, dass Du da bist und es hilft, das Ganze zu verarbeiten. Nimm eine Freundin oder Bekannte mit, die nachempfinden kann, was Du durchmachst, ansonsten tust Du Dir damit keinen Gefallen und geh lieber alleine. In welcher SSW warst Du?
Ich wäre damals froh gewesen, wenn es bei meiner ersten FG soetwas gegeben hätte. Leider wurde mein kleiner Löwe als medizinischer Abfall entsorgt und das fand ich schlimm.
Ich denke an Dich und am 24.1.07 zünden wir eine Kerze für Euch an.
Alles Liebe
Deine Urmeli
Geh bitte hin...
Ich werde hingehen, und so Gott will, mit meiner besten Freundin. Sie ist zwar ohne Freund, und hat sowas noch nie durchgemacht, aber ich weiß, dass sie mir sehr helfen wird. Sie war mir bis jetzt in jeder Lebenslage eine große Stütze, und ich würde es ohne zu überlegen sofort auch für sie machen. Ich habe leider im Bekantenkreis niemanden, der sowas durchgemacht hat, und den ich dabei haben möchte. Es gibt zwar eine, die auch eine FG hatte, aber sie ist erstens erst im Dezember Mutter geworden, zweitens würde sie nicht mitkommen, weil man ja seine Gefühle offenbart, und drittens hab ich nicht so den Kontakt zu ihr, dass ich sie dabei haben möchte.
LG Uli
P. S. Ich war in der 10. SSW.
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Liebe Uli!
So schwer der Weg auch ist, aber gehe bitte hin. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es ein Teil der dazu gehört, um alles zu verarbeiten. Ich würde auf jeden Fall jemanden mitnehmen. Ist es denn evtl. möglich, den Termin zu verschieben, damit vielleicht doch Dein Mann dabei sein kann?
Meine Schwester hatte 1992 eine Totgeburt in der 39.SSW und sie teilt das gleiche Schicksal wie Urmeli und wäre froh gewesen, wenn sie die Möglichkeit eines Abschiedes gehabt hätte und später einen Platz wo sie hingehen kann.
Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Tag.
Drück Dich.
GGLG
Silke
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Den Termin kann man leider nicht verschieben, da es von unseren zwei Krankenhäusern "veranstaltet" wird, und wir nicht das einzige Paar sind...
Ich werde meine Freundin morgen nochmal versuchen zu erreichen. Vielleicht habe ich ja Glück...
LG Uli
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
ich habe dir ja schon oft geschrieben, ds ich denke, daß du eine sehr starke frau bist.
selbst, wenn du es alleine schaffen würdest, würde ich dir abraten, daß alleine zu machen. ich würde es mir alleine nicht zutrauen. frag doch trotzdem deine freundin. sie hat noch so viele geburtstage vor sich. da würd sie doch bestimmt einen opfern.
was wäre denn die alternative zur beerdigung? kannst du keinen anderen termin wählen? wann kommt denn denn dein mann aus den usa zurück? oder kann nicht deine freundin, deine tochter sitten und deine mama geht mit dir?
ach süße, das ist echt ne sch.... situation. und wenn ich könnte dann würde ich mit dir gehen.
fühl dich mal ganz feste gedrückt.
vlg melanie
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Tja, eine Alternative gibt es nicht wirklich und einen anderen Termin kann ich nicht wählen, da es eine "Veranstaltung" von unseren beiden Kliniken ist, und alle Tod- und Fehlgeburten des letzten halben Jahres dann bestattet werden. Meine Mama will ich nicht wirklich dabei haben. Dann lieber allein. Mein Mann kommt erst am 29. Januar als New Orleans wieder. Die haben dort ein großes Firmenmeeting. Ich werde meine Freundin morgen nochmal versuchen zu erreichen. Ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache.
Es ist echt eine sch*** Situation, aber irgendwie war es klar, dass es passiert...
LG, und danke, dass du mitkommen würdest, Uli
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
also wenn wirklich alle stricke reißen und du wirklich alleine hingehen musst, dann ist es eben so. denn ich denke du würdest es wirklich bereuen, wenn du nicht hingehst. auch wenn ich denke, daß es eine große psychische belastung ist, dies alleine durchzustehen.
aber ich denke, wenn es eine wirkliche freundin ist, dann geht sie mit dir dahin. denn dann weiß sie, daß das sehr sehr wichtig für dich ist.
ich hoffe du findest einen weg. ich werde am 24. an dich und deinen kleinen schatz denken.
melde dich, wenn du reden möchtest oder es dir schlecht geht. du weißt ja wir sind immer für dich da.
vlg melanie
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Tja, eine schöne Vorstellung ist es nicht, dort allein zu erscheinen. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass meine Freundin mitkommt.
LG Uli
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Du bist in einer schwierigen Situation! Aber: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall hingehen!!!!!! Sollte der Temrin verschiebbar sein, wäre es natürlich am besten, wenn du das mit deinem Mann zusammen durchleben könntest. Ich denke auch für ihn ist das ein wichtiger Moment! Sollte es nun der 24. bleiben, dann würde ich entweder mit deiner Mutter gehen, wenn du magst, oder deine Freundin fragen!!! Wir sind doch schon ein wenig älter und da ist der Geburtstag nicht mehr soooooo... wichtig. Ich glaube eine Freundin möchte in so einer Situation, wenn du sie brauchst und sie dir Halt geben kann, an deiner Seite sein. Hast du ihr denn schon davon erzählt?
So oder so würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall gehen, damit du damit abschließen kannst. Es ist ein Teil des Trauerprozesses - und dieser würde dir dann fehlen und du könntest keine Ruhe finden! Nimm dir einen Menschen mit, der dich begleitet und unterstützt!
Liebe und mitfühlende Grüße sendet dir
Fabia
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Tja, der Termin ist leider nicht verschiebbar, da wir nicht die einzigen Paare sind, und diese ganze "Veranstaltung" von unseren beiden Kliniken ist. Meine Freundin weiß von der Bestattung, und ich denke sie wird mitkommen, wenn sie denn frei bekommt. Meine Mutter muss ich nicht dabei haben. Ich denke einfach, Lilly ist besser bei ihr aufgehoben, als meine Mutter bei mir ;o)
LG Uli
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Ich werde meine Freundin morgen nochmal fragen, da ich sie heute nicht erreichen konnte. Meine Mom will ich nicht wirklich dabei haben. Sie ist, was das angeht, eher sehr kalt. Sie kann keine Gefühle an sich ran lassen, und sie will auch garnicht mit (ich hatte sie schon gefragt...). Danke, dass du mitkommen würdest...
Bei uns wird nur zweimal im Jahr bestattet.
LG Uli
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
Termin für die Bestattung ist da... und ein Problem...
2 mal im Jahr für Tod- und Fehlgeburten, die nicht Bestattungswürdig sind (ich glaube so heißt es im Amtsdeutsch...). Alle anderen werden bei uns auch ganz normal bestattet. Sonst wäre das ja ein richtiger Andrang auf dem Friedhof. Ich wohne in Hamburg.
LG Uli
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen