Suchen Menü

Temperatur messen

Morgen zusammen,

wir "arbeiten" nun schon 7 ÜZ mit LH-Sticks. Die zeigen zur Zyklusmitte immer was an.

Ich möchte nun mal probieren Temperatur zu messen. Habe zwar Angst, daß uns dies noch mehr unter Druck setzt gedanklich und beschäftigt aber man muß sich doch die Zeit irgendwie "vertreiben".

Frage: Welchen Thermometer empfehlt ihr, wo kann man ihn kaufen?

Ich war bereits in 2 Apotheken, beiden hatten keinen geeigneten Thermometer da. Hatten mich nur mit großen Augen angesehen. Und wo bekommt man die Blätter zum Eintragen?

Wie ihr seht bin ich Anfänger.

Bin 40, 10 ÜZ, im 2. Zyklus mit Clomifen

Danke euch.

Coco

Bisherige Antworten

Temperatur messen

Hallo, ich habe immer mit einem ganz normalen Thermometer gemessen...aber es gibt auch dieses hier: Cyclotest Lady...google einfach ma nach Eisprung Thermomter da werden dir ein paar angezeigt...

Hier findest du Blätter zum eintragen einmal zum ausdrucken oder eben interaktiv: http://ovula.qualimedic.de/
http://9monate.qualimedic.de/Basaltemperaturblatt_zum_ausdrucken.html

aber eigentlich ist es nicht notwendig denn die LH test zeigen dir ja zuverlässig deinen ES...Temperatur messen iss serh anfällig und zeigt dir ja auch erst ca. 2 Tage nach ES an das einer war was du dann aba ja schon durch die LH tEsts weisst. wie es sich mit clomifen verhält weiss ich ent...

lg sasi

Temperatur messen

Liebe Coco,
ich persönlich bin keine grosse Expertin für Temperaturkurven. Ich habe damals ein ganz gewöhnliches digitales Thermometer verwendet (aus der Drogerie oder Apotheke), aber darauf geachtet, dass ich ausreichend LANGE (also auch noch ne Minute NACH dem Piepsen weitermessen) messe. Ich habe im Mund unter der Zunge gemessen und gut verwertbare Kurven erhalten, präziser sind vaginale Messungen.
Wenn die LH-Tests in der Zyklusmitte positiv ausfallen, kannst Du natürlich den Eisprung mit der Temperaturmethode noch bestätigen. Grundsätzlich ist der LH-Anstieg aber genauer was die Bestimmung des ZEITPUNKTES angeht zu dem der Eisprung stattfindet.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüsse
Andrea

Temperatur messen

Hallo Sastraia und Andrea,

herzlichen Dank für eure Antworten. Ja eigentlich bin ich ja zufrieden mit den LH-Sticks, es paßt auch immer das Gefühl und der Zervixschleim zusammen. Wir timen den Sex meist um die roten LH-Sticks-Striche rum, hatten bisweilen auch schon an ZT10 oder 11 und dann nochmal bei LH-Strich-Anschlag.

Nur bin ich halt enttäuscht, daß es immer noch nicht geklappt hat. Und überlege was ich sonst noch tun kann um neue Erkenntnisse zu erlangen. Bei meinen beiden Kindern wurde ich mit Anfang 30 schnell schwanger. Jetzt drängt die Zeit. Mann hat SG machen lassen, es liegt laut Arzt im unteren Normbereich. Mit dem gleichen Mann habe ich aber auch meine ersten beiden Kinder. Wir wissen natürlich nicht ob diese "SG-Schwäche" auch in "jüngeren" Jahren vorlag, er ist nun 44. Er nimmt seit 8 Wochen Zink und bisweilen Vit. E.

Ich werde das mit dem Tempi-Messen mal einen Monat probieren - und dann lassen oder weitermachen, je nachdem. Wir sind am Wochenende auch richtige Langschläfer.

Viele Grüße

Coco

Temperatur messen

Liebe Coco,
leider kann es manchmal ein wenig dauern bis sich eine Schwangerschaft einstellt - und leider sinkt die Chance pro Zyklus auf eine Schwangerschaft mit dem Alter der Frau statistisch. Es ist durchaus normal, dass bis zu einem Jahr vergehen kann bis sich eine Schwangerschaft einstellt - auch wenn beide Partner gesund sind. Ich verstehe aber gut, dass Du ungeduldig bist und Dir Sorgen machst. Was hat denn Deine Frauenärztin bzw. Frauenarzt bisher unternommen? Wurde ein Zyklus mit Ultraschall beobachtet und an einigen Tagen Hormone im Blut bestimmt? Das ist oft ein guter erster Schritt, um bei der Frau nach Unregelmässigkeiten zu suchen.
Bei der Einnahme von Clomifen ist es sinnvoll, dass der Zyklus mit Ultraschall beobachtet wird, um die Wirkung und mögliche Nebenwirkungen (Mehrlingsgefahr) zu kontrollieren? Ist das bei Dir geplant? Dann kann das Timing durch das künstliche Auslösen des Eisprungs oft noch optimiert werden.
Nach ca. einem Jahr vergeblichen Übens kann Deine Ärztin Dich auch in eine spezielle Kinderwunschpraxis überweisen, dort sind nur Ärztinnen und Ärzte, die sich auf Kinderwunsch spezialisiert haben.
Liebe Grüsse noch mal
Andrea

Temperatur messen

Hallo Andrea,

vor ca. 3 Monate habe ich von meiner langjährigen Gynäkologin zu einem anderen Frauenarzt gewechselt, weil sie mir nicht helfen wollte ("Sie haben ja schon 2 Kinder"). Der neue Gyn hatte an einem beliebigen Zyklustag Blut genommen und die Werte kontrolliert. Also nur einmal. Den Zyklus hat er noch nie per US beobachtet. Von Ultraschall-Monitoring bei alleiniger Clomifen-Einnahme hat der Arzt nichts gesprochen. Nach drei Monaten Clomifen will er dann nochmal drei weitere Monate machen zusätzlich noch mit der Auslösespritze. Utrogest nehme ich nach dem ES. Da das SG meines Mannes nicht so toll ist hat er dann gleich ICSI angesprochen, was dann nur noch in Frage käme und er mir dann die Stadklinik Baden-Baden empfahl. Aber das ist ja so teuer, bin ja 40, er sprach von EUR 8000,-

Irgendwie fühle ich mich auch von diesem Arzt nicht ernstgenommen, ich sah an seinen Augen die folgenden Gedanken: sie hat ja schon zwei Kinder, was will sie. Es scheint ihn aufzuhalten, er hat anscheinend drängenderes und wichtigeres zu tun. Ich fühle mich nicht richtig ernst genommen.

Aber ich weiß auch nicht was ich tun soll, ich kenne keine weitere zuverlässige Arztempfehlung hier in der Nähe.

Eine Bekannte, die Arzthelferin bei einem Gyn ist, sprach Insemination an. Sie hatte Patientinnen, die selbst bei schlechten SG damit schwanger wurden. Aber davon wollte mein neuer Gyn nichts wissen. Ich fühle, daß ich mit der Insemination vielleicht eine Möglichkeit verpasse. Was meinst du?

LG Coco

Temperatur messen

Hallo Coco,
Blutabnahmen sollten bei Kinderwunsch in den ersten Tagen des neuen Zyklus geschehen oder zur Überprüfung des Progesteronwertes 7-10 Tage nach dem Eisprung. Das ist sehr wichtig, sonst haben die Werte wenig Aussagekraft.
Ich halte es ebenfalls für wichtig, dass Clomifen-Zyklen ultraschallüberwacht werden, denn es besteht immer die Möglichkeit, dass mehrere Eizellen heranreifen. Gut ist, dass nach 3 Clomi-Zyklen eine Pause eingeplant ist, das ist wichtig, damit die körpereigenen Östrogenwerte sich wieder regulieren. Wenn dann weiter Clomi-Zyklen mit ES-Auslösung geplant sind, dann sollte da aber wirklich eine Ultraschallüberwachung durchgeführt werden bevor der Eisprung ausgelöst wird!
Ich finde es schade, dass der FA die Insemination nicht in Betracht zieht. Gibt es wirklich keine Kinderwunschpraxis in Eurer Nähe, die Ihr aufsuchen könntet?
Traurig, dass man scheinbar mit 2 Kindern keinen Kinderwunsch mehr haben darf!
Gib nicht auf!
Liebe Grüße janet

Temperatur messen

Hallo Janet,

herzlichen Dank für deine Ausführungen. Doch, es gibt in Karlsruhe eine Kinderwunschpraxis. Ich glaube, das wäre die einzige Adresse. Ich bin unsicher, traue mich noch nicht richtig. Ich weiß nicht was an Kosten auf uns zukommt. Müssen wir bereits das erste Beratungsgespräch und meine Erstuntersuchung selbst bezahlen? Ich bin ja über 40. Muß ich dort aufpassen, daß mit mir kein Geld gemacht wird oder kann ich mich vertrauensvoll "fallen" lassen? Soviel ich weiß, gibt es nur diese eine Kiwu-Praxis hier in der Nähe, die nächste ist lauf Krankenkassenauskunft in Stuttgart. Das ist zu weit weg.

Ich bin jetzt ZT18, 2. Clomizyklus, soll ich nach dem 3. Clomizyklus (nach Pause) in die Kiwupraxis wechseln, wenn die mich dann überhaupt auch gleich nehmen! Die haben ja auch einen Terminplan. Das würde dann auch bedeuten mit dem jetzigen Gynäkologen zu "brechen", ich kann ja nicht zu zweien gehn. Und dann muß ich hoffen, daß es die Kiwupraxis ernst meint, sonst hänge ich wieder - und habe gar keinen Arzt mehr. Es ist sehr schwierig bei einem Arzt "reinzukommen", auch noch wegen Kiwu, alle sind voll.

Oder soll ich noch beim jetzigen Gyn bleiben, nach dem 3. Clomizyklus pausieren und dann weitere 3 mit Auslösespritze und US machen? Und erst dann wechseln? Im August 2008 werde ich 41.

Entschuldigung für meine Fragen, aber ich hänge und weiß nicht wie weiter. Ich will das Möglichste tun.

Grüße Coco

Temperatur messen

Na meine Liebe,

ich bin bereits 41 J und werde bald 42. Bin sogar schon Oma und habe Erfahrungen bei allen künstlichen Formen sammeln dürfen und das, obwohl ich zuvor 5 Kinder ganz normal bekommen habe.

Ich darf mich also als Expertin bezeichnen.

Das SG meines Mannes ist bereits unter den Normwerten.

Da im Jahre 2003 die künstlichen Befruchtungen noch kostenfrei waren, hat mein Arzt gleich diese angesetzt.

Beide hatten nix gebracht.

ERST die Insemination danach hat sofort eingeschlagen!!! Lass Dich davon nicht abbringen. Diese ist auch wesentlich günstiger zu haben.

Und Clomifen halt ich sowieso für ungünstig. Hat zuviele Nebenwirkungen, welche einer SS entgegenstehen. Es gibt auch Spritzenstimulation, z.B. Puregon oder Gonal-F. Dast in meinen Augen vielversprechender.

Aber alles ohne US ist doch auch so merkwürdig. Die Wirkung und ob es überhaupt eine gibt (diese kann auch alles verschlechtern!), kann man nur so überwachen.

LG Michi

Temperatur messen

Hallo Michi,

das ist ja sehr interessant mit der Insemination. Ich werde diese "Spur" im neuen Jahr weiterverfolgen, entweder bei meinem jetzigen Gyn oder sonst wo. Das mit Puregon oder Gonal-F halte ich mir auch mal fest gedanklich.

Danke dir.

Grüße

Coco

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen