Suchen Menü

TSH = 2,52! Ist das noch ok?

Hallo,
so nun die 2. Frage für heute! Meine Hormonergebnisse vom ZT 3 wurden ja nun gefunden. Es ist alles soweit ok sagt der FA. Ich habe mir ne Kopie machen lassen. Da steht TSH ist 2,52. Nun meine ich aber hier irgendwo gelesen haben, daß bei KIWU ein Wert von unter 1 besser sei. Hat mein FA da was übersehen oder ist der Wert noch ok?? Wer weiss rat?
LG Dani
Bisherige Antworten

ooops, meinte ZT5...

Oh MIst, nächste Frage bitte....

,,,da kenne ich mich leider gar nicht aus und lasse anderen den Vortritt.

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

Hallo Dani,
erst mal schön das alle Werte in Ordnung sind :o)
Es ist wohl so das es je nach Labor unterschiedliche "Normwerte" gibt. Die Werteangaben müssten hinter dem Befund stehen.
Dann ist es wohl so das von ungefähr (0,53 bis 4,55) glaub ich es war es, alles im Normbereich ist. Für den KIWU sollte es aber unter 1 sein.
Da ich wegen SD schon öfters Blut abgenommen bekommen hab weiss ich das ich bei Dimo auch net da lag und trotzdem ss wurde. Es ist also schon ein Wert der ok ist, man sollte jedoch, wenn du net ss wirst nochmal kontrollieren.
VLG Tanja :o)

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

hallo tanja
der tsh wert also die referenzwerte wurden geänderd und liegen nur noch bis 2,5. Bei den FT3 und4 werten liegt es am labor was für einen referenzwert zählt aber bei TSH nicht der liegt höchstens bei 2.5.
GGLG JANA

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

Hallo Jana,
danke für den Hinweis. Es ist schon ziemlich interessant. Laut diesen Werten hätte ich Anfang des Jahres (3,45) einen viel zu hohen Wert gehabt und nun liege ich wohl irgendwo bei (1,99). Mein T3 und T4 lag im Sept. bei 7 lt. dem Labor war kleiner als 100 ok. Leider muss man immer wieder erleben das die FA so reagieren wie Dani es schon geschildert hat: Wie man denn auf die Idee käme das ein Wert von 1 von Nöten wäre. Seit wann sind denn diese Werte geändert worden?
Habe am 8.Dezember einen Termin bei einem Endokr. weil ich vermute das bei mir mit meinen Hormonen was net stimmt und daher auch meine Gefühlsschwankungen und Panikattacken kommen.
Meine Oma hatte so eine Wechselnde SD. Einmal war der Wert zu hoch und einmal zu niedrig. Der SD Spezialist sah allerdings keinen Grund zur Behandlung weil das Szintigramm ok war und die Werte für Ihn auch voll in der Norm waren..
VLG Tanja

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

hi tanja
bleib schön da dran mit der SD ist wirklich wichtig, und ein TSH mit über 3 ist wirklich zu hoch. Mir ging es ähnlich wie dir immer mal schlecht, angst depri und keine hat oder wollte was finden. UNd nun sagte die endokr. das auch meine FG von der Unterfunktion gekommen wäre. Also eine gut eingestellte SD ist wirklich wichtig.
GGLG JANA

Ganz klar NEIN!!!!!!!!!!!!!!

der tsh sollte wirklich bei kinderwunsch zwischen 0,5 - 1,0 liegen, wenn deine SD ok wäre, dann wäre auch ein TSH bis 1,5 denke mal ok.
Aber 2.5 ist zu hoch nun kommt es noch auf die anderen werte FT3 und FT4 an. Such dir dringend einen endokrinologen und lass die SD checken.
GANZ WICHTIG !!!!!!!!!!!
GGLG JANA

Re: Ganz klar NEIN!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Jana,
wie müssen denn die FT3 und FT4 sein? Mein T3 liegt bei 3,23 und mein T4 bei 13,0. Was genau ist denn ein Endokrinologe? Und macht das nicht der FA, also wo ist der Unterschied. Sorry bin völlig fremd in diesem Gebiet.
LG Dani, etwas durch den Wind

Re: Ganz klar NEIN!!!!!!!!!!!!!!

Die FT3 und 4 werte alleine sagen mir nix, da braucht man immer noch den Referenzwert dazu der steht dahinter.
Eine Endokrinologe ist ein Hormonspezialist. Such dir einen und lass alles von dem abklären.
GGLG JANA

Re: Ganz klar NEIN!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
die Referenzwerte bei T3 ind 2,3-4,2 (da liege ich mit 3,23 drin) und bei der T4 ist 8,9-17,6 angegeben, da liege ich auch mit 13,0 drin.
LG Dani

Re: Ganz klar NEIN!!!!!!!!!!!!!!

hi dani
die werte sehen gut aus aber man braucht die freien werte also FT3 und FT 4 , irgendwas wegen der umwandlung. Hol dir wirklich einen Termin beim endokrinologen die haben einfach mehr plan wie andere Ärzte.
GGLG JANA

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

Liebe Dani!Bei Kinderwunsch ist ein TSh von um die 1 am besten.Klarr könnte man damit SS werden,aber auch um eine Fehlgeburt zu vermeiden ist ein optimaler Wert wichtig!LG Katja

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

Hallo,
habe gerade meinen FA deswegen nochmal angerufen. Der meint, wie ich denn auf die Idee käme, das ein Wert von 1 von nöten sei, mein Wert von 2,52 wäre völlig ok (in Verbindung mit T3 und T4). MMmh Seltsam. weiss nun echt nicht was ich glauben soll.
LG Dani

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

Hallo Dani,
die Obergrenze der Normalwerte bei TSH liegen bei 2,5 (soweit ich herausfinden konnte, wird das seit 2002 propagiert, hat sich scheinbar aber erst später in Deutschland durchgesetzt). Untergrenze sollte laut amerikanischen Guidelines der National Academy of Clinical Biochemistry (NACB) 0,4 sein.
Bei Kinderwunsch - das habe ich auch hier im Forum gelernt- achten gute Ärzte darauf, dass der Wert bei 1 oder etwas darunter liegt.
Hier findest Du einige Normwerte
http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
Leider ist da noch der alte Wert für TSH (4,0) eingetragen, aber das weisst Du ja jetzt.
Ein Endokrinologe oder ein guter Internist kann Dir hoffentlich weiterhelfen. Du solltest auf jeden Fall nachfragen!
Liebe Grüße janet

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

Hallo,
ja seltsam.Ich habe meinen FA eigentlich immer für einen guten Arzt gehalten, deswegen wundert mich seine Aussage, daß der Wert ok sei, und wie ich darauf käme, daß 1 bei Kiwu besser wäre...
LG Dani

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

Mein Internist meinte im März in einem ziemlich genervten Ton zu mir (nachdem mein Wert auf 1,75 runter war und er damit "zufrieden" war), als ich nach dem TSH-Wert von 1 fragte (und das,nachdem er ein paar Wochen zuvor noch gut informiert gewesen zu sein schien, was den TSH-Wert bei Kiwu betrifft):"Wenn Ihnen Ihre FÄ so etwas erzählt, dann müssen sie das mit der klären". Das fand ich ziemlich dreist und habe die Konsequenzen daraus gezogen. LG Nessa

Re: TSH = 2,52! Ist das noch ok?

Hallo Dani,
ich habe unter anderem auf einer Seite für de Schilddrüsenerkrankung Hashimoto gefunden, dass Werte zwischen 0,5 und 1 angestrebt werden sollten, vor allem auch, weil sich die Behandelten damit am besten fühlten.
Ich denke Du musst dann nach einem Spezialisten Ausschau halten, der Dich da besser unterstützt. Der FA ist sicher bemüht, sonst hätte er die Untersuchung nicht veranlasst, aber ist auf dem Gebiet der Schilddrüsenhormone scheinbar nicht so erfahren.
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen