Suchen Menü

Studien zur Spermienqualität + Frage

habe gerade ein paar interessante Links zu Spermienqualität und Nahrungsergänzung ergoogelt:

(online in der Ärztezeitung einfach nach Spermienqualität suchen)

Frage: Wer hat trotz Schwangerschaft (FG), ein Spermiogramm veranlasst + kann fundierte Argumente dazu beisteuern?

Meine bisherigen Argumente:

a) Alter des Mannes ---> siehe Studien, auch Spermien werden schlechter

b) Letzte Schwangerschaft erfolgte im Urlaub (kein Stress) und nach häufigem Sex (nach neuesten Erkenntnissen verbessert sich die Spermienqualität nach häufiger Ejakulation, dh. zwar weniger Spermien aber dafür Qualitätsverbesserung gegenüber "normalen Umständen")

c) Qualität des Spermiogramms schwankt

LG Paul_a ;)

Bisherige Antworten

Studien zur Spermienqualität + Frage

Ich kenne hier als alter Platzhirsch einige, die ein SG haben machen lassen trotz vorheriger SS und denen dann knallhart gesagt worden ist, dass diese SS nur Zufall war oder ein Sechser im Lotto. Das nächste Baby gab es dann erst nach IUI/ IVF/ICSI...
Außerdem bin auch ich ein Beispiel, obwohl ich ein SG in den Händen hielt, bevor ich spontan ss wurde. Aber jedes Mal endeten diese in einer FG. Unser gemeinsames Kind entspringt einer IUI und jetzt, wo mein Mann keine Lust mehr auf weitere medizinische Zuhilfenahme mehr hat (er schwankt zu sehr in seinem Kinderwunsch, aufgrund seines Alters), klappt es auch nicht mehr mit ner SS, trotz perfektem Timings und erstklassiger Qualität meinerseits. hab auch nen Bilderbuchzyklus und jedes Mal einen ES, is noch nie ausgefallen.
Genügt Dir das an Argumenten?
GLG Michi

Studien zur Spermienqualität + Frage

Hi Michi, momentan bin ich die Rumdiskutiererei einfach auch ein wenig müde... er möchte jetzt lieber auf Verdacht Orthomol nehmen, s.u. ... ist vielleicht auch das Einzige, was wir momentan gegen schlechte Spermienqualität machen könnten, da er ja sich auf nichts "Künstliches" einlassen möchte. Eigentlich bin ich ja auch seiner Meinung (habe in jungen Jahren aus genau diesem Grund die Pille genmieden),

andererseits habe ich halt so langsam ein wenig die Befürchtung, dass mir eventuell (schlechte FSH-Werte) nicht mehr viel Zeit bleibt...

Schauen wir mal...

Wie geht es Dir?

GLG Paul_a

Studien zur Spermienqualität + Frage

Hallo!
Also wir haben mittlereile 3 SGs, die alle in etwa gleich waren. Das letzte war zwar bei der Mobilität viel schlechter als zuvor, aber das wurde die die größere Menge ausgeglichen. Das letzte hatte den nachteil der zu langen Abstinenz.
Mein Mann nimmt ein paar Nahrungsergänzungen, aber wesentlich verändert ist das SG nicht.
Unsere SG sind alle innerhalb eines Jahres gemacht worden, kann dir deswegen nichts sagen, betreffs dem Alter.
Fazit: Bevor du mit Hormonen anfängst zu stimulieren würd ich in JEDEM Fall eines zuerst machen!
LG Dani

Studien zur Spermienqualität + Frage

Vielleicht eine dumme Frage: Stimmulieren möchte ich auf jeden Fall, da bei mir meist nur ein Follikel heranwächst. Kann man die Spermienqualität gezielt (also nicht mit Orthomol), sondern mit gezielter Nahrungsergänzung, je nach Schwäche "aufpeppeln"?

(Ich stelle Fragen, hm?!)

GLG Paul_a

Studien zur Spermienqualität + Frage

Hallo!
Nein, ich denke nicht. Es ist auch umstritten ob es überhaupt was bringt. Aber warte doch erstmal euer SG ab, vielleicht ist dieses ja so gut, das ihr da gar nichts machen braucht!
LG Dani

Studien zur Spermienqualität + Frage

Hmmm...warten ist da das richtige Stichwort...frage mich nur, ob es in diesem Falle hilft...(s.u.)...(beziehungsweise doch wieder Überredungskünste einsetzen... ;)...?)

Wann ist es bei Dir wieder soweit?

GLG Paul_a

Studien zur Spermienqualität + Frage

Huhu!
Nee waretn würde ich nimmer. ich würde deinen Mann versuchen zu überreden, dann weisst du woran du bist und auch ob eure Vorgehensweise Sinn macht.
Meiner hat sich damit auch sehr lange schwer getan. Am leichtesten ist es für den Göga, die probe zu Hause zu produzieren und dann hinzubringen. Gibt sogar zu diesem Zweck Kondome mit denen man die Produktion machen könnte *g*
LG Dani

Studien zur Spermienqualität + Frage

Liebe Paul_a,
da hast Du ja einen interessante Studie gefunden. Danke für den Tipp!
Ich selbst kann zu den Thesen nichts beisteuern, bin aber gespannt, was Deine Umfrage ergibt!
Liebe Grüsse
Andrea

Studien zur Spermienqualität + Frage

Gern geschehen!

LG Paul_a

Studien zur Spermienqualität + Frage

Liebe Paul_a,
ich bin ja im 7. ÜZ schwanger geworden. Kurz vorher haben wir ein SG machen lassen, dass ergab, dass die Konzentration der Spermien nicht i.O. wahr (12 mio/ml statt >20 mio/ml).
Dann leider die FG. Da ich ja auch schon 40 bin und wir uns überlegt hatten es notfalls mit IUI zu versuchen dann ein zweites Spermiogramm Ende Oktober. Ergebnis sehr ernüchternd: OAT-Syndrom!
Wie du ja weißt, wurde ich genau 2 Wochen später im 4. ÜZ nach der FG im Juli schwanger :-)
Will heißen, es ist sicher gut Klarheit zur weiteren Planung zu haben, aber auch ein schlechtes SG sollte einen nicht verzweifeln lassen.
Wäre ich jetzt nicht schwanger, hätte mein Mann im Dezember ein Kontrollspermiogramm abgeliefert (wobei er begonnen hatte sich mitorthomol fertil zu dopen ;-) )
LG
Sabine

Studien zur Spermienqualität + Frage

Hi Sabine,

vorneweg: ich find es so klasse, dass Du wieder schwanger bist!!! Das macht mir immer wieder Mut, wenn eine Ü40'in wieder schwanger wird...

Habe gerade zu meinem Partner gesagt: "Also, ich finde entweder Du machst ein Spermiogramm oder Du nimmst Orthomol fertil." Der, ohne zu zögern: "Ich nehme Orthomol Fertil, das finde ich eine gute Sache."

Frage mich, ob ich jetzt nicht einen taktischen Fehler gemacht habe...

(und hoffe, das er das zumindest dann macht...! *männer... ;)*

LG Paul_a

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen