Suchen Menü

Stillen und Eisprung/maximale Fruchtbarkeit

Mein Sohn ist nun 7 Monate und ich stille ihn noch 4 mal am Tag (nachts habe ich eine 10 Stunden Pause und tagsüber auch einmal über 6 Stunden Stillpause), ich habe auch schon 3 Zyklen hinter mir und nun den ersten Zyklus mit dem Fertilitätsmonitor, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen.
Meine letzten Zyklen waren um die 35 Tage. Nun zeigt der Monitor mir seit dem 15. Zyklustag eine hohe Fruchtbarkeit (heute bin ich schon am 22. Zyklustag und noch immer habe ich keine maximale Fruchtbarkeit sondern noch immer eine hohe, also schon seit 8 Tagen).
Ist das normal? Hängt das mit dem Stillen zusammen oder habe ich einfach keinen Eisprung? Habe meine Mens ja schon wieder bekommen und das relativ regelmäßig. Wer weiß Rat?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße und viel Glück an alle!
Bisherige Antworten

Stillen und Eisprung/maximale Fruchtbarkeit

Hallo!

Ja das kann schon mal vorkommen das die 2-Balken-Phase so lange ist, klar, kann durch das stillen noch alles durcheinander sein!

ein 35 tage Zyklus würde zu einem ES an ZT 21 rum passen, mal sehen evtl kommt ja noch was, obwohl das nix außergewöhnliches wäre wenn das von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich ist durch das stillen!

Trotz mens muß man nicht immer einen ES haben, das wirst du ja aber dann nu mit dem Monitor in nächster Zeit sehen und testen können!

Viel Erfolg, LG gGila

Stillen und Eisprung/maximale Fruchtbarkeit

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, ich befürchte ja auch dass durch das Stillen alles durcheinander ist und ich vielleicht wirklich gar keinen Eisprung habe :-(.
Teststäbchen habe ich auch nur mehr 3 dann isr die ganze 20er Packung aufgebraucht.. ich werde mir wohl nochmal neue besorgen heute.
Schön dass es dieses Forum hier gibt, da kann man zusammen hoffen.
LG!

Stillen und Eisprung/maximale Fruchtbarkeit

Hallo punscherl,
solange du stillst ist der Prolaktinspiegel ("Stillhormon") erhöht und dies kann zu Zyklusunregelmäßigkeiten führen. Je weiter die Stillabstände werden umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für ganz normale und regelmäßige Zyklen.
Da Deine Zyklen bisher so um die 35 Tage lang waren, wäre ein Eisprung so um den ZT20 bis 22 zu erwarten. Vielleicht ist er aber auch diesmal einfach noch 1-2 Tage später. Warte mal ab. Ich drücke die Daumen, dass er noch kommt.
Es kann allerdings auch durchaus mal sein, dass ein Eisprung ganz ausfällt. Das ist erstmal kein Grund zur Sorge. Beobachte erstmal weiter und berichte wie dieser Zyklus sich weiterentwickelt.
Liebe Grüße janet

Stillen und Eisprung/maximale Fruchtbarkeit

Hallo Janet, danke für deine liebe Antwort! Heute ZT 23 leider noch immer kein Eisprung in Aussicht. Ich hoffe noch 1-2 Tage - aber es kann gut sein, dass ich wie du schon schreibst durch das Stillhormon gar keinen Eisprung bekomme.
Dabei habe ich mich so gefreut, als meine Mens endlich wieder gekommen ist.
Aber anderseits dürfen wir uns ja glücklich schätzen schon ein gesundes Baby zu haben.
Liebe Grüße!

Stillen und Eisprung/maximale Fruchtbarkeit

Hallo Bettina,
wie sieht es aus? Wurde ein ES angezeigt?
Es wird bestimmt bald wieder einigermassen normale Zyklen geben, und dann klappt es auch! Wenn möglich solltet Ihr Euch deswegen jetzt noch keinen Stress machen!
Ganz liebe Grüße an Euch 3
janet

Stillen und Eisprung/maximale Fruchtbarkeit

Hallo Janet,
lieb, dass du nachfragst! Leider hat es keinen Eisprung mehr gegeben :-( - hatte 11 Tage hohe Fruchtbarkeit und danach leider nur mehr einen Balken.
Aber so schlimm ist das jetzt auch nicht - wir haben ja Zeit... aber ich bin hin und hergerissen ob ich das Stillen nun doch weiter bzw. schneller reduzieren soll und wann ich am beste abstillen soll...
ich muss dazu sagen, dass ich sowieso schon etwas stillmüde bin, mein Kleiner aber die Säuglingsmilch ablehnt.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich bald einen neuen Zyklus starten kann.
Liebe Grüße,
Bettina

Stillen und Eisprung/maximale Fruchtbarkeit

Hallo Bettina,
ja ich fand es auch immer schwer diese Säuglings-Milchmischungen zu vermeiden. Ich denke aber dafür lohnt es sich etwas länger zu stillen. Ersetze zuerst Mittag, Nachmittag und dann gibt einfach abends schonmal ein bisschen Brot oder Nudeln (die gingen bei uns immer). Mein Kleiner mag auch Reismilch vom Bioladen, die gibts aber auch in vielen großen Läden.
Mach Dir keinen Stress, meist geht das dann irgendwann von alleine und ganz entspannt, sodass man dann doch fast traurig ist, dass die Stillzeit vorbei ist.
So wünsche ich es Dir auf jeden Fall!
LG janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen