Suchen Menü

Sprung von einem Balken zur Eisprunganzeige

Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe schon viele hilfreiche Antworten erhalten. Doch zu meiner Frage habe ich leider nichts finden koennen. Ich benutze den CP Monitor, habe einen Zyklus von ca 25 Tagen, der Eisprung ist am Tag 12-14, doch habe ich in den meisten Zyklen gleich einen Sprung von einem Balken zu der Eisprunganzeige. Ich weiss, dass dies hin und wieder vorkommen kann, doch ist es wie gesagt in den meissten meiner Zyklen so, sehr selten habe ich einen zweiten Balken und wenn nur fuer einen Tag. Ich habe schon ein Zyklusmonitoring gemacht und die Hormone scheinen alle richtig zu sein, der Arzt hat nicht auffaelliges finden koennen. Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich fuer diese.
Bisherige Antworten

Sprung von einem Balken zur Eisprunganzeige

Eine ungeklärte Frage?? Ich eile..*kommt im Nachthemd angerannt*
Also bei Dir ist das dann halt so, dass der Östro-Anstieg und der LH-Anstieg zusammenfallen und daher die Anzeige gleich auf 3 Balken springt. Das heißt ja nicht, dass Du vorher kein Östro produzierst, der Anstieg davor ist halt nur so unauffällig, dass der Monitor keinen Verdacht schöpft.
Ich hatte das einige zeit auch so und hab gedacht, irgendwas stimmt dann vielleicht mit meiner Schleimhaut nicht und war beim FA zur Kontrolle. Aber nix war, alles in Ordnung.
Musst Dir also keinen Kopf machen.
" Und springt der CP von eins auf drei,
dann zaubre schnell ein X herbei!"

Sprung von einem Balken zur Eisprunganzeige

Liebe Tina,
es ist kein Grund zur Sorge, wenn der Monitor bei Dir in der Regel sofort von niedriger auf maximale Fruchtbarkeit springt. Dies wird ja auch dadurch bestätigt, dass ein Zyklusmonitoring unauffällig war. Der Beginn der fruchtbaren Phase wird durch einen Östrogenanstieg markiert. Der Östrogenanstieg führt dazu, dass der Zervixschleim durchlässig für Spermien wird und diese einige Tage auf ein Ei warten können. Auf den Teststäbchen wird der Östrogen-Anstieg durch ein Blasser-Werden des linken Balken (wenn die abgeschnittene Ecke unten links ist) sichtbar. Die Bestimmung des Östrogens im Urin ist empfindlich und auch für Fehler anfällig. Gehst Du z.b. nachts öfter mal auf die Toilette? Es ist wichtig, dass der Urin nach der längsten Schlafphase (mindestens 4 Stunden ohne Toilettengang, besser länger) verwendet wird. Weitere Fehlerquellen können in der Benetzungsdauer liegen: Es ist wichtig, sich exakt an die Benetzungszeiten zu halten (15 Sek. im Becher - mit der Uhr kontrollieren - oder 3 Sek. im Urinstrahl, Zählen reicht "21, 22, 23"). Die Bechermethode ist dabei die zuverlässigere, Du solltest besser diese verwenden.
Vielleicht helfen diese Hinweise, öfter auch die fruchtbare Phase in Deinem Zyklus zu "entdecken". Vielleicht bleibt es aber auch so, dass Dein Eisprung sich vorher nicht ankündigt, sondern sofort die maximale Fruchtbarkeit kommt - das kann sein (dann fällt z.B. der Östrogenanstieg mit dem LH-Anstieg zusammen) - das mindert Deine Chance auf eine Schwangerschaft jedoch nicht.
Ich hoffe, das alles hilft ein wenig weiter und schicke liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen