Suchen Menü

Schilddrüsenwerte senken - ERFAHRUNGEN???

Hallo Mädels,
die Ärztin der KiWu-Klinik sagte mir, dass meine SD-Werte im oberen Normbereich liegen, sie aber bei Kiwu im unteren Bereich liegen sollten. Bekomme jetzt Tabletten zur Senkung der Werte verordnet. Außerdem wurde ein Folsäuremangel und Vitaminmangel festgestellt, obwohl ich Folsäure nehme und mich ausgewogen ernähre. Auch dafür bekomme ich jetzt Tabletten.
Kennt sich jemand mit der Senkung von SD-Werten aus? Wie schnell geht das und war das bei Euch erfolgreich?
Liebe Grüße
Eure Urmeli
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenwerte senken - ERFAHRUNGEN???

Hallo Urmeli,
mir geht es im Moment ähnlich wie Dir. Allerdings nehme ich schon über Jahre L-Thyroxin 50 damit ich mehr SD-Hormone habe. Jetzt war ich bei meinem Heilpraktiker und der sagte mir, ich hätte meine SD-Hormone zu hoch. Ich sollte mal nur eine halbe Tabl. nehmen. Wenn ich zum Hausarzt gehe und Blut abnehmen lasse, heißt es immer alles in Ordnung. Der Heilpraktiker sagte mir aber, das die Hausärzte ja von einem gewissen Statistikwert ausgehen, also es heißt immer zwischen dem und dem Wert liegen sie und das ist normal. Das sollte man aber so nicht sehen meinte mein Heilpraktiker. Hab auch schon verschiedenli. Probleme gehabt wie Herzrasen, Herzstolpern u. a. Nebenwirkungen. Dies kann auch von einem zu viel an SD-Hormonen kommen. Nun nehme ich weniger L-Thyroxin, aber wem soll man da mehr vertrauen? Vielleicht klappts bei mir ja deshalb nicht mit der SS, außer letztem Jahr gaaanz frühe FG. IM HOMEOPATHIEFORUM FRAGTE JETZT AUCH JEMAND DANACH,WAS MAN NEHMEN KÖNNTE WENN DIE sd-wERTE ZU HOCH SEIEN: sORRY; tASTATUR SPINNT IM MOMENT:
DIR NOCH lg VON aSTRID

Re: Schilddrüsenwerte senken - ERFAHRUNGEN???

Liebe Urmeli,
mein TSH-Wert lag bei 4,0
dann 4 Wochen 25mg L-Thyroxin bei 2,5
dann 4 Wochen 50mg L-Thyroxin bei 2,0
und nun weiter mit 75mg und Kontrolle in ca. 2 Wochen.
Weißt du deinen Wert???
LG Peggy

Re: Schilddrüsenwerte senken - ERFAHRUNGEN???

Hallo Urmeli,
bei mir hat's von Februar diesen Jahres bis Oktober gedauert bis sich der TSH-Wert endlich bei 1 eingependelt hat (die freien T-Werte sind ok). Bei der Erstdiagnose hatte ich einen Wert von 2,61 dann zwischenzeitlich auch mal 0,08 (und seitdem Haarausfall) und nehme nun 75 ?g und 50 ?g Euthyrox im täglichen Wechsel (also 62,5 ?g tgl.). Nun hoffe ich, dass das wirklich erfolgreich sein wird! Und da ich Hashimoto habe, bin ich auf ein jodfreies Folsäurepräparat umgestiegen. Ich hoffe bei dir pendelt sich das alles schneller ein. LG Nessa

Re: Schilddrüsenwerte senken - ERFAHRUNGEN???

hi nessa
hashis trifft man doch überall;-) *handreich*
lg,sylvi

Re: Schilddrüsenwerte senken - ERFAHRUNGEN???

auch *handschüttel* - vielleicht kennen wir uns sogar aus dem Hashi-Forum?
LG Nessa

Re: Schilddrüsenwerte senken - ERFAHRUNGEN???

hi nessa
ich meine,deinen nick schon gelesen zu haben,bin mir aber nicht sicher.ich war
da bestimmt mal kurz.ich habe leider erst im nachhinein (nach ner echt krassen
zeit) erfahren,was eigentlich los ist.mir ging es dann schon wieder gut und ich
hab mich aus diversen foren ferngehalten.
lg,sylvi

Re: Schilddrüsenwerte senken - ERFAHRUNGEN???

Hallo Urmeli,
wenn die Schilddrüsenwerte zu hoch sind, dann sollte abgeklärt werden, woher das kommen kann (Untersuchung der Schilddrüse) und dann wird meist L-Thyroxin verordnet. Dabei muss ständig kontrolliert werden, ob die SD-Werte sich einpendeln und ob die Thyroxingabe reduziert oder erhöht werden muss. Solange bis die Werte ca. bei 1 liegen, das ist wohl ein perfekter Wert bei Kinderwunsch.
Das kann mitunter leider mehrere Monate dauern. Aber es ist sehr wichtig bei Kinderwunsch und bringt Euch auf Eurem Weg sicher einen großen Schritt weiter!!!
Liebe Grüße janet

Re: Klärt mich mal bitte jemand auf!

Ich nehme ja L-Thyroxin 50 schon über Jahre, ich denk ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse -frangend guck- und muß deshalb L-Thyroxin einnehmen. So wie ihr das hier aber schildert, gibt man L-Thyroxin wenn die Schilddrüsenwerte zu hoch sind?????-noch mehr fragend guck-. Mein heilpraktiker meinte ja ich hätte einen zu hohen SD-Spiegel und sollte weniger L-Thyroxin einnehmen. Peggy schreibt aber je mehr der Wert gedrückt werden muß um so höher das Schilddrüsenhormon. Klärt ihr mich mal bitte auf!!! Also müßte ich doch dann mehr SD-Hormon sprich L-Thyroxin 75 od. so einnehmen statt weniger L-Thyroxin z. B. die 25 er????
Bitte, bitte, klärt mich auf.
LG Astrid

Re: Klärt mich mal bitte jemand auf!

Also bei mir sinken die Werte je mehr L-Thyroxin ich nehme.
Das weiß ich auch genau, weil ich ja immernoch eingestellt werde.
LG Peggy

Re: Klärt mich mal bitte jemand auf!

Hallo Astrid,
also ein erhöhter TSH-Wert spricht für eine Unterfunktion der SD, denn die Hirnanhangsdrüse schüttet soviel TSH aus, weil die SD nicht genügend produziert und will sie somit zur Produktion anregen. Da die SD aber nicht mehr produzieren kann, werden eben von außen Hormone zugeführt, dadurch denkt das Hirn wieder, die SD produziert normal und der TSH-Wert senkt sich. Ich finde aber, dass du das mal einen Arzt fragen solltest, der sich mit der ganzen Materie wirklich gut auskennt. Solche Ärzte sind rar, aber ich bin jetzt bei einem guten Endokrinologen gelandet, der sich auch mit Kiwu auskennt. Was meint denn dein Heilpraktiker mit SD-Spiegel? Die anderen SD-Werte spielen natürlich auch eine Rolle, aber so wie du das bei Peggy verstanden hast, stimmt es schon.
LG Nessa

Re: Klärt mich mal bitte jemand auf!

Hallo Ihr Lieben
bisher waren meine Schilddrüsenhormone jedesmal laut Blutwerte mit L-Thyroxin 50 gut eingestellt, laut meines Hausarztes, der auch die Dosis immer festgelegt hat. Zwischendurch mußte ich dann immer wieder zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Dort wurde mir etwas gespritzt und dann die Schilddrüse mit einem Gerät untersucht. Die im Krankenhaus haben die Dosisfestlegung von L-Thyroxin immer dem Hausarzt überlassen. Nun war ich beim Heiplraktiker wegen meines Magens und der macht immer eine Resonanzspekttroskopie. Bei den Blutwerten kam dann heraus T-4/T-3/TSH-Basal (Schilddrüsenwerte) seien nicht in Ordnung. Die Schilddrüse brauche nicht jeden Tag 50-er L-Thyroxin, ich solle mal weniger davon einnehmen. Als ich ihm sagte das beim Hausarzt die Schilddrüse aber immer im Normbereich läge, antwortete er mir die Hausärzte gingen immer von einem Wert in einer Skala aus und wenn man da mitten in der Skala liegen würde, lt. Statistik, wäre das in Ordnung. Soll aber so angeblich nicht stimmen. Deshalb hätte ich auch schon mal Herzstolpern u. Herzrasen, weil einfach zu viel Hormon da wäre, auch wenn ich in diese Skala reinpassen würde. Und nun? Bin ich überfragt.
Dank Euch für die Antworten
LG Astrid

Re: Klärt mich mal bitte jemand auf!

hi astrid
meine werte waren ja auch immer in der norm (davon mal abgesehen,dass
niemand nach antikörpern geschaut hat).herzrasen und -stolpern (3jahre lang
inclusive gewichtsverlust,nichtschlafenkönnen,panikattacken) gingen erst
weg,als das jod rausgelassen und die dosis von 100 auf 75 (thyroxin) gesetzt
wurde.habe aber auch eine angeborene unterfunktion.
lg,sylvi-einen zyklus hatte ich damlas natürlich auch nicht.ca 6 blutungen im
jahr..

Re: Klärt mich mal bitte jemand auf!

Hallo Astrid,
am Besten wäre es, wenn du dir mal die genauen Werte geben lassen würdest, dann könnte man schon konkreter was sagen, auch welcher deiner Ärzte in die richtige Richtung tendiert. Auch muss man wissen, dass die Normgrenzen vor zwei Jahren neu festgelegt wurden, dies aber immer noch nicht bei allen Labordrucken so angegeben wird. Grundsätzlich vertraue ich jetzt auf die Aussage, dass der TSH bei Kinderwunsch bei 1 liegen sollte. LG Nessa

Re: Klärt mich mal bitte jemand auf!

Werd mir auf jeden Fall noch einmal einen Termin zum Blut abnehmen bei meinem Hausarzt holen. Letztes Mal Blut abgenommen wurde bestimmt vor 3 Jahren. Als ich nach 1 1/2 J. noch einmal nachschauen lassen wollte, sagte er mir nein, das ist erst über 1 Jahr her es wird nur noch alle 2 J. Blut kontrolliert. Ein Hoch auf unsere Gesundheitsreform.
LG und euch alles Gute
von Astrid

Re: Klärt mich mal bitte jemand auf!

hi astrid
ja,das hab ich auch schon mitbekommen:-(
allerdings wird bei triftigen gründen sicher auch "außer der reihe" blut
gecheckt.kiwu oder auch schwangerschaft gehören dazu.
lg,sylvi

Mit Hashimoto ist nicht zu spassen

Ich hatte einen TSH-Wert um 3. Ich bin bei einem Nuklearmediziner, der hat Szintigramm und US gemacht sowie Blutwerte gecheckt plus Antikörper. Er kennt sich mit KiWu aus und ist felsenfest überzeugt, das meine FGs von der Hashimotoerkrankung (Ergebnis der ganzen Tests) kommen.
Mein letzter TSH-Wert lag bei 1,38. Ich nehme derzeit 100µg L-Thyroxin, alle 2 Tage 400er Selen (wegen der Antikörper) und tgl. 800 µg jodfreie Folsäure.
Der Arzt sagte, das der TSH-Wert bei KiWu bei 1 liegen sollte.
Darauf vertraue ich (so wie Du, Nessa) und mir wird regelmässig Blut kontrolliert. Vor allem lasse ich mir von meinem HA immer eine Kopie der Werte zur Kontrolle mitgeben.
Fakt: mit Hashimoto ist nicht zu spassen.
LG, Antje

Re: Mit Hashimoto ist nicht zu spassen

hi antja
wohl wahr,bloß ohne diagnose kannst du lange ne ernste miene bei den ärzten
machen.selen nehm ich auch,bloß nicht so hochdosiert,meine werte sind aber
schon länger in ordnung.
probleme hatte ich nach der geburt,2tage vor der mens bin ich immer bald
abgeklappt (schwindel,erbrechen,elend eben).
statt mich zu untersuchen,sollte ich abstillen und johanniskraut nehmen,
super...
nun stille ich immer noch und mein zyklus ist besser als je in meinem leben.
lg,sylvi

@e.-o. trippler

Hallo Astrid,
ich denke auch, dass Du das überprüfen lassen solltest. Es wäre auch gut zu wissen, warum die SD-Werte nicht OK sind, falls das noch nicht gemacht wurde. Dazu muss die Schilddrüse untersucht werden, wahrscheinlich beim Internisten.
Lass Dir mal alle Werte geben, die bisher gemessen wurden.
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen