Suchen Menü

Sagt mal... hat schon mal jemand mit nem Mikroskob geguckt

Hallo!
Sagt mal. Ich habe da ein altes Mikroscob und dachte mir ich gucke doch mal, ob ich das was von den Schwimmern sehen kann. Aber nichts, ich bis zu blöd. Bei 100er facher Vergrößerung sehe ich was, aber nichts was sich bewegt oder wie ein Schwimmer aussieht. Bei 400er Vergrößerung bekommen ich das Bild schon nicht mehr scharf.
Mmh, hatte da schon mal jemand Erfolg? Ich denke das muss ein besseres daher. Kann mir jemand nen Tipp geben, wobei man beim Kauf achten muss?
LG Dani (ich weiss, total verrückte Idee... nicht schimpfen bitte)
Bisherige Antworten

Sagt mal... hat schon mal jemand mit nem Mikroskob geguckt

Ja, hier!!
Ich hab schon mal geguckt. Vor Jahren hat das mal jemand in irgendein Forum hier gestellt, worauf man achten muss. Am besten, Du guckst nur um den ES herum, da hierfür Dein Scheidenmilieu gut geeignet ist, damit die wilden Kerls länger überleben.
Sollst sofort und nach ca. 2 Stunden mal draufschauen, daran kannste schon ein wenig die Qualität erkennen.
Hab nur ein einfaches Schulmikroskop meiner Tochter genutzt, billige Ausführung und hatte auch wirklich alles gesehen. Weiß leider die Vergrößerung nicht mehr. Glaub, war 300 oder 600er. Du hast die schnell beweglichen, die langsamen, die deformierten und alles deutlich erkannt. War schon faszinierend.
Is also keine verrückte Idee, wiede siehst!
LG Michi

Sagt mal... hat schon mal jemand mit nem Mikroskob geguckt

Lach :-))

Gute Idee.

Wenn ich ein Mikroskop hätte, würde ich wahrscheinlich auch mal schauen. Weisst ja, wie neugierig Frau ist **gg**

Also ich finde das ist ne gute Idee ;-)

GGLG, Antje

Sagt mal... hat schon mal jemand mit nem Mikroskob geguckt

Hallo Dani!Habe beim Arzt mal geschau u ganz viele gesehen,aber vielleicht haben die auch ein besseres Mikroskop!LG Katja

ein spermiogramm der besonderen art...

hallo, dazu fällt mir ein eigenes erlebnis ein ;-)
mikroskop und sperma
lg.

ein spermiogramm der besonderen art...

Huhu,
ich erinnere mich noch an dieses Posting von damals, deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Meins soll sogar bis 900 gehen, die Vergrößerung, aber bei 400 erkenne ich schon nichts mehr, ob überhaupt der Objektträger unter der Lupe ist. Ich werde mir wohl doch mal etwas vernünftiges holen. Sag mal, kommt da auf den Tropfen da noch was drauf, also so ein Plättchen? Und muss man da was einfärben oder gehts so, und funktioniert das auch, wenn man ncht direkt sperma nimmt, sondern ne mischung aus zs und sperma, halt das was danach noch übrig ist... und wieder rauskommt?
LG Dani

@dani1976

hallo, nein, wir haben da nix eingefärbt oder so, nur einen kleinen tropfen sperma (also wir haben die ejakulation sozusagen aufs bettlaken "geleitet" und von dort den tropfen genommen) auf die glasplatte getan.
viel erfolg beim probieren ;-) sieht echt lustig aus.
lg.

@dani1976

Na ich werds nochmal versuchen, wenn ich dann mal ein vernünftiges Mikro habe! Danke dir. LG Dani

Ja, ich!

Huhu, ich habe das damals auch gemacht! Mein Mikroskop hat ab 600facher Vergrößerung was sehen lassen, allerderdings muss man wirklich andauernd "hin-und herdrehen", um das Bild nicht zu verlieren, war also alles nicht so superscharf. Einmal hatte ich eine richtig super Einstellung, die ich eine Zeitlang halten konnte, da schwammen die kleinen Kerle richtig umher, wie kleine Kaulquappen und man konnte richtig die Bewegungen verfolgen, irgendwie so ein Gewimmel, manchmal stoßen sie gegen irgendwelche Gewebeteile oder so und wechseln dann die Richtung, witzig! Ich konnte übrigens nur kurz "danach" was sehen, am nächsten Tag war da nix mehr zu finden. Ich denke, die die vorne waren, waren dann tot und der Rest viel weiter oben.
LG Lisa

Ja, ich!

das hört sich gut an. Ich werde mir mal ein besseres besorgen, das jetige habe ich für 5 EUR oder so ersteigert... und es taugt gar nicht...
LG Dani

auweia

Ihr kommt auf Ideen. Aber ich habe keinerlei Erfahrung damit und kann deshalb keine Empfehlung abgeben. Na dann viel Spass beim schauen! Liebe Grüsse Annett

Sagt mal... hat schon mal jemand mit nem Mikroskob geguckt

Hallo Dani,
sorry- ich hab sowas noch nie gemacht. Würd ich auch net *igittebah* würg*
VLG Tanja

Sagt mal... hat schon mal jemand mit nem Mikroskob geguckt

Hallo Dani,

das ist doch gar keine verrückte Idee, machen wir doch auch :-).

Leider habe ich die Gebrauchsanweisung meines Mikroskops nicht zur Hand, so kann ich Dir auch nicht die Vergrößerung sagen. Im Netz findet man aber auch Infos was man mindestens benötigt.

Meine Erfahrung ist: ganz wichtig ist daß auf Du auf den Objektträger noch ein kleines Plättchen gibts, ohne dem habe ich nie was sehen können. Ist ein hauchdünnes quadratisches Plättchen, meist nehme ich mehrere. Du mußt den Objekttisch so stellen, das Dein Objektiv fast das kleine Plättchen berührt.

Ich benutze nie die größte Vergrößerung, aber ich denke, die 400er sollte es schon sein. Wie eben beschrieben, solltest Du Deine SChwimmerlies mit dem kleinen Plättchen abdecken, bin mir eigentlich sicher und den Triebknopf auf die richtig Höhe einstellen.

Versuche es doch mal mit einem Haar und lege es zwischen 2 Objektivträger. Ich habe auch ein bißchen gebraucht, bis ich es konnte.

Gruß Krümel

Sagt mal... hat schon mal jemand mit nem Mikroskob geguckt

Huhu,
mmh, die Plättchen habe ich natürlich vergessen... Werde beim nächsten Mal dran denken und mir nun erstmal ein vernünftiges Micro besorgen!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen