Suchen Menü

Röntgen und Schwangerschaft

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Röntgen..... Ich weiß, dass Röntgenstrahlen, das Erbgut schädigen können und aus diesem Grund während der Schwangerschaft nicht geröntgt werden sollte, bin mir aber nicht sicher wie schädlich Röntgen wirklich ist.
In wie weit ist Röntgen im Kieferbereich denn schädlich in der Schwangerschaft??? Gibt es da einen Unterschied zwischen Röntgenbildern von Einzelzähnen zu so Gesamtkieferaufnahmen??? Ist es in den ersten 3 Monaten schädlicher, als ab dem 4. Monat??? Welchen Unterschied macht da digitales Röntgen???
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Röntgen und Schwangerschaft

Hi Stefanie!
Ich bin Arzthelferin und habe selbst mal in einer Röntgenpraxis gearbeitet!
Im Grunde genommen ist es für das Baby nur schädlich, wenn genau in dem Bereich auch geröngt wird, wie z.b. Becken, LWS etc.....wird ein anderer Bereich geröngt, wird auch nur dieser Bereich mit Röstrahlen ausgesetzt!
Es ist Pflicht, trotzallem einen Lendenbleischürze dem Pat. anzulegen, also es kann eigentlich nix passieren!
Dennoch ist es auch Pflicht laut Röntgenverordnung, das ein Arzt, egal was geröngt werden soll, bei einer wissenden SS nicht röntgen darf, er würde sich damit strafbar machen!
Bei uns wurde jede Patientin nach einer SS gefragt und mußte das auch unterschreiben, selbst bei Unwissenheit wurde die Pat. zum Arzt geschickt, um einen SST zu machen, bevor geröngt wurde!
LG Gila
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Röntgen und Schwangerschaft

Hallo,
habe im Mai meinen Röntgenschein gemacht.Wenn Du willst kannst Du Dich ja mal übers Profil ne PN schicken.Bei Dir ging das gerade nicht.Beim Röntgen gibt es auch eine Streustrahlung die ziemlich unterschätzt wird.
LG
sausi

Röntgen und Schwangerschaft

hallo stefanie,
ich kann dir nur sagen, dass ich während meiner SS mit clara damals am knie geröngt werden MUSSTE - ich war im 6. monat... und sie ist quietschfidel - es ging halt nicht anders und man hat mir alle verfügbaren bleikittel umgehängt, die man finden konnte.
ich war grad heute noch beim zahnarzt und der sagte mir, dass die dosis heutzutage sooooo gering ist, dass man durchaus häufiger röntgen kann und es nicht belastend ist. allerdings bin ich nicht ss momentan, denke aber, dass auch das möglich wäre...
würde das aber natürlich in jedem fall dem arzt vor'm röntgen sagen (mussman ja meist auch unterschreiben, ob oder nicht) und dann wirst du schon sehen, wie die reagieren. was gemacht werden MUSS, wird sicher irgendwie gemacht... man hätte damals eher keine rücksicht auf mein baby genommen, sondern wollte schauen, was mit meinem knie ist und hätte ich operiert werden MÜSSEN (was gleichbedeutend damit egwesen wäre, dass ich clara verliere), wäre das wohl auch gemacht worden :-(
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen