Suchen Menü

Probleme trotz regmäßigem Zyklus?!

Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und komm' mir fast ein bisschen blöd vor, hier meine Gedanken niederzuschreiben. Jedoch ist es eventuell einfacher, als im Freundes- oder Bekanntenkreis über unsere aktuelle Situation zu sprechen.
Wir sind seit 5 Jahren verheiratet & seit knapp 10 Jahren zusammen. Ich bin 29, mein Mann ist 30. Im November 2007 haben wir uns dazu entschlossen, den Nuvaring wegzulassen und ein Baby zu bekommen. Am Anfang war ich noch eher ängstlich, und jedes Mal wenn ich meine Mens bekommen hatt, dachte ich bei mir "okay, dann haben wir noch etwas Zeit, um uns an den Gedanken Schwangerschaft zu gewöhnen".
Der Wunsch wurde natürlich stärker und stärker und so rechnete ich dann immer den ES aus und ging nach 8 Monaten ohne Erfolg zu meiner FA, um Rat zu fragen. Sie sagte, es sei völlig normal, 1 Jahr zu "üben" und wir sollen uns keine Gedanken machen. Sich keine Gedanken machen ist sehr schwer - ich denke, das weiß jeder, der sich ein Baby wünscht.
Meine Mens ist eigentlich sehr regelmäßig ( Zyklus ca. 26/28 Tage). Im Sept. 2008 war ich dann 10 Tage überfällig und ging wieder zu meiner FA. Sie machte einen Test der negativ war und sagte, wir sollen uns nicht stressen, es würde schon klappen. Sie sagte, mein Mann könnte ja mal seine Spermien testen lassen. Das haben wir getan, und der Test war unauffällig. Die Mens kam dann auch und der Traum war wieder geplatzt.
Nun haben wir uns den Cleablue F.-Monitor gekauft und waren uns sicher, dass es im 1. ÜZ geklappt haben könnte (wahrscheinlich blöd von uns...). Der ES wurde am 15. und 16. Tag angezeigt (ich denke also, alles ganz normal). Der Zyklus war zwar wieder länger (ca. 31 Tage) aber die Mens kam (leider).
Jetzt sind wir also im 2. ÜZ und der ES soll am 24./25.02.09 sein. Wir haben bis Mittwoch Urlaub, und haben also Zeit, uns einander zu widmen :-).
Am Mittwoch haben wir gemeinsam einen Termin beim FA, um uns zu erkundigen, wie wir "weitermachen" könnten.
Habt ihr Erfahrungen, warum es nicht klappt, obwohl alles "normal" zu sein scheint? Ich würde mich auf jeden Fall über Eure Ratschläge /Kommentare freuen!!
:-)
LG Aliga
Bisherige Antworten

Probleme trotz regmäßigem Zyklus?!

hallo aliga.
herzlich willkommen hier im forum!
also ich muss zu meiner person erzählen, dass ich seit jahren mit persona verhütet habe und diesen nun auch für den kinderwunsch nutze. ich dachte mir, als wir mit dem üben angefangen haben, dass ich sofort im ersten üz schwanger werde, denn schließlich wird ja der eisprung idiotensicher angezeigt. aber leider habe ich mich da getäuscht. habe schon so einige tiefen hinter mir.
habe mir auch viel angelesen, z.b. dass es halt wirklich ganz normal ist, dass man ca. ein jahr auf das wunschbaby warten muss. leider ist es auch meist so, dass je mehr man sich das kind wünscht, umso länger dauert es.
meine erfahrung ist, dass die psyche der frau eine super große rolle spielt. je entspannter man an die sache rangeht, umso schneller wirds was.
also wünsche ich euch gelassenheit und viel erfolg.... ;-)
gglg
olliwer

Herzlich Willkommen im Club der Wartenden ;)

Liebe Aliga,

Herzlich Willkommen hier im Forum!Auch ich bin noch nicht allzu lange hier und hätte mir nie vorstellen können jemals meine intimsten Gedanken mit "Fremden" zu teilen. Mir tut es eigentlich sehr gut hier niederzuschreiben wie es mir geht, da hier sehr liebe Mädels sind, die dich verstehen, weil sie genau das gleiche durchmachen wie du. Zwar gehe ich im Freundeskreis offen mit meinem KIWU um, aber verstanden fühlt man sich doch eher von Menschen, die in der gleichen Situation sind.

Auch wir haben bereits im Mai 2008 die Pille abgesetzt und bislang hat sichh noch nichts getan. Auch ich habe schon viele Tiefen erlebt, empfinde das ständige Hoffen und wieder enttäuscht zu sein als extrem belastend. Letztendlich läuft man immer mit dem einen Gedanken durchs Leben und es wird immer schwerer abzuschalten und gelassen zu bleiben. Zudem bin ich von meiner FÄ total verunsichert worden, da das Spermiogramm meines Mannes ihrer Meinung nach nicht gut war. So riet sie mir zu einer IVF in diesem Sommer. Das stellte sich aber als absoluter Quatsch heraus, denn andere Ärzte die ich befragte, nahmen mir all meine Sorgen und rieten mir, ich solle mir eine neue FÄ suchen. Was ich jetzt auch tuen werde. Lass dich also nicht allzu sehr von Literatur und sturen Schulmedizinern verunsichern. Wenn du dich hier im Forum mal umsiehst wirst du merken, dass gaaaanz viele erst nach einer längeren Wartezeit als einem Jahr schwanger wurden. Und wie Olliwer dir schon schrieb, spielt auch die Psyche eine wichtige Rolle. Natürlich wird es von Monat zu Monat immer schwerer locker zu bleiben und sich nicht unter Druck zu setzen, aber vielleicht gelingt es dir ja einfach positiv und zuversichtlich zu denken: Es ist alles in bester Ordnung und auch für euch wird gaaaaanz SICHER der Tag kommen, an dem ihr euren positiven SS-Test anstrahlen werdet. Ich denke man muss lernen, der Natur und seinem Körper zu vertrauen. Und es ist auch absolut normal, wenn es länger als ein Jahr dauert. Ein Jahr ist eben nur der Durchschnitt, d.h. statistisch sind da viele viele viele Paare, die länger als ein Jahr üben, bis es schnaggelt. Nun ja, das Warten ist halt alles andere als einfach und am Ende bleibt eben doch noch die Angst, dass es gar nicht klappt! Aber keine Sorge: hier wirst du immer wieder tröstende und aufbauende Worte finden! Wenn du magst, hibbel doch mit. Ich finde es auch sehr aufbauend, dass immer wieder jemand von hier positiv testet. Und du wirst auch irgendwann dabei sein!!!!Wir würden uns freuen!

Nochmal herzlich Willkommen im Club der Wartenden!

Unsere geheimen Zugangscodes sind übrigens: ;-) :-D ;-) :-D

Wieso bin ich noch nicht schwanger?

Wie lange dauert das denn noch?

Bin ich eigentlich noch normal?

Manchmal bleibt einem in dieser misslichen Lage nichts anderes mehr als Galgenhumor und Zynismus ;-)

Liebe Grüße von einer Leidensgenossin :THUMBS UP:

Hey Mädels, jetzt dämmert es mir auch, warum das hier "Wartezimmer" heißt ;) Werden wir hier etwa diskriminiert? ;)

"WARTEZIMMER": wirklich gaaaanz witzig... wir Armen

"WARTEZIMMER": wirklich gaaaanz witzig... wir Armen

is ja lustig! auf den gedanken bin ich noch nicht gekommen.... :-D

"WARTEZIMMER": wirklich gaaaanz witzig... wir Armen

Hey Mädels,
hab mich soeben reingeklickt und freue mich total über Eure Antworten! Vielen, vielen Dank für die netten und aufbauenden Worte! Ihr habt sicher recht: Irgendwann werden wir einen positiven SS anstrahlen, -schreinen, -jubeln etc.!! Und bis dahin muss ich mich wohl etwas im Zynismus üben und das Ganze mit Humor nehmen (heute Abend geht's erst mal auf 'nen Faschingsball -- noch darf ich ja was trinken :-)).
Könnt ihr mir verraten, wie ich das mit der Hibbelliste mache? Das check' ich irgendwie nicht ganz.
Liebe Grüße und Euch natürlich viel Glück, Humor und Gelassenheit!! :-) Aliga

"WARTEZIMMER": wirklich gaaaanz witzig... wir Armen

hallo aliga.
also um auf die hibbelliste zu kommen, gib mir einfach dein Alter, den ÜZ, und den Zyklustag. (Am liebsten als Antwort auf die aktuelle Hibbelliste).
Danke + LG
OlliWer
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen