Persona-Computer
ich bin heute erst ZT15 und heute hat mein PC kein Stäbchen verlangt, obwohl ich noch gar kein Ei-Symbol angezeigt bekommen habe. Das ist doch blöd, oder?
Mein ES war schon mal um den 18.ZT und nun erfahre ich es vielleicht gar nicht. Was wäre, wenn mein ES am 19.ZT ist und mein PC da schon wieder grün anzeigt und ich wöllte gar net ss werden?
Ist das normal, oder hat er PC einen ES erkannt und mir nur nicht angezeigt, weil er so schwach war?????
Meine Stäbchen sind jetzt seit einigen Tagen links hellblau, heute besonders hellblau.
Rechts schwankt es zwischen zwarte hellblaue Linie bis farblos.
Bin ratlos und sauer (sorry)
GLG Jac
Re: Persona-Computer
Sind denn die 8 Tests für den Persona schon alle vorbei?
VLG Michaela
Re: Persona-Computer
Leider habe ich aber auch nur noch einen Stab, wenn morgen früh kein Ei angezeigt wird, muss ich mir sowieso eine neue Packung kaufen.
Aber, ich verstehe nicht, was rot tage einkreisen damit zu tun hat. Was ist, wenn ich erst am 20.ZT meinen ES habe und mir in 3 Tagen bereits grünes Licht gegeben wird, dann stimmt doch die Verhütung auch nicht mehr.
Ich kann das gerade echt nicht verstehen. Sollte der PC nicht solange Stäbchen einfordern, bis die letzte mögliche ES-Phase vorbei ist. Also ich denke, bis ZT 18 oder so, könnte er schon abfragen.
Also, ich bin mir nicht sicher,ob Persona unter den Umständen für die Verhütung 100%ig ist.
GLG Jac
Re: Persona-Computer
Die ersten Zyklen fordert er 16 Stäbchen, um Dich besser kennenzulernen. Dann geht er von einem regelmäßigen Zyklus aus und verlangt nur noch 8 bei gefundenem ES, sonst ist er sowieso nicht geeignet.
Nimmst Du ihn zur Verhütung?
Re: Persona-Computer
Was heißt eigentlich: "sonst ist er sowieso nicht geeignet?"
Ich dachte, er soll zur Verhütung nützlich sein, da müsste er dch wenigstens bis zum ES Stäbchen verlangen, oder? Woher weiß er denn sonst, dass ich in einem bestimmten Intervall meinen ES habe? Es könnte doch auch mal ein längerer Zyklus sein. Also, mich hat das nicht unbedingt beruhigt, dass er plötzlich die Einforderung einstellte. GLG Jac
Re: Persona-Computer
was ich nicht verstehe, daß Du bisher nur 5 Stäbchen eingesetzt hast und nun Schluß ist. Da kann schon mal was nicht stimmen, Persona verlangt IMMER 8 Stäbchen (außer im ersten Zyklus 16), da mußt Du Testanforderungen übersehen haben. Wenn Du selbständig Tests weggelassen hast, kannst Du nicht erwarten, daß Dir Persona ein zuverlässiges Ergebnis anzeigt.
Persona ist übrigens auch nicht zu 100%, sondern nur zu 94%, sicher, in den restlichen 6 % hat der Computer den ES tatsächlich nicht richtig identizifiert. Das muß man natürlich wissen und in Kauf nehmen, wenn man mit Persona verhüten möchte, für mich war das ok :).
LG Nic :)
Re: Persona-Computer
Es stimmt, dass ich erst am 10.ZT das erste Stäbchen verwendet habe, da ich nur noch 6 Stück hatte.
Mich wundert es aber, dass er egal aus welchen Gründen auch immer bereits am 15.ZT schon mit der Messung aufhört. Er kann doch nicht davon ausgehen, dass ich meinen ES immer am 14.ZT habe. Ich ärgere mich nicht, weil ich erst 5 Stäbchen verbraten habe, sondern, weil er bereits am 15.ZT keines mehr haben wollte. Das ist für mich keine zuverlässige Verhütungsmethode, wenn er nicht wenigstens auf den ES wartet oder über meine regulären ES-Termine abfragt. Ich hatte letzten Zyklus z.B. erst am 16.ZT ES. Hm? seltsam. GLG Jac
Re: Persona-Computer
Dein Posting verstehe ich nicht ganz. Es geht nicht darum, Dir einen Vorwurf zu machen, daß Du versuchst mit Persona ss zu werden, darum geht es gar nicht, ich habe schon verstanden, daß Du ihn nicht zur Verhütung nimmst, das ist auch völlig ok und habe ich selbst auch schon so gemacht.
Mal als Vergleich: Wenn ich bei der Temperaturmethode Messungen weglasse, könnte die Kurve und der ES falsch interpretiert werden, wenn ich Pillen in einem Zyklus weglasse, könnte sie unwirksam werden. Nichts anderes ist es bei Persona. Wenn ich mit Persona verhüten und die max. Verhütungssicherheit erreichen möchte (auf die in der Gebrauchsanweisung ausdrücklich hingewiesen wird und auch darauf, daß die Verhütungsmethode für denjenigen nicht geeignet ist, dem diese Sicherheit zu wenig ist) dann halte ich mich doch ganz automatisch gewissenhaft an die Vorgaben und die besagen nunmal, bei jedem gelben Licht einen Test durchzuführen. Und der Test am 6. ZT ist der wichtigste, weil damit alle anderen Tests verglichen werden.
Bei Persona funktioniert das so: aus den vorherigen Zyklen und den aktuellen Ergebnissen ergibt sich, wann im aktuellen Zyklus die Tests angefordert werden. Das kann sich von Zyklus zu Zyklus ändern und immer genauer werden, je besser Dich Persona kennenlernt, kennenlernen kann er Dich aber nur, wenn die Tests auch durchgeführt werden.
Vielleicht hätte Persona mit den ersten wichtigen Tests erkannt, daß aufgrund der Werte ein ES noch in weiter Ferne liegt und hätte dadurch die folgenden Tests zu völlig anderen (z.B. späteren) Zeitpunkten angefordert und damit auch den ES identifiziert. Mit dem Weglassen der Tests hast Du evtl. die zeitliche Testabfolge im betreffenden Zyklus verändert.
Man kann so einen Testzyklus wie Du ihn durchgeführt hast einfach nicht mit einem normalen "Verhütungs-"Zyklus vergleichen, weil durch das Weglassen von Tests die Bedingungen geändert werden. Ich habe beim Verhüten nie Tests weggelassen habe und wenn es versehentlich passiert ist habe ich -wie bei der Pille auch- den restlichen Zyklus über verhütet, weil mir klar war, daß Persona nur aus tatsächlichen Werten sichere Verhütungsempfehlungen geben kann, man kann das also nicht vergleichen mit den lockeren Kiwu-Anwendungen.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, daß Du nun nicht den ES angezeigt bekommen hast, man kann das in Deinem Fall aber nicht auf die Verhütungssicherheit übertragen, es handelt sich hier einfach um einen Anwendungsfehler, der möglicherweise in der Konsequenz zu einer falschen Verhütungsempfehlung führen könnnte.
Liebe Grüße und hoffentlich hüpft Dein Eichen jetzt vor lauter Ärger über Persona trotzdem recht bald ;)) Nic
Re: Persona-Computer
Re: Persona-Computer
Re: Persona-Computer
Re: Persona-Computer
Re: Persona-Computer
Ich hatte diesen Zyklus nur noch 6 Stäbchen, weshalb ich erst bei ZT10 begonnen habe. So früh hatte ich bisher nie einen ES. Mein Es ist immer so zwischen dem 13.ZT und dem 18.ZT.
Mein Problem ist einfach darin begründet, dass ich mir vorstelle, was wäre, wenn ich tatsächlich hätte verhüten wollen und am 18.ZT mein 1.Ei-Symbol angezeigt bekommen hätte. Leider scheint es nun aber so, dass ich am 18.ZT bereits grün angezeigt bekommen werde. das verstehe ich nicht. Was hat das mit Verhütung zu tun?
Ich halte mich peinlich genau an die Bechermethode und ihre 15sek.
Wie lautet die Antwort auf die Frage, wieso der PC bereits am 15.ZT keinen Test mehr macht?
Wie viele Monate ich Persona schon nehme, kann ich nicht sagen. Es ist schon viel Geld über den Jordan deswegen gegangen. Aber, ob ich den PC als Verhütungsmethode empfehle, kann ich nach diesem Erlebnis nicht mehr sagen. Wohl eher nicht. Und ich glaube nicht, dass dies etwas mit dem fehlenden Test am 6.ZT zu tun hat.
Liebe Grüße Jac
Re: Persona-Computer
mmmh,ich glaube nicht,das Persona am 18.ZT grün anzeigt,denn er wird eher auf Nummer sicher gehen.DA bin ich ja mal gespannt ,berichte doch mal weiter.In der Tat ist es so,das ALLE Tests die Du nach ZT6 machst mit dem vom ZT 6 verglichen werden.Lässt Du ihn fort,kann das schon ein Grund dafür sein,das er ihn nicht erkennt,oder aber Dein ES war tatsächlich noch nicht.Ich lasse auch Tests weg,da mein ES immer um den 14ZT ist.Ich teste aber IMMER an Zt6 und bisher hat mir Perosna immer einen ES angezeigt,eher selten das keins kam.
Will Dir jetzt keinen Vorwurf machen,aber mal ehrlich,wer verhüten will,hält sich peinlichst genau an die Nutzungsempfehlung und da es nur eine 94% Sicherheit gibt,nimmt man es in Kauf oder eben nicht und sucht sich eine andere Methode.Deinen Frust den ES nicht gefunden zu haben kann ich aber sehr wohl nachvollziehen,das ist ärgerlich!Schwankt denn Dein Zyklus?Evtl. nimmst Du dann besser den Clearplan?!Ich habe Persona seit 6 Jahren im Einsatz und bin vollkommen zufrieden;-)
Viel Glück,
glg sandra
Re: Persona-Computer
ich habe keinen Frust, weil ich den ES nicht gefunden habe. Ich habe natürlich die Persona-Stäbchen weiter eingesetzt und die dicke, blaue, rechte Linie ist 2 Tage danach erschienen. Zuzusagen weiß ich, wann mir ein Ei angezeigt hätte werden müssen. Ich bin frustig, weil ich den Verdacht habe, der PC arbeitet oberflächlich.
Im TV wird einen suggeriert, dass Persona die tolle, hormonlose Verhütung ist und dann so ein Risiko-Faktor.
Als ich das letzte Mal hier im Forum gepostet habe, hieß es ich sollte Persona nur bei Verhütung nehmen, da er bei Kinderwunsch unsicher ist bzw. Clearplan wäre da geeigneter. Wenn ich aber dann so was erlebe, ärgere ich mich, weil Persona ja zur Verhütung auch nicht geeignet scheint. Ich vermute, dass du deinen PC alle paar Monate auf "Neu" programmierst, damit die Stäbchen auch nach dem 14 Tag abgefragt werden.
Und erhlich gesagt, glaube ich nicht, dass mein fehlender 6.ZT etwas mit meinem verspäteten ES (17.ZT) und dem fehlenden Persona-Test am 15.ZT zu tun hat. Der Persona-C. hat einfach eher seinen Job eingestellt, warum auch immer.
Danke für die Wünsche. LG Jac
Verhütungszuverlässigkeit
Persona ist 94% zuverlässig, wenn es anleitungsgemäss und als einzige Verhütungsmethode angewendet wird. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die Persona ein Jahr lang anwenden, 6 schwanger werden können, weil Persona die fruchtbare Phase nicht richtig identifiziert hat. Die Zuverlässigkeit von Persona beruht darauf, dass Du an allen ?roten? Tagen auf Geschlechtsverkehr verzichtest.
Um diese Sicherheit zu bieten, ist es wichtig, wirklich alle Tests zu machen, die der Monitor anfordert und weniger wichtig, dass der Eisprung in jedem Zyklus angezeigt wird. In Deinem Fall wird der Monitor aufgrund der fehlenden Tests und der fehlenden Eisprunganzeige wahrscheinlich besonders lang auf "roten" Tagen bestehen. Wie lange die rote Lampe noch brennt, ist davon abhängig, wie lang Deine Zyklen sonst waren und wann der Eisprung sonst war. Persona kann für Zyklen zwischen 23 und 35 Tagen verwendet werden und innerhalb der Zykluslänge von 23 und 35 Tagen kann Persona auf Grundlage der vorhandenen Daten auch ohne Eisprungsymbol ?grün? zeigen.
Bei Kinderwunsch ist es ärgerlich, dass Persona nicht in allen Zyklen den Eisprung anzeigt. Wenn in mehreren Zyklen kein Eisprung gefunden wird, kann es bei Persona passieren, dass die Testreihe von 7 Tests immer weiter nach vorne verlagert wird (in Deinem Fall wurden Tests vermutlich an den Tagen 6 und dann täglich von 7 bis 14 angefordert), weil es für den Monitor besonders wichtig ist, den BEGINN der fruchtbaren Phase zu erfassen. Das ist für die Verhütung mindestens ebenso wichtig wenn nicht wichtiger als der Eisprung selbst. Wenn Du üblicherweise längere Zyklen hast, solltest Du den Monitor vor der nächsten KiWu-Anwendung zurückstellen und dann kannst Du mit 16 Testanforderungen auf die Suche nach dem Eisprung gehen. Den Test an Tag 6 solltest Du aber auf jeden Fall machen!
Wie Du ja schon gelesen hast, ist bei Kinderwunsch der Clearblue Monitor besser geeignet. Er fordert 10 Tests an und wenn bis dahin kein Eisprung gefunden wurde, erneut 10 Tests. Damit hat man ideale Chancen, auch in unregelmässigen Zyklen den Eisprung immer zu entdecken.
Diesen Zyklus kannst Du z.B. mit Ovulationstest schauen, ob Dein Eisprung wie von Dir vermutet, in den nächsten Tagen noch kommt.
Liebe Grüsse
Andrea
Re: Verhütungszuverlässigkeit
danke für die Anwort. Ich hatte gestern bei ZT17 auf dem Persona-Stäbchen, das ich trotzdem weiter vewendet habe, eine rechte dunkelblaue Linie. Vermutlich wäre das mein 1.Ei-Symbol gewesen. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich heute oder morgen einen ES habe. Bisher zeigt der PC auch noch rot an, was ich ja bezweifelt hatte. Ich bin gespannt, was morgen angezeigt wird. Grün wäre ja dann definitiv nicht so günstig.
Mich hat auch überhaupt nicht gewundert, dass ich keinen ES angezeigt bekommen habe, weil ich ja erst bei ZT14 war. Mich hat eher gewundert, dass ab ZT15 kein Test mehr verlangt worde. Mir ging es nicht darum, auf Biegen und Brechen vor dem 15ZT einen ES angezeigt zu bekommen, sondern mindestens bis ZT18 Tests durchzuführen. Na ja, ist ja jetzt egal. Danke trotzdem für den Versuch, mich zu beruhigen. LG Jac
Re: Verhütungszuverlässigkeit
ich hoffe, Du und Dein Liebster könnt den anscheinende nahenden Eisprung nutzen.
Um die Schwierigkeiten mit der Eisprunganzeige von Persona zu überwinden, würde ich wirklich zum Zurückstellen raten. Dann sind die Chancen am besten, dass im nächsten Zyklus an den kritischen Tagen auch wirklich getestet wird.
Liebe Grüsse
Andrea
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen