Suchen Menü

PCO!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss nicht,wieviel schlechte Nachrichten ich dieses Jahr noch erhalten soll. Ich war heute morgen in der Kinderwunschklinik, und erst war alles ganz prima. Der Arzt meinte, beim nächsten SS-Test soll ich sofort kommen, und dann krieg ich Heparinspritzen und Progesteronspritzen und alles, was man vorsorglich machen kann. Und dann kam der Knaller: bei der US-Untersuchung stellte er auf einmal lauter Zysten am Eierstock fest, und meinte, ich hätte polyzystische Ovarien, und damit PCO!! WAS!?? Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich bin doch 2x auf Anhieb schwanger geworden!!!!? Jetzt muss ich so einen Glukosetest machen, um zu gucken, ob ich insulinresistent bin, und dann nochmal zu ihm.
Glaubt ihr, die Dinger hab ich vielleicht jetzt erst bekommen und bin deshalb früher so schnell schwanger geworden? Auf meine Frage, warum ich denn dann 2x schwanger geworden bin, meinte er, weil ich 25 Jahre alt bin, und halt noch so jung.
Ich hab total Angst, dass ich jetzt nicht mehr so schnell schwanger werde. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße!
Juana
Bisherige Antworten

PCO!!!

Hi Juana,

also ich weiss von PCO-Mädels, das man nur mit US nicht PCO diagnostiziert. Es kann auch was anderes sein wie z.B. viele kleine Follis, woraus sich ein Leitfolli entwickelt.

Werf die Flinte nicht ins Korn. Frag doch hier mal im PCO-Forum, aber ich meine, es war so.

GGLG, Antje

PCO!!!

Hallo Juana,
PCO ist inzwischen hervorragend therapierbar (Metfomin!) und insbesondere bei jüngeren Frauen wirklich kein so großes PRoblem. Man geht allerdings davon aus, dass PCO sich schon früh (sprich Pubertät) entwickelt - bei mir wars auch so. Trotz alledem kann man auch unter PCO und ohne Hilfe schwanger werden, ich denke, das ist bei Dir passiert!
Also steck den Kopf nicht in den Sand, wenn sich die KiWu-Klinik um Dich kümmert, dann denke ich, dass Du schon ganz bald wieder ss bist ;o)
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach!
GLG Alexa

PCO!!!

Hi Alexa,

meinst du denn, ich hab das vielleicht erst nach den Fehlgeburten (Oktober 2006 und Januar 2007) bekommen und bin deshalb so schnell schwanger geworden, weil ich das noch nicht hatte? Oder geht sowas nicht so schnell und ich habs wahrscheinlich schon länger!?

Liebe Grüße!

Juana

PCO!!!

Liebe Juana!Allein am US kann man keinesfalls PCO ausmachen,dazu gehören Hormonuntersuchungen u am besten eine Biopsie!Auch mir wurde von einem Vertretungsarzt mal diese Diagnose vor den Kopf geknallt u hat sich dann als unwahr rausgestellt!!Warte erst einmal ab,so was ist leicht gesagt,aber auch mit PCO kann man normal SS werden!LG Katja

PCO!!!

Schwer zu sagen, aber ich würde meinen, es existiert schon länger - wie gesagt, auch mit PCO kann man ohne Behandlung schwanger werden, es ist halt nur schwieriger, weil meist die Zyklen nicht regelmäßig sind und auch nicht jeden Monat ein ES stattfindet.
Aber wie Katja schon sagt - PCO kann ausschließlich beim US nicht gefunden werden, dazu gehört auch ein Hormonstatus und auch der Insulinresistenztest.
Frag gern weiter, wenn Du noch was wissen willst, ich schlag mich mit der Diagnose schon seit mehr als 20 jahre rum...."damals" galt PCO noch als unheilbar und als sicheres Indiz für Kinderlosigkeit!
LG Alexa

PCO!!!

Hi Alexa,

also ich meine mich erinnern zu können, dass meine alte FÄ mal gesagt hat, dass ich keine erhöhten männliche Hormone hätte. Kann man denn nur diese blöden Zysten an den Eierstöcken haben, ohne gleich das PCO-Syndrom zu haben?

Liebe Grüße!

Juana

PCO!!!

Klar, Zysten können auch andere Ursachen haben, wobei sie bei PCO eben sehr häufig auftreten. Aber allein von einer Zyste läßt sich halt PCO nicht ableiten ;o) Insofern schau einfach mal, dass die anderen Werte genommen werden, insbesondere der Insulintest ist wichtig, wobei ich komischerweise PCO habe, ohne insulinresistent zu sein und trotzdem mit Met therapieren kann ;o) (und auch schon schwanger war)
LG Alexa

PCO!!!

Hi Juana!
Ich habe leider das selbe Problemmit den polycystischen Ovarien, seitdem ich Dez. 2002 die Pille abgesetzt habe!
Durch Clomi wurde ich damals schwanger auh trotz PCO...............und auch jetzt hab ich sie wieder und habe trotzdem jeden Zyklus mein ES (bin fast so alt wie du, 24)!
Muß aber dazu sagen, ich habe keine Insulinresistenz und laut BLutuntersuchung kein PCO (damals vor der ersten SS zu viele männ. Hormone! aber trotzdemhab ich immer re. 4 - 5 cystische Follikelchen!
Nehme nun den 2 Zyklus Metformin, wo mein Arzt sagte, wen ich ds nun länger einnehme verschwinden die und sind auch diesen Monat auch schon etwas winziger geworden!
Wäre vielleicht auch eine Alternative für dich.........weil sonst sind sie ja immer da, aber mache dir keine Sorgen, ds du damit nicht ss wirst, hast ja schon das Gegenteil bewiesen und es kommt ja auch drau an wie schlimm man das hat, ob leichtes PCO, mit oder Insulinresistenz oder schweres PCO!
So lange sich ein sprungreifer Folli bei dir bildet hast du natürlich ganz normale chancen ss zu werden................und die überschüsigen männl. Hormone die bei der Follireifung und den ES stören, kann man ebenfalls mit Metformin behandeln!
LG Gila

PCO!!!

hallo juana,
also ich kenne mich mit pco nicht aus, aber ich weiß, dasa das heute kein hinderniss mehr ist, wenn man ss werden möchte. und du bist ja schon 2 mal ss geworden.
ich glaube es gibt hier auch ein pco forum. vielleicht kannst du dir da tipps oder ratschläge holen.
ist denn sicher das du wirklich pco hast??? denn ich laube dafür müssen hormontests gemacht werden wo geprüft wird, ob du zu viele männl. hormone hast. das kann man doch nicht nur am us erkennen, oder??
lg mele

PCO!!!

Liebe Juana,
ich würde erstmal abwarten, was der Bluttest ergibt. Und selbst wenn der Verdacht des Arztes ich bestätigt, ist PCO nicht das Ende des Kinderwunsches, sondern gut behandelbar. Mein Wissen über PCO ist begrenzt, ich bin ja keine Ärztin. Aber soweit ich weiss, entwickelt sich das PCO-Syndrom nicht über Nacht. Wenn Du trotz PCO bereits zweimal in einem kurzem Zeitraum schwanger geworden bist, dann wirst Du es bestimmt auch wieder! Es gibt PCO in ganz unterschiedlichen Ausprägungen, Deines hat Dich bisher in Deiner Fruchtbarkeit ja nicht beeinträchtigt und wird es daher hoffentlich auch in Zukunft nicht spürbar tun.
Lass den Kopf nicht hängen, vielleicht löst sich der Verdacht noch in Luft auf!
Liebe Grüsse
Andrea

PCO!!!

Hallo,
ich habe auch in den letzten 2 Zyklen viele Zystchen im Eierstock gehabt. Aber laut meinem FA ist das noch kein PCO, da müssen einige Kriterien zusammenpassen, ich glaube sogar es müssen min. 15 Zysten sein etc.
Also klär erst mal alles ab, und beobachten weiter ob das wieder so wird oder ob die weggehen.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen