Suchen Menü

Ovulationstest

Hallo, Ihr Lieben!
Ich stecke im ersten Zyklus mit dem Clearblue-Compi und ich fürchte, daß mein ES erst nach den 20 Teststäbchen ist - wenn überhaupt. Mein Zyklus pendelt sich nach einer FG vor 7 Monaten immer noch ein, aber er scheint sich diesen Monat nicht wirklich zu verkürzen. Daher überlege ich, nach dem letzten Stäbchen Ovutests zu benutzen. Ist das sinnvoll? Könnt Ihr mir da einen Tip geben? Ich habe sonst immer die digitalen von Clearblue genommen - aber ich weiß gar nicht, ob das jetzt so spät im Zyklus noch geht?! Was meint Ihr? Oder habt Ihr einen Tip für günstigere?
Lieben Dank
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Ovulationstest

Hallo Tanja,
ich gebe oft den Ratschlag Ovulationstests zu verwenden, wenn während des Testzeitraums kein ES gefunden wurde, es aber gut möglich ist, dass der ES noch bevorsteht. Der digitale Ovulationstest von Clearblue ist dafür sehr gut geeignet.
Wie lang sind Deine Zyklen in letzter Zeit gewesen und wie lang waren sie vor der Fehlgeburt (tut mir sehr leid dass Du das erleben musstest!).
Ich hoffe Du kannst den Eisprung finden, vielleicht sogar noch mit den Teststäbchen vom Clearblue-Monitor.
Liebe Grüße janet

Re: Ovulationstest

Hallo Janet!
Vielen Dank für Deine lieben und aufbauenden Worte. Dann probier ich das doch mal auf alle Fälle!
Ich bin nach Absetzen der Pille im 3. Zyklus schwanger geworden. Die drei Zyklen lagen zwischen 30 und 32 Tagen. Nach der Fehlgeburt hatte ich jetzt 39 Tage, 41 Tage, 54 Tage (davon fast drei Wochen Mens!), 48 Tage und jetzt als letzten Zyklus 38 Tage (in dieser Reihenfolge). Ich war in einer Kiwu-Klinik und habe alles checken gelassen - Hormone sind okay. Beim letzten 38-Tage-Zyklus war mein ES lt. Tempkurve etwa bei Tag 29 - also super spät mit total kurzer 2. Zyklushälfte. Alles total doof :-( Die Ärztin hat mit jetzt dem Compi geraten, jetzt bin ich natürlich super gespannt.
Lieben Gruß
von Tanja

Re: Ovulationstest

Hallo Tanja,
wenn Deine Zyklen zur Zeit nicht kürzer als 35 Tage sind, könnte man überlegen, ob man den Monitor nicht etwas später im Zyklus einstellt. Damit meine ich, dass der Monitor zuerst zurückgestellt undd dann z.B. erst am Zt10 auf ZT1 eingestellt wird. Er wird den ersten Test an ZT15 anfordern und Eisprünge ca. zwischen Zt18 und 35 aufspüren können. Das entspricht Zykluslängen von ungefähr 32 bis 49 Tagen. Alternativ, ist der Einsatz von Ovulationstests, wie geplant , wirklich eine gute Lösung.
Wenn die 2. Zyklushälfte sehr kurz ist (regelmäßig unter 11-12 Tagen), dann sollte 7-10 Tage nach dem Eisprung mal der Progesteronwert bestimmt werden. Möglicherweise braucht der etwas Unterstützung. Frage den FA danach oder wurde das schon gemacht?
Liebe Grüße janet

Re: Ovulationstest

Hallo Janet!
Das habe ich auch schon überlegt. Da sich der Zyklus vom vorletzten aufs letzte Mal um zehn Tage von 48 auf 38 verkürzt hat, wollte ich es erst normal probieren. Hätte ja sein können, daß dieser nochmal kürzer ist. Sieht aber nicht so aus. Deshalb überlege ich wirklich, daß ich beim nächsten Mal von vorne und dann erst viel später anfange.
Beim letzten Mal wurde tatsächlich nach dem Eisprung Blut abgenommen. Getestet wurde das Gelbkörperhormon. Die Werte waren wohl okay. Hängt Progesteron damit zusammen oder ist das wieder was anderes?
Lieben Dank und viele Grüße
von Tanja

Re: Ovulationstest

Hallo Tanja,
Progesteron ist das gleiche wie Gelbkörperhormon, nur ein anderer Name! Prima, dass das OK ist!
Liebe Grüße janet

Re: Nochmal Ovulationstest

Liebe Janet,
jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zu den Ovutests: Ab wann nehm ich die dann? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zeigt das letzte, also 20. Stäbchen beim Compi auch keinen ES mehr an, auch der zweite Strich ist nicht mehr sichtbar. Ist das richtig? Dann müsste ich um auf Nummer sicher zu gehen doch an dem Tag schon mit den Ovutests anfangen? Und braucht der digitale Ovutest von Clearblue immer einen ersten Tag als Grundlage? Dann müsste ich ja sogar NOCH einen Tag früher anfangen, oder? Oder funktioniert der Test vom ersten Tag an, könnte da also auch einen ES anzeigen?
Lieben Dank
Tanja

Re: Nochmal Ovulationstest

Hallo Tanja,
ich würde am letzten Testtag den ersten Ovulationstest machen. Er kann ab dem ersten Tag einen LH-Anstieg finden. Aber es ist wichtig einen negativen Test vor dem ersten positiven Test zu haben, um wirklich sicher sein zu können, dass man der ersten Anstieg erfasst hat.
Das ist ja gut gegeben, wenn Du am letzten Testtag des Monitors beginnst. Wie sieht es denn aus bei Dir mittlerweile?
Liebe Grüße janet

Re: Nochmal Ovulationstest

Hi Janet!
Hm, jetzt sinds nur noch drei Stäbchen, ich bin an ZT 22 (nach CB 21) und nix ist in Sicht. Der letzte Zyklus war ja 38 Tage lang mit einem ES an ZT 29-31. Also, es bleibt spannend - und echt deprimierend. Ich weiß nicht, wie ich diesen Zyklus kürzer bekomme :-( Und langsam bin ich nicht mehr nur traurig, sondern richtig böse. Die FG war schon schwer genug und jetzt gehts nicht voran.
LG
Tanja

Re: Nochmal Ovulationstest

Hallo Tanja,
so lange Zyklen stellen die Geduld wirklich auf eine Zerreissprobe. Wenn in diesen Zyklen aber ein Eisprung stattfindet, dann hast Du trotzdem gute Chancen wieder schwanger zu werden.
Vielleicht weiss Dein FA beim nächsten Besuch doch noch einen guten Rat. Beobachte auf jeden Fall mal, ob noch ein Eisprung kommt und zähle die Tage zwischen ES und Mens (wenn sie sich blicken lässt - was ich ja nicht hoffe).
Sorry ich weiss nicht mehr, ob Du es schon gesagt hast: wurden schonmal Zyklusmonitoring und Hormonmessungen bei Dir gemacht?
Liebe Grüße janet

Re: Nochmal Ovulationstest

Hallo Janet!
Zyklusmonitoring heißt, daß mehrmals Ultraschall gemacht wird, oder? Nein, das bisher nicht. Nur einmal zu Anfang des Zyklus - und da hatte die Ärztin Verdacht auf PCO. Eine Blutabnahme hat das dann aber nicht bestätigt. Dann musste ich noch einmal zum Zyklusende zur Blutabnahme wegen des Gelbkörperhormons. Das war ja auch okay. Danach bekam ich dann den Rat, diesen Computer zu nutzen.
Den werde ich dann jetzt - wie Du mir ja geraten hast - im nächsten Zyklus zurück stellen und zehn Tage später beginnen.
Na ja, wenn das alles nix bringt, dann will die Ärztin mir in einigen Monaten Clomi geben. Das Warten macht mich zwar langsam kirre, aber ich finde das okay. Zu schnell Clomi muss ja auch nicht sein.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen