Suchen Menü

Ovaria Comp. und Bryonia Comp.

Hallo Ihr,
ich bin fast sicher, dass ich meine Mens bekomme - so also ab in den nächsten Zyklus.
Dieses Mal würde ich gerne mit homöopathischen Mitteln starten.
Mönchspfeffer nehme ich schon seit einer Weile. Ich habe mich nun zusätzlich für Ovaria Comp. und Bryonia Comp. von WALA entschieden. Nehmt Ihr diese auch von WALA?
Wie lange reichen 20g?
Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Mitteln?
Liebe Grüße, Fine
Bisherige Antworten

Re: Ovaria Comp. und Bryonia Comp.

Hab leider auch keine Erfahrungen damit, da ich mir für diesen Zyklus Ovaria Comp. erst mal bestellt habe.
Bryo gibt`s doch nur von Wala?

Re: Ovaria Comp. und Bryonia Comp.

Hallo Fine,
wie kommst Du auf Bryonia Comp.? Bryo ist in Foren wie diesem hier oft die Abkürzung für Bryophyllum. Meinst Du vielleicht eher das?
Ich finde es immer gewagt auf eigen Faust homöopatische Medikamente einzunehmen, vor allem wenn es dann gleich mehrere sein sollen. Frage doch mal hier bei qualimedic im Homöopathie-Forum nach, wie die Dosierung richtig ist.
Nun warte erstmal ab, ob die Mens tatsächlich kommt, vielleicht gibt es ja doch noch eine vorweihnachtliche Überraschung.
Liebe Grüße janet

Bryonia Comp = Bryophyllum?

Ich nahm an, das ist dasselbe (Bryonia Comp = Bryophyllum)? Ich weiß es aber auch nicht. Deshalb wollte ich meine Frage ans Forum stellen.
Ich habe bereits ganz wenig Schmierblutung. Auch wenn das immer noch nicht heißen mag, dass die Mens kommt, fühlt es sich so an (leider). Mittwoch ist Stichtag (da regelmäßig).
Danke und liebe Grüße,
Fine

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Hallo Fine,
nein Bryonia ist nicht dasselbe wie Bryophyllum! Es sind gänzlich andere Stoffe, die auch andere Wirkungen zeigen. Bitte wende Dich an einen Heilpraktiker oder zumindest ans Homöopathie-Forum, es ist nicht vernünftig auf gut Glück homöopathische Medikamente einzunehmen!
Hast Du öfter Schmierblutungen vor der Mens?
Liebe Grüße janet

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Danke Dir. Ja, ich habe öfter leichte Schmierblutungen vor der Mens und einen Zyklus von 26 Tagen.
Liebe Grüße,
Fine

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Hallo Fine,
wurden schonmal Hormonwerte in der ersten oder zweiten Zyklushälfte bestimmt?
Liebe Grüße janet

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Nein, noch nicht. Was denkst Du?
Liebe Grüße

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Sie denkt da an eine Überprüfung, ob Du an Gelbkörperschwäche leidest. Da Du Schmierblutungen in der 2. Hälfte angibst und das sind oft zeichen dafür. Außerdem hast Du ja einen kürzeren Zyklus, wenn auch nicht bedenklich, es sei denn, der ES findet relativ spät statt.
Lass mal nen Hormoncheck machen, könnte wichtig sein.
LG Michaela

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Lieben Dank, ES war am 12. ZT.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht.
Liebe Grüße,
Fine

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Liebe Fine,
ich denke auch, dass Janet gedacht hat, dass eine Hormonüberprüfung im Hinblick auf Gelbkörperhormon ( Progesteron) sinnvoll sein kann, bevor man mit der Unterstützung des Zyklusses mit pflanzlichen und homoöpathischen Mittelchen beginnt. Schmierblutungen können ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein, ebenso eine kurze zweite Zyklushälfte. Wenn Dein Eisprung um Tag 12 stattfindet, ist die zweite Zyklushälfte mit 14 Tagen aber vorbildlich und nicht zu kurz.
Blutuntersuchungen bei Verdacht auf Gelbkörperschwäche werden 7-10 Tage nach dem vermuteten Eisprung durchgeführt.
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Ich bekomme meine Mens, habe deutliche Zeichen, auch wenn noch keine Blutung da ist. Kommt bestimmt noch im Laufe des Tages. So habe ich, wie sonst auch, wieder einen 26 Tage Zyklus gehabt.
Gestern war ich beim Gyn. und habe die Hormonuntersuchungen angesprochen. Da wir seit Februar nicht mehr verhüten, war es bereits sein Vorschlag im Herbst, ab Anfang des neuen Jahres Hormonuntersuchungen durchzuführen. Ein Spermiogramm steht somit auch an.
Zyklustag 21. (das wäre erste Januarwoche) soll ich dann zum Bluttest kommen.
Ihr habt recht, bis dahin nehme ich im Selbstversuch keine homöopathischen Mittel.
Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Nur was kommt dann? Da ich bereits eine Zeit mit Spirale im Leben hatte sowie einen Abort und eine Eileiterentzündung, werde ich wohl um solche Untersuchungen, wie Bauchspiegelung, letztendlich auch nicht drumherum kommen.
Aber jetzt erst einmal auf in den nächsten Zyklus, den CB bereit gelegt und auf das Eisprungsymbol gehofft.
Ich danke Euch sehr,
liebe Grüße, Fine

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Hallo Fine,
das klingt vernünftig. Sehr gut, dass Dein FA da jetzt Untersuchungen einleiten möchte und Du hast völlig Recht, bis dahin keine Medikamente auszuprobieren!
Eileiterentzündungen können leider tatsächlich zur Folge haben, dass die betroffenen Eileiter nicht mehr gut durchgängig sind. Das kann nur eine Bauchspiegelung zeigen.
Übrigens ist ein 26-Tage-Zyklus perfekt, wenn der Eisprung an Zt12 stattfand. Die Zykluslänge lässt dann erstmal keinen Gelbkörpermangel vermuten.
Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest wie die Untersuchungen ausfallen und bis dahin drücken wir Dir für den nächsten Clearplan-Zyklus natürlich feste die Daumen!
Liebe Grüße janet

Re: Bryonia Comp = Bryophyllum?

Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken an eine Bauchspiegelung: Vollnarkose, OP etc.
Hast Du eventuell Erfahrungen mit diesem Thema? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Eileiterentzündungen zu Eileitertundurchlässigkeit führen?
Das war damals auch eine ganz eigenartige Erfahrung. Ich habe mich wegen starker Schmerzen ins Krankenhaus bringen lassen, es war auch noch WE. Zu der Zeit hatte ich eine Spirale. Mir wurde gesagt, dass es eine Eileiterentzündung sei, dann wurde überlegt, Spirale raus oder nicht. Da ich starke Schmerzen hatte, sollte das dann meine FÄ entscheiden. Über Nacht wollte ich nicht bleiben und fuhr wieder nach Hause. Am nächsten Tag ging es mir wieder ziemlich gut ? und danach auch.
Die FÄ sagte dann später (ich weiß nicht mehr wann, aber es war weit nach dieser Krankenhauserfahrung), Spirale sitzt super ? kein Problem.
Ich habe mir nie große Gedanken darum gemacht - erst seit diesem Jahr...
Ich ärgere mich darüber, dass ich es so locker genommen hatte und nicht bereits früher auf Abklärung bestanden habe.
Ich hatte zu wenig Ahnung von der Gefährlichkeit, es hat mir auch keiner erklärt, Beschwerden hatte ich ja auch nicht mehr.
Lieben Dank und genauso liebe Grüße,
Fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen