Suchen Menü

Nun muß ich aber auch mal was zu Metformin fragen

Hallo zusammen!
Da es ja nun viele hier gibt, die auch Met nehmen muß ich mal was nachfragen:
Ich nehme nn den 2. Zyklus Met, laut meinen FA soll ich es wie folgt einnehmen (nehme die 850-er):
1. Woche: abends 1/2 Tabl.
2. Woche: morgens und abends 1/2 Tabl.
3. Woche: abends 1 Tabl.
4. Woche bis zum Schluß: morgens und abends 1 Tabl.
Ich hab hier und auch in anderen Foren aber immer gelesen das alle morgens und abens 1 Tabl. nehmen also wäre ja meine Dosierung demnach viel zu gering!
Hab diesen Zyklus mal auf meinen Kopf einfach erhöht...........da es ja vor dem ES die männli. hormonme drücken soll und logischerweise meiner Meinung nach die höchste Dosierung vor dem ES erfolgen soll und nicht erst kurz vor der Mens!
Und da ich diesen Zyklus mein letzter Clomizyklus wird...........wollt ich diese Mischung wenn dann auch vollstens ausnutzen, da ich das erste und letzte Mal in Kombi nehme!
Würde mich freuen, wenn dazu jemand was weiß :-)
LG Gila
Bisherige Antworten

Nun muß ich aber auch mal was zu Metformin fragen

Hallo Gila,
ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Du verschiedene Dosierungen nehmen sollst. Wie ist es denn im nächsten Monat, nimmst du dann tgl. 2x 1 Tab?
Also ich hab ganz am Anfang auch mit 2x 1/2 Tab angefangen, um die Nebenwirkungen möglichst gering zu halten, aber da ich Met super vertrage, habe ich nach einer Woche schon die normale Dosis von 2x 1 Tbl. (850 mg) genommen. Diese Dosis nehme ich den gesamten Zyklus, bzw. auch jeden Monat ein.
LG Alexa

Nun muß ich aber auch mal was zu Metformin fragen

Nein ich soll die generell so nehmen! Wie gesagt verstehe das auch nicht, warum diese komische Dosierung!
Ich habe nun wie gesagt von mir aus die erste Woche 1 Tabl. genommen und ab danach nun 2x1 Tabl. naja mal sehen ob sich was tut.....muß Montag zum US.....nach dem Zyklus will ich auf FSH-Spritzen umsteigen, nur mein FA weiß noch nichts davon, weil der mir wahrscheinlich in 2 Jahren noch Clomi geben will, naja mal sehen ob ers macht ansonsten gehe ich dann in eine Kiwu-Praxis.....wo es dann hoffentlich den besten Behandlungsplan gibt!
So langsam geht es ja dann doch weider an die Nerven...........nach meinem Sohn habe ich extra keine Pille mehr genommen da ich bei ihm schon diese Probleme hatte und 2 jahre gebraucht habe bi ich ss war.........ich meine wir haben es zwar nicht direkt dancah drauf angelegt aber nach einem halben Jahr habe ich schon wieder mit Clomi angefangen da ich weider solche mörderisch langen Zyklen hatte und da wir eh ein zweites Kind wollten......war das die beste Losüng erstmal den Zyklus wieder zu regulieren!
Tja und nun ist mein Sohn schon mittlerweile über 18 Monate alt und wider mal immer noch nichts passiert!
LG Gila
LG Gila

Nun muß ich aber auch mal was zu Metformin fragen

Hallo Gila,
also wenn Du Met gut verträgst spricht m.E. nichts gegen die Dosierung 2x1 Tbl a 850 mg. Ich hab sogar eine Freundin, die bekommt 2x 1 Tbl. a 1000 mg. Ich kenne auch ansonsten in der PCO-Gruppe der Uni Essen keine Frau, die nicht tgl. die gleiche Dosierung nimmt!
Vielleicht ist eine KiWu-Klinik wirklich besser?!! Wir sind auch schon wieder im 7. ÜZ, unser Spatz ist 19 Monate und ich bin auch nicht mehr sooooo jung ;o) insofern läuft uns auch ein wenig die Zeit davon *seufz*
GLG Alexa

Nun muß ich aber auch mal was zu Metformin fragen

Hi Alexa!
Uih da sind unsre Zwerge ja fast gleich alt :-) meiner ist 24.09.05 geboren :-)
Jo ich nehme das nun auch so weiter..........auch wenn men FA dumm gucken wird, da ich auf eigene Faust erhöht habe, aber ist mir egal....sonst sitz ich noch jahrelang hie und es passiert nix!
Nein ich habe keinerlei Nebenwirkungen von Met! Ja mit der Dosis ob 850er oder 1000er das liegt wohl am Gewicht der Patientin oder wenn nache einigen Zyklen mit 850-er nix gebracht hatte wird schon mal auf 1000er erhöht hab ich gelesen!
Ja wir wollten das zweite dann auch so im Abstand von 2 Jahren max. 3 Jahren haben.........von daher wäre ich nicht böse drum wenn sich so langsam doch was tun würde, weil ich finds nicht so schön wenn man dann nach 4 oder 5 Jahren nochmal anfängt und für die Kinder auch nicht, da ist der Altersunterschied schon ziemlich hoch, ok ist auch Ansichtssache :-)!
Und ich bin (erst) 24 Jahre, als ich dei Pille absetzte knapp 20 und hatte und habe schon solche hormonellen Probleme, da wird das ja mit dem Alter auch nicht besser.....
Obwohl es weitaus nicht so schlecht bei mir aussieht wie damals trotzdem wens so lange dauert, es zieht ja immer mehr an den Nerven!!
LG Gila

Nachtrag

hab noch was vergessen :-)
Ich wäre schon früher auf KIwu-Praxis gewechselt, nur das Problem ist hier ist nichts in der Nähe...........hätte dann pro Weg 90 km zu fahren und das wäre eine ganz schöne Rennerei.............deswegen wollte ich es erst probieren ob mein FA bei den FSH-Spritzen mitspielt.........hatte das Thema vor meiner ersten SS schon mal bei ihm angeschnitten....aber da hat er alles andere als begeisert drauf reagiert und das schnell abgeblockt!
Deswegen denke ich das wird nix.............aber ich habe schon mit dem prof.Dr.Keck ausm Forum "probs beim SS-werden" gespochen, denn da ich ihn ja schon aus dem Forum kenne und ihn eiegntlich sehr nett und hilfsbereit finde, würde ich dan zu ihm fahren!
Und wenn mein FA am Montag nicht drauf anspringt werde ich direkt dort einen Termin vereinbaren!
LG Gila

Nachtrag

Huhuhu Gila !
Auf tralalal.endikrinologikum.comJa du weisst was ich mein .. klick mal Informationen für Ärzte an und dann unter Therapien bei PCO .. da ist ein genauer Plan wie Metformin optimal eingesetzt wird um den gewünschten Erfolg zu erzielen!!
Ich nehme morgens und abends jeweils 1000mg .. *übel* aber wenns denn wirkt ! Es immer wieder zu staffeln ist glaub ich totaler quatsch.. es soll ja eine regelmässigkeit entstehen.. und die entsteht bei hin und her definitiv nicht ! Ich würd deinem Arzt mal die HP von denen empfehlen. Er kann sich da auch Informationen zuschicken lassen.
Ich werde ab Juni auch 3 -4 mal im Monat nach Hannover fahren müssen .. zur behandlung dort im Ärztezentrum .. aber ich hoff ja das es nicht sooo viele Monate sein werden =)) sind übrings auch 90 km
Liebe Grüße Steffi

@Steffi

Hi Steffi!
Uih vielen lieben Dank, werd direkt mal dorthin lesen gehen!
Jap, hab nun bei vielen Mädels hier mal so in Profil geschaut die auch in einer KiWu- Praxis sind...........und die da direkt durchstarten und bereits meist ein paar Monate später ss sind!
Naja wie gesagt ich denke ich muß und will eigentlich auch diesen Weg gehen......man nimmt ja schon soviel in Kauf nur damit es klappt da machen die 90 km letztendlich auch nix mehr!
LG Gila

Nachtrag

Ich denke, da wärst Du auch in guten Hände, was ich so lese ;o)
Und 24 *seufz* da hast Du ja noch sooooooo viel Zeit. Klar ist ein Abstand von 2 bis 3 Jahren besser, aber zumindest tickt Deine biologische Uhr noch nicht so :o(
Mein Knopfauge ist vom 05.09.05 ;o)

Nun muß ich aber auch mal was zu Metformin fragen

Hallo Gila,
ich bin froh, dass Du schon viele gute Tipps erhalten hast, denn ich bin keine Ärztin und halte mich deswegen bei solchen Fragestellungen lieber zurück. Ich halte es allerdings auch für sinnvoll, den 90 km-Weg auf Dich zu nehmen, um eine optimale Behandlung zu erhalten! Das ist vielleicht besser, als nun auf FSH-Spritzen bei Deinem Arzt umzusteigen, was meinst Du?
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen