Suchen Menü

Mönchspfeffer

Hallöchen Mädels!
Wißt ihr genaueres über Mönchspfeffer?
Hilft das, um fruchtbarer zu werden?
Ich hab zu viele männliche Hormone, ist das dann PCO? Hab gelesen, dass man Mönchspfeffer bei PCO nicht nehmen soll.
Habt ihr mir vielleicht ein paar Infos?
So, genug Fragen!
Danke fürs antworten,
LG Andrea :-)
Bisherige Antworten

Mönchspfeffer

Hi Andrea,
nö, Mönchspfeffer ist ein natürliches Gelbkörperhormon. D.h. wenn deine 2. ZH zu kurz ist > als 11 Tage (und das ist wohl schon das absolute Minimum), kann/ muß man Gelbkörperhormon nehmen (heißt wohl Utriogest als Mittel der Pharmazie).
Zu PCO kann ich nix sagen, da ich keine Ahnung habe, was das ist!
LG,
Verena

Mönchspfeffer

Also zu kurz ist meine 2.ZH nicht, ich hab eher einen sehr langen Zyklus. Hab früher (so mit 17 ) meine Mens nur 2 mal im Jahr bekommen. Darauf hin hat mir meine FA die Pille verschrieben (zu viele männliche Hormone).
Danke fürs antworten,
Andrea

Mönchspfeffer

Hallo Andrea,
wenn Du sehr deutlich erhöhte Konzentrationen an männlichen Hormonen hast und sehr lange und unregelmäßige Zyklen,ist es wahrscheinlich, dass es sich um das PCO-Syndrom handelt. Wurde mal in der ersten Zyklushälfte Ultraschall gemacht? PCO äussert sich nämlich auch dadurch, dass sehr viele kleine Follikel heranreifen, aber nicht zur Sprungreife gelangen. Das ist im Ultraschall meist deutlich sichtbar.
Mönchspfeffer würde ich bei PCO nicht empfehlen, aber ich bin auch kein FA. Mönchspfeffer ist nicht gleichzusetzen mit Progesteron!!!!!!! Progesteron gibt man bei Gelbkörperhormonmangel, Mönchspfeffer bei erhöhten Prolaktinspiegeln und PMS (Beschwerden vor der Mens). Bei PCO wird sehr häufig Dexamethason gegeben, aber das muss der Arzt entscheiden. Manchmal hilft zusätzlich eine Gewichtsreduktion auch etwas weiter. Was hat Dein FA denn geraten?
Übrigens hat qualimedic eine schöne Seite zum Mönchspfeffer schau mal: http://9monate.qualimedic.de/Moenchspfeffer.html
Liebe Grüße janet

Mönchspfeffer

Also meine jetzige FA hat noch keine Untersuchung gemacht, wo das PCO festgestellt wurde. Ich war so mit 17 (also vor 10 Jahren) beim FA weil ich nur 2 mal im Jahr Mens hatte und diese hat dann einen Ultraschall gemacht. Und ich meine, dass sie gesagt hat, dass so viele kleine schwarze Punkte auf dem US zu sehen waren, fällt mir grad wieder ein. Daraufhin hab ich dann die Pille bekommen. Sie meinte dann noch, wenn ich später mal Kinder will muß man drauf hinarbeiten, weil der Hormonpegel wieder steigt nach dem absetzen.
Bin jetzt bei einer andern, wegen Heirat + Umzug!
Seit Sept. hab ich die Pille abgesetzt, nehme Anfang Februar das Clomi zum 3. Mal - 2 Tabletten. (Ich hab Dir auch letzte Woche schon mal geschrieben)
Ich dachte wenn ich für meine Fruchtbarkeit noch was tun kann, dann nutze ich das. Und dann habe ich das mit dem Mönchspfeffer gelesen.Aber der kommt dann wohl eher nicht in Frage. Nehme Zink und Femibion.
Wg der Gewichtsreduktion... also ich glaub 5 kg könnten nicht schaden, ist nur sehr schwierig für mich, mir mangelt es an Disziplin mit dem Essen!
Ich bin 1,60m groß und wiege 74kg, das ist schon ein bischen viel oder?
Vielen Dank für deine Antworten!
Liebe Grüsse Andrea

Mönchspfeffer

Liebe Andrea,
aufgrund welcher Untersuchungen hat denn Dein Frauenarzt Dir Clomifen verschrieben?
Mönchspfeffer ist ein wirksames Medikament, wenn auch auf pflanzlicher Basis - ich würde es ohne ärztlichen Rat nicht einnehmen. Ausserdem dauert es bis zu drei Monaten bis es seine volle Wirkung entfaltet. Manche Ärzte probieren es einige Monate aus, bevor sie Clomifen verschreiben - das hängt jedoch von den Ergebnissen anderer Untersuchungen (Blutuntersuchungen, Ultraschall, etc.) ab. Du könntest Deinen Arzt danach fragen, wenn Du ihn das nächste Mal sprichst. Wenn Du Clomifen nimmst, hast Du doch bestimmt bald einen Termin zur Ultraschallkontrolle, oder? Die Einnahme von Clomifen wird in der Regel engmaschig mit Ultraschall kontrolliert, um Wirkung und mögliche Nebenwirkungen zu erfassen.
Liebe Grüsse
Andrea

Mönchspfeffer

Hallo Andrea,
ich nehme das Clomiphen Anfang Februar das 3. Mal, 2 Tabletten.
Ich habe im August die Pille abgesetzt und hab dann aber meine mens nicht bekommen(außer direkt nach dem absetzen). Haben dann eine weile noch gewartet und dann hat sie mir Duphaston verschrieben, und dann ab Tag 5 der Mens Clomiphen. Meinen Hormone hat sie nicht untersucht. Auch hat sie keinen Ultraschall gemacht beim Clomi- Anfang. Erst jetzt im 3. Zyklus mit Clomi hab ich am 6. Februar einen Termin zum Ultraschall (aber nur auf mein Drängen hin, hab das jetzt schon so oft gelesen dass man US zu Clomi machen muß, und da hab ich ihr das ochmal gesagt.)
Hast du Bedenken mit dem Clomi? Weil ja keine Hormon/ Blutuntersuchung gemacht wurde?
Dankeschön für deine Antwort,
LG Andrea

Mönchspfeffer

Liebe Andrea,
ich bin ja keine Ärztin und weiss, dass viele Ärzte, "es mal so mit Clomifen probieren"... Ob man so einen Schuss ins Blaue persönlich ok findet oder nicht, hängt vom Vertrauen in Deine Ärztin und in Dein Gefühl für die Behandlung ab - ich kann das leider nicht für Dich entscheiden.
Gut, dass diesmal ein Ultraschall geplant ist. Damit weisst Du hoffentlich mehr darüber, ob Clomifen Dir zu einem Eisprung verhilft und wenn ja, wann.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen