Suchen Menü

Mir gehts überhaut nicht gut

Hallo Mädels,

ich muss mir mal ein wenig meinen Frust von der Seele schreiben. Gestern hat mir eine sehr gute Freundin erzählt, dass sie schwanger ist. Was mich echt fertig macht, ist das WIE sie es mir erzählt hat. Wir sind alte Schulfreundinnen und wohnen mittlerweile in der selben Stadt und da bot es sich ja förmlich an, dass wir unbedingt gemeinsam schwanger werden wollten. Gestern ließ sie mich seelenruhig über meine Kinderwunschbehandung und meinen Frust, dass es nicht klappen will erzählen und als ich sie dann fragte wie weit denn die Familienplanung bei ihr ist, platzt sie mit der Neuigkeit (neu ist gut!) raus! Sie wäre schon in der 13. Woche und es hätte sofort beim allerersten Versuch geklappt. Sie hätte es ja immer gewusst, dass es bei ihr super schnell gehen wird. Das saß! Nicht nur, dass sie es mir erst nach 12 langen Wochen erzählt. Nein, bei ihr läuft natürlich alles perfekt und ohne große Anstrengung. Vielleicht bin ich ein schlechter Mensch, aber nach dem Telefonat war ich nur noch am heulen. Klar, freue ich mich für sie, dass alles so toll läuft und die kritischen Wochen sogar schon vorbei sind. Aber auf der anderen Seite bin ich super fertig, gefrustet, neidisch (?) und verletzt. Ich gönne einer super guten Freundin ihr Glück nicht, weil wir selbst wohl nie wieder richtig glücklich sein dürfen. Ich frag mich in solchen Momenten halt immer, was wir schlimmes verbrochen haben, dass wir unseren süßen Sohn hergeben mussten während anderen das Glück einfach so zufällt. Ich weiß gar nicht so genau, ob ich ein baldiges Treffen mit ihr fertig kriege. Könnt ihr mich verstehen oder drehe ich jetzt völlig durch?

Das hat jetzt wirklich gut getan obwohl ich gerade schon wieder anfangen muss zu weinen.

GLG Isabel

Bisherige Antworten

Mir gehts überhaut nicht gut

Liebe, liebe Isabel,

komm, lass Dich trösten, Dich drücken und Dir dann erstmal einen Taschentuch reichen.

1.Du bist kein schlechter Mensch!!!! Wir haben sicher alle diese Gedanken und sind hin und her gerissen, zwischen "gönnen" und nicht neidisch, sondern eher "sehnsüchtig" den gleichen Zu- bzw. Umstand herbei zu wünschen. Wir kennen sicher alle Mädels, die schnell und fast nur durch Angucken ss sind. Schön für sie alle, für uns ist es schwer, aber es nutzt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken...ein bisschen traurig sein und "jammern" ist natürlich völlig ok, aber letztendlich hilft es uns ja doch nicht, diese Ungerechtigkeit (und es ist eine, jawohl!!! :-) ) zu beklagen.

2. War das von Deiner Freundin sicher nicht die taktisch geschickteste bzw. taktvollste Leistung. Aber: immerhin hat sie Dich doch erstmal erzählen lassen, ist Dir nicht direkt ins Wort gefallen etc. Und dass sie jetzt erst damit rausrückt, ist nachvollziehbar, weil sie vielleicht doch die erste 3 Monate abwarten wollte, bis es halbwegs sicher ist, dass der Krümel auch bleibt. Wahrscheinlich hatte sie doch ein bisschen Angst, die Anfangszeit zu überstehen. Dass Du trotzdem enttäuscht bist, dass sie Dich nicht ins Vertrauen gezogen hat, ist dennoch verständlich. Weshalb sie dann aber noch Sprüche "mir war klar, dass es bei uns sofort klappt" etc. heraus posaunt, ist - ja, wenig taktvoll, erinnert mich eher an den Elefanten im Porzellanladen. Gerade weil sie doch weiß, was Ihr durchgemacht habt, ist das echt fehl am Platz gewesen. Ist sie immer so oder ist das eher die Ausnahme?

Vielleicht würde ich auch ein Treffen noch ein bisschen hinausschieben. Überempfindlich bist Du ganzsicher nicht, sondern nur sehr, sehr traurig und enttäuscht. Wir müssen alle versuchen, uns nicht ständig mit den anderen zu vergleichen (...Stichwort "Glück so zufällt") und nicht in allem einen Sinn zu suchen, die ewige Frage nach dem Warum zu beantworten.

Lass Dich nochmal drücken!

glg Silke

Mir gehts überhaut nicht gut

Liebe Silke,deine tröstenden Worte tun wirklich sehr gut. Vielen Dank! Es fällt mir wirklich sehr schwer, mich nicht ständig mit anderen zu vergleichen. Wenn ich mir so meinen Freundeskreis anschaue und alle ihre 2 gesunden Kinderchen haben, bin ich schon oft sehr, sehr traurig. Warum war/ ist uns dieses Glück nicht vergönnt? Du hast ja vollkommen recht, dass man sich die Frage nach dem Warum nicht stellen sollte. Aber es ist verdammt schwer, wenn einem das eigene Familienglück auf so grausame Weise zerstört wurde. Ein Treffen mit ihr werde ich wohl wirklich erst einmal herausschieben. Ich möchte schon in der Lage sein, mich für sie zu freuen. Sie soll sich auf keinen Fall meinetwegen schlecht fühlen.GLG und Danke noch mal!Isabel

Mir gehts überhaut nicht gut

keine Ursache :-). Und die Frage nach dem warum stelle ich mir natürlich auch hin und wieder, aber dann schimpfe ich mit mir und lasse es wieder sein, denn eine Antwort/Erklärung gibt es nicht. Aber - es ist immer viiiiiiel leichter, anderen mit guten Ratschlägen zur Seite zu stehen als wenn es um den eigenen Kuddelmuddel geht, man ist dann einfach neutraler, emotional nicht so verwickelt und dann kann man auch überlegter an Fragen/Probleme rangehen und einschätzen. Wenn es um einen selbst geht, sieht es immer anders aus :-).

Es ehrt Dich, wenn Du schreibst, sie soll sich Deinetwegen nicht schlecht fühlen....natürlich nicht! Es wäre aber dennoch nicht schlecht, wenn sie begreifen würde, wie holzhammermäßig ihre Sprüche teilweise wirken...Rücksichtnahme sollte nie eine Einbahnstraße sein *legtdasbuchmitweisenSprüchenwiederweg*.

Und wer weiß, vielleicht sind wir bald bei den Glücklichen...!

glg Silke

Mir gehts überhaut nicht gut

Ich tue mich auch sehr viel leichter, anderen mit tröstenden Worten und Ratschlägen zur Seite zu stehen. Bei mir selbst bin ich total überfordert!
Ich denke einfach mal, sie hat es gar nicht böse gemeint und war sich vielleicht auch unsicher, wann und wie sie es mir beibringen soll. Ich lass jetzt einfach mal etwas Zeit vergehen und schaue wie ich damit klar komme.
Ja, bald sind wir endlich dran mit der großem Portion Glück!
GLG Isabel

Hi Isabel

Als ich deine eilen gelesen habe, fühlte ich mich auch sofort so blöd be/getroffen, wie du wohl in diesem Moment...
Es ist sehr unschön von deiner Freundin, dir so ihre Schwangerschaft (ihre wievielte ist es??) unter die Nase zu reiben. Und: wenn man vereinbart, gemeinsam ss zu werde - was ja seltenst klappt, leider! - dann würde ICH erwarten, dass ich ins Vertrauen gezogen werde. Und war nicht erst in der 13.SSW...
Als ich meine FG hatte, war eine Woche vorher bekannt geworden, dass unsere Freunde ebenfalls wieder ss sind (bei beiden Kindern vorher war das auch so - also ein großer "Witz") - leider hab´ich´s erloren und sie zum Glück nicht! Als sie uns dann im Juli besuchten, hatte sie einen dicken Bauch und ich nicht,sie strich sich versonnen darüber und kommentierte jedes Strampeln und ließ Bemerkungen fallen á la "Ach Gott, wir werden so schnell schwanger!". Was mich natürlich traf, da ich seit April versuchte, wieder ss zu werden, (und es auch heute noch nicht wieder bin)....
Was mir gelungen ist: deren drittes Kind und Familienplanung/Leben/Umzug/finanzielle Situation.... und so weiter und was auch immer - hat nichts mit mir zu tun.
Was bleibt: Fruchtbarkeit ist keine Kampfdisziplin!!!!!
Ich hoffe, es geht dir ein wenig besser!
LG,
Verena

Hi Isabel

Hallo Verena,
sehr lieb, dass Du mir schreibst! Ich bin ja ein bisschen beruhigt, dass ich nicht so ganz alleine mit meinen Gedanken dastehe. Wahrscheinlich hängt viel damit zusammen, dass sie es mir erst so spät erzählt hat und ich ihr die ganze Zeit ausführlich und haarklein alle Details meiner Kiwu-Behandlung erzählt habe. Das hat mich schon sehr verletzt. Das was Du mit Deiner Freundin erlebt hast, ist ja noch sehr viel schmerzhafter! Weil Du diese intensiven Momente mit Deinem Baby nicht erleben durftest. Das tut mir sehr leid!
Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich auch sehr schwer für unsere Freunde, immer die richtigen Worte zu finden. Ich erlebe sehr oft, dass meine Freundinnen sehr bedacht ihre Worte wählen, aus Angst sie könnten mich verletzten oder an Julians Tod erinnern. Eigentlich möchte ich ja gar nicht wie ein rohes Ei behandelt werden.
Mir geht?s wirklich schon ein wenig besser. Es hilf, darüber zu reden bzw. zu schreiben.
GLG Isabel

Hi Isabel

...es hilft ja manchmal, wenn jemand sagt "du, ich weiß nicht, wie ich mit dir darüber soll", oder?
LG,Verena

Mir gehts überhaut nicht gut

hi isabel
ich versteh dich schon, es ist hart ein kindzu verlieren und ich möchte das NIE im Leben durchmachen undd as da dein Wunsch nach einem Baby riesig groß ist, ist doch normal. Das deine freundin da nicht ein wenig sensibler ist versteh ich nicht, obwohl ich schon denke das es ihr vielleicht auch nicht leicht gefallen ist dir es zu sagen, weil man halt manchmal nicht weiß wie man es rüberbringen soll. Das du ein wenig neidisch bist ist normal, war ich auch immer. Ach mensch ich drück dich mal
GGLG JANA

Mir gehts überhaut nicht gut

liebe isabel!
hab nur wenig zeit, daher nur kurz:
neid ist nicht dasselbe wie mißgunst!
du darfst neidisch sein, nur mißgunst ist ein übler charakterzug!
bitte unterscheide das; denn dann mußt du nicht noch zu allem unglück ein schlechtes gewissen haben.
deine freundin scheint etwas unbedarft oder weniger empathisch zu sein.
das ist ihr fehler, nicht deiner!
auch wenn du darunter leiden mußtest.
ich drück dich mal virtuell, sonja

Mir gehts überhaut nicht gut

Liebe Isabel,
Deine Freundin hätte nich unsensibler sein können, das tut mir so leid für Dich! Ein Kind zu verlieren ist sicherlich das Schwierigste, was einem Menschen im Leben passieren kann. Dass der Wunsch nach einem weiteren Kind dann soooo groß ist, muss jedem klar sein, insofern würde ich meinen, dass insbesondere eine gute Freundin wissen sollte, wie sie ihre eigene "unkomplizierte" Schwangerschaft dann behutsam kundtut :o(
Och Menno, ich drück Dich mal ganz feste!
GGLG Alexa

Mir gehts überhaut nicht gut

Hallo Isabel,

ich habe eben in deinem Profil gelesen und mir laufen immer noch die Tränen übers Gesicht.

Die richtigen Worte für euer Schicksal kann man wohl nicht finden aber ich will dich mal virtuell in die Arme nehmen, auch wenn wir uns überhaupt nicht kennen!

Ich frage mich gerade was das für eine Freundin ist? Ihr Verhalten macht mich wütend!

Ganz bestimmt wird sich auch bei dir eine kleine Seele einschleichen, ich drücke dafür fest die Daumen.

Liebe Grüße, Anni die immer noch weint

Mir gehts überhaut nicht gut

Hallo Isabel, deine Gedanken sind völlig normal und du musst dich nicht schlecht fühlen. Deine Freundin war wirklich sehr unsensibel, damit einfach so rauszuplatzen. Aber ich hoffe für Euch, dass Ihr bald Euer Baby in den Armen halten könnt. Fühl dich fest gedrückt. Liebe Grüsse Annett

Mir gehts überhaut nicht gut

Hey Isabel, komm mal her du *knuddel*

Ich kann dich schon verstehen. Sowas sitzt sehr tief und der Wunsch nach einem Baby ist heftig. Klar zerreisst es uns, wenn dann eine gute Freundin, Verwandte herkommt und erzählt, wie schnell es geklappt hat. Da haben wir doch im Hinterstübchen direkt das Gefühl, wir sind nicht gesund o.ä.

Ich drück dir die Daumen, dass du auzch bald nochmal dieses Glück erfahren darfst.

GGLG, Antje

Mir gehts überhaut nicht gut

Liebe Isabel!!Ach,komm mal her,Du bist sicherlich kein schlechter Mensch,also Abhaken!!!

So Deine Freundin hat Dir das wirklich nicht nett vemittelt,vorallem nicht da Du Ihr vorher ja Dein Leid geklagt hast!!Das Dir das alles weh tut ist verständlich,grad nachdem Du ja Deinen Kleinen verloren hast!!Trotz allem werden viele um Dich herum SS werden,ich habe das damals ständig erlebt u jede neue Nachricht das eine SS ist habe ich mit der Zeit besser verpackt!!Ich würde mir überlegen wie wichtig mir diese Freundschaft ist u ganz ehrlich ich würde Ihr das genauso sagen wie du uns das nun geschrieben hast!Sag Ihr das Du verletzt bist,denn erst dann wird es Dir besser gehen!!Ich drücke Dich mal u sei sicher,alles wird gut!!LG Katja

Mir gehts überhaut nicht gut

Hi Isabel!

Ja das kenne ich auch.............vor meiner SS ich wartete schon üpber 1 1/2 jahre und meine Schwägerin wurde ss, (auch immer im 1 ÜZ) und wurde so rumgeprallt (ich wußte das sie michd amit ärgern wollte), es war so schlim,, alle in der Familie redeten nur noch davon , ich tat zwar immer ganz cool, doch als ich zu Hause war , ging die Heulerei auch sofort los und zeriss mich innerlich!

Nach 2 Jahren wurde ich dann endlich ss und eine andere Schwägerin 5 wochen später auch, was war ih froh, das ich es auch endlich war, denn nochmal eine SS in der Familie wäre seelisch eine Katastrophe für mich gewesen!

Nein, du bist kein schlechter Mensch, ich denke auch deine Freundin hätte durchaus eine andere Wortwah treffen können, zumal sie deine Situation kennt, da ist genauso wie mein kleines beispiel oben!

Drücke dich mal ganz doll

LG Gila

Mir gehts überhaut nicht gut

Liebe Isabel,
lass dich mal in den Arm nehmen. Ich kann dich so gut verstehen... viele können einfach nicht verstehen, das uns der KIWU so mitnimmt und das uns solche Dinge dann sehr wehtun.
Vielleicht tut dir ein wenig Abstand erstmal gut! Du darfst nicht aufgeben. Du wirst nochmal ein Baby bekommen, welches sicher deinen tollen Sohn nicht ersetzen kann, aber euch vielleicht ein wenig Glück beschweren wird!
LG Dani

Mir gehts überhaut nicht gut

Liebe Isabel!
Mensch, das tut mir leid!!!
GUt, dass es das Forum hier gibt!!! Dann wissen wir, es gibt auch andere, bei denen es nicht sofort im ersten ÜZ klappt!
Meine Freundin ist auch ss. Wir sind zusammen in die Übungsphase eingestiegen und sie war ca. 6 Wochen vor mir ss!!! Das hätte echt so schön werden können, aber leider habe ich ja mein Krümelchen dann verloren! Sie hat ihren Sohn Ende August bekommen und ich hätte am 7. Oktober ET gehabt.
Ich freue mich riesig für sie und trotzdem tut es weh!
Wenn ich andere Frauen mit dicken Bäuchen sehe (und das sind echt total viele!), werde ich auch ein wenig neidisch und stelle mir die Frage Warum klappt es denn bei uns nicht?
Nunja, wir werden alle hier irgendwie und irgendwann schaffen, daran glaube ich ganz fest!!!
GLG Fabia, die dir ganz dolle die Daumen drückt!!!

Vielen Dank - Ihr seit soooo lieb!

Liebe Mädels!
Ich möchte mich ganz doll bei Allen für die sehr lieben und vor allem sehr tröstenden Worte bedanken. Ihr seit wirklich die Besten!!!
Mir geht es heute schon etwas besser und ich habe beschlossen, meine Freundin erst einmal nicht zu sehen. Alles andere würde mich nur zu sehr belasten.
GLG Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen