Suchen Menü

Meine Schilddrüsenwerte sind da! und Frage hab

Guten Morgen Ihr alle,
hatten ja vor ein paar Tagen schon einmal wegen Schilddrüsenwerten spekuliert. Nun ja, mein Heilpraktiker meinte, ich solle weniger als L-Thyroxin 50 nehmen, 50 wäre im Moment zu viel. Vor 2 Tagen war ich beim Hausarzt und habe mir heute morgendas Blutergebniss abgeholt. Der ist super zufrieden und meinte, der Wert wäre wunderbar eingestellt. Also hier steht: TSH basal 0,370 uU/ml, Referenzbereich liegt bei 0,300 bis 3,690. Nun zu meiner Frage: Jetzt ist das Blut ja nüchtern abgenommen worden, hatte also morgens auch keine L-Thyroxin 50 eingenommen. Wenn ich aber jetzt wieder die L-Thyroxin 50 einnehmen würde und mir dann Blut abnehmen lassen würde, dann würde der Wert doch ganz anders aussehen und dann wirklich vielleicht zu hoch dosiert sein, wie mein Heilpraktiker meinte. Wie seht ihr das? Hab vergessen meinen Hausarzt zu fragen, war so froh weil er meinte ich wäre super eingestellt.
LG Astrid, die jetzt erst einmal ein zweites Frühstück einnimmt
Bisherige Antworten

Re: Meine Schilddrüsenwerte sind da! und Frage hab

Hallo Astrid,
ich denke auch, dass der Wert OK ist, aber an der unteren Grenze. Bei qualimedic sind als Normwerte für TSH noch mit 0,4 bis 4,0 angegeben, obwohl mittlerweile nach meinen Informationen die Obergrenze der Normwerte auf 2,5 abgesenkt wurde. Angegeben wird meist jetzt 0,4 bis 2,5 .
Ich denke es ist schwierig die Werte wirklich so fein einzustellen, dass sie genau zwischen 0,4 und 1 liegen, wie es bei Kinderwunsch oft angestrebt wird. Wenn Du nun, so wie es ist, stabile Werte hast, ist es vielleicht am besten nicht viel herumzuexperimentieren. Aber das musst Du entscheiden, wem Du da mehr vertraust und ob Du es wagen möchtest die Dosis etwas zu reduzieren. Hat der HP auch die Möglichkeit die Werte zu kontrollieren?
Manche Krankenkassen haben Infotelefone, die man bei solchen Fragen auch mal stellen kann.
Übrigens sollte der Wert öfter kontrolliert werden, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist.
Liebe Grüße janet

Re:Verstehe nur Bahnhof

ALso mein Hausarzt meint heute, der Wert liegt an der Unteren Grenze, das wäre sehr gut man ginge heute nicht mehr davon aus, das der Wert in der Mitte liegen müsste. Nun muß ich doch die Tablette von L-Thyroxin 50 noch nehmen, da ja der Blutwert ohne Tablette, gemessen wurde, dann sieht der Wert doch wieder ganz anders aus?
Sorry, aber ich kapiers irgendwie nicht.
LG Astrid. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir sagt, ob seine Schilddrüsenwerte auch ohne L-Thyroxin gemessen wurden.

Re: Re:Verstehe nur Bahnhof

Hallo Astrid,
Ich bin da kein Experte, aber ich meine, der Wert wird üblicherweise nüchtern und auch vor der Tablette gemessen. Ich kann leider nicht sagen, ob oder wie weit der Wert durch die Tablette noch erniedrigt würde. Denn es wird über Tag sicherlich auch mehr von der Schilddrüse verlangt und und es werden dann möglicherweise auch erhöhte Mengen an Thyroxin gebraucht. Es liegen der Behandlung sicherlich Erfahrungswerte zugrunde und Dein Arzt scheint ja gut informiert zu sein.
Liebe Grüße janet

Re: Re:Verstehe nur Bahnhof

hallo,
du hast ne pn mit nem link....
lg doppi

Re: Re:Verstehe nur Bahnhof

hallo doppe,
was heißt pn? Und wo kann ich da nachschauen? Bin kein Computermensch und weiß nur wie man hier schreibt od. antwortet. *ganz liebguck*
LG Astrid

Re Ich meinte natürlich im oberen Beitrag doppi

entschuldige liebe doppi.
LG Astrid

Re: Hallo doppi,

dank meines lieben Mannes hab ich doch noch gefunden was du meintest. Danke dir. Ist sicherlich sehhhhhr hilfreich.
LG Astrid

Re: Re:Verstehe nur Bahnhof

Hallo Astrid,
also den angegebenen Referenzbereich find ich sehr ungewöhnlich, normalerweise liegt er zwischen 0,4 - 2,5 und selbst das 2,5 ist bei Kiwu schon eher hoch angesetzt (mein Endokrinologe wollte auch bei 1,75 noch nicht Schluss machen mit der Einstellung). Die Tabletteneinnahme wirkt sich auf den basalen TSH-Wert nicht aus. Es macht da keinen Unterschied, ob mit oder ohne Tablette. Nur für die korrekte Bestimmung der freien T-Werte sollte man nüchtern zur Blutentnahme, da fT3 oder fT4 (weiß ich jetzt nicht so genau) scheinbar schneller auf die Hormonzufuhr reagieren. Diese freien Werte sind übrigens zur richtigen Einstellung auch wichtig. Und die Antikörper sollten auch untersucht werden, damit man weiß, woran man ist. Außerdem ist auch immer wichtig, wie du dich persönlich mit der Dosis fühlst, ob du unter typischen Unterfunktionssymptomen leidest oder nicht.
LG Nessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen