Suchen Menü

Mein Telefonat mit der FÄ...

Hallo meine Lieben,

also, ich habe vor einer Stunde mit meiner FÄ gesprochen und das war richtig nett! Ich habe ihr gesagt, daß ich, bevor ich eine BS machen lassen werde, erst einmal alle meine Hormone gecheckt haben möchte. Das fand sie auch richtig und meinte ich solle am 20. ZT vorbeikommen zum Blutabnehmen. In dem Blutbild würde man dann eigentlich alles erkenne können, was man so braucht. Sie schließt PCO bei mir aus, da ich einen regelmäßigen Zyklus und ES habe. Sie meinte es können natürlich sein, daß ich eine ganz leichte Form davon hätte oder einen erhöhten Anteil männlicher Hormone, aber das würde der Bluttest dann ja zeigen.

Im August oder September soll ich dann eine BS machen lassen. Ich soll einfach am 1ZT im Krankenhaus anrufen und einen Termin abmachen. Man kann die OP ambulant oder stationär machen lassen. Ich denke, daß ich über Nacht da bleiben werde, da habe ich dann meine Ruhe.

Irgendwie bin ich jetzt total ruhig und glücklich. Ich weiß, daß etwas getan wird und das finde ich toll! Wir wollen ja auf keinen Fall eine erneute IVF-Behandlung, da uns das zu sehr an den Nerven zehren würde. Wir haben unser Zwillingspärchen und das ist phänomenal. Wenn ein drittes kommen würde ist es sehr erwünscht, aber nur auf natürlichen Wege!

Wißt Ihr, wenn ich die Untersuchungen hinter mir habe, dann weiß ich das ich alles getan habe. Entweder ist alles in Ordnung und wir können am dritten Kind "basteln" oder ich weiß das klappt halt nicht auf natürlichen Wege - dann weiß ich aber was Sache ist! Dieses monatliche rumrätseln hat es geklappt oder nicht hat dann ein Ende! Meine FÄ meinte aber zum Schluß sie gehe davon aus, daß es irgendwann bei uns klappen würde. Die IVF-Behandlung bei uns war wohl auch viel in das "Hineinsteigern einer Schwangerschaft" zustandegekommen. Bei der letzten BS vor gut fünf Jahren ist zwar eine leichte Endometriose festgestellt worden, sie wurde aber entfernt und danach hätte eigentlich einer SS nichts mehr im Wege gestanden, bis auf der Kopf!

So nun gehe ich optimistisch ins Bett!

LG Daniela

Bisherige Antworten

Mein Telefonat mit der FÄ...

Hey, das is ja mal was! Eine Ärztin im Schichtdienst! Und dann auch noch ne gute! Hat sie noch Termine frei?
Gut, dass Du jetzt voran gehst, um alles abzuklären. Und wie Du siehst, fühlst Du Dich auch besser.
LG Michi

Mein Telefonat mit der FÄ...

Hallo Michi,

ja meine FÄ ist schon Spitze. Jederzeit einsatzbereit und von wegen Schichtdienst, der Dienst beginnt morgens um acht und endet ...???? Sie ist auch supersorgfältig und vorsichtig!

Wenn Du von Berlin nach Oldenburg fahren willst zu meiner FÄ, nur zu, aber der Weg ist doch arg weit, oder?

LG Daniela

Mein Telefonat mit der FÄ...

Liebe Daniela,
wie schön, dass das Telefonat mit Deiner Ärztin so gut gelaufen ist. Gut, dass sie Dich hinsichtlich Deiner Sorgen wegen möglichem PCO-Syndrom beruhigen konnte.
Ich finde, Euer Plan klingt gut. Ich hoffe, dass Ihr auf dem richtigen Wege seid, Eure Familienplanung zu vervollständigen - so oder so.
Liebe Grüsse
Andrea

Mein Telefonat mit der FÄ...

Hallo Andrea,

ja, ich hoffe auch, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Meine FÄ ist wirklich supernett und vorsichtig und einfühlsam. Das findet man heutzutage glaube ich selten!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

LG Daniela

Mein Telefonat mit der FÄ...

Für die PCO Diagnose ist aber der Hormoncheck am Anfang deins Zykluses wichtig. Am 20. ZT sieht man nicht mehr wie das Verhältnis von LH zu FSH ist.
Sprich deine FÄ mal darauf an.

Mein Telefonat mit der FÄ...

Hallo Karin,

ich warte jetzt erst mal den Hormoncheck und die BS ab. Bei einer BS sieht man ja, ob man möglicherweise an PCO leidet. Ich vertraue jetzt erst einmal meiner FÄ. Sie ist eigentlich immer sehr sorgfältig und einfühlsam und untersucht immer lieber noch ein 2. Mal. Ich hoffe, daß alles seinen richtigen Gang geht.

LG Daniela

Mein Telefonat mit der FÄ...

Hallo Danela,

Dass du dich freiwillig zur BS meldest, ist wirklich bewundernswert!!! Falls man keine EL SSW oder Entzündungen gehabt hat, ist es auch nicht notwendig - so hat mir mein KiWu Spezi erklärt.

Ich kann mich nur Karin anschließen, dass ein Hormonstatus nur am Zyklusanfang aussagekräftig ist, nicht nur wegen PCO. Am 20. ZT kann man nur feststellen, ob ein ES stattgefunden ist. Die anderen Werte über Eierstockfunktion sind nicht aussagekräftig, da der Normbereich extrem breit ist. Und den Insulinresistenztest würde ich dir wirklich raten, da SSW Diabetes ein direkter Hinweis ist, dass mit dem Insulinstoffwechsel irgendwas nicht in Ordnung ist. Und das kann die Fruchtbarkeit SEHR beeinträchtigen, weil es im Zusammenhang mit Androgensensibilität steht. An deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung hohlen.

LG

Christine

Mein Telefonat mit der FÄ...

Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also freiwillig melde ich mich auch nicht zur BS! Aber bei unerfüllten Kinderwunsch sollte man diese Untersuchung nach einer gewissen Zeit machen lassen, da hat Dein KIWU-Arzt leider etwas unrecht. Probleme und Komplikationen könne immer mit der Eilleiter o.ä. sein, ohne das vorher eine Entzündung da war oder das man etwas bemerkt hätte. Bei mir kann es möglichweise an der Endometriose liegen.

Ich warte jetzt erst einmal meinen Hormoncheck und die BS ab. Bei einer BS wird ja auch eine mögliche PCO-Erkrankung erkannt. Danach sehen wir dann weiter.

LG Daniela

Das ist der richtige Weg

Hallo Daniela, ich finde auch das es eine gute Entscheidung war. Denn damit setzt du dich nicht weiter unter Druck und weißt genau was los ist. Ausserdem hast du eine sehr gute Fa die dich ernst nimmt und Zeit für dich hat. Sehr gut.Ich hoffe sehr das bei dir nach der BS einer SS nichts mehr im Weg stehen wird. Vielleicht mußt du ja nur in Urlaub fliegen nach dem ES. Hat bei mir schon 2x geklappt.Liebe GrüßeBianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen