Mal eine Gewissensfrage hab
ich bin momentan in einer Art Gewissenskonflikt, bei dem ich mal Eure Hilfe bräuchte. Und zwar haben wir ja jetzt eine Überweisung in eine sehr renommierte Hamburger Kinderwunschpraxis bekommen, worüber ich sehr glücklich bin. Die Termine für die Zyklusüberwachung, das Spermiogramm und die genetische Beratung stehen schon, d.h. wir werden uns bei unserem Kinderwunsch jetzt sehr ernsthaft unterstützen lassen. Auf der anderen Seite bin ich ja durch den Tod von Julian aus der Elternzeit raus und muss mir jetzt Gedanken über meine berufliche Zukunft machen. Ich bin jetzt ganze vier Jahre in Elternzeit gewesen, was in meinem Berufsfeld (Online-Marketing) ja wirklich kein Pappenstiel ist. Dennoch habe ich jetzt auf zwei Bewerbungen auch zwei Einladungen zum Vorstellungsgespräch erhalten und es sind ganz super Jobs, die ich liebend gerne machen würde. Es wäre mir nur super unangenehm, wenn ich genommen werden sollte und dann die nächsten Monate gleich schwanger würde. Was ja sehr schön wäre, aber halt auch nicht sicher! Es kann ja schließlich auch noch ein Jahr oder länger dauern.
Was mach ich denn bloß?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
GLG Isabel
Mal eine Gewissensfrage hab
Hallo Isabel,
den Konflikt kenne ich nur zu gut. Zwar nicht, weil ich selbst schon in Elternzeit gewesen wäre, aber weil ich ja nun gern schwanger werden würde, aber auch über einen Wechsel (allerdings im Unternehmen) nachgedacht habe. Und da hatte ich auch überlegt, dass es mir persönlich sehr unangenehm wäre, zu wechseln, um dann vielleicht kurze Zeit später sagen zu müssen, äääähm, ich bin schwanger....ABER:
Mach Dich von diesen Gedanken frei!!!! Das ist unnötig und QUATSCH. Wir können nicht in die Zukunft sehen, und wir wissen nicht, ob oder wann es mit dem ss werden klappt! So oft nehmen Arbeitgeber KEINE Rücksicht, wenn die Wirtschaftslage schlecht ist und kegeln Leute heraus, und wir überlegen ständig, ob es nicht peinlich ist und schlechten Eindruck macht, für den Fall das....von dem eben keiner weiß, ob er eintrifft! Da hängen viel zu viele "wenns und abers" dran.Daher würde ich an Deiner Stelle die Vorstellungsgespräche auf jeden Fall wahrnehmen, allein, um dort wieder Übung für solche Gespräche zu bekommen und "reinzufinden". Falls tatsächlich eine ss eintrifft, was ich Dir von Herzen wünsche, ist das schlicht und ergreifend ein ganz normales Risiko, mit dem der Arbeitgeber immer rechnen muss.
Also, nicht mehr lange überlegen, sondern auf zu den Vorstellungsgesprächen!!
glg Silke
Mal eine Gewissensfrage hab
Hallo Silke,
zu den Vorstellungsgesprächen gehe ich ja auch in jedem Fall hin. Man weiß ja eh nicht, ob da überhaupt etwas draus wird. Ich habe nur zusätzlich das Problem, dass mir eine Freundin und frühere Arbeitskollegin zu dem einen Gespräch verholfen hat. Sie weiß nichts von unserem Kinderwunsch und hat sich wirklich sehr bemüht, mich da reinzuboxen. Ich hätte ihr gegenüber wohl eher ein schlechtes Gewissen. Aber eine Lösung gibt es da wohl nicht...
Vielen Dank für deine Antwort!
LG Isabel
Mal eine Gewissensfrage hab
Ich habe mich intern innerhalb des Konzerns auf eine neue Stelle im März beworben, da habe ich mir auch Gedanken gemacht ob ich das machen könnte trotz Kinderwunsch.
Aber mein Vater, einst selbst erfolgreicher Geschäftsführer hat gesagt, ich solle mich um Arbeitgebersachen nicht kümmern. Das wird sich dann schon regeln ....
Hab mich dann auch beworben ....;-)
Hab die Stelle aber nicht bekommen und schwanger bin ich auch noch nicht ...
Ran an den Job :-)
LG
Karin
Mal eine Gewissensfrage hab
Hallon Karin,
ich gehe auf jeden Fall hin! Wahrscheinlich bekomme ich die Jobs eh nicht...
Obwohl, gerade dann bekommt man doch eigentlich den Job ;-)
Ich werde berichten wie es mir ergangen ist.
GLG und ein schönes Wochenende!
Isabel
Mal eine Gewissensfrage hab
Hi Isabel!
Naja, das kannst letztenlich nur du selber entscheiden und auch nur du weißt, wie ausgeprägt dein kiwu ist oder nicht und was dirnatülich wichtiger ist!
Aber ich denke mal, ok sind erstmal nur Vorstellungsgespräch, weißt ja noch nicht, ob du dann wirklich eine Stelle in der Tasche hast, dann kannst du immer noch entscheiden!
Klar, ist dann schon unangenehm, wenn man dann nach kurzer Zeit schon kommt und sagt "eh, ich bin SS", aber naja du weißt ja auch nicht wie lange das dauert, kann schnell klappen oder erst in ein paar Jahren und es kann immer ein "unfall" passieren, da hättest du das auch nicht bewußt getan und könntest auch nix dafür!
Von daher würd ich das glaub ich garnicht so eng sehen!
LG Gila
Mal eine Gewissensfrage hab
Huhu Gila!
Mein Kinderwunsch ist seeeeeehr ausgeprägt ;-) Aber Du hast recht, man weiß nicht wie lange es dauert.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bekomme ich auch wieder Lust zum Arbeiten. Na, dann mal sehen was daraus wird.
GLG Isabel
Mal eine Gewissensfrage hab
vor einem ähnlichen Problem stehe ich momentan auch. Möchte mich gerne innerhalb der Firma woanders hin bewerben.
Klar, wäre es einem unangenehm nach kurzer Zeit zu sagen:" Ähm, bin schwanger."
Aber irgendwo denke ich doch, es ist Deine Zukunft und da Du nicht wissen kannst ob und wann es klappt mit dem schwanger werden, solltest Du dich nicht um die Meinung des AGs kümmern. Gehe doch erstmal zu den Vorstellungsgesprächen und wenn Du die STelle kriegst, dann kannst Du immer noch entscheiden.
LG Anja
Mal eine Gewissensfrage hab
Huhu Anja,
wirst Du Dich denn auf die andere Position bewerben? Ich werde in jedem Fall zu den Gesprächen hingehen. Leider habe ich die Jobs noch nicht in der Tasche ;-)
Wäre schon irgendwie schön, wieder berufstätig zu sein. Mal schauen, ob was daraus wird.
GLG Isabel
Mal eine Gewissensfrage hab
wenn ich du wäre würde ich die Chance nutzen und wieder anfangen zu arbeiten!
Die müssen doch nicht wissen das du ein Kind willst bzw. ihr in eine KiWuKi geht und ausserdem kann, MUSS und SOLL aber nicht, es noch etwas dauern bis das du schwanger wirst!
Nutze die Chance und geh zu den Vorstellungsgesprächen!
MEine Daumen hast du das es klappt!
LG
Tanja
P.S. Bist du net auch im Nov/Dez. 2005 Forum gewesen?
Mal eine Gewissensfrage hab
Hallo Tanja,
ja ich bin im Nov/Dez. 2005 Forum gewesen. Leider ist unser Julian dieses Frühjahr nach einer Operation gestorben. Seine Geschichte steht in meinem Profil, wenn Du sie lesen magst.
Vielen Dank für Deine Meinung. Ich denke, so sehe ich es auch.
GLG Isabel
Mal eine Gewissensfrage hab
sicherlich hast du das schon so oft gehört, aber ich muss es einfach schreiben.
Es tut mir soo unendlich leid und dein Verlust ist das schlimmste was man als Mutter erleben muss! Ich drücke dich ganz ganz feste und weis das dein kleiner Julian immer auf seine Mama und familie aufpassen wird!
Wir waren heute in einer Kirche und ich habe für alle die an die ich oft denken muss eine Kerze angezündet auch für dich und Julian und habe meinen Papa gebeten immer auf alle aufzupassen die zu ihm in den Himmel kommen!
Ach Isabel ich wünschte ich könnte mehr sagen aber es hat mich so sehr getroffen das zu lesen und zu wissen welchen Schmerz du durchleben tust. Ich hoffe aus ganzem Herzen das ich jetzt nicht zu tief gegangen bin und das du mir verzeihen kannst wenn ich dir weh getan haben sollte.
GLG
Tanja
Mal eine Gewissensfrage hab
Hallo Tanja,
ich sitze hier und weine. Nein, Du hast mir ganz bestimmt nicht weh getan. Ich bin sehr gerührt. Danke für Dein Mitgefühl und Deine lieben Worte. Vielen Dank auch, dass Du eine Kerze für unser kleines Julchen aufgestellt hast.
GLG
Isabel
Mal eine Gewissensfrage hab
Mal eine Gewissensfrage hab
Hallo Mila,
schonst Du Dich denn auch brav? Ich hoffe, Dein Bauchzwerg bleibt noch schön lange drin!
Ja, ich denke Ihr habt alle Recht. Ich muss jetzt auch mal wieder etwas für mich tun und da wäre Arbeiten denke ich eine gute Sache. Da ich meine kleine Tochter ja noch habe, würde ich eh nur für ca. 20-25 Stunden/ Woche arbeiten, d.h. es bliebe noch Zeit für die Untersuchungen. Die Blutabnahmen könnte ich immer morgens ganz früh machen, dann muss mein Mann unsere Tochter halt mal in den Kiga fahren. Das würden wir schon alles hinbekommen. Wenn da nicht auch noch nebenbei der Hausbau wäre... Irgendwie kommt gerade alles auf einmal. Aber ich habe ja noch keinen der beiden Jobs. Also erst mal gucken, was daraus wird.
GLG Isabel
Mal eine Gewissensfrage hab
Mal eine Gewissensfrage hab
wenn Du den Job bekommen solltest, hättest Du sicherlich eine Probezeit. Solltest Du innerhalb dieser Zeit schwanger werden, würde Dich der Arbeitgeber nach Ablauf sicherlich auch nicht weiter beschäftigen. Der würde sich sicherlich keine Gedanken darüber machen. Also ran an den Job. Denk erst einmal an Dich. Die Arbeitgeber denken schon genug an sich selbst!!!
Liebe Grüße
Claudia
Mal eine Gewissensfrage hab
Hallo Claudia,
ist das echt so? Genießt man da keinen Schutz während der SS?
Na dann mache ich mir ja völlig umsonst einen Kopf!
GLG Isabel
Hab noch mal gesucht und...
...das hier gefunden:
Für Arbeitnehmerinnen, die innerhalb der Probezeit schwanger werden, gelten die besonderen Regelungen des Mutterschutzgesetzes. Während der Dauer einer Schwangerschaft ist die Arbeitnehmerin vor dem Verlust des Arbeitsplatzes geschützt. Nach § 9 Mutterschutzgesetz darf der Arbeitgeber während der gesamten Dauer der Schwangerschaft und bis zu vier Monaten nach der Entbindung nicht kündigen.
LG Isabel
Hab noch mal gesucht und...
Unabhängig davon solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken darüber machen und schon gar kein schlechtes Gewissen haben.
Ich finde Du solltest den Job annehmen und das andere kommt ohnehin wie es kommen soll.
Mal eine Gewissensfrage hab
ich kann Dir nur sagen, dass ich vor der selben Gewissensfrage stand letztes Jahr, hatte Kinderwunsch und habe gleichzeitig einen (neuen) Job gesucht und auch gefunden, der Vertrag lief ab 01.11.06... ich habe auch hin- und herüberlegt, ob ich weiter verhüten solle oder nicht - habe auf mein Herz gehört und habe NICHT verhütet, weil ich mir auch gesagt habe, wer weiß, wie lang es dauert, bis ich diesmal schwanger werde ... nun ja, es hat direkt im November 07 eingeschlagen und auch wenn mich anfangs Gewissensbisse geplagt haben und es mir sehr schwer fiel, meinem AG gegenüber zu treten (hab es erst in der 13.ssw "gebeichtet")... heute liegt meine kleine süße Jada neben mir und ich habe keinen Zweifel mehr, ob es "richtig" war oder nicht, zum Anfang eines neuen Jobs es dennoch drauf anzulegen!
Lebe DEIN Leben - wenn Du einen der Jobs erhalten solltest, freue Dich - aber höre auch auf Dein Herz und die Chance, die ihr nun erhaltet durch die KiWu-Klinik! Mir haben damals auch viele gesagt, dass der AG auch nicht auf Dich Rücksicht nehmen würd, wenn es um seine Belange gehen würd, geschenkt bekommt man heute nichts mehr und am wenigsten Dankbarkeit vom AG, weil frau den KiWu hintenan stellt.
Und vielleicht bekommtst Du ja auch super liebe Kollegen/Innen, die sich mit Dir freuen würden ;-)!
Also, denk an DICH und EUCH und lass Dich und Deine Lebensplanung nicht von anderen bestimmen!
GGGLG *milena* mit jaymon (*8.10.04) & jada (*3.8.07)
Mal eine Gewissensfrage hab
Huhu Milena!
Das wollte ich hören! Mein Herz ruft ganz laut: Ich möchte ein Baby!!! Ich stecke all meine Kraft in diesen Wunsch und ich freue mich schon sehr auf die Unterstützung der Kiwu-Klinik. Aber leider weiß ja niemand wie lange wir auf unser Wunder warten müssen. Daher werde ich zu den Gesprächen gehen und mich auch weiter bewerben, um nicht vielleicht nächstes Jahr noch ohne Job und ohne Baby dazustehen. Vielleicht ist Arbeiten ja auch eine sehr gute Ablenkung von der großen Trauer, die wir durch den Tod unseres Sohnes immer noch bewältigen müssen. Es wird sich denke ich alles fügen, irgendwie...
Ich danke Dir sehr für Deine Meinung!
Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Sonnenschein!
GLG Isabel
Mal eine Gewissensfrage hab
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen