Suchen Menü

Mal eine Frage zu LH-Test...

Hallo,
bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich fleißig Temperatur gemessen und auch LH-Test benutzt und fand dies eine gute Hilfe. Vor allem wußte ich durch die Kurve schon dass ich schwanger bin, bevor der Test anschlug ;-)
Nun stille ich meinen Sohn noch teilweise und habe nach 7,5 Monaten dann das erste Mal meine Periode wieder bekommen. Was jetzt schon nervige 50 Tage her ist...
Ich hoffe bald wieder einen zumindest einigermaßen regelmäßigen Zyklus zu bekommen, denn wir wünschen uns noch ein 2. Kind und dieses nicht wissen, wo im Zyklus ich stehe macht mich wahnsinnig.
Funktioniert das Temperaturmessen eigentlich auch während der (Teil-)Stillzeit und bei unregelmäßigen Zyklen, wie ich sie derzeit habe?
Und wie lange nach dem Eisprung zeigt der LH-Test eigentlich noch ein positives Ergebniss?
Danke schonmal
LG
Tina
Bisherige Antworten

Mal eine Frage zu LH-Test...

Hier is doch wohl die Oberschwester gefragt!
Also 1) Solange Du stillst, kannst Du gar keine Aussage über Deine Zyklen treffen, da die Hormone durch das Stillhormon durcheinander geraten.
Auch wenn Du Deine Mens hattest, heißt das nicht, dass Du ab jetzt regelmäßige ES hast. Auch solche langen Zyklen sind da normal.
Temp.-Messen ist entsprechend gleich und nicht aussagefähig.
Wie lange das LH nach dem Anstieg noch nachweisbar ist, unterscheidet sich von Frau zu Frau und sogar von Zyklus zu Zyklus. Das bleibt das Geheimnis des Zyklus selbst. Meist aber sinkt es sehr schnell.
Du musst auch noch daran denken, dass es im Zyklus zufällige Schwankungen geben kann, gerade, wenn Du noch stillst.
Aber ich beglückwünsche Dich zu Deinem Baby und Dein Baby zur langen Stillzeit. Das ist nämlich das Beste.
LG Michi

Mal eine Frage zu LH-Test...

Danke für die flotte Antwort ;-)
Und Danke für die Glückwünsche zum Kind. Nehme ich immernoch seeehr gerne entgegen. Und ich habe auch noch vor eine zeitlang weiter zu stillen. Auch wenn es nur noch 1 oder 2 mal am Tag ist, aber wir genießen beide die Nähe und dass es gut für's Kind ist ist ja nun eh bekannt ;-)
Ich hatte nun auch nicht gleich mit einem regelmäßigen Zyklus gerechnet, ganz so weit her war es da bei mir eh nie mit, aber diese inzwischen 50 Tage nerven doch sehr. Wir sind auch noch nicht wirklich in der nächsten Kindplanung, aber wenn wir dann loslegen, dann wäre es doch schön, wenn endlich mal alles wieder einigermaßen funktioniert bei mir. Und im Moment hab ich etwas Zeifel, dass das in den nächsten 100 Jahren mal was wird ;-)))
Daher die Fragen ;-)
LG
Tina

Mal eine Frage zu LH-Test...

Hallo!
Also mit dem Temp.-Messen weiss ich nicht, würde ich einfach mal versuchen. Und wegen dem LH-Test ist das ganz verschieden, bei den einen gehts ganz schnell wieder weg und bei anderen dauerts mehrere tage!
LG Dani

Mal eine Frage zu LH-Test...

Hallo Tina,
in der (Teil-)Stillzeit macht es meist keinen Sinn Temperaturkurven zu führen. Natürlich könntest Du es nach der nächsten Mens trotzdem einfach versuchen, vielleicht hast Du ja doch Glück und man kann den ES erahnen. Einen Versuch wäre es sicher wert, denn über so lange Zyklen mit LH-Tests zu testen, wäre ja auch recht teuer.
Vielleicht wird der nächste Zyklus dann schon einfach so wieder kürzer, Du wirst sicher nicht abstillen wollen, um kürzere Zyklen zu erhalten, oder?
Übrigens haben Michi und Dani Recht, meist geht der LH-Wert nach dem Eisprung schnell runter, manchmal aber bleibt er auch noch länger erhöht. Wir hatten sogar Frauen, die den ganzen Zyklus über erhöhte LH-Werte hatten, zum Zeitpunkt des Eisprungs waren die Werte dann kurzzeitig nochmal höher!
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen