Suchen Menü

Kiwu-Praxis:

Liebe Leute,

komme gerade etwas verunsichert vom Arzt zurück:

das letzte Mal bin ich weggeschickt worden, mit der Frage warum ich denn denken würde dass ich nicht schwanger werden könne und diesmal hat man mir gleich Clomi angeboten. Nichts gegen Clomi, das ist bestimmt 'ne gute Sache, aber doch nicht ohne Blutwerte vorher gemacht zu haben!?Nun, der Prof. hat sich auf meine Nachfrage auch gleich wieder berichtigt, aber jetzt bin ich einfach unsicher und mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

(Man muss dazu sagen, ich bin seit Februar 41 Jahre.) Aber trotzdem, wieviele Blutuntersuchungen habt Ihr machen lassen, was ist sonst noch alles untersucht worden (Schilddrüsenwerte habe ich) bevor Ihr Hormone bekommen habt? Hattet Ihr das Gefühl, dass die Hormone auf Euch abgestimmt waren? Vielleicht sind ja auch ein paar Ältere unter Euch: Ich soll jetzt, wenn die Periode einsetzt am 3. - 6. ZT zur Blutabnahme kommen. (ZT 10 geht in diesem Zyklus nicht, da ich für 2 Wochen weg bin.)Wenn wir aus dem Urlaub sind, soll mein Partner eine Samenprobe abgeben und im nächsten Zyklus dann mit Clomi anfangen. Ist das nicht etwas überstürzt ohne die Blutwerte vorher ordentlich zu kontrollieren oder ist das in meinem Alter angebracht?

Er meinte auch, dass der Zyklus (der, seitdem ich denken kann schon immer recht eigenwillig war) erst durch Hormone kontrolliert werden muss und auf eine gewisse Regelmäßigkeit gebracht werden muss. Sicher kann mir jemand von euch erkären warum, oder? (Ich möchte das zwar gerne glauben, aber es leuchtet mir nicht ganz ein. --> was hat die Zyklusllänge damit zu tun, ob ein Ei springt oder nicht? Ich dachte bei mir springen die Eier trotzdem und ich habe doch meinen Fertilitätsmonitor...?!)

Naja, zudem bin ich natürlich noch etwas enttäuscht darüber, dass ich bei ES+15 heute einen neggativen Bluttestergebnis bekommen habe. Kann es sein, dass er mir aufgrund schlechter Ergebnisse bei dem heutigen Test (ZT 35) gleich für den nächsten Zyklus Clomi verschreiben wollte?

Bin gerade verunsichert - hoffe auf Antwort. GLG + danke im Voraus

Paul_a

Bisherige Antworten

Kiwu-Praxis:

Hallo!
Klar da hast du recht, ich würde auch erst die Blutwerte untersuchen lasse.....und der Zeitpunkt dafür wie du angegeben hast, ist auch richtig!
Naja das hat schon was mit der Zykluslänge zu tun.........denn wenn man z b natürlich ohne hormonelle Keine Follikel bzw keinen ES hat........verlängert sich der Zyklus, da er keinen ES hat und der Körper im Prinzip dan nicht weiß wann er bluten soll....da es in dem Sinne keinen normalen Zyklus für den Körper gibt!
Ich rede da aus eigener Erfahrung..........bei mir kam auch herraus, nachdem ich dann nicht ss wurde und zum FA ging deswegen....das mein körper von alleine keine Eizellen produziert.....und das wirkte sich mit sehr langen Zyklen aus, das längste beimir war das ich 5 1/2 wochen überfällig war und dann die Mens ausgelöst wurde, aber 14 Tage überfällig war bei mir Routine!
Im Blut kam dann auch raus das ich erhöhte männliche Hormone habe, die eine Eizellreifung verursachten und somit keinen ES!
Ich habe dann auch Clomi bekommen und nach und nach tat sich dann etwas bei mir in Sachen Follikelwachstum und ES!
Und dann wurde ich zum Glück nach vielen Behandlungszyklen ss.........nach dem sich dann meine Zykluslänge durch das Clomi dann langsam normalisierte!
Warte erst mal deine Bluwerte ab und sprich dannam besten nochmal mit deinem Gyn was die beste bahndlung für dich ist!
LG Gila

Kiwu-Praxis:

Liebe Gila, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe jetzt nur, dass die Mens bald kommt - ich möchte endlich Werte....!

Verstehe ich das also richtig, dass der Eisprung also angekurbelt werden sollte bei unregelmäßigen Zyklen? (Die also unregelmäßig sind, weil der Körper es nicht oder nur verspätet, bzw. verfrüht zum Eisprung schaftt?)

Ganz lieben Dank für Deinen Rat, hat mir weiter geholfen.

LG Paul_a

Kiwu-Praxis:

Hallo Paula!Clomi ist das günstigste Mittel zur Eizellenreifung,nicht nur ein Hormonstatus,also kompletter Check zu Zyklusanfang u Ende ist wichtig,auch ein Zyklusmonitoring muß durchgeführt werden weil mehrere Follikel reifen können u man schauen muß ob die GBS sich aufbaut!!Ich denke mal das dies bei Dir gemacht wird um die Chancen zu erhöhen,allerdings muß man schauen wie Du auf das Clomi reagierst!Wenn Du in einer richtigen Kinderwunschpraxis bist,kannst Du beruhigt sein,die wissen ganz genau was sie machen!!LG katja

Kiwu-Praxis:

Danke Mila, ich glaube der Prof. war heute einfach ein wenig verwirrt weil ich außerplanmäßig kam. Wenn nicht, werde ich das Ganze einfach selber bremsen. Ich glaube ein Monat komplette Hormonwerte sollte ich abwarten.

Hoffe, Dir geht es gut in Deiner SS. (Habe ab und zu hier reingeschaut.)

Merci für den Rat + weiterhin gut kugeln

Paul_a

Kiwu-Praxis:

Hallo Paul_a.
Ich hatte mir ja auch einmal den Hormonspiegel abnehmen lassen, da war alles soweit ok. Mein Prolaktinspiegel war leicht erhöht und ich habe Bromocriptin (ein Hormon zur senkung des Prolactins) verordnet bekommen.
Ich wollte allerdings auch weiter nachhelfen und trotz guter Hormonwerte bekam ich Clomifen und jetzt auch Utrogest.
Utrogest wegen langanhaltender SB, evtl Gelbköperschwäche.
Mir war das ganze Recht, denn wie du weißt drängel ich ein wenig zur Zeit rum, das bald was passiert.
Lasse dir auf jeden Fall Blut schonmal abnehmen.
Geniesse deinen Urlaub und lasse dir doch dort in der 2. Zyklushälfte was Blut abnehmen und du nimmst die Probe mit nach Hause, oder läßt sie dort untersuchen und dann die Ergebnisse nach Hause faxen. Wäre doch auch eine Idee.
Das Alter spielt sicherlich auch eine Rolle.
liebe Grüße und bis bald.
heike

Kiwu-Praxis:

Hallo liebe Heike,

schön dass Du antwortest, hatte schon an Dich gedacht.

Meinst Du, ich kann das machen mit der Blutprobe? (Ich glaube, man braucht Referenzwerte vom Labor.) Aber stimmt, es kann ja dann hier ausgewertet werden. Das Problem wäre nur die Lagerung - wahrscheinlich müsste es kühl gelagert werden. Werde vorsichtig in der Kiwu-Praxis anfragen...

Fiebere jetzt schon so lange diesen blöden Werten entgegen, damit ich endlich was machen kann! Ich verstehe auch Deinen Fall und denke dass Du das Richtige machst.

GLG + bis bald

Paul_a

Kiwu-Praxis:

Hi hi ich bin`s, Dein Zwillingsalter!
Ich muss aber mal sagen, dass ich das mit dem Clomi nicht unbedingt empfehlen würde und da auch den Arzt nicht verstehe. Vorher sollte doch erstmal ein grundsätzlicher Check erfolgen und Hormone über den gesamten Zyklus abgenommen werden an ausgewählten tagen.Daran kann man unter UMständen schon viel ablesen. Außerdem kann das Clomi auch nebenwirkungen haben wie eine unzureichend aufgebaute Schleimhaut oder nicht optimalen Zervixschleim. Das sollte man vorher also gut überlegen.
Das mit der Spermienprobe ist vernünftig und zu empfehlen, falls die Ursachen bei Deinem Männe liegen. da könntest Du Dir einiges ersparen.
Wenn Dein Monitor einen ES anzeigt, dann hast Du ja auch einen und hast damit keine Probleme.
Geh da mal lieber noch zu einem anderen Arzt und lass Dich beraten.
LG Michi
hab das auch alles hinter mir, fang erstmal bei den einfachen Dingen an und steigere Dich dann!

Kiwu-Praxis:

Hallo Michi,

merci für Deine Antwort. Habe gerade in Deinem Profil nachgeschaut - den Brief zwar nicht zu ende gelesen, aber finde ihn gut! (Habe auch schon ähnliche Gedanken gehabt.)

Wahrscheinlich ist das schon gut, wenn er und ich uns parallel untersuchen lassen (spart ja schließlich auch Zeit, die Uhr tickt..) Habe ihn auch schon mal darauf vorbereitet, schauen wir mal...

Arzt wechseln ist so 'ne Sache... Habe das Glück, in einer Stadt zu wohnen in der es zwei Kiwu-Praxen gibt. Eine davon hat einen schlechten Ruf und die andere, mit gutem Ruf + in der ich auch bin ist 5-10 Gehminuten von mir entfernt!!! Ich habe heute auch kurz daran gedacht aber es wäre echt unvernünftig. Werde vielleicht ab und zu zur FÄ gehen + Euch nette Mädels hier um Rat fragen ;), sodass ich mir meine Infos zusammensuche...

Michi, was machst Du jetzt gerade wenn Du das alles hinter Dir hast? Du hast noch Kiwu, oder? Bist Du auch bei einfachen Dingen wieder angelangt? (hoffe, bin nicht indiskret...)

GLG Paul_a

Kiwu-Praxis:

Na, indiskrete Fragen gibts bei mir nich! Immer frag nur!
Ich wollte Dich nur davon abhalten, zu früh irgendwelche Medis einzunehmen, die Dir vielleicht nicht helfen, sondern was verschlechtern.
Wie lang besteht denn schon Dein Kinderwunsch? Hast Du schon Kinder?
Du hast recht, ich hab alles hinter mir, hab eben mit den einfachen Sachen wie Hormone bestimmen angefangen, bin dann über einfache Stimulation (besser als Clomi!) zu künstlichen Befruchtungen gekommen, die jeweils nix gebracht haben. Bin dann auf Insemination runtergegangen und die hat mir meinen kleinen Brathahn beschert! (daher jetzt 6 Kinder)
Dann bin ich plötzlich mit meinem Mann (er hat mich mit 5 Kindern kennengelernt) auf natürlichem Weg schwanger geworden, bei erbärmlichem Spermiogramm, und das insgesamt 4x! Leider alles FG. Schon die erste FG in der 13. SSW hat in uns den Wunsch geweckt, es doch noch mal zu versuchen mit nem Baby und seither versuchen wir es auf natürlichem Weg mit CP, Temp.-Messung und demnächst noch den Tee sowie Rotklee. Auf mehr lässt sich mein Mann auch nicht mehr ein.
Und da ich mittlerweile soviel Wissen angehäuft habe und auch noch gelernte Kinderkrankenschwester bin, habe ich den Orden Oberschwester erhalten. Toll, nich??!!
Und ne Oberschwester darf man zu allen Tag- und Nachtzeiten alles fragen!
Wenn Du die Praxis nicht wechseln willst, dann frag den Arzt Löcher in den Bauch, warum macht er das jetzt so oder so. Sag ihm, was Du gehört hast von anderen und lass es Dir genau erklären. Vielleicht hilft das ja?
LG Michi

@Oberschschwester ;)

Hallo Michi,

was hat das mit dem Rotkleetee auf sich und was ist die einfache Stimulation? Dachte Clomi ist Stimulation....

Leider noch Kinderlos. Kinder wollte ich zwar immer haben, aber erst habe ich fertig studiert, dann war der richtige Mann nicht da,... Seit Oktober besteht Kinderwunsch und nun habe ich natürlich die Befürchtung dass es zu spät sein könnte.... aber die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

LG Paul_a

Kiwu-Praxis:

Hallo Paul_a,
schade, dass der Bluttest negativ war.
Ich halte es auch für sinnvoll erstmal einen Hormonstatus zu machen. Clomiphen verändert ja auch vieles und daher sollte die Blutuntersuchung vor der Clomipheneinnahme erfolgen!!!
Ein regelmäßiger Zyklus muss nicht unbedingt Vorraussetzung für eine Schwangerschaft sein, aber er erleichtert sie häufig. Wenn es also möglich ist den Zyklus zu regulieren, kann Euch das große Vorteile verschaffen. Mit 41 Jahren und Kinderwunsch ist es sicher sinnvoll nicht lange zu zögern, sondern etwas zu unternehmen, aber das sollte schon Hand und Fuss haben!!!! Also, immer nachfragen und nicht locker lassen!
Ich wünsche Euch auch einen schönen Urlaub!
Ganz liebe Grüße janet

Kiwu-Praxis:

Hallo Janet,

danke für die Anteilnahme und die guten Wünsche. Denke, ich muss da wirklich dran bleiben und das ist wahrscheinlich das, was mich ein wenig ärgert.

Hatte schon beim ersten Besuch dort das Gefühl, dass die Ärzte nicht nur mir, sondern auch sich selbst Zeit erspart hätten wenn sie sich meine Unterlagen vorher kurz angeschaut hätten. Ich war vor allem auch verwirrt danach und bin nun froh, dass ich hier einige Anregungen bekommen habe.

Nobody is perfect..., ich weiß. Ganz lieben Dank für's Mitlesen und die handfesten Ratschläge

Paul_a

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen