Suchen Menü

Insulinresistenztest - wer kennt sich aus!

Hallo,
wir hatten ja vor einigen Monaten meine Zuckerwerte und Insulin und Co. getestet und alles war ok. Nun habe ich im Rahmen einer Diät mal testen wollen wie ich so blutzuckermässig auf das essen reagiere und habe mein altes Zuckergerät aus der Schwangerschaft mit Marie rausgeholt. Beides mal über 200 der Wert. Habe nun meinen Arzt angerufen und der meint das diese Werte nicht ok seien. Nun machen wir am Mittwoch nochmal nen Belastungstest mit dieser Zuckerlösung... mensch, was wenn da doch nicht alles stimmt, vielleicht werde ich deshalb nicht schwanger? Hat jemand schon mal diesen Test gemacht und was kann man machen wenn der schlecht ist , ich meine in Sachen Kinderwunsch, gibts da Medikamente?
Ansonsten kam gestern spät Abends meine Mens, bin also ZT 2 heute. Habe extra in der Kiwu-Praxis nachgefragt, ob ich dann heute oder gestern ZT 1 bin, also wohl gestern schon auch wenn Mens spät kam. Werde also morgen wieder mit dem Spritzen anfangen und am 1.8. habe ich meinen langersehnten Termin am nachmittag in der Kiwu-Praxis zur Besprechung wie es weitergeht, denn die letzten 3 Stimu und GV Zyklen waren ja alle negativ. Nun versuchen wir ja mehrere Eizellen zu produzieren diesmla mal gucken obs klappt.
LG Dani
Bisherige Antworten

Insulinresistenztest - wer kennt sich aus!

huhu dani
also ich habe diesen zuckerbelastungstest erst vor drei wochen gemacht und meiner war auch nicht okay, und meine endokrinologin meinte letzte woch zu mir das man da was mit medis machen kann. Und das man durch die medis eventuell auch schneller schwanger werden kann.Aber einen tipp hab ich noch für dich du solltest wenn der test nicht okay ist versuchen so wenig wie möglich zucker zu dir zunehmen ist bei mir jedenfalls so das es mir mit zucker im moment nicht so gut geht.Aber das kann jaauch bei jedem anders sein.
schönen tagnoch
lg nicole

Insulinresistenz -> Probleme beim Schwanger werden bzw. bleiben...

Hallo Dani,
auch meine Blutzuckerwerte sind nicht ok. Das wurde bei mir aber leider erst nach 4 Fehlgeburten festgestellt. Zusätzlich leide ich an PCO. Mein Endokrinologe hat mir Metformin verschrieben und den Rat gegeben, mir den CB zuzulegen, um möglichst schnell schwanger zu werden. Und, was soll ich sagen: Nach 2,5 Monaten Vorlaufzeit bin ich im 1. ÜZ schwanger geworden! Das war ja nicht das schwierigste bei mir, sondern ich habe die Schwangerschaft auch komplett ausgetragen!!! Unser Kleiner ist jetzt 18 Monate, und wir versuchen jetzt, ein Geschwisterchen für ihn zu bekommen...
Dass du bereits in der 1. SS deine Blutwerte überprüfen musstest, deutet meiner Meinung nach ebenfalls darauf hin, dass es vielleicht daran liegt...
Lt. Endokrinologikum wird das Metformin normalerweise eingesetzt bei Frauen, die einen unregelmäßigen Zyklus haben bzw. gar keinen Eisprung. Es regelt den Zyklus, sodass ich mich endlich bei 26-28 Tagen eingependelt habe (vorher 32-36) und wirkt sich natürlich auch günstig auf den Blutzuckerspiegel aus.
Ich kann nur jedem, der Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden (oder wie ich zu bleiben), empfehlen, auch so einen Blutzuckerbelastungstest zu machen. Besonders, wenn die männlichen Hormone wie bei mir leicht erhöht sind. Das ist meiner FA gar nicht aufgefallen, da diese noch im Normbereich waren.
Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden, ich bin froh, wenn ich weiterhelfen kann... :-)))
Gruß
Anna

Insulinresistenz -> Probleme beim Schwanger werden bzw. bleiben...

Hallo,
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetis. Aber danach waren meine Blutwerte eigentlich soweit in ordnung. naja, nun werden wir nochmal so nen kompletten Test machen und dann weiss ich mehr.
PCO habe ich nicht und sonst sind die Werte ok, nur mein Zyklus ist unregelmässig und länger als normal.
Ich drücke euch die Daumen, daß es mit dem Geschwisterchen bald klappt!
LG Dani

Insulinresistenz -> Probleme beim Schwanger werden bzw. bleiben...

Hi,
auch ich hatte Schwangerschaftsdiabetes (trotz Metformin) und danach waren meine Blutwerte lt. Diabetologe wieder normal. Ich bin zwar kein Spezialist, aber da dein Zyklus ebenfalls unregelmäßig ist, kann dir das Metformin vielleicht weiterhelfen.
Mal abwarten, was beim Blutzuckerbelastungstest herauskommt. Wenns auffällig ist, wird dir vielleicht Metformin verschrieben, auch zur Zyklusregulierung.
Meine FA war gar nicht davon begeistert, dass der Endokrinologe der Meinung war, dass ich Metformin dann die ganze SS weiternehmen sollte. Aber damit habe ich
1. einen regelmäßigen Zyklus bekommen und
2. die SS bis zum Ende ausgetragen.
Würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest, was beim BZBT herausgekommen ist.
Gruß
Anna

Insulinresistenz -> Probleme beim Schwanger werden bzw. bleiben...

Hallo,
klar melde ich mich. Bin auch gespannt. Habe am 1.8. in der Kiwu-Klinik wieder einen Termin und könnte da das Theme evtrl. Medis gleich ansprechen.
LG Dani

Insulinresistenz -> Probleme beim Schwanger werden bzw. bleiben...

Hallo,
habe mir gerade deine Seite durchgelesen (meine ist glaube ich total leer, schäm), und bei mir war es bei der Geburt total ähnlich!!
Auch Diabetes, schlechte Herztöne, also Notkaiserschnitt.
Beim nächsten Mal wird alles anders! Und besser!
Gruß
Anna

Insulinresistenz -> Probleme beim Schwanger werden bzw. bleiben...

Genau! Das hoffe ich sooooooooooooooooooo sehr!
LG Dani

Insulinresistenztest - wer kennt sich aus!

Hallo Dani,
wenn die Blutzuckerwerte nicht OK sind, kann das tatsächlich mit Problemen beim Schwangerwerden einhergehen. Es ist sicher gut, wenn das nochmal genau geprüft wird.
Metformin (wurde in anderen postings erwähnt) wird vorallem bei PCO und Insulinresistenz eingesetzt, ansonsten wäre wahrscheinlich Insulin besser geeignet, aber das wird Dein Arzt dann schon wissen. Ich drücke die Daumen, dass alles OK ist. Sagst Du mal bescheid wie der Belastungstest ausfiel?
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen