Suchen Menü

Hier bin ich!!!

Hallo Ihr Lieben und liebe Katja (schön, dass Du wieder bei uns bist, aber Dein Posting hat mich sehr betroffen gemacht, ich melde mich unten noch einmal darauf)
es tut mir so leid, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe!
Ich bin, wie Ihr wisst früh zum FA zur Blutabnahme, dann zur Arbeit, mittags hatte ich einen anderen Arzttermin, den ich nicht absagen wollte, danach wieder arbeiten, anschließend wieder zum FA wegen des 2. Wertes. Ich sollte auch zu ihm rein, so dass ich noch eine ganze Weile im Wartezimmer saß.
Als ich nach Hause kam, war nichts mehr an Energie und Kraft da, ich hatte starke Kreislaufbeschwerden, konnte nur noch ins Bett, es ging nichts mehr. Das hat mir sehr deutlich gezeigt, dass jetzt alles anders wird, dass ich nicht mehr alles, wie sonst machen kann. Dass ich mit meiner Energie haushalten muss. Heute habe ich bis mittags geschlafen. Nun geht es mir wieder gut. Es zieht und zehrt im Unterleib, aber darüber bin ich ja auch froh :-)
Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, wenn es 'mal einen Tag oder mehrere ohne Anzeichen gibt?
Also, der erste Wert lag bei ES+15 bei 282, einen Tag später, gestern, bei ES+16 lag der 2. Wert bei 400 :-)
Mein FA war damit sehr zufrieden. Er hat mich aber auch ganz schön wieder auf den Boden zurück geholt. Deshalb ging es mir gestern zusätzlich nicht gut. Ich hatte im Endokrinologikum eine Rötel-Impfung erhalten. Dort wurde mir gesagt: einen Zyklus verhüten. So haben wir es gemacht. Ich bin nun nach dem verhüteten Zyklus schwanger geworden. Da meine Zyklen kürzer sind und mein ES immer sehr früh kommt, hat sich der Abstand nun sehr verkürzt, woran keiner gedacht hat. Im Endokrinologikum sagten sie 6 Wochen, nun ist es nur ein Monat zwischen Impfung und Befruchtung. Mein FA wiederum sieht das wiederum noch ganz anders und sagte, es hätten 3 Monate verhütet werden müssen! Mein FA redete dann gleich von erst einmal abwarten. Erst einmal die Frühschwangerschaft abwarten (finde ich verständlich), aber dann redete er weiter, dass jetzt nicht sicher wäre, dass alles ok ist, dass das erst die Feindiagnostik zeigen würde, da müsste bei mir nun ein spezielle gemacht werden und dann würde man erst weiter sehen. Ich fragte wann, Antwort: ja so nach der 20. SSW. Und das alles wegen der Rötel-Impfung. Er war darüber, dass ich schwanger bin, gar nicht froh gestimmt.
Mich macht das ziemlich fertig und ich will doch so gerne die Schwangerschaft genießen, wie soll das jetzt nur gehen...
Zu dem Thema scheiden sich die Geister. Es gibt Ärzte, die sagen, ein Monat reicht gerade so, andere reden von sechs Wochen, wieder andere von drei Monaten. Die meisten finde aber einen Monat nicht gut.
Ich hatte ja schon eine Röteln-Impfung, aber die Antikörper waren plötzlich zu niedrig. Das heißt ja eigentlich auch, dass ich nicht komplett ungeschützt mich der Röteln-Impfung ausgesetzt habe, sondern schon einen geringen Teil Antikörper hatte (Titer 1:8).
Hat eine von Euch mit dieser ganzen Thematik Erfahrung, kennt sich jemand damit aus?
Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich bei meinem FA bleiben soll oder bei unserem Arzt aus dem Kiwu-Zentrum das weiter machen soll.
Mein Mann hält sehr viel von meinem FA und würde sich freuen, wenn ich bei ihm bleibe.
Mein FA möchte mich in 2 Wochen wiedersehen zum Ultraschall, der Kiwu-Arzt möchte mich bereits in einer Woche zum Ultraschall sehen. Was wäre Eurer Meinug nach besser?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, ganz liebe Grüße,
Fine
Bisherige Antworten

Hier bin ich!!!

Hallo meine liebe Fine!

Erstmal bin ich sehr froh, nun von Dir zu hören. Ich freue mich sehr für Dich, dass das HCG weiter so schön gestiegen ist.

Das Du nun eine Rötelimfpung hattest, wußte ich nicht. Habe auch überhaupt keine Ahnung, wie das dann ausschaut, von wegen der Verhütung danach etc.Da bin ich völlig überfragt.

Zu welchem Arzt Du weiterhin gehst, kannst ja eigentlich nur Du ganz alleine am besten entscheiden, wo Du Dich am besten aufgehoben und betreut fühlst würde ich sagen.

Den US im Ki-Wu-Zentrum würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Würde dann dort nochmal alles absprechen bezogen auf den Zeitraum nach der Impfung mit der Schwangerschaft.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles alles Gute.

Liebe Grüße

Silke

Hier bin ich!!!

Liebe Fine!Erst einmal herzlichen Glückwunsch u dann natürlich tut es mir leid das Du so in die SS starten mußt!Weißt Du wie ich das sehe,ich denke die Natur wird darüber entscheiden u Du solltest Dir nochmal eine ganz andere Meinung einholen!!Natürlich haben die im Endokrinologikum die meiste Ahnung u ich würde schon denen vertrauen!Trotz allem kann ich Deine Ängste sehr gut verstehen u auch ich würde mich verrückt machen!!So ich drücke Dir von Herzen die Daumen das dies alles nichts aussmacht u es Deinem Krümel gut geht,nun mußt Du einfach Deinem Körper vertrauen!LG Katja!!!

Hier bin ich!!!

Hallo Fine!

Ich habe ein tolles Buch.. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Neuauflage von 2006 vom Pharm,akovigilanz und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie.

Da wird zu einer Rötelnimpfum eine menge geschrieben.. hier nur das Fazit:

"Eine Rötelnimpfung sollte unmittelbar von und während einer SS nicht durchgeführt werden. Bisherige Erfahrungen sprechen gegen das Risiko für Rötelnembryopathie durch Impfung. Daher ergeben sich aus einer versehentlichen Impfung keine Konsequenzen wie Ss- Abbruch oder invasive Diagnostik."

Sie berufen sich im längeren Absatz auf eine Studie mit 718 Ss.. bei denen keine Embryopathie festgestellt worden ist. Also mach Dir keine Sorgen.. alles wird gut!!

Falls Du Interesse am kompletten Text hast, oder aber noch Erklärungen zu irgendwelchen Wörtern brauchst.. melde Dich! :o)

Ganz liebe Grüße,

Anja

Hier bin ich!!!

Liebe Anja,
Du bist ein Schatz!!!
Ich danke Dir so sehr für Deine Informationen und dass Du sie so lieb hier reingetippt hast. Ich bin nun sehr erleichert. Das hat mir ganz schön die Nerven geraubt.
Ich wünsche Dir weiterhin eine tolle SS. Ich habe es heute Nachmittag nun auch gewagt und mich im ET-Forum vorgestellt :-)
Alles Liebe,
Fine

Hier bin ich!!!

Schön, dass ich Dich beruhigen konnte! Nun genieß Deine Schwangerschaft und lass Dich nicht verunsichern.. alles wird bestimmt gut.

Und.. so ists recht.. mutig ins Et- Forum spaziert :o)

Auf eine gemeinsame, wundervolle Schwangerschaft!

Anja (10+6)

Hier bin ich!!!

Liebe Anja,
ich danke Dir sehr!
Mein Kiwu-Arzt hat mich gestern auch wieder verunsichert. Ich sollte mir gleich einen Termin zur Pränataldiagnostik holen. Das verunsichert dann auch wieder mich.
Ich habe anschließend gleich noch 'mal Dein Posting gelesen. Das hilft.
Ja, auf eine gemeinsame wundervolle Schwangerschaft!
Liebe Grüße,
Fine (6+2)

Hier bin ich!!!

Hallo Fine,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Ss!!Mmmh,ich finde das nicht ganz so einfach.Ich finde 6 Wochen irgendwie eine merkwürdige Zeitangabe,da der normale Zyklus ja eigentlich 4 Wochen geht,das würde dann ja bedeuten,das man quasi 2 Zyklen aussetzen sollte.Gut,Ihr habt jetzt einen Zyklus abgewartet und wenn man jetzt noch die 14 Tage dazurechnet die der Zwerg noch nicht am Blutkreislauf der Mutter angeschlossen ist,seid Ihr bei 6 Wochen:o),so könnte man es doch auch rechnen????Ich würde weiterhin zum FA gehen,denn was möchte der Arzt aus der KiWu Klinik in einer Woche sehen?Vielmehr kann man dann auch nicht sagen-wenn Du in 14 Tagen wieder hingehst kannst Du mit ein bissl Glück das Herzl schon sehen!!

lg sandra

Hier bin ich!!!

Liebe Sandra,
ich danke Dir sehr für Deine Glückwünsche!
Ja, Deine Rechnung stimmt irgendwie auch. Ich bin so froh, dass ich von den Frauen so viele Infos bekommen habe, die das Ganze entschärfen. Es besteht nur ein Minimalrisiko, wenn überhaupt.
Ich wünsche Dir vom Herzen eine baldige SS.
Alles Liebe,
Fine

Hier bin ich!!!

Hallo Fine,
erstmal herzliche Glückwünsche!!!!!
Ich bin auch immer vorsichtig was Impfungen betrifft und würde lieber etwas mehr Abstand zwischen Impfung und Schwangerschaft haben. Bei Dir lag ja aber immerhin noch ein (wenn auch geringer) Schutz vor, deswegen würde ich auch vermuten, dass Du Dir wegen des Abstandes zur Impfung nicht soviel Sorgen machen solltest.
Ein Ultraschall in 2 Wochen ist sicher ausreichend. In einer Woche ist nicht nicht viel sichtbar. Ihr müsst jetzt sicher nicht wöchentlich zum Ultraschall. Falls wirklich etwas ganz grob falsch ist, kann man meist eh nichts machen und die Schwangerschaft wird von selbst beendet. Wenn aber erstmal alles OK ist, das wird ganz sicher so sein!!!!, dann ist der Schall in 2 Wochen besser, denn dann sieht man schon mehr. Später eine Feindiagnostik ist gut, ich habe es nie selbst erlebt, aber man kann den Krümel dann super sehen und Ihr werdet es erleben, alles wird so sein wie es soll!!!!!!
gaaaaanz zuversichtliche Grüße
janet

Hier bin ich!!!

Huhu, erstmal Glückwunsch auch von mir, da sind wir ja nun beide auf den Olym gekommen ;-))
ALso ich habe kaum ss Anzeichen, hatte ich auch bei den letzten ss nicht (1FG, eine Tochter). Lediglich wie Du auch sagst, der Kreislauf ist nicht mehr ganz fit und ich merke von allein, dass ich nun lieber nicht so viel im Garten ackern sollte, wie sonst, ich habe auch nicht mehr so die Ambition, sonder fühle irgenwie selbst, dass ich etwas kürztertreten muss. Das Ziehen im Bauch ist mal da und mal gar nicht, das ist normal und war auch letzes mal so. Mach dir da mal keine Gedanken!
Wegen der Röteln kann ich Dir leider nicht helfen.
LG Emma-Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen